[Sammelthread] Starfield

So, werde erstmal passen. Also das ist alles genau so wie ich es nicht wollte, lol.

Sicher irgendwann mal im Sale für maximal 20€.
 
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Kein Dlss mit rein zu packen war halt kein Smarter Move und FSR3 dauert noch bissel.
 
Hier findet man auch ein Vergleich mit und ohne FSR bei 50% Skalierung. Sieht ziemlich .... in meinen Worten... scheiße aus.... das schlechteste FSR das ich bisher gesehen habe:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Skalierung 50% ja auch die niedrigste Einstellung. Da sah FSR 2 in noch keinem Spiel gut bei aus. Man sollte auf 75% stellen um das Äquivalent zu FSR 2 "Quality" zu haben. Mit den Settings sieht es jetzt nicht so schlecht aus.
 
@SaiBot62
Soweit richtig. Aber auch auf diese Einstellung (Quality, Performance ect. gibts nicht direkt als Einstellung) habe ich es noch nie so schlimm gesehen. Leider habe ich keine weiteren Vergleiche bisher gesehen. Ich hoffe auf eine spätere DLSS implementierung. Mal schauen, bis dahin wird es nativ gespielt.
 
man stelle sich vor R* bringt ein neues Grand Theft Auto und du kannst keine Autos mehr klauen sondern nur noch kaufen

in Starfield kannst du 1000 planeten oder Sonnensysteme besuchen, du hast dein eigenes raumschiff welches du Anpassen und Upgraden kannst.

Aber du kannst damit nicht fliegen!

Kannste dir eigentlich nicht ausdenken :d

Vielleicht doch eher Stardream?

das raumschiff kannste auch in eine Kapsel packen wie bei Dragonball und dann einfach in die Wüste werfen dann machts Puff und du hast dein Koffer mit deinen Ressourcen dabei.

und da es keine fahrzeuge gibt muss man ständig sein inventar im auge behalten. Denn umparken kannste dein überdimensionalen Schiffscontainer auch nicht.
 
Mal ein Benchmark: https://www.digitaltrends.com/computing/starfield-pc-performance-best-settings-fsr-2/

Hier findet man auch ein Vergleich mit und ohne FSR bei 50% Skalierung. Sieht ziemlich .... in meinen Worten... scheiße aus.... das schlechteste FSR das ich bisher gesehen habe: https://www.gamestar.de/artikel/starfield-technik-pc-version-kein-dlss,3399700,seite2.html

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Top, dann müsste ich mit meiner 4070 Ti und 7900X zwischen 4080 und 4070 liegen. Also im Schnitt 45 Fps in 4K. Volumetrische Beleuchtung auf Low, Schaten-Qualität auf Hoch und der Rest auf Ultra müssten mir stabile 60 Fps in 4K liefern.


Zum Game selbst, ich freue mich darauf, hatte gar keine Erwartungen an das Spiel, deswegen bin ich nicht enttäuscht.
 

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@SaiBot62
Soweit richtig. Aber auch auf diese Einstellung (Quality, Performance ect. gibts nicht direkt als Einstellung) habe ich es noch nie so schlimm gesehen. Leider habe ich keine weiteren Vergleiche bisher gesehen. Ich hoffe auf eine spätere DLSS implementierung. Mal schauen, bis dahin wird es nativ gespielt.
Welche Vergleiche meinst du denn genau wo man FSR Quality gegen nativ sieht und es angeblich so schlecht aussieht? In keiner der beiden Quellen die du genannt hast sieht man das.

Habe jetzt nur das Review von DF gesehen wo die Series X FSR 2 Quality (1440p --> 4K Upscaling) benutzt und das sieht völlig ok aus:
 
mal schauen was für settings es in dem game gibt. always ultra ist ja in der regel nie sinvoll

90fps mit ner 4090 sind aber schon hart -.-
Du hast ne 4090 da muss. Always Ultra .
 
Mhm, ohne FSR gibt´s auf der 4090 aber wohl nur so um die 65-70 Frames in 4K. Wäre mir eig zu wenig für Gameplay mit der Maus, da müsste der Controller herhalten. Denke Regler etwas bedienen für 80+ FPS macht schon Sinn. Oder halt FSR 2 Quality benutzen, was für mich aktuell die beste Option wäre. Mal sehen was die Tage an Vergleichen rauskommt.
 
Welche Vergleiche meinst du denn genau wo man FSR Quality gegen nativ sieht und es angeblich so schlecht aussieht? In keiner der beiden Quellen die du genannt hast sieht man das.
Klar, schau doch mal die Slider an.
 
Mal wieder ein perfektes Beispiel für dummes Entwickler Gelaber und überhyptes Marketing.
Die Anzeichen vorher haben es ja auch schon gezeigt, Gamescom nur Video gucken und kein anspielen, spätestens da war klar was leider kommt.
Die Performance scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, naja Nvidia freut es. :d

Totale Luftpumpe das Spiel. Meine Güte mal wieder mehr Geld ins Marketing und Bla gesteckt als sonst wo hin. Lasse ich definitiv erstmal aus. Vielleicht gibts ja irgendwann mal für die ganzen Planeten auch Content abseits der Mainquest.

Übel wie immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden. Nicht mal fliegen kann man, was für ein Fail.
 
Klar, schau doch mal die Slider an.
?
Ich nehme an du meinst die Slider in dem Gamestar Artikel auf Seite 2? Der erste Slider ist der für das Preset Low zu Ultra, also alle Grafikeinstellungen. Der zweite Slider ist der Vergleich kein FSR zu der niedrigsten FSR Einstellung. Da ist kein Vergleich mit FSR Quality bzw 75% Rederauflösung wie es in Starfield heißt.
 
@SaiBot62
Genau das meine ich. Natürlich ist das kein guter Vergleich, aber es sieht dennoch furchtbar aus.
 
@SaiBot62
Genau das meine ich. Natürlich ist das kein guter Vergleich, aber es sieht dennoch furchtbar aus.
Ja das war ja aber mein Punkt, dass sowieso niemand die niedrigste Einstellung von FSR 2 verwendet. Das sieht in jedem Spiel schrecklich aus. Siehe erst kürzlich Immortals of Avaleum oder wie das Game heißt. Entscheident ist FSR 2 Quality da es der einzig wirklich nutzbare Modus ist und dazu hattest du ja auch gesagt, es sei das schlimmste was du bei FSR gesehen hast. Dass du dich dabei auf dieses eine Vergleichsbild mit FSR Performance beziehst scheint mir jetzt nicht ganz fair ;)
 
wisst ihr wie man große distanzen simulieren könnte?

in dem man zu Anfang lange braucht, sich aber mit arbeit sein schiff aufpustet und später dann mit einem besseren schiff deutlich schneller wäre.

und im lategame kann man dann irgendwelche hyperantriebe bekommen, die aber begrenzt sind und sehr teuer sind.

ich finde, sowas ist alles machbar wenn man es sinnvoll und motivierend verpackt!

man kann alternativ ein hypertransport system einbauen welches an diversen punkten in diesem "weltall" verfügbar ist und man über diese punkte sich zumindest schonmal etwas näher an andere bereich rantransportieren kann.

wo ein wille, da auch ein weg imho.

dann hätte das ganze system mit dem raumschiff auch halbwegs einen sinn. und auf den planeten brauch ich dann entweder einen Buggy, ein kleines mini raumschiff oder einen rover der mir folgt oder den ich rumschicken kann. z.b. auch auf andere planeten vorschicken kann der mir dann zurückmeldet was es dort gibt etc..

ach mir fällt da so viel zu ein...

einfach schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du dich dabei auf dieses eine Vergleichsbild mit FSR Performance beziehst scheint mir jetzt nicht ganz fair ;)
Ich hatte mich durchaus auf einen direkten Vergleich mit anderen Spielen in der schlechtesten Qualitätsstufe, also Performance bezogen. Und in diesem Vergleich, sieht es auf diesen Bildern für mich sehr schlimm aus.
Ich hatte hier einen Vergleich in einem Stream der auf UWQHD läuft, da wurde kurz FSR aktiviert, auf 75%, sah auch ziemlich bescheiden aus. Weitaus "verwaschener" als ich es sonst von FSR kenne. Aber mehr Vergleiche finde ich jetzt auch nicht.
 
Ich hatte mich durchaus auf einen direkten Vergleich mit anderen Spielen in der schlechtesten Qualitätsstufe, also Performance bezogen. Und in diesem Vergleich, sieht es auf diesen Bildern für mich sehr schlimm aus.
Ich hatte hier einen Vergleich in einem Stream der auf UWQHD läuft, da wurde kurz FSR aktiviert, auf 75%, sah auch ziemlich bescheiden aus. Weitaus "verwaschener" als ich es sonst von FSR kenne. Aber mehr Vergleiche finde ich jetzt auch nicht.
Ein Stream ist jetzt aber auch alles andere als optimal. Wie gesagt, im Digital Foundry Video sieht man FSR 2 Quality in 4K auf der Xbox und sieht so aus wie es sollte. Evtl. ein bisschen Ghosting bei sich bewegenden NPCs in der Entfernung aber sonst sieht es gut aus.
 
man stelle sich vor R* bringt ein neues Grand Theft Auto und du kannst keine Autos mehr klauen sondern nur noch kaufen

in Starfield kannst du 1000 planeten oder Sonnensysteme besuchen, du hast dein eigenes raumschiff welches du Anpassen und Upgraden kannst.

Aber du kannst damit nicht fliegen!

Kannste dir eigentlich nicht ausdenken :d

Vielleicht doch eher Stardream?

das raumschiff kannste auch in eine Kapsel packen wie bei Dragonball und dann einfach in die Wüste werfen dann machts Puff und du hast dein Koffer mit deinen Ressourcen dabei.

und da es keine fahrzeuge gibt muss man ständig sein inventar im auge behalten. Denn umparken kannste dein überdimensionalen Schiffscontainer auch nicht.
Ja es ist ernüchternd, aber vielleicht darf man es einfach nicht mit SC oder ED vergleichen. Das Reisesystem ist ja eher wie bei Destiny, vielleicht ist es ein ganz gutes RPG wenn man den Fokus nicht auf das Gameplay mit dem Raumschiff legt. Die Maps sehen ja recht schön aus im Stream, mal gucken und für paar Euro in 6 Tagen im Gamepass antesten.
Ich wollte es mir heute Nachmittag schon fast kaufen auf Steam weil ich so Bock auf ein Weltraumspiel habe was etwas Abwechslung zum Testen in SC bringt. Aber man wird ja bis dahin auch hier noch viele Meinungen lesen von Spielern, da bin ich mir sicher, vielleicht wendet sich der erste Eindruck ja noch zum positiven.
 
Also im Kontext Star Citizen und den Tests bzw aktuellen Livestreams, freut mich am meisten diese Nachricht:
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Mal wieder ein perfektes Beispiel für dummes Entwickler Gelaber und überhyptes Marketing.
Ich verstehe halt nicht warum man immer auf biegen und brechen versuchen muss Spiele unnötig zu strecken. Ich zahle lieber Vollpreis für ein Spiel durch das ich in 30h (von mir aus auch 20h) durch bin und es mich dafür aber auf sehr hohem Niveau gut unterhält als dass es künstlich mit irgendwelchen prozedural generierten Welten versucht die Spielzeit zu strecken. Meine Zeit in so Spielen verbringe ich immer damit rauszufinden, welche Dinge ich einfach komplett ignorieren kann/sollte da sie mir einfach nichts geben. Das heißt jetzt nicht, dass diese Dinge kacke sind denn scheinbar gibt es ja ein ausreichend große Zielgruppe die so eine lange Spielzeit schätzt und alles erledigt, aber ich mochte Fetchquests schon zu WOW Zeiten nicht.
Hier muss letztendlich jeder selber einschätzen was er möchte. Persönlich vermute ich für mich, dass mich in diesem Spiel die Hauptquest (also allgemein Story + alles was halt "handgefertigt" ist) gut unterhält und mir alles was mit den Planeten und Gedöns zu tun hat gerne gestohlen bleiben kann.
 
bestätigt es ja nur:

achtung das video spoilert technische, Spielerische und Storytechnische Dinge

 
Zuletzt bearbeitet:
Allein weil du vorbestellt hast, sollte man dir das Geld nicht zurückgeben damit du es lernst. :fresse:
ich bestelle vor, wenn
a) ich eine problemlose Refund Möglichkeit habe
b) das Preload und Early Access bedeutet (und es mir das wert ist)

Warum sollte ich das System nicht in den Grenzen nutzen, die auch mir Vorteile erlauben?
 
Ich denke ich werde viel spaß mit dem Game haben. Es war doch klar was es wird. Es ist halt kein SC sondern ein Bethesda Game.

In 2 Wochen ist Urlaub und da wird gezockt bis die Augen eckig werden 😁
 
Wenn ich die ersten Reviews überfliege, trifft es das wohl recht gut.

Da ich keine Eile habe, werde ich sowieso noch warten :)
 
So kurz vor Release nur ein vorgespieltes Gameplay Demo zu zeigen ist echt schwach. Von den Musikuntermalten Trailern halte ich nichts, die sollen nur den Hype pushen um PreOrders zu generieren.

Ich befürchte dass das Spiel vom Erkunden her, ziemlich mau sein wird. Das wird jetzt kein No Man's Sky Umfang haben, sollte aber eigentlich jedem klar sein.

bestätigt es ja nur:

achtung das video spoilert technische, Spielerische und Storytechnische Dinge


Es bestätigt genau das was ich befürchtet habe, in der Hinsicht ist das Video ein echter Augenöffner und ich sehe da ehrlich gesagt keine Spoiler. Im Gegenteil man sollte es sich auf jeden Fall anschauen wenn Kaufinteresse besteht.

1. Man kann sich das ganze Erkunden in Starfield einfach mal komplett sparen, weil es gar nicht bis sehr schlecht umgesetzt ist.
2. Es hat die für Creation Engine typischen Bugs und Glitches. Das Spiel braucht noch ein paar Monate mehr Updates um die ganzen Kinderkrankheiten und Quest Breaking Bugs auszumerzen
3. Es ist viel mehr ein Fallout bzw. The Outer Worlds als ein Star Citizen oder No Man's Sky.
4. Die Modding Community wird viel zu tun haben um der Welt und den Planten mehr Leben einzuhauchen. Es ist und bleibt ein großes Sandbox Game. Ich denke so in ein paar Jahren wird es großartige Mods geben. Das Problem ist nur, dass die Engine dann immer noch sehr altbacken ist aber das schadet der Skyrim Mod Community ja bis heute auch nicht die das Spiel auf ewig am Leben hält.

Für mich ist das Spiel so wie es aktuell ist ein, eher ein pass. Die Gamepass Option "20€ für 3 Monate" reicht da als Investition. Ich denke es ist solide für 50h Spielspaß wenn man sich auf die wesentliche Dinge konzentriert. In ein paar Jahren wenn es ausgereift und schön gemoddet ist, kann man es sich im Sale für 29,99€ evtl. dann immer noch kaufen.
 
 
Wer ein Faible für Everspace 2, Freelancer oder Star Citizen hat, sollte um Himmels Willen nicht von Starfield erwarten, dass das Spiel Vergleichbares leistet. Auch wenn – und hier muss sich Bethesda selbst an die Nase fassen – Aussagen der Entwickler vor Release (besonders von Todd Howard und Pete Hines) teils eben genau dieses Bild gezeichnet und entsprechende Erwartungen geweckt haben
Jaja, der Todd und seine lange Nase. Mir hat es nach den letzten Trailern auch wirklich in den Fingern gejuckt, aber so hats erstmal Zeit. Evtl. als GOTY oder so.
 
@ernsthaft ich befürchte das man da nicht einfach mehr leben einhauchen kann weil wenn jetzt schon die CPUs am limit sind dann wird es mit mehr NPCs nicht besser.
Grafik scheint ja schon richtig gut zu sein. Bin aber auch schon gespannt was man mit Mods bringt und ob man diese kostenlos bekommen kann.
DLSS als mod wäre da schonmal ein wichtiges ding
 
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