[Sammelthread] Starfield

Sorry, aber da reicht entweder dein Englisch nicht, oder du hast nicht richtig hingeguckt. Da steht 'featured' mainboard nicht 'required' oder 'recommended'. Das kann man ungefähr mit 'hervorgehoben' übersetzen. Da steht nirgendswo, dass X670 mehr FPS bringt, sondern nur, dass man für das beste Erlebnis das teuerste Modell kaufen soll, was aus Herstellersicht nicht überraschend ist. Die Mistgabeln können wieder eingepackt werden...

Es ist vollkommen egal was dort genau steht, es ist einfach lächerlich und unnötig bzw macht keinen Sinn außer Leute zu täuschen die nicht so den Plan davon haben.

Soll das überhaupt RT haben? Haben glaube ich noch nichts zu gesagt meine ich.

Wird schwer mit AMD zurzeit uhnd ohne FSR3.0
 
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Soll das überhaupt RT haben? Haben glaube ich noch nichts zu gesagt meine ich.
Ja, wurde bestätigt das es mit RT erscheint!
(Hab keine Quelle, wurde aber in einem Video das ich gesehen habe darüber gesprochen!)
AMD Code allerdings, also stark "reduziertes" RT.
Kann sein das "RT-Schatten" only wie in viele AMD Titeln (WOW Shadowlands oder Drit 5)
mit Glück auch "RT-Reflektionen" kann ich mir selber aber nicht so vorstellen.

Werden wir alles in den Reviews wohl sehen!
 
RT Schatten können sie sich auch klemmen. Die Reflexionen sind das Geile.

Na mal sehen, RDR2 sieht auch ohne RT super aus, es geht auch ohne. Schauen wir mal.
 
Also ich hab schon immer auf gute Licht und Schatten Spiele gestanden, von daher sind RT Schatten jetzt durchaus etwas nettes für mich. ;)

Aber mal abwarten, ein Fallout 4 Modder, der dort schon DLSS per Mod umgesetzt hat, meinte ja, dass er das auch direkt in Starfield einbauen würde, falls nötig. und das innerhalb der Early Access Tage, was wohl bedeutet, dass es bei Fallout 4 recht easy für ihn war DLSS einzubauen.
 
dass man für das beste Erlebnis das teuerste Modell kaufen soll, was aus Herstellersicht nicht überraschend ist. Die Mistgabeln können wieder eingepackt werden...
Was halt auch völliger Quatsch ist, denn mein Gaming-Erlebnis wird durch X670 nicht die Bohne besser.
Erinnert mich irgendwie an den Serviervorschlag von Tütensuppen, was man denn noch alles reinschnippeln könnte.

Die Mistgabeln kommen automatisch raus, wenn DLLS nicht geht oder nur ein verhunztes raytracing (passend zur RX7000) vorhanden ist.
Leg sie besser schon mal bereit! Ob der Shitstorm bzgl. DLSS was geholfen haben wird, bezweifel ich sehr; aber ich kann dir jedenfalls versichern, dass AMD-Spotlights Raytracing nur homöopatisch einsetzen werden, damit es auf deren Karten auch läuft. Und Lovelace-Features wie SER sind sowieso komplett raus (nicht, dass sie sonst selbstverständlich wären, muss ich natürlich beifügen).

RT Schatten können sie sich auch klemmen. Die Reflexionen sind das Geile.
Hat auch für die allgemeine Beleuchtung viel Potenzial. Zwar kann man die auch ohne RT gut umsetzen, ist halt viel Aufwand + gute Engine-Ausgangsbasis nötig.
Aber Pathtracing, das wäre das geile! Geht halt leider nur mit der 4090+DLSS samt FG so wirklich und daher für die mittlere Zukunft allenfalls in Nvidia-Aushängeschildern. Man darf aber träumen, was Starfield als Nvidia-Titel vielleicht für ein optischer Kracher hätte werden können...
 
Ja, keine Ahnung wieso man sich als Spiele Entwickler AMD ans Bein bindet und sich damit selbst einschränkt.
 
Ja, keine Ahnung wieso man sich als Spiele Entwickler AMD ans Bein bindet und sich damit selbst einschränkt.
Geld.

Was halt auch völliger Quatsch ist, denn mein Gaming-Erlebnis wird durch X670 nicht die Bohne besser.
Bessere Spawa-Kühlung, mehr OC, schöneres RGB, das 'Gaming-Erlebnis' ist ja deutlich mehr als die FPS. Selbst wenn das etwas an den Haaren herbeigezogen ist, bei dem ganzen Bullshit der sonst abgezogen wird, ist diese Werbefolie doch nicht der Rede wert.
Und nein das hängt nicht direkt am Chipsatz, aber X670 Boards haben im Allgemeinen mehr Spielereien, die dem Gamerherz gefallen, als die günstigeren Modelle.
 
"schöneres RGB" ... :rofl:
 
RGB macht alles besser, das weiß man doch. :d

Wobei ich zugeben muss, RGB als Ambilight hat durchaus etwas. ;)
Dann gehe ich doch eher zu NVidia. Da müsste AMD schon deutlich viel mehr zahlen. :d
 
Dann gehe ich doch eher zu NVidia. Da müsste AMD schon deutlich viel mehr zahlen. :d
Das werden sie haben, Starfield als das Aushängeschild des Jahres inkl. Gratiszugabe zu den AMD-Produkten wird wirklich teuer gewesen sein. Könnte sich aber rentiert haben. Vom Marketing, den Zugaben und der besseren Optimierung (bzw. Raytracing-Minimierung) auf AMD-Hardware mal abgesehen, lässt man sich DLSS-Verhinderung vielleicht auch viel kosten. Insb. eine Verbreitung von FG wäre Gift für die GPU-Sparte, denn da gibts absehbar kein Konkurrenzprodukt.

Daneben gibts neben Geld noch Entwicklungsressourcen... aber das läuft eigentlich ja auch wieder aufs Geld raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann gehe ich doch eher zu NVidia. Da müsste AMD schon deutlich viel mehr zahlen. :d
Es ist echt ironisch, dass spätestens mit Fallen Order der Stempel AMD-Partner ne negative Konnotierung (mies optimiert) hat (ob berechtigt, sei mal dahingestellt).
Und Starfield is als Bethesda-Game ja schon von vorherein als Bugfest prädestiniert. Das könnte - wenn auch vielleicht schuldlos - das negative Image von AMD-Partnerschaften verfestigen...
 
Wobei ich zugeben muss, RGB als Ambilight hat durchaus etwas. ;)
Mein Sohn hat zum Geburtstag so zwei Philips Playbars bekommen, die man per App so ein bisschen mit dem Bildschirminhalt synchronisieren kann. Ist nicht so gut wie bei den Philips TVs aber echt cool 🙂
 
Was sind das denn bitte für Systemanforderungen, ein B650 für High und X670 für ultra ja ne is klar. Danke AMD da kracht es ja wieder gewaltig im Oberstübchen. :bigok:
Weil wir ja wissen das der Chipsatz mehr Leistung hat = 0% :ROFLMAO:
sind das die offiziellen anforderungen seitens bethesda oder von amd?
 
Weder noch. Das ist nur eine Werbefolie, keine Anforderungen. @Shariela kann nur nicht lesen.
Das ist mir schon klar, es ist trotzdem irreführende Werbung oder auch verasche ob du das wahr haben willst oder nicht. Frag mich wie AMD verblendet mein sein kann wenn man das noch schön redet. :wall:

Leute die keine Ahnung haben, sehen sowas und denken sich "Oh für Ultra Grafik brauche ich ein X670E Chipsatz"
 
Leute die keine Ahnung haben, sehen sowas und denken sich "Oh für Ultra Grafik brauche ich ein X670E Chipsatz"
Leute die keine Ahnung haben sehen X670 denken sich "Was zur Hölle ist X670? Whatever" und haben den Begriff im nächsten Moment wieder vergessen :d

Und wer doch genauer hinguckt sieht das "featured" und weiß, dass es keine Anforderung ist.
 
Bei meiner RX6700XT war Starfield Premium dabei. Heißt das, ich kann es bereit 5 Tage vor Release zocken? Bin gespannt, ob Ryzen 5600G, 32GB RAM und eben die RX6700XT für 1440p und 40-50fps in Medium-High ausreichen. Vielleicht macht's ja doch mehr Spaß, als ich dem Game stand jetzt zutraue...
 
Denke die GPU wird völlig ok sein, bei der CPU muss man abwarten. Es deutet momentan alles darauf hin, dass Starfield eher CPU limitiert sein wird.
 
Ich hoffe es nicht, weil die CPU bei mir noch die Schwachstelle im aktuellen System ist. GPU sicher nicht. *hust* XD

Aber ich befürchte, dass du Recht haben wirst.
 
Denke die GPU wird völlig ok sein, bei der CPU muss man abwarten. Es deutet momentan alles darauf hin, dass Starfield eher CPU limitiert sein wird.
Ist also noch schwer einzuschätzen, sagste?

Hätte ich statt R5 5600X doch lieber auf den 5700X setzen sollen? Immerhin 2 Kerne / 4 Threads mehr. Wollte eigentlich nicht zu viel in eine Plattform investieren, die schon in ihr letztes Lebensdrittel geht und der Nachfolger schon in den Startlöchern steht. Sah den 5600er als besten Kompromiss / Preios-Leistung.

Zurück zu Starfield...

Nachdem ich nun weiß, dass ich es kostenlos bekomme und noch mehr Videomaterial von dem Game gesehen habe, ärgere ich mich umso mehr, dass es keinen fließenden Übergang von Planet zu All gibt. So eine vergebene Chance, hier die maximale "Immersion" zu schaffen. :motz:
 
Das hätte aber auch bedeutet ein Atmosphären Flug machen zu müssen und die Planeten so zu gestalten, dass das Streaming mit dem Laden der Spielwelt hinterher kommt, wenn man mit dem Raumschiff darüber saust. Diese "Kleinigkeit" ist also technisch alles anderes als klein.

Naja, mehr Kerne/Threads... ist die Frage wie viele das Spiel überhaupt unterstützt. Bringt ja nicht wenn das Spiel am Ende nur die Hälfte nutzt.
 
Das hätte aber auch bedeutet ein Atmosphären Flug machen zu müssen und die Planeten so zu gestalten, dass das Streaming mit dem Laden der Spielwelt hinterher kommt, wenn man mit dem Raumschiff darüber saust. Diese "Kleinigkeit" ist also technisch alles anderes als klein.

Naja, mehr Kerne/Threads... ist die Frage wie viele das Spiel überhaupt unterstützt. Bringt ja nicht wenn das Spiel am Ende nur die Hälfte nutzt.
Habe jetzt trotzdem anstatt dem 5600X den 5700X bestellt, für 30 Euro mehr auf Nummer sicher gehen, auch für andere Games auf meiner Liste :fresse:
 
Ja, gut, bei 30 Euro würde ich das definitiv auch tun. Ende des Jahren kommt bei mir auch ne neue CPU her und die wird auch definitiv mehr als 6C/12T als meine jetzige CPU haben. Ist das Minimum was ich heute empfehlen würde, aber es hängt halt sehr von der Software ab ob man von sehr vielen Kernen/Threads überhaupt profitiert. SingleCore Leistung ist noch immer wichtiger, mehr Kerne weniger SingleCore Leistung würde ich zum Beispiel nicht machen. Dir bringen halt auch 100 Kerne nichts wenn ein Thread auf einem Kern an dessen Limit hängt. :d
 
Macht Lust auf das Spiel. ^^

Ich frage mich allerdings wie ich Starfield am Besten spielen sollte um das Meiste raus zu holen. Zum einen hätte ich Lust auf die Story, zum anderen aber auch Lust auf die Sandbox. Das Problem bei solchen Spielen mit vielen Möglichkeiten wie man es spielen kann ist immer wie man das Beste aus dem ersten mal raus holt. Weil es gibt kein zweites erstes mal. Es noch mal zu spielen bedeutet man kennt bereits sehr vieles und es fühlt sich nicht mehr frisch an. Darum mache ich mir da immer viele Gedanken darüber, da ich es direkt beim ersten mal "optimal" spielen möchte.

Ich vermute zuerst die Story zu spielen und dann die Sandbox wird die bessere Wahl sein. Zuerst die Sandbox würde vermutlich die Story deutlich weniger spannend machen, weil man eben schon alles kennt. Spielt man zuerst nur die Story und ignoriert die Sandbox, hat man immer noch extrem viel zu entdecken, wenn man beim zweiten mal die Story ignoriert und nur die Sandbox macht. Die Frage ist nur wie viel der Sandbox muss man für die Story machen? Muss man um die Story durch zu spielen eigene Schiffe, Außenposten etc. bauen? :unsure:

Zuerst die Story zu spielen hat wiederum aber ebenfalls den Nachteil, dass man vieles von der Spielwelt zu sehen bekommt, was dann wiederum doof ist, wenn man vor allem gerne einen Explorer spielt. Da wäre es eher von Vorteil so wenig wie möglich über die Spielwelt zu wissen (eigentlich schon zu viele Videos geguckt :d).

Echt schwierig das zu entscheiden.
 
Wie gut das der 12 Jahre alte Sohn von meiner Freundin seinen ersten PC diese Woche von mir bekommen hat. Gpu ist eine 6700 xt von mindfactory. 😜

Somit kann ich das Game auch ab Release zocken, zum Glück hab ich das vorher zufällig gesehen, dass es das als bundle gibt 🤟

Edit:

Key kam schon an 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube am besten fährt man bei Bethesda Games zu Release indem man erstmal 3-6 Monate wartet :LOL: Mal sehen was die Leute zum Early Access sagen und dann gucke ich ob ich es mir direkt hole. Eigentlich kann sich Microsoft nicht den nächsten Patzer erlauben aber wenn es zu Release mal wieder technisch nicht rund läuft, werde ich mir wahrscheinlich erstmal nur das Cyberpunk Addon holen im September.
 
Wie gut das der 12 Jahre alte Sohn von meiner Freundin seinen ersten PC diese Woche von mir bekommen hat. Gpu ist eine 6700 xt von mindfactory. 😜

Somit kann ich das Game auch ab Release zocken, zum Glück hab ich das vorher zufällig gesehen, dass es das als bundle gibt 🤟

Edit:

Key kam schon an 😊
Dito, ist eine AMD-Aktion. Der Code lag auch meiner RX6700XT bei.
 
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