[Sammelthread] Starfield

Vorbestellt hätte ich es mir nie. Ich habe einfach Glück gehabt, dass es meiner RX6700XT beiliegt. Ein paar Wochen, Spielberichte und Preisreduzierungen hätte ich schon abgewartet. Dazu weiß ich einfach zu wenig, was mich erwartet.

Ich habe immer schon Rollenspiele, aber auch Weltraum-Flugspiele geliebt. Elder Scrolls Reihe, Fallout Reihe, die X-Reihe und eine gewisse Zeit auch No Mens Sky und mittlerweile total süchtig nach Star Citizen, dass zu Rollenspiel und Weltraum auch noch Shooter-Elemente enthält.

Starfield ist sicher auch ein Mix dieser drei Genres (Rollenspiel, Weltraumflug, Shooter), aber auf eine andere Art als Star Citizen. Ich bin gespannt und freue mich natürlich, quasi kostenlos in den Genuss zu kommen. Und ich hoffe, dass es besser ist, als ich es mir gerade vorstelle. Die Messlatte von "WTF wie krass"-Momenten liegt aufgrund Star Citizen extrem hoch. Da fällt mir regelmäßig wirklich die Kinnlade runter.
 
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Ja, und wenn man mal zu Ende denkt wie Star Citizen am Ende mal aussehen soll, klappt das, sehen Spiele wie Starfield ziemlich alt dagegen aus, weil man halt ungern auf Spiele zurück greift, die Potential liegen lassen. Aber alles hat halt seinen Preis. Weniger Potential verschenken bedeutet mehr Geld und mehr Entwicklungszeit investieren, egal wie unterschiedlich die Spiele auch sind, SP bedeutet nicht unbedingt weniger Arbeit als ein MP Titel.

StarField war ja recht lange in Entwicklung, also mal sehen wie viel Potential das Spiel umsetzt. Vor allem wird es aber auch wieder wie Skyrim und FallOut4 immens von der Modding Community profitieren, die die Spiele lange am Leben halten. Hier sehe ich fast das meiste Potential, wenn das Basis Spiel gut genug ist.

Jepp, es geht los: https://www.nexusmods.com/starfield ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, starfield hat wenigstens einen Erscheinungstermin.

Star Citizen ist die Gelddruckmaschine für Roberts, und wird nie fertig solange er mit dem unfertigen Produkt mehr verdient (auf Dauer) als mit einem fertigen.
Ist meine Meinung.

Und Ich hatte mich ursprünglich so drauf gefreut.
warum bringt der nicht mal was fertiges raus, und verkauft dann Neuerungen wie bei Elite? Dann hätten endlich mal alle was davon.
momentan kann man eine Alpha für 50 Dollar spielen.

naja, muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Max
 
meiner RX6700XT beiliegt
Meiner auch, krass. Haben wir das Spiel jetzt umsonst bekommen, oder die Kart 70€ günstiger? Ich hätt mir das nie gekauft, freu mich jedoch trotzdem sehr darauf. Hab Video gesehen, es hat Shooter Elemente und so RumlatschSammlerelemente, naja, mal schaun. Kann man wahrscheinlich sehr viel Zeit drin versenken.
 
Naja, starfield hat wenigstens einen Erscheinungstermin.

Star Citizen ist die Gelddruckmaschine für Roberts, und wird nie fertig solange er mit dem unfertigen Produkt mehr verdient (auf Dauer) als mit einem fertigen.
Ist meine Meinung.
SC ist ein MMO und wird daher schon per Design NIE fertig sein, wie es WoW auch nie war. Aber schon klar was du meinst. :d

warum bringt der nicht mal was fertiges raus, und verkauft dann Neuerungen wie bei Elite? Dann hätten endlich mal alle was davon.
momentan kann man eine Alpha für 50 Dollar spielen.
Weil dann eben genau so ein Murks dabei raus kommt wie das was Elite Dangerous heute ist. Vieles wirkt aufgesetzt und nicht wie aus einem Guss und verschenkt auch dadurch massiv Potential.

Aber das Thema hatten wir echt schon gefühlt 1000x über die Jahre und hier geht es um Starfield. :d
 
SC ist ein MMO und wird daher schon per Design NIE fertig sein, wie es WoW auch nie war. Aber schon klar was du meinst. :d


Weil dann eben genau so ein Murks dabei raus kommt wie das was Elite Dangerous heute ist. Vieles wirkt aufgesetzt und nicht wie aus einem Guss und verschenkt auch dadurch massiv Potential.

Aber das Thema hatten wir echt schon gefühlt 1000x über die Jahre und hier geht es um Starfield. :d
Naja nur weil die bei Elite Dangerous unfähig sind ihr Spiel richtig (und vorallem fertig) zu erweitern heißt es ja nicht dass es nicht gehen würde. Andere Spieleentwickler bekommen sowas auch hin und Spieler sind Jahrzehnt dabei und feiern es.

Ich kann den Unmut um SC auch gut verstehen, obwohl ich nicht viel darüber schreibe. Aber ich fühle mich mittlerweile auch so als ob ich ein Spiel "Unterstüzt" habe was dann später die Kinder meiner Kollegen (oder deren Enkelkinder) zocken dürfen..."dankt mir Jungs"! :d

Wo bleibt SQ42?


Anyway es geht hier ja um Starfield, gell! :)
 
Ich sags mal so: selbst wenn SC zu 100% das werden würde, was von CR versprochen wurde (was es nie wird), wäre es die Wartezeit nicht wert gewesen. Lieber eine konkrete Entwicklungszeit, ein Release Date und ein fertiges Spiel. Selbst wenn das verschoben werden musste. Aber das dann 10x fertig entwickelt in der Zeit, in der SC nicht mal im Ansatz fertig wird. Wenn man sieht wie viel Spaß die Leute selbst mit solch technischen Krücken wie Jedi Survivor oder Hogwarts haben, lohnt das warten einfach nicht.

Daher freue ich mich erstmal auf Starfield, selbst wenn es nicht perfekt ist, oder auch wenn ein paar Features, die mir wichtig wären gar nicht enthalten sein werden.
 
bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf starfield, und hoffe es läuft bei mir einigermaßen.
 
Das ist auch meine größte Sorge... Diese blöde Festlegung auf einen der beiden Kartenhersteller nervt hart, egal ob grün oder rot. Zum Glück wird es ja einen DLSS Mod von Anfang an wohl geben und das dürfte bei meinem System hier und da meine Rettung sein ;)
 
gibt sicherlich abwertungen für das spiel. zurecht.

warum kann baldurs gate 3 beides und MS mit einem multimilliarden dollar budget nicht?

DLAA wirds dann sicherlich auch nicht geben oder? auch das hat BG3
 
richtig dumme politik.^^ man zerstört sich damit schonmal ein paar punkte bei der Bewertung.

auf jedenfall sehr schlau nach dem schrott mit FO76 und einem TES6 aus der zukunft.
 
Ich könnte mir vorstellen das es, wie bei einigen Spielen schon geschehen, nachgepatcht wird.
so werden die Sponsoren zufrieden gestellt und später dann die Spieler mit Nvidia Karten.
die Frage ist nur wie lange das dauert.
hab ne 2080 ti, die könnte DLSS schon gut gebrauchen.
 
AMD sponsored ist leider in letzter Zeit ein Gütesiegel für schlechte Technik :fresse: Verstehe nicht, wieso MS sich für deren größten Release der letzten 5 und vermutlich auch nächsten 5 auf sowas einlässt. Aber erstmal abwarten, vielleicht überraschen sie uns ja. Ich hoffe ja für mich persönlich, dass sowieso kein Upscaler nötig ist mit meinem System. DLSS 3 wäre aber sicherlich nicht schlecht, da das Spiel wahrscheinlich heftig CPU Performance braucht, wenn die Series X einfach keine 60fps schafft. Wenn es ein GPU Limit wäre, könnten die da ja schon noch was machen mit 1080p + FSR oder so, wie es ja bei einigen anderen Konsolengames in letzter Zeit ja auch gemacht wurde.
 
Mit etwas Glück kriegt Starfield ja schon in den ersten Tagen einen DLSS Mod. Hat ja ein Modder, der DLSS schon in glaub Fallout 4 eingebaut hat quasi versprochen. ^^

Ich sags mal so: selbst wenn SC zu 100% das werden würde, was von CR versprochen wurde (was es nie wird), wäre es die Wartezeit nicht wert gewesen.
Und damit hast du dich eh schon für eine weitere Diskussion darüber disqualifiziert, weil du offensichtlich nicht verstanden hast was SC am Ende sein wird, denn bei dem Umfang, dass das Spiel am Ende bieten soll, wir am Ende Niemand sagen "war die Wartezeit nicht wert". Wenn es so wird wie versprochen, wischt es mit allen bisher erschienenen Space Sims und mehr den Boden auf. Nur zu verstehen was SC am Ende sein will, ist bei dessen riesen Umfang halt nicht leicht, den Meisten fehlt die Phantasie um den Umfang von SC zu realisieren.

Naja nur weil die bei Elite Dangerous unfähig sind ihr Spiel richtig (und vorallem fertig) zu erweitern heißt es ja nicht dass es nicht gehen würde. Andere Spieleentwickler bekommen sowas auch hin und Spieler sind Jahrzehnt dabei und feiern es.
Nö, du verstehst das Problem einfach nicht. Du hast das Basis Spiel, das releast du wie es ist, dann willst du später Features hinzufügen um das Spiel auszubauen und merkst, dass solch ein Feature im Basis Game bei dessen Entwicklung gar nicht berücksichtigt worden ist. Die Basis nach dem Release noch mal umzuschreiben ist bei einem MMO allein schon extrem heikel, kostspielig weil Zeit- und Arbeitsintensiv, man bringt quasi die Basis zurück in den Alpha Status, und man riskiert die Spieler zu vergraulen. Bei einer Simulation ist das noch kritischer, weil dort aufgesetzt wirkende nicht richtig integrierte Features noch mehr auffallen, wie eben bei Elite Dangerous. Aufgesetzte Features drücken auf den Spielspaß, weil sie meist ein unlogisches Gefühl hinterlassen.

Und andere Spieleentwickler haben auch nicht den Anspruch eine voll ausgebaute Weltraum Simulation zu erstellen ohne all zu viele Kompromisse bzw. all zu viel weg zu lassen, nur damit möglichst schnell ein fertiges Spiel dabei raus kommt. Natürlich wäre es schön, wenn SC schneller fertig werden würde, aber SC muss für seine Pläne auch sehr viel neu erfinden, wo andere Spiele Hersteller das kaum noch machen und nur bereits bekanntes nutzen. Wobei SC durchaus auch auf andere Entwickler einen Einfluss hat durch die Technologien, die sie entwickeln. Verstehe ich den Unmut? Ja, aber ich verstehe auch, dass es so eine Chance auf so ein gigantisches Spiel in diesem Umfang zu meinen Lebzeiten wohl nicht mehr geben wird, wenn überhaupt jemals wieder, weil SC ist ein Hochrisiko Projekt und wenn die AAA Spielebranche eines hasst, dann Risiko einzugehen, die setzen nur noch auf ihre Marken und Spiele, bei denen sie wissen, dass sie sich gut verkaufen lassen.

Starfield ist eben nur ein Singleplayer Spiel, dass sehr viele Kompromisse eingeht. Mehr noch als Elite Dangerous, wenn es um den Weltraumflug geht, weil noch mehr Ladebildschirme. Selbst wenn man in Gebäude rein geht, ein Ladebildschirm. Und die Planeten sind auch nicht zu Fuß komplett frei erkundbar, scheinbar wird immer nur ein Teil des Planeten geladen und man muss mit dem Schiff dann erst zu einem anderen Punkt auf den Planeten hin fliegen. SC hingegen hat nur einen Ladebildschirm, wenn man eingebuchtet wird oder stirbt, weil dann wird man quasi teleportiert. Ansonsten lädt man das Spiel und sieht nicht einen Ladebildschirm und das im Multiplayer. Ladebildschirme machen es sehr viel einfacher so ein Spiel zu entwickeln, es verringert die Anforderungen an die Engine immens und man muss nicht so viel neues für die Engine schreiben und so viel optimieren. Ladebildschirme sind also ideal um Zeit und Kosten zu sparen, auf Kosten der Freiheit und Immersion des Spielers.
 
SC ist vor allem ein Traum, den offensichtlich viele träumen. Aber wie das so mit Träumen ist 🤷‍♂️

Immerhin bekommt man ja was handfestes für sein Geld. Kann man ja dann super selbst entscheiden ob es einem das Geld wert ist. Im besten Fall im SC thread ;)
 
Naja, starfield hat wenigstens einen Erscheinungstermin.

Star Citizen ist die Gelddruckmaschine für Roberts, und wird nie fertig solange er mit dem unfertigen Produkt mehr verdient (auf Dauer) als mit einem fertigen.
Ist meine Meinung.

Und Ich hatte mich ursprünglich so drauf gefreut.
warum bringt der nicht mal was fertiges raus, und verkauft dann Neuerungen wie bei Elite? Dann hätten endlich mal alle was davon.
momentan kann man eine Alpha für 50 Dollar spielen.

naja, muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Max

Starfield nutzt auch z.b eine Engine die über 20 Jahre alt ist und SC nutzt eine Technik die es noch nicht gibt, ist auch der Grund warum das alles so ewig dauert wenn Technik erst entwickelt werden müssen usw.

Starfield hat vllt 1% von dem was ein SC heute schon hat, fängt bei der Planetenlandung an und hört bei den berufen auf und dazu kommt noch Singleplayer vs Multiverse Game. :bigok:
 
mir war schon immer ein gutes Singleplayer Game lieber als Multiplayer.

Eigentlich dachte ich das SC ursprünglich auch ein Singleplayer Game werden sollte. (dann ist mein Interesse jetzt nochmal weiter gesunken)
bei dem Multiplayer titeln fehlte mir bisher immer eine interessante Geschichte für die Motivation.
Multiplayer ist für mich auch zu Zeitaufwendig, da man mit anderen zusammen in der Regel nicht schnell mal 20 mim oder ne halbe Std zocken kann und dann wieder Aufhören.

das gilt wie gesagt für mich. Andere haben eben andere Vorlieben.

Ich weiß auch nicht, ob man die beiden wirklich vergleichen kann . das eine (SC) ist wohl ehr als Simulation gedacht und Starfield (open World Rollenspiel mit einer hoffentlich Interessenten Geschichte) eben nicht. deshalb ist die Planetenlandung mir nicht wichtig.

Eine Frage hätte ich, gibt es denn bei SC zum jetzigen Zeitpunkt eine Geschichte die man verfolgen kann vielleicht sogar Singleplayer?

Gruß
 
mir war schon immer ein gutes Singleplayer Game lieber als Multiplayer.

Eigentlich dachte ich das SC ursprünglich auch ein Singleplayer Game werden sollte. (dann ist mein Interesse jetzt nochmal weiter gesunken)
bei dem Multiplayer titeln fehlte mir bisher immer eine interessante Geschichte für die Motivation.
Das Projekt war ursprünglich so geplant, dass man ein Singleplayer Story spielt und nach dessen Ende in eine offene MMO Sandbox Welt wechseln kann (eben SC). Daraus wurde dann Squadron 42, der Singleplayer und StarCitzen, der Multiplayer, zwei nun getrennte Spiele. SQ42 hat auch schon seit einer Weile den Hauptfokus, weil man aber so wenig wie möglich spoilern will, hört man halt primär nur von SC und wenig von SQ42, auf das Niemand einen Zugriff hat.

Aber jetzt sollten wir wirklich zu Starfield zurück kommen. Für SC/SQ42 gibt es einen eigenen aktiven Sammelthread. :d
 
Allerdings, btt. :)
Ich bitte darum!
 
Das ist auch meine größte Sorge... Diese blöde Festlegung auf einen der beiden Kartenhersteller nervt hart, egal ob grün oder rot. Zum Glück wird es ja einen DLSS Mod von Anfang an wohl geben und das dürfte bei meinem System hier und da meine Rettung sein ;)
Wenn FSR für Starfield optimiert wird und dann vergleichbar gut funktioniert wie wir es von DLSS2.4 gewohnt sind ist doch alles gut.
FSR kann deine Nvidia Karte auch. :banana:
 
Für mich wäre hauptsächlich DLSS Frame Generation interessant. Damit sollten auf jeden Fall 100 Fps+ drin sein, egal ob CPU oder GPU Limit. Und FSR 3 ist ja nicht mehr als eine Powerpoint Slide bisher.
 
Die AMD Reward Keys sind für Steam? Oder doch für den MS Store? Ich hoffe ja letzteres
 
Versteht den Text wer, Bis zu 5 Tage Early Access, geht es jetzt am 1.9 los oder nicht?
Für mich heißt bis zu nicht das es am 1.9 los geht.:rolleyes2:
 
Du hast 5 Tage Early Access je nach Kaufdatum. Sprich, wenn du es am 2.9. kaufst auch erst ab dann. Ist zwar logisch, aber habe diese Formulierung schon öfters gelesen.
 
Das ist hauptsächlich um sich vor Ausfällen abzusichern. Ist zwar bei Starfield nicht so relevant wie bei anderen Games (da Singleplayer und ich glaube kein Always On) aber könnte ja sein, dass Steam oder so down geht.
 
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