[Sammelthread] StarCraft II

Schick mir doch mal per PN deine E-Mail oder deinen Nick + ID dann drehen wir mal eine Runde, gerne auch mit TS. Dein Spiel schaue mich mir jetzt an.

Zu dem Spiel mal meine Einschätzung als Terraner:
1) Du scoutest sehr spät, normalerweise macht man das nach dem Gate, schon alleine um zu sehen ob er eine Rax baut.

2) Durch das späte scouten gefällt mir die BO einfach mal gar nicht: 1Gate Robo ist nicht so optimal gegen Onebase-Marine/Marauder >DENKE ICH<
Du siehst ja selbst, er kommt mit den Marines und du hast 1 Zealot, 1 Stalker und 1 Sentry mit nur einem ForceField.
Wobei: Den ersten Fight hast du echt gut genommen, nettes Stalker-Mikro!

3) Danach wieder Exe ohne Scouting. Wenn du seine ganze Armee gekillt hast zieh deine Einheiten einfach mal vor um zu sehen ob eine Exe oder ein Allin folgt.
Den Fight danach hast du wieder sehr gut genommen :) Weißt aber immer noch nicht, ob da eine Exe kommt!

4? Minute 14 und du weißt nicht, ob er eine Exe hat > expandierst aber selber :P

Ah oke und da kommt sein 2Base-1/1 Timing. Ohne Medivacs? Lol :fresse:
Im Endkampf warst du chancenlos.

Mit besserem Scouting sähe dein Spiel sehr solide aus. Die BO ist in Ordnung, das Movement ist für Silber-Liga sehr gut, nur am Scouting mangelt es.
"Deinen" Watchtower holst du dir immer wieder mit einem Stalker > warum nicht den auf seiner Seite? Bedenke: Stalker sind verdammt schnell, also riskier einfach mal einen Blick. Im schlimmsten Fall verlierst du den Stalker, weißt aber, was Sache ist.



So, fertig mit den Tipps eines Terraners :P


Edit: Mal eine Frage: Warum spielen manche Pros als Terraner CC First? Ich dachte immer das bringt nicht viel ob ich CC Rax CC spiele oder CC CC Rax, einfach weil das Orbital und damit die Mules später kommen. Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Mal eine Frage: Warum spielen manche Pros als Terraner CC First? Ich dachte immer das bringt nicht viel ob ich CC Rax CC spiele oder CC CC Rax, einfach weil das Orbital und damit die Mules später kommen. Oder liege ich da falsch?

Gute Frage! :) Müsste man mal ausrechnen, ob die doppelte SCV-Produktion lukrativer als frühere Mules sind - dass überlasse ich dann aber lieber echten Pros, die sich mit solchen "Luxus-Problemen" herumärgern ^^

Edith sagt: Ich kümmere mich eher mal um die Standard-Mechaniken bevor ich mich um solche BOs schere. In der Bronze-Liga ist wohl ne Expansion oft weniger sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bronze-Liga zu spielen war eine schöne Zeit, ich hatte so viele Macken am eigenen Spiel an denen ich feilen konnte. Jetzt in Gold stehe ich vor dem Punkt, dass ich, um besser zu werden, einfach viel mehr spielen müsste (höhere APM, besseres Mikro bei gleichzeitigem Makro...). Das grenzt dann aber an Arbeit :d


Ansonsten spielste einfach mal mit mir und ich schaue, wo du am effektivsten dein Spiel verbessern kannst :)
 
Hallo zusammen.

Spielt hier zufällig jemand an einem MacBook und kann mir sagen wie ich in den grafikeinstellungen auch die 16:9 Auflösungen auswählen könnte? Bei Win-PCs ging das ohne Probleme, hier ist's wohl leider etwas komplizierter. ;)

Danke!
 
kumpel hat sc2 auf seinem mbp. aber er hat nur lion. ich frag ihn mal, wies bei ihm mit wodescreen ausschaut.

gibts beim mac eigentlich den Fullscreen (windowed) mode? weil da hat man immer automtisch die desktopauflösung
 
Also ich habs Spielen unter OS-X direkt sein lassen. Du koenntest versuchen WinXP zu installieren, das braucht nur ein paar Gb und ist wesentlich performanter. Der fehlende 16:9-Modus nervte noch zusaetzlich, ich habs aber auch noch nicht unter ML getestet.
 
Ich hab mal wieder ein paar Runden gezockt... Oh Gott bin ich eingerostet :(

4 von 5 Platzierungengames gewonnen und trotzdem Holzliga - es hat sich nix verändert :fresse:


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Ich push nochmal meine Frage. Danke! :)

Ich denke du wirst selbst nach einer Lösung suchen müssen.
Ich habe bis jetzt keine brauchbare gefunden.

Unter Windows läuft das so ab: Entweder ich stelle am Monitor oder im Nvidia-Treiber ein, dass der die 16:9-Auflösung 1:1 abbildet, nach Seitenverhältnis skaliert oder es eben auf die volle Größe streckt. Auf dem MacBook kann ich am Monitor nichts verstellen, unter Windows bleibt aber der Weg über den Treiber.

Die Frage ist nun: Wie bringe ich den Treiber unter OS-X dazu, das Bild 1:1 / mit korrektem Seitenverhältnis abzubilden. Ich habe keine Lösung gefunden und spiele deswegen unter Windows. Bös drum bin ich nicht da die Performance unter Windows mehr als nur spürbar höher ist und ich keine Probleme mit der Mausbeschleunigung habe.

Besteht nicht die Möglichkeit ein entschlacktes XP aufzuspielen? Das ist nicht groß und behebt die 16:9-Problematik + es bringt noch mal mehr Leistung.

Ich hab mal wieder ein paar Runden gezockt... Oh Gott bin ich eingerostet :(

4 von 5 Platzierungengames gewonnen und trotzdem Holzliga - es hat sich nix verändert :fresse:

Üben üben üben!
Weniger BF 3, mehr SC 2!

Haha ich bin aber im Vergleich zu damals auch noch nicht wirklich weiter gekommen, dümpel immer noch im Gold-1on1 herum, damals habe ich es irgendwie mal in Platin geschafft - das ist und bleibt mein großes Ziel.
 
Wir spielen gerne 4on4, und sind da seit einigen Seasons auch in der Gold Liga, und halten uns in den Top 8.
Nun haben wir das Problem, dass wir nurnoch gegen Diamant und Master Spieler antreten.

Diamant geht grade noch, aber gegen Master sehen wir absolut kein Land, wenn wir nicht gerade durch zufall genau das Richtige tun.

Ist es Normal dass man wenn man in seiner Liga relativ hoch ist, fast immer gegen Spieler antritt die 2-3 Ligen über einen sind, jedoch selbst nicht aufsteigt?
 
Das Spiel versucht euch auf eine 1/1 Win/Loss-Ratio zu drücken. Vermutlich habt ihr zu viel gewonnen und spielt deswegen nun gegen bessere Spieler. Oder ihr steigt demnächst auf, eins von beidem ;)


Im 1on1 habe ich die letzten ~5 Spiele gewonnen und spiele nur noch gegen High-Platin obwohl ich in Gold bin, die Gegner werden immer besser bis meine Winstreak irgendwann reizt. Ich hoffe ich komme dann in Platin :)
 
Hmm, macht aber wenig spaß, wenn man voll motiviert für die Rangliste anmeldet und in 4 Spielen 4mal gegen 4Master feinde antritt, die einen bei Minute 6 das licht ausknipsen :/

Ich finds auserdem doof dass die Seasons jetzt immer so Kurz gehen, da man zum Ende ser Season nichtmehr aufsteigen kann... die ersten 2 Seasons gingen ja um einiges länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was findest du daran doof, dass die Ladderzeit verkürzt wurde? Das Hiddenranking läuft doch weiter und wenn du währen der gesperten Zeit aufsteigen würdest so wirst du beim ersten Rankinspiel in der neuen Saison eben hochgestuft. Ich sehe darin keinen großen Nachteil.


Ansonsten: Ja das Spiel ich manchmal frustrierend, wie gesagt, ich habe 5 Spiele am Stück gewonnen, ich weiß jetzt schon dass ich die nächsten Spiele wahrscheinlich verlieren werde. Aber alles in allem funktioniert das Matchmaking-System in StarCraft 2 ausgesprochen gut. Spiel mal Fifa 12 online, da klaffen Skillunterschieden zwischen den einzelnen Gegnern, das lässt sich schon kaum beschreiben. Und das obwohl alle in meiner Liga sind.
Wenn ihr wieder bei einer 1/1-Ration angekommen seid werdet ihr schon wieder gegen normale Gegner spielen ;)
 
Es hat für mich mehr einen Psychologischen Aspekt. Es nimmt einfach Motivation raus, das man diese Season eh nicht mehr aufsteigen wird... Gameplay technisch ist es wirklich egal, da ja eig. nur das Hidden Rating zählt.

Ich stimme dir zu, dass das System ganz gut funktioniert. Jedoch hat es ein paar Macken. Zb Trifft man nicht selten auf ein Teams die in der Bronze League spielen, jedoch sind sie alle im 1v1 in der Master oder Diamant League.
Damit vernichten sie ihr Hidden Rating, bleiben aber in der Ladder oben dabei, und verlieren nie Punkte, weil sie gegen Maximal Gold Level Player spielen...

Solche Sachen sollten nicht Möglich sein....
 
also wenn du in diamand bist spielst du auch gegen diamand.. da bin ich mir ziemlich sicher... verlierst du zu oft gegen die wirst du absteigen. egal ob du in 3v3 gold master bronze oder etwas anderes bist. ich glaube nicht dass man das matchmaking system was so ausgereift ist so einfach umgehen kann ;)
 
Klar kannst du das umgehen, gehst einfach am Anfang jedes Spiels raus, verlierst eben 10 Spiele am Stück, dafür wirst du danach wahrscheinlich 10 Spiele gewinnen ;)
Da Blizzard sich dazu entschieden hat die verlorenen Spiele nicht mehr anzuzeigen hast du dabei praktisch nichts zu verlieren.


Ich gehe teilweise auch direkt am Anfang raus, z.B. wenn ich zvz spielen soll (spiele selbst manchmal Random) und zvz ist einfach so langweilig + ich verliere jedes Spiel, da lass ich es direkt :P
 
ja okay, aber du hast das spiel verloren... oder die 10.. hättest ja auch nen schlechten tag haben können^^

vl. sollten sie statt 1:1 lieber 0.2:1 machen. wenn man verliert kommt einem das schlimm vor dass es locker 8 mal gewonnen zunichte macht ^^
 
Ich denke du wirst selbst nach einer Lösung suchen müssen.
Ich habe bis jetzt keine brauchbare gefunden.

Unter Windows läuft das so ab: Entweder ich stelle am Monitor oder im Nvidia-Treiber ein, dass der die 16:9-Auflösung 1:1 abbildet, nach Seitenverhältnis skaliert oder es eben auf die volle Größe streckt. Auf dem MacBook kann ich am Monitor nichts verstellen, unter Windows bleibt aber der Weg über den Treiber.

Die Frage ist nun: Wie bringe ich den Treiber unter OS-X dazu, das Bild 1:1 / mit korrektem Seitenverhältnis abzubilden. Ich habe keine Lösung gefunden und spiele deswegen unter Windows. Bös drum bin ich nicht da die Performance unter Windows mehr als nur spürbar höher ist und ich keine Probleme mit der Mausbeschleunigung habe.

Besteht nicht die Möglichkeit ein entschlacktes XP aufzuspielen? Das ist nicht groß und behebt die 16:9-Problematik + es bringt noch mal mehr Leistung.



Üben üben üben!
Weniger BF 3, mehr SC 2!

Haha ich bin aber im Vergleich zu damals auch noch nicht wirklich weiter gekommen, dümpel immer noch im Gold-1on1 herum, damals habe ich es irgendwie mal in Platin geschafft - das ist und bleibt mein großes Ziel.

Ich bin auch schon wieder ausgeflippt... Alle anderen Völker sind so stark und T ist so schwach :d

Aus Frust hab ich SC2 erstmal wieder deinstalliert ;)

Ich hab eigentlich so Lust mal wieder zu zocken aber, wenn ich verliere könnte ich platzen, in keinem anderem Game könnte ich so ausrasten wie in SC2


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Joa Terra ist eben "anders", da kommt es so viel mehr aufs richtige Mikro und die Position deiner Armee an als bei Z oder P, anders gesagt man sollte eine gewissen Zahl an APM schaffen denn es gibt keine Kämpfe mit Attackmove-Mikro :P
 
Joa Terra ist eben "anders", da kommt es so viel mehr aufs richtige Mikro und die Position deiner Armee an als bei Z oder P, anders gesagt man sollte eine gewissen Zahl an APM schaffen denn es gibt keine Kämpfe mit Attackmove-Mikro :P

Naja ^^ als Terra kannst auch einfach Turteln, bis du 200 Supply hast, und dann brauchst nicht viel mehr als Attackmove und Aufsiegen ^^
Darfst halt ned den MVP raus hängen lassen und an 3 stellen gleichzeitig droppen, während du alle Brood Lords mit 11 Seeker Missiles Onehittest x)
 
Na ich weiß ja nicht, wenn ich Terra-Lamestyle spiele würde lief das so ab:

VS Protoss: Ich bin auf 200 Supply, der P ist auf 200 Supply.
Im Kampf muss ich definitiv mehr machen als der Protoss, bestes Beispiel wäre hier Chargelot/Archon > Oneclick-Action.
Der Terra dagegen muss stimmen, Stutterstep-Micro zeigen und noch mit EMPs/Snipes umsich schießen.

VS Zerg: Funktioniert da Turtle-Lame-Terra überhaupt noch?
Bis ich auf 200 Supply bin hat der Zerg die ganze Karte beext, da muss man schon ein brutal gutes Timing erwischen und noch hoffen, dass man nicht am Runby stirbt.

VS Terra:...




Gut, das sind nun nur Beispiele, aber was ich damit sagen will: In vielen Stituation bist du als Terra auf gutes Micro einfach angewiesen, wesentlich mehr als als Protoss/Zerg. Mehr APM ist oft gleich mehr Terra-Skill. Spiel mal in der Goldliga und drop an zwei Stellen, sobald er der Gegner die Armee zurück zieht gehste mit deiner Mainarmee rein. GG.
Das musste ich allerdings lange üben dabei schnell genug zu sein und die Übersicht zu behalten.

Die Schwierigkeiten bei P/Z liegen da eher auf den BOs oder dem Timing. Ein Mal zu oft gedrohnt als Zerg und du bist tot.



Edit: Okee, ich hab mir gerade mal ein Mech-Video angeschaut. Da braucht man wirklich kaum Micro :d
Vielleicht sollte ich mal was anders spielen als mein Bio-Only-Drop-Hard-Style :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Protoss hassu auch was zu tun, wenn du die richtigen Units hast. Man denke an Forcefields, Storms, Mutterschiff, Blink und Kolosse...
Und beim Zerg ist es das selbe mit Banelingen, Infestoren und Roaches..

Schau dir etwas ältere Replays von Goody an, er zeigt ganz gut wie du auch mit wenig APM was reißt. Dazu sollte man sagen das er (zumindest früher) seeeehr Tank lastig spielt.

Wenn du Dropen willst brauchst du Natürlich n haufen APM, zumal man nie an zu wenig Positionen gleichzeitig droppen kann, was die Protesen auch gerne machen, während sie mit dem Großteil der Arme direkt auf dich zu laufen ;)
 
fast Thors geht immer noch - sehr gut :d
 
[...]Wenn du Dropen willst brauchst du Natürlich n haufen APM, zumal man nie an zu wenig Positionen gleichzeitig droppen kann, was die Protesen auch gerne machen, während sie mit dem Großteil der Arme direkt auf dich zu laufen ;)

It's the way it's meant to be played.
Goody-Style hatte ich schon verdrängt, bevor ich so spiele kann ich auch gleich SimCity spielen ^^
Wobei Goodys Stärke meist auf seinen guten Timings ruht. Aber in letzer Zeit reißt er auch nichts mehr...

fast Thors geht immer noch - sehr gut :d

Gegen welche Rasse?
 
Melde mich hier mal als Zergspieler :d

Den genannten Dropstyle kann ich überhaupt nicht leiden. Sobald das los geht, würde ich am liebsten in die Tastatur beißen und direkt leaven. Zerg braucht viele Basen und um Drops zu cleanen brauch man eben Infestor(langsam) und Blinge. Sobald man sich dem Drop nähert, wird eingeladen und ab nach Hause.

Damit es nicht soweit kommt, hab ich meinen Style gewechselt. Hab früher immer macro gespielt, bin jetz aber von MC inspiriert auf 2 Base-play umgestiegen. Bisher recht effektiv, wenn ich nur mehr Zeit zum spielen hätte. Auch im ZvP klappt das wunderbar :)
 
Melde mich hier mal als Zergspieler :d

Den genannten Dropstyle kann ich überhaupt nicht leiden. Sobald das los geht, würde ich am liebsten in die Tastatur beißen und direkt leaven. Zerg braucht viele Basen und um Drops zu cleanen brauch man eben Infestor(langsam) und Blinge. Sobald man sich dem Drop nähert, wird eingeladen und ab nach Hause.

Damit es nicht soweit kommt, hab ich meinen Style gewechselt. Hab früher immer macro gespielt, bin jetz aber von MC inspiriert auf 2 Base-play umgestiegen. Bisher recht effektiv, wenn ich nur mehr Zeit zum spielen hätte. Auch im ZvP klappt das wunderbar :)

Naja diese verstreuten Drops sind nicht um sonnst der Hardcounter zum Makro Zerg, der eig. im Lategame auf 5 Base sein will, und konstant Broodlord Infestor Ulli spielen will ;)
Dagegen hilft dann nur gutes Overlord placement, wenn du den Drop kommen siehst, solltest du genug zeit haben entweder 4-5 Corruptor zurück zu ziehen um ihn zu killen, oder ihn einfach mit nem Infestor festhalten solang er noch über Airground ist.

Ich weiß nicht ob wir von dem selben MC reden, aber ich kenne nur den den man auch den BossToss nennt, weil er Protoss spielt?
819502.jpg

im ZvP eröffne ich gerne mit einem schnellen 3 Roach push, um ihr entweder direkt raus zu haun, oder einfach die Natural zu campen. Wenn er sich dann einbunkert Exe ich einfach die ganze Map zu und überrenne ihn mit Mutas, da er meist anfängt Immo Kolossi zu spielen, und so kaum Stalker raus bekommt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh