[Sammelthread] StarCraft II

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist SC2 eigentlich schlecht optimiert?
Bei größeren Basen und Action gehen die FPS bei meinem System (siehe Systeminfo) gerne mal auf 30 runter. Das ist ja krass.

Ja, im 1v1 hält sich das noch in Grenzen, aber 4v4 kann nervig werden

Wenn halt 600 Units gleichzeitig auf dem Screen sind geht jede Engine in die Knie. Physik einfach nicht auf Extrem stellen hilft. :p

Ich spiele nur den SP. Gut, dann spiele ich mal an der Physik rum.

Gemessen an dem Alter des Spiels ist das aber bisschen arm :d

EDIT: Greife mit 20 Vikings eine Zerg Basis an und es sind 30 fps. Das ist doch nicht normal. Physik ist nicht auf Extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Im SC2 Arcade Spiel "crap patrol" - da ist ja immer ordenlich was los (viele Einheiten).
Wir hatten zu viert gegen Bots gespielt und nur einer von uns hatte ne AMD CPU (ich weiß nicht genau, welche, aber min 4Kerne und über 3GHz). Der Rechner mit AMD CPU hat "crap patrol" nur als Diashow angezeigt (Grafikkarte war ne 980Ti).

Da wird ja quasi gar nix ausgelastet. Das kann doch nicht sein.
Andere Spiele laufen deutlich besser.

Naja letztendlich ist die engine auch von 2010 :d

Naja ich hab alles Maxed out und permanent 60FPS. Könnte sogar 100+ FPS bekommen. Geht schon alles mit guter CPU.

Hmm, ich merke das leider schon deutlich, wenn das Spiel unter etwa 80 FPS fällt. Daher kommt das für mich nicht in Frage. Meine Intel i7 2600k ist aber auch bei weitem nicht mehr der aktuellste und das Upgrade auf einen WQHD Monitor hat die Sache nicht verbessert.

Ich handhabe das einfach so: Im Singleplayer alles auf max, im Multiplayer alles auf ulow. Da hat man eh keine Zeit für sowas wie Grafik :fresse:

Glaube kaum, dass du 60 FPS dauerhaft hast, vor allem nicht wenn die Post abgeht.

Jedes andere Spiel funktioniert astrein, sei es BF4, Battlefront oder was auch immer, alles performt klasse und ich Rutsche nie unter 60 FPS. Aber SC2 sackt permanent ab, also ich glaube kaum, dass es an meinem Xeon liegt ;)

EDIT: Sehe grad, dass du mal eben satte 900 MHz mehr hast als ich. Vielleicht liegt es daran

Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, dass du 60 FPS dauerhaft hast, vor allem nicht wenn die Post abgeht.

Jedes andere Spiel funktioniert astrein, sei es BF4, Battlefront oder was auch immer, alles performt klasse und ich Rutsche nie unter 60 FPS. Aber SC2 sackt permanent ab, also ich glaube kaum, dass es an meinem Xeon liegt ;)

EDIT: Sehe grad, dass du mal eben satte 900 MHz mehr hast als ich. Vielleicht liegt es daran
Doch aht er und nein das liegt nicht nur am Coretakt ;)
SC2 läuft ab Haswell aufwärts DEUTLICH, ich sage es noch einmal, deutlich besser als Sandy und Ivy Bridge, das ist nicht mehr feierlich.
Der höhere Cache und die verbesserte Architektur machen da sehr viel aus. SC2 ist sowas von krank auf CPU Leistung ausgelegt, das ist nicht mehr feierlich. Die Engine ist zudem auch noch superscheiße, eigentlich müsste es auch mit nem i5-2500k perfekt laufen, tut es aber nicht. Das Spiel lief 2010/2011 besser als jetzt.

Ein 6700k ist mehr als doppelt so schnell als ein 2500k in sc2 :)
PCGH hatte da mal ganz gute Benchmarks in LotV.

Und erst seit der GTX1080 laufen die (Speer des Adun-) Zwischensequenzen die mit der Engine gerendert werden flüssig, besonders bei der LotV Kampagne wo man ab WQHD ordentlich GPU Leistung benötigt, die Engine war, ist und wird verkorkst bleiben, die bei Blizzard haben zwar gute Designer aber deren Programmierer sind zweite Klasse, bei SC2 kommt es vor allem auf den Takt und die Architektur an, in einem PCGH Heft habe ich mal gelesen dass ein Pentium G3258 einen 3770K mit etwas mehr Takt überholt (beide waren übertaktet), das deren Programmierer nicht erste Klasse sind zeigen sie doch bei jedem zweiten Patch wo bei gefühlten drei beseitigten Fehlern ein neuer dazukommt, kein wunder das der Support gut sein muss wenn sie andauernd neue Fehler einbauen, wer das Spiel flüssig haben will sollte die CPU-lastigen Einstellungen in den Optionen herunter schrauben - Ich liebe das Spiel, aber deren Programmierer wünsche ich das sie bald nur mehr Handyspiele programmieren dürfen.

Gibt es eigentlich sowas wie eine Hardwareluxx StarCraft Gruppe oder sowas der man beitreten könnte zwecks zöken und bißchen üben und so?
Bin eher Anfänger und seit WOL dabei. Hab erst vor kurzem LOTV gekauft und versuch dem Game nochmal ne Chance zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal den "SC2Improve" channel joinen, da sind eigentlich immer Leute drin die üben wollen.

Ich hab mal eine Frage zu SC2 und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:

Wenn man der Produktbeschreibung bei Amazon trauen darf, kann man alle drei Teile des zweiten Teils inzwischen auch alleine, also ohne WOL als Basis, spielen.
Mich persönlich interessiert bislang weder die Kampagne noch der Multiplayer. Wenn es mir also nur darum geht mit allen Einheiten die das Spiel hergibt ab und an eine Runde gegen den Computer zu spielen, reicht es für mich dann nur Legacy of the Void zu kaufen? Oder brauche ich alle drei Teile, damit ich auf alle Einheiten Zugriff habe?

Ich hab mal eine Frage zu SC2 und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:

Wenn man der Produktbeschreibung bei Amazon trauen darf, kann man alle drei Teile des zweiten Teils inzwischen auch alleine, also ohne WOL als Basis, spielen.
Mich persönlich interessiert bislang weder die Kampagne noch der Multiplayer. Wenn es mir also nur darum geht mit allen Einheiten die das Spiel hergibt ab und an eine Runde gegen den Computer zu spielen, reicht es für mich dann nur Legacy of the Void zu kaufen? Oder brauche ich alle drei Teile, damit ich auf alle Einheiten Zugriff habe?

Ich glaub das kannst du sogar mit der Starter-Edition, die ist kostenlos. Lad dir einfach mal die Starter-Edition und guck was da geht.

Richtig, du benötigst hierfür nur LotV, damit kannst du gegen die KI spielen, mit allen verfügbaren Einheiten.
Die Starter Edition würde ich hier nicht bevorzugen, sie hat diversen Einschränkungen und ist als Demo anzusehen.
Ich spiele auch sehr gerne gegen die KI bzw den Computer, und nutze auch gerne Karten, Mods und Addons für die man nicht gratis nutzen kann.

geiles esports wochenende.

cs:go war bombe.

neeb soeben als erster foreigner ever nen korean tournament gewonnen, nach 16 jahren.

und LoL war auch nicht schlecht.

Ich werde aufhören weiter Geld in das Spiel zu buttern, es gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen, deshalb tut mir das auch leid, aber das ganze Geld was Blizzard die letzte Zeit alles einnimmt und verlangt, aber Null Komma Null in die Qualitätssicherung fließt, dient ausschließlich der Gewinnsucht, und nur mehr das Junior-B-Team derer Programmierer werkelt dort herum, wie ich Activision hasse :grrr: :shake:

Mir gefällt der Mechbuff - auch wenn ich SC2 nicht spiele schau ich doch relativ viel Esport - und Terran zu 99% echt immer exakt das selbe und langweilig zum zuschaun.

Wobei der Reaperharass mir auf der Blizzcon echt gut gefallen hat..

und Terran zu 99% echt immer exakt das selbe und langweilig zum zuschaun.

Da blutet das Terraner Herz. Versteh schon was du meinst. Aber ganz ehrlich. Guck dir mal nen Bo7 ZvZ an und dann reden wir nochmal.

Gibt doch nur 2-3 effektive Builds gegen die jeweiligen Rassen. Gute Spieler kennen und können die. Unterschiede sind dann nur noch Details.

Gegen Zerg spielste nunmal Bio-Tank. Später dann Ghost Liberator gegen Ulis. Eröffnung immer mit Reaper Hellion. Mal spielt einer mehr Reaper. Mal Proxy Reaper. Manchmal Banshee, manchmal nicht. Am Ende haste du Bio-Tank und Ghost,Liberator. Was auch sonst? Von daher siehst du egal bei welchem Matchup, meistens immer die selben 2-3 Builds. Egal welche Rasse.

Glaub aber auch, dass sich da noch einiges tun wird. Gerade wo Medi-Tank nicht mehr geht, müssen sich die Terraner da was einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo. 99% was schwachsinn. 2Rax push. 3Rax Reaper Pressure. Polt-Push. HelionRine. HelionArmoryPush. Gibt doch gerade als Terra viele Openings, die auch alle auf den letztn grossen Turnieren gespielt worden sind. Gerade Polt zeigt immer wieder unglaubliche Varianten.

spielen halt nur die wenigsten. Deshalb siehste immer nur den selben Brei. Ausnahmen gibt es auf jeden Fall. Flash, Polt, früher MC, die waren alle innovativ und haben neue Builds gebracht. Selbst Heromarine spielt inzwischen nur noch 2Base All in. Aber wenn 3 Leute bei einem Event deine 5 aufgezählten Builds kreuz und quer spielen, siehste zu 90% trotzdem immer das gleiche. Nicht falsch verstehn, gibt auch Leute die ziehen sich 3 Stunden lang ein Tennismatch rein und findet das auch spannend.

Ich hab in HotS in 100% meiner TvTs nur Mech gespielt, rein aus Überzeugung. Und in meinen Newbie-Leaguen ging das auch sehr gut. Ich hab länger nichtmal aktiv 1v1 Ladder gespielt aber mit dem Patch hab ich wieder Lust mal wieder bisschen Mech zu spielen. Ich finds super das die Tankivacs rausgepatched werden, denn die haben Mech absolut getötet.
Und endlich werden Adepts generft, war ja lächerlich wie OP die waren - waren Zealots in jedem Bereich überlegen.

Ich wüsste gern was für turniere du meinst in denen 90% (vorhin warens noch 99%) der TvX die Ts 2Rax All-In spielen. Das hätte ich gern belegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh