[Sammelthread] Starfield

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ging hier um die spezielle Formulierung "bis zu 5 Tage". Dass dieses Early Access nur dazu da ist, um möglichst viel Kohle abzugreifen, am besten noch bevor Reviews erscheinen, ist ja klar. Ist ja mittlerweile in Mode Early Access für irgendwelche Premium Editionen für 90€+ zu bringen.
 
quatsch, das ist hauptsächlich um FOMO der Spieler auszunutzen und möglichst viele zum Vorbestellen zu locken :d
Es ging doch gar nicht um den Early Access, sondern um eine Formulierung. Verstehe deinen Beitrag daher nicht…
 
weils schäbiges, unverständliches Marketing ist und Käufer wie Shariela verunsichert. Warum bei solchen Praktiken überhaupt so viel Geld im Voraus hinlegen mit der Gefahr, dass es ein einziges Bugfest wird. Einfach im Gamepass-Abo für paar Kröten fast geschenkt entspannt antesten und auf EA und Preorder-Boni nen Haufen legen.
 
Es geht immer noch nicht um den EA selber :d
Sondern um die Formulierung „bis zu“ und wie du siehst gab es direkt 2 Leute die wissen, warum es so formuliert wurde.

Dass EA eine FOMO-Praktik ist hab ich ja nicht bestritten.
 
Ich habe es mir mal vorbestellt, klingt alles sehr interessant und ich bin wirklich gespannt.
 
Meine Vermutung ist, dass "Bis zu 5 Tage" bezieht sich auf jene Leute mit schlechter Internet Verbindung, wenn die halt Tage für über 100GB brauchen, dann wird das vielleicht trotz Vorabdownload nichts mit dem 1.9. :d

Oder das Spiel hat einen Bug, weshalb es für Jemanden nicht am 1.9. spielbar ist. Zum normalen Release muss man so etwas ja generell nicht schreiben, da muss man nichts zusichern, da sind wir ja alle längst gewöhnt, dass so manches AAA Spiel nur Ärger macht. XD
 
mir war schon immer ein gutes Singleplayer Game lieber als Multiplayer.
Irgendwie ist Starfield bisher komplett an mir vorbeigegangen.
Habs mir gerade mal angeguckt und zuerst gedacht: Geil, ein Freelancer 2.0 mit zugänglichen Planeten, darauf warte ich schon seit.... Freelancer. :d

Dann gesehen: Bethesda... na gut, mal abwarten, vielleicht kriegen sie ja doch mal wieder was hin.

Dann das Spiel auf die Wunschliste gesetzt...
Kurz darauf bemerkt: Nur Singleplayer
Spiel wieder von der Wunschliste entfernt. :ROFLMAO:

Eigentlich dachte ich das SC ursprünglich auch ein Singleplayer Game werden sollte. (dann ist mein Interesse jetzt nochmal weiter gesunken)
Star Citizen wird nicht nur Multiplayer, sondern quasi schon ein MMO.
Squadron 42 soll sozusagen der Singleplayer-Teil von Star Citizen werden, afaik ist das auch immernoch so geplant.

bei dem Multiplayer titeln fehlte mir bisher immer eine interessante Geschichte für die Motivation.
Bei Singleplayer fehlen mir die anderen Mitspieler. ;)

Multiplayer ist für mich auch zu Zeitaufwendig, da man mit anderen zusammen in der Regel nicht schnell mal 20 mim oder ne halbe Std zocken kann und dann wieder Aufhören.
Gerade solche storybetonten Spiele wie Baldurs Gate oder wohl auch Starfield kann/will man aber auch kaum nur mal kurz 20-30 Minuten spielen.
Das fand ich aber schon immer so. Wenn ich mal nur 20-30 Minuten Zeit hatte, wurden ein paar Runden in F-Zero gedreht oder in Street Fighter gekloppt. Wenn ich nicht mindestens 2 Stunden Zeit hatte, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen da mit Secret of Mana oder Zelda anzufangen. :d

das gilt wie gesagt für mich. Andere haben eben andere Vorlieben.
Und das sind meine. ;)
 
Also ich empfinde Singleplayer durchaus manchmal als Vorteil.

1.: keine Server Probleme.
2.: kein Spieler, der einen mit seinem Spielstil den Spaß versauen könnte.
3.: meist deutlich dichtere Story und mehr Freiheiten. Letzteres bei Multiplayer oft eingeschränkt um Cheat Möglichkeiten zu reduzieren.
4.: Modding bei Online Spielen ist eher ausgeschlossen, bei CoOp wie Baldur's Gate 3 aber möglich.

Es muss also nicht immer Multiplayer sein.

Und gerade das unter Punkt 3 angesprochene gibt es z.B. auch bei StarCitizen: man kann das MultiTool und das Medkit nicht überall nutzen, in Stationen ist beides deaktiviert - weil es Spieler nutzen um anderen Spielern damit auf den Keks zu gehen. Also man sieht, selbst das auch so "wir möchten kein Potential vergeuden" Star Citizen muss leider solche Maßnahmen ergreifen. In einem Singleplayer Spiel? Völlig egal, NPCs kann man ruhig auf die Nerven gehen. :d

Multiplayer ist also nicht der heilige Gral für den er oft dargestellt wird. Multiplayer bedeutet Einschnitte ins Gameplay.
 
Größter Vorteil: Es gibt einfach genügend Menschen die überhaupt KEINEN BOCK auf andere Spieler in ihren künstlichen Welten haben :) Ich bin meistens so einer. Will mich einfach durch die Spiele chillen und meine Ruhe haben. Nett sind so Integrationen wie die Nachrichten in Souls Spielen, aber mehr brauch ich echt nicht. Schon gar nicht den Krampf mit den no-lifern mithalten zu wollen die einen dann eh nur nerven und umhauen und was weiß ich nicht.

Hoffe es wird auch künftig an alle gedacht. Dass ein Spiel wie Starfield allerdings ohne optionalen Coop oder so kommt ist schon etwas enttäuschend. Muss ja nicht alles gleich Online Massive Multiplayer sein :/ Manchmal will man ja nur mit Freunden oder den Kindern zusammen zocken
 
Schon gar nicht den Krampf mit den no-lifern mithalten zu wollen die einen dann eh nur nerven und umhauen und was weiß ich nicht.
Ich spiele auch keine MMOs (mehr). Und auch kein PvP.

Hoffe es wird auch künftig an alle gedacht. Dass ein Spiel wie Starfield allerdings ohne optionalen Coop oder so kommt ist schon etwas enttäuschend.
Genau das. Coop, mit Freunden, also Menschen die ich sogar persönlich kenne. Meist sogar auf privaten Servern. ;)

Das ist für mich Grundanforderung. Vorallem an Crafting-Aufbauspiele. Es macht einfach viel mehr Spass, wenn man das mit anderen Leuten zusammen machen kann.
 
Größter Vorteil: Es gibt einfach genügend Menschen die überhaupt KEINEN BOCK auf andere Spieler in ihren künstlichen Welten haben :) Ich bin meistens so einer. Will mich einfach durch die Spiele chillen und meine Ruhe haben. Nett sind so Integrationen wie die Nachrichten in Souls Spielen, aber mehr brauch ich echt nicht. Schon gar nicht den Krampf mit den no-lifern mithalten zu wollen die einen dann eh nur nerven und umhauen und was weiß ich nicht.
Könnte von mir sein.
 
Größter Vorteil: Es gibt einfach genügend Menschen die überhaupt KEINEN BOCK auf andere Spieler in ihren künstlichen Welten haben :) Ich bin meistens so einer. Will mich einfach durch die Spiele chillen und meine Ruhe haben. Nett sind so Integrationen wie die Nachrichten in Souls Spielen, aber mehr brauch ich echt nicht. Schon gar nicht den Krampf mit den no-lifern mithalten zu wollen die einen dann eh nur nerven und umhauen und was weiß ich nicht.

Hoffe es wird auch künftig an alle gedacht. Dass ein Spiel wie Starfield allerdings ohne optionalen Coop oder so kommt ist schon etwas enttäuschend. Muss ja nicht alles gleich Online Massive Multiplayer sein :/ Manchmal will man ja nur mit Freunden oder den Kindern zusammen zocken
Dito. Bin auch zu 90% der Single Player Player. Multi macht keinen Spaß mehr mit all den wahnsinnigen Kellerkiddies da draußen, die jeden Tag zig Stunden üben können, während man selber vielleicht mal am Sonntag abend kurz ran kann. :fresse:

Coop wäre schon cool, allerdings gehen da bei mir im Freundeskreis die Freizeit Mengen so weit auseinander, dass wir es noch nie geschafft haben, ein Spiel gemeinsam durchzuziehen. Einer oder zwei waren dann immer extrem hinten dran. Also bei mir fällt auch dieser Need weg. Möchte einfach hin und wieder schöne Grafik genießen und den ein oder anderen NPC umlegen. Das reicht schon. :)
 
Hoffe es wird auch künftig an alle gedacht. Dass ein Spiel wie Starfield allerdings ohne optionalen Coop oder so kommt ist schon etwas enttäuschend. Muss ja nicht alles gleich Online Massive Multiplayer sein :/ Manchmal will man ja nur mit Freunden oder den Kindern zusammen zocken
CoOp ist aber auch nicht einfach nur einbauen und gut. CoOp hat einen extrem großen Einfluss auf das Spiel Design, das beweist auch gerade Baldur's Gate 3 gut, bei dem man merkt, dass es ursprünglich nicht für CoOp gemacht wurde und damit meine ich jetzt nicht den fehlenden Ingame Text Chat. In dem Spiel gemeinsam die Story zu spielen macht schnell klar, dass diese nicht für mehr als einen Spieler wirklich ausgelegt ist. Entsprechend fühlt sich der CoOp auch eher wie ein Kompromiss an.

So ein Spiel muss also von Grund auf für CoOp entwickelt werden oder der CoOp fühlt sich aufgesetzt an und bringt eigene Probleme mit sich.

Starfield ist darauf ausgelegt, dass man einen Charakter erstellt und dann später im Laufe des Spieles Begleiter findet. Hier könnte man vielleicht ansetzen, allerdings wird es dann schwierig zusammen zu spielen wenn man unterschiedlich weit in der Story ist und Stories sind auch in Starfield eher auf Single Player ausgelegt als dass da zwei oder gar mehr Spieler zusammen ankommen um eine Quest zu erledigen. Ansonsten läuft es wieder darauf hinaus, dass jede Quest allein erledigt werden muss, also wie so oft in Online Spielen ein Singleplayer Spiel im Online Spiel Gewand. Richtiger CoOp macht aber erst dann Spaß wenn Quests darauf ausgelegt sind auch im Spieler Team erledigen zu können und das Spiel jeden einzelnen Spieler auch wahr nimmt und nicht einen in den Mittelpunkt stellt und alle Anderen sind halt dabei, Statisten, die komplette von der Story ignoriert werden, nicht mehr.

Also einfach mal so nachträglich ein CoOp einbauen ist nicht. Bei Baldur's Gate 3 hatten die Entwickler noch genügend Zeit und das Spiel ist von Anfang an darauf ausgelegt, dass man eben nicht allein rum rennt, da kann man CoOp noch eher während der Entwicklung halbwegs gut einbauen, perfekt ist es da aber auch nicht wirklich, man merkt es einfach, dass CoOp nicht von Anfang an geplant war.
 
Steam Preload erst am 30.08.

Wer eine lahme Leitung hat guckt wohl beim early access dann in die röhre bei vsl. über 100 GB
 
Dann bin ich mal gespannt, wann ich die Box in den Händen halte um den Code einzulösen.
 
Ich bin kurz davor mir das Premium Paket zu holen damit ich ab dem 1.September Spielen kann schön an einem Freitag .
Der 6 ist voll Käse mitten in der Woche :bigok:
 
Go for it :d

Ich habe mir diese Constellation Edition bestellt und bin echt gespannt wann die ankommt.
 
Bei Baldur's Gate 3 wusste ich im Vornherein, dass das nichts für mich ist. Hier bin ich noch unentschlossen. Fallout gefielen mir alle (76 hab ich nicht angerührt).
Aus dem Trailer werde ich aber noch nicht schlau. Gibt es hier Überschneidungen mit Fallout? zB Karma-System, Kaufen und Verkaufen, Waffen tunen, Fraktionen verärgern...
 
es wird ein klassiches bethesda game werden mit einflüssen aus NMS und vermutlich SC.

so schätze ich das game mal ein
 
Ich bin kurz davor mir das Premium Paket zu holen damit ich ab dem 1.September Spielen kann schön an einem Freitag .
Der 6 ist voll Käse mitten in der Woche :bigok:
Man weiß genau, dass es eine perfide Verkaufsstrategie ist mit den gewählten Daten aber ich bin auch kurz davor. Refund geht ja... Im Laufe des Freitags gibt´s sicher genug Eindrücke zur Technik und ggf. zumindest Ersteindrücke von der Presse und abends könnte man starten.
 
Aus dem Trailer werde ich aber noch nicht schlau. Gibt es hier Überschneidungen mit Fallout? zB Karma-System, Kaufen und Verkaufen, Waffen tunen, Fraktionen verärgern...

So in etwa. Die packen die ganzen Mechaniken zusammen, RPG, Loot, Kaufen/verkaufen Base Bauen, dein kram Aufwerten usw. Raumschlachten sind halt was neues und eben das Setting.
Story wird aber was völlig neues. Aber wie Scrush schon sagt wirds wohl eher Klassisch Bethesda. So ne art Fallout ohne Fallout dafür mit Weltraum. :d

Fraktionen hats da auch, denke mal wenn man sich nicht doof anstellt sind die erstmal neutral bis man halt irgendwo Aktiv mitmischt. Ob das zu ner anderen Story wie in Fallout 4 wird ist aber noch nicht bekannt.
 
Bei Baldur's Gate 3 wusste ich im Vornherein, dass das nichts für mich ist. Hier bin ich noch unentschlossen. Fallout gefielen mir alle (76 hab ich nicht angerührt).
Aus dem Trailer werde ich aber noch nicht schlau. Gibt es hier Überschneidungen mit Fallout? zB Karma-System, Kaufen und Verkaufen, Waffen tunen, Fraktionen verärgern...
Stell dir einfach Fallout 4 mit 1000 Planeten vor und einem Raumschiff was du selbst steuerst und als deine Basis dient, mit Weltraumkämpfen nebenbei wie Everspace 2 dann hast du so in etwa Starfield :bigok: :ROFLMAO:
 
Man weiß genau, dass es eine perfide Verkaufsstrategie ist mit den gewählten Daten aber ich bin auch kurz davor. Refund geht ja... Im Laufe des Freitags gibt´s sicher genug Eindrücke zur Technik und ggf. zumindest Ersteindrücke von der Presse und abends könnte man starten.
Ja so war auch mein Gedanke .
Man merkt ja relativ flott ob das Game für einen was ist.
Fall Out 4 wurde auch mit super viel Mods noch besser damals.
Ab dem 30.August soll der Download bei Steam starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß genau, dass es eine perfide Verkaufsstrategie ist mit den gewählten Daten aber ich bin auch kurz davor. Refund geht ja... Im Laufe des Freitags gibt´s sicher genug Eindrücke zur Technik und ggf. zumindest Ersteindrücke von der Presse und abends könnte man starten.
Das Presseembargo wird am 31.8. zu deutscher Zeit um 28 Uhr aufgehoben, auf Reddit liest man schon von ersten Reviewern, die es spielen dürfen. Also kann man an dem Abend vor Release durchaus mit einigen Meinungen rechnen.
 
Das Presseembargo wird am 31.8. zu deutscher Zeit um 28 Uhr aufgehoben, auf Reddit liest man schon von ersten Reviewern, die es spielen dürfen. Also kann man an dem Abend vor Release durchaus mit einigen Meinungen rechnen.
Ah okay, wird dann zum Glück nicht die berühmte Katze im Sack zum Early Access Start.
 
Ah okay, wird dann zum Glück nicht die berühmte Katze im Sack zum Early Access Start.
Wen man Bock auf dieses Setup hat dann kommt man am Ende eh nicht drum rum.
BG3 zum Beispiel ist absolut nicht meins da kann es auch mit 100% Bewertet sein wo bei das für mich eh nicht geht weil da die Deutsche Vertonung fehlt.


Mal schauen was die 4090 da dann drückt vielleicht ist ein Upscaler auch nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 wird das auch so hinkriegen. Vielleicht nicht mit 144FPS aber 60+ werden allemal drin sein.
 
Die 4090 wird das auch so hinkriegen. Vielleicht nicht mit 144FPS aber 60+ werden allemal drin sein.

Das wäre schon ziemlich elendig Optimiert wenns für 60Fps ne 4090 braucht. :d

Hoffe mal es gibt zum 31.8 auch paar Tests die auf die Technik eingehen und wie gut/schlecht es läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh