[Sammelthread] Starfield

Wäre ja toll wenn es wirklich super läuft. Aber es gibt halt auch viele Leute, die selbst beim Dead Space Remake oder Jedi Survivor meinen, dass es butterweich läuft. Ich genieße solche Aussagen erstmal generell mit Vorsicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, für so manchen ist alles bewegtes Bild so lang sich was bewegt. :d

Starfield wurde aber auch ca. ein Jahr verschoben und sollte eigentlich letztes Jahr schon kommen. Das würde schon passen, ist ja genug Zeit um die meisten Probleme zu lösen.

Was da vom Schiffe Umbauen/aufwerten erzählt wurde klingt Spannend. Soll mehr Endgame sein und erfordert ne menge Geld und auch ne Art Material Versorgung.
Soll auch sehr umfangreich sein. Für besseres zeug braucht man Piloten Skills. Klingt nach ner art lvl System damit man nicht nach 10h schon nen Sternenzerstörer hat.

Neben dem Base bau solls auch kaufbare Wohnungen/Häuser auf den großen Planeten geben.
 
Der kommt immer erst nach Launch. War bei mir bei Far Cry 6 und Jedi Survivor so. Im Laufe des Releasetages war er da. Also groß mit Preloaden und direkt um 2 Uhr nachts starten wirds wohl nix bei den AMD Rewards Usern.
 
Ist für die ohne dicke Leitung halt assi wenn der Download noch paar Stunden dauert.

Ich hab zwar ne dicke Leitung, bin aber beim Premium Start im Urlaub und kann somit auch nicht zocken. Also geht auch anders 🤣
 
Bin auf jeden Fall gespannt wie die Performance in Echt nachher so ist. An sich ist d as gar nicht so schlimm, aber wie es dann läuft :fresse:

Mindestanforderungen
  • Betriebssystem: Windows 10 Version 21H1 (10.0.19043)
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X, Intel Core i7-6800K
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: AMD Radeon RX 5700, NVIDIA GeForce 1070 Ti
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 125 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: SSD benötigt

Empfohlen
  • Betriebssystem: Windows 10/11 mit Updates
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X, Intel i5-10600K
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: AMD Radeon RX 6800 XT, NVIDIA GeForce RTX 2080
  • DirectX: Version 12
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 125 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: SSD benötigt
 
Naja, es könnte mit FSR evtl laufen... hoffe ja, dass das ROG Ally das packt mit FSR, vielleicht auch nur auf 720p oder wenn's gut läuft auf 900p.
 
Wäre ja toll wenn es wirklich super läuft. Aber es gibt halt auch viele Leute, die selbst beim Dead Space Remake oder Jedi Survivor meinen, dass es butterweich läuft. Ich genieße solche Aussagen erstmal generell mit Vorsicht.
"Läuft Butter weich!" ... in 1080p mit Minimal Details und FSR. XD
 
Geht mir genau so. Hauen die den erst kurz vor knapp raus?
Ab wann ist via Steam Pre-Download möglich? Vorher rechne ich nicht mit dem Key. Evtl. sogar erst zum 1.9.

Auf den ein oder anderen Tag kommt es mir jetzt aber auch nicht an. Reicht mir, wenn ich dem Spieleinstieg den Sonntag (3.9.) widmen kann.
 
Also mit XBOX Ultimate konnte man Starfield schon laden. Ich denke aber mal grob der Preload geht in Wellen um die Leitungen nicht Tod zu saugen. Bei Steam gehe ich von einer frei Schaltung in Wellen zum Downloaden.
 
Bin auf jeden Fall gespannt wie die Performance in Echt nachher so ist. An sich ist d as gar nicht so schlimm, aber wie es dann läuft :fresse:

Mindestanforderungen
  • Betriebssystem: Windows 10 Version 21H1 (10.0.19043)
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X, Intel Core i7-6800K
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: AMD Radeon RX 5700, NVIDIA GeForce 1070 Ti
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 125 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: SSD benötigt

Empfohlen
  • Betriebssystem: Windows 10/11 mit Updates
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X, Intel i5-10600K
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: AMD Radeon RX 6800 XT, NVIDIA GeForce RTX 2080
  • DirectX: Version 12
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 125 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: SSD benötigt
ohne angaben von settings und FPS ist sowas immer schwierig zu beurteilen.
 
Scheint schwer zu sein da ne Auflösung + Fps dazu zu schreiben. :fresse:

Auf der Xbox sinds doch 4k 30Fps oder? Konsolen sind ja Gpu mässig auf 2080 level
 
ohne angaben von settings und FPS ist sowas immer schwierig zu beurteilen.
Ich denke 1080P 60FPS & 1440P 60FPS.. aber alles Spekulation
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1692956273313.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der Xbox sinds doch 4k 30Fps oder? Konsolen sind ja Gpu mässig auf 2080 level
Die haben aber schnelle Speicheranbindung und du kannst leichter optimieren.
Grafikkarten und Computersystem haben dynamische Zusammenstellungen und variablen an Speichergeschwindigkeiten, neben der tatsächlichen Hardwareleistung.
 
Also ich spiele in 1440p und gehe davon aus, dass es auch mit einer RX6700XT ordentlich laufen wird. Bei der Art von Spiel reichen mir situativ 40-60fps. Die habe ich sogar überwiegend in Star Citizen. Ich muss jetzt auch nicht alles auf Ultra stellen.

Wenn etwas viel fps zieht und kaum zu einer sichtbaren Verschönerung führt, schalte ich das auch gerne runter. So habe ich das immer schon gehandhabt. Beispiel: Crysis 2 Remastered zieht bei Raytracing extrem, wertet die Grafik jedoch kaum nennenswert auf, da man eh meistens in hektischer Bewegung ist. Da habe ich lieber deutlich mehr fps, als hin und wieder bei totaler Ruhe irgendwelche Spiegelungen zu bestaunen, die mir sonst nie auffallen würden.
 
Ich denke 1080P 60FPS & 1440P 60FPS.. aber alles Spekulation
Die Configs gelten ziemlich sicher für die "Console Experience" mit 30 Fps. Ich glaube nicht, dass die 2080 mit nem 3600X 60fps schafft in 1440p. Vielleicht mit FSR Performance und Low Details wo man Augenkrebs von kriegt... Am Ende kann man mit solchen Mindestanforderungen heutzutage absolut nichts mehr anfangen. Andere Devs machen das schon besser mit genauen Angaben zur Auflösung, Detailstufe, evtl. Upscaler und Raytracing.
 
Die Configs gelten ziemlich sicher für die "Console Experience" mit 30 Fps. Ich glaube nicht, dass die 2080 mit nem 3600X 60fps schafft in 1440p. Vielleicht mit FSR Performance und Low Details wo man Augenkrebs von kriegt... Am Ende kann man mit solchen Mindestanforderungen heutzutage absolut nichts mehr anfangen. Andere Devs machen das schon besser mit genauen Angaben zur Auflösung, Detailstufe, evtl. Upscaler und Raytracing.
Kann man auch nicht mit den empfohlenen Anforderungen. Eine RX6800XT ist im Schnitt über 30% leistungsfähiger als eine RTX2080. Zumindest laut diverser Tests.

Ich habe hier eher das Gefühl, dass die Entwickler AMD Produkte pushen wollen. Die Aktion mit der bei AMD-Grafikkarten beiliegenden Premium-Edition untermauert dieses Gefühl.
 
Die Configs gelten ziemlich sicher für die "Console Experience" mit 30 Fps. Ich glaube nicht, dass die 2080 mit nem 3600X 60fps schafft in 1440p. Vielleicht mit FSR Performance und Low Details wo man Augenkrebs von kriegt... Am Ende kann man mit solchen Mindestanforderungen heutzutage absolut nichts mehr anfangen. Andere Devs machen das schon besser mit genauen Angaben zur Auflösung, Detailstufe, evtl. Upscaler und Raytracing.
True. Wobei 60FPS durchaus möglich ist Ich davon aus die Angaben sind für "Ultra - Settings" sondern medium/high.
Also ich spiele in 1440p und gehe davon aus, dass es auch mit einer RX6700XT ordentlich laufen wird. Bei der Art von Spiel reichen mir situativ 40-60fps. Die habe ich sogar überwiegend in Star Citizen. Ich muss jetzt auch nicht alles auf Ultra stellen.
Schatten/Raytracing ist immer so ein Kandidat zieht ultra Leistung teilweise, bringt aber auf Ultra vs Mittel/High wenig. Selbst jemand mit einer 3080 wo Raytracing durchaus geht sage das. Lieber die Karte ruhiger laufen lassen/Leistung sparen.
 
Die haben aber schnelle Speicheranbindung und du kannst leichter optimieren.
Grafikkarten und Computersystem haben dynamische Zusammenstellungen und variablen an Speichergeschwindigkeiten, neben der tatsächlichen Hardwareleistung.

Schon klar, geht ja nur darum das ne 2080 Theoretisch für 4k 30Fps reichen würde.
Auf der Xbox rennt dann auch kein Ultra Setting usw. lässt sich alles nur grob vergleichen.

1440p/60 Fps mit ner 2080 und hier und da angepassten Settings halt ich aber für möglich.
 
Schon klar, geht ja nur darum das ne 2080 Theoretisch für 4k 30Fps reichen würde.
Auf der Xbox rennt dann auch kein Ultra Setting usw. lässt sich alles nur grob vergleichen.

1440p/60 Fps mit ner 2080 und hier und da angepassten Settings halt ich aber für möglich.
Man darf FSR nicht unterschätzen. Auf Qualität durchaus zu gebrauchen.

Auf jeden Fall kann man als Fazit ziehen 8 GB VRAM ist minimum.

EDIT: Kann aber auch sein das wir hier nur von Anforderungen für FHD sprechen. Der Unterschied zwischen Mittel/Low und High/Ultra in FHD.
 
Tippfehler?

Oben wird ein 3600X empfohlen, in dem Bildchen von n3cron ein R5 7600. :ROFLMAO:
Oder soll man daraus schließen, das das Spiel ultimativ CPU-bound sein wird? :d
 
Da wette ich drauf. 6700XT und 2080 liegen ja oft nah beieinander laut Tests/Vergleiche. Deshalb meinte ich ja auch, dass ich wohl auch in den Genuss ordentlicher fps kommen darf.
Zumindest Texturen "High" sind kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tippfehler?

Oben wird ein 3600X empfohlen, in dem Bildchen von n3cron ein R5 7600. :ROFLMAO:
Oder soll man daraus schließen, das das Spiel ultimativ CPU-bound sein wird? :d
Das eine ist die Empfehlung vom Entwickler, das andere AMDs Marketing Empfehlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mir 100% sicher außerhalb von Planeten und Hubs wird das Spiel relativ gut laufen. Typischerweise ist dort wo viel Gewusel ist die CPU Auslastung stark, vielleicht ist das aber auch dynamisch wie bei Cyberpunk, je besser die CPU desto mehr Skripte und NPC laufen ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tippfehler?

Oben wird ein 3600X empfohlen, in dem Bildchen von n3cron ein R5 7600. :ROFLMAO:
Oder soll man daraus schließen, das das Spiel ultimativ CPU-bound sein wird? :d
1692958832716.png

Quelle: https://www.kitguru.net/gaming/matt...s-for-starfield-targeting-1080p-1440p-and-4k/
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch die CPU wird hier das Problem für viele in Städten etc. Deshalb auch nur 4K 30 fps auf der Series x und kein 1440p 60 Fps Performance Modus. Die GPU ist hier nicht das Problem. Zen 2 schafft einfach keine 60 Fps, egal welche Auflösung. Daher denke ich man braucht wahrscheinlich mindestens einen 5800X oder besser 5800X3D für 60 Fps+. Zumindest in den Gebieten mit vielen NPCs etc. Aber alles nur Vermutungen.
 
Ja, logisch dass hier die neusten GPU und CPU Generationen von AMD empfohlen werden... :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denke auch die CPU wird hier das Problem für viele in Städten etc. Deshalb auch nur 4K 30 fps auf der Series x und kein 1440p 60 Fps Performance Modus. Die GPU ist hier nicht das Problem. Zen 2 schafft einfach keine 60 Fps, egal welche Auflösung. Daher denke ich man braucht wahrscheinlich mindestens einen 5800X oder besser 5800X3D für 60 Fps+. Zumindest in den Gebieten mit vielen NPCs etc. Aber alles nur Vermutungen.
In einer Woche werden wir schlauer sein. ;)
 
Full HD mit low Details und vielleicht auch ncoj ruckler. Warum sollte man sich das antun?


Weil einige kein Geld für besseres haben, gerade in der heutigen Zeit. :bigok:


Kann man auch nicht mit den empfohlenen Anforderungen. Eine RX6800XT ist im Schnitt über 30% leistungsfähiger als eine RTX2080. Zumindest laut diverser Tests.

Ich habe hier eher das Gefühl, dass die Entwickler AMD Produkte pushen wollen. Die Aktion mit der bei AMD-Grafikkarten beiliegenden Premium-Edition untermauert dieses Gefühl.

Der Entwickler hat auch eine Partnerschaft mit AMD, also ist es doch klar das Sie AMD pushen wollen weil die Kohle dort reingeballert haben. :bigok:



 
Zuletzt bearbeitet:
(Erstmal) Kein FSR 3 für Starfield trotz AMD Partnerschaft, dafür aber demnächst für Cyberpunk was Nvidia gesponsert ist :ROFLMAO:
Kannste dir eigentlich nicht ausdenken.
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh