[Sammelthread] Starfield

das problem bei freestyle und reshade und co ist dass das global gilt. sobald er in ein gebiet geht wo der farbton etwas kühler ist. z.b. Eisplanet. dann crasht ihm freestyle alles auseinander :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hat sich aber wohl nur auf die Nvidia GPUs konzentriert. Ryzen CPUs fallen ja ganzen Stück hinter die Intel CPUs ab. Lässt sich Engine wohl nicht genug anpassen:

Da habe ich mit meiner 4090 und 5800X3D genau die richtige Kombi für Starfield ... nicht ... :fresse:
Naja, ich will eh erst einmal etwas abwarten ... die ersten Reviews und so lesen sich alle nicht so, dass ichs unbedingt zeitnah kaufen muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Stunden: es ist ein TYPISCHES Bethesda-Spiel, wie alle anderen davor auch. Ein Skyrim, Fallout, anders verpackt, andere Hülle. Wer mehr erwartet hat bzw. deutlich mehr als das erwartet hat wird enttäuscht. Ganz simpel. Es hat auch weiterhin die Schwächen wie Fallout oder Skyrim, sprich teils statische Grafik, Gesichter, fummeliges UI etc.

Macht es aber Spaß? Mir persönlich ja.
Ist es das Spiel geworden, dass man nach der langen Zeit denn erwarten darf? Nun, dass muss jeder für sich entscheiden. Aber jeder ist auch für sich entscheiden, ob man dem Marketinggewäsch, dem Geblubber glaubt und all das. Für mich war’s klar, dass man nicht mehr erwarten darf.

Zur Performance: dass man mit einem 7800X3D und einer 4090 bei 1440p auch mal in den 70 FPS rutscht ist natürlich traurig. Nativ versteht sich. Mit DLSS hab ich ca. 10 FPS mehr gefühlt.
 
Sieht wegen den Schwarzwerten schon deutlich besser aus, weiß hier allerdings nicht ob der Raum hier etwas unsauber wirken soll, weil das Originalbild sieht im Vergleich etwas staubig/diesig aus, was im unteren Bild quasi komplett rausgefiltert ist. Schwer zu sagen bei so einem Einzelbild ohne weitere Informationen. :d
Über dem Spiel liegt original die ganze Zeit so ein Schleier.
Das gefiel mir nicht .

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das problem bei freestyle und reshade und co ist dass das global gilt. sobald er in ein gebiet geht wo der farbton etwas kühler ist. z.b. Eisplanet. dann crasht ihm freestyle alles auseinander :)
Nur wen man es übertreibt.
Sollte dann doch noch etwas zu kräftig justiert sein noch etwas korrigieren und gut ist.
 
Hilf mir Mal auf die Sprünge FTDA?
Ich hab es schon etwas schärfer gestellt und Schleier fast entfernt.
Ich mag es aber auch nicht zu überschärft.
Gruß
Fine Tune Dark Areas. Ist die Einstellung bei LG OLEDs zum senken des Schwarzwerts. Sollte dem Spiel gut tun, da es ja anscheinend kein echtes Schwarz gibt
 
Zur Performance: dass man mit einem 7800X3D und einer 4090 bei 1440p auch mal in den 70 FPS rutscht ist natürlich traurig. Nativ versteht sich. Mit DLSS hab ich ca. 10 FPS mehr gefühlt.
dürfte das cpu limit sein der amds. da hat bethesda ganze arbeit geleistet
 
@Scrush

Zum einen das, aber dass die 4090 mit 99% Auslastung bei 50 Grad rumdümpelt kann doch auch nicht richtig sein?
 
wenn du nen eisblock draufgelegt hast ? :d ne ist nicht normal. meine tuf geht bei 100% auch mal richtung 70grad und mehr

stell mal die schatten 1 tiefer. Hardware unboxed hat da doch was entdeckt. wobei ich jetzt nicht weis in weit das in einem cpu limit hilft. müsste man testen
 
Daher mal eine ernstgemeinte Frage an die Erfahrenen Fallout & Co. Spieler: Ist es normal, dass man wirklich alles einsammeln will u.a. aus Angst etwas falsches liegen zu lassen?
Ja, das ist vollkommen normal 😁
Bei Fallout 4 war es z.B. so, dass die ganze Welt voll mit irgendwelchen "Schrottitems" gepackt war, die allerdings auch alle in irgendeiner Form verwendbar waren und man aus ihnen Ressourcen zum Craften gewinnen konnte. Bei SF ist das jetzt etwas anders. Es ist zwar immer noch die ganze Welt voll mit Schrott, dieser hat aber zum Großteil keinen weiteren Nutzen und es bringt einem nicht wirklich was das ganze Zeug einzusammeln, außer ein paar Credits beim Händler.

Hab auch anfangs den Fehler gemacht in gewohnter Fallout 4 Manier einfach alles einzusacken, was nicht niet- und nagelfest ist, was nur damit endet, dass man gaanz schnell überladen ist.
Bei SF scheint es so zu sein, dass man den "Junk" wohl wirklich einfach größtenteils liegen lassen kann, weil er tatsächlich unnütz ist und mehr oder weniger nur zur Deko dient. Wichtig scheinen hier nur die Ressourcen zu sein, die man sammeln kann, da man diese für Waffenmods, Schiffe, Basen etc. benötigt.
Aber auch in den Junkhaufen verbergen sich dann wieder Sachen wie irgendeine Probe von irgendwas, die man dann doch wieder zum Craften gebrauchen kann. Hab erst 5 Stunden oder so gespielt und als jemand mit über 1000 Stunden alleine in F4, fällt es mir auch sehr schwer auseinander zu halten, was jetzt nützlich ist und was man bedenkenlos liegen lassen kann.

Als grobe Faustregel hab ich für mich rausgefunden, dass man Gegenstände, die wie ein "normaler" Gegenstand wirken wie Tassen, Mikroskope etc. am besten liegen lässt. Ebenso die ganzen "kleinen" Fooditems die einem 4 HP oder sowas geben, die sind ziemlich unnütz aber wiegen relativ viel. Ansonsten bin ich auch noch lange nicht damit fertig rauszufinden, was man besser einsackt und was nicht.

Und mit dem Inventarsystem haste Recht, das ist leider echt ne Vollkatastrophe, wie auch in den letzten Bethesda Games, ich hoffe die Modcommunity findet da schnell eine etwas angenehmere Lösung für.
 
Bin jetzt auch ein paar Stunden in den Game unterwegs gewesen. Finde es vom Spiel her nicht schlecht, es ist nicht der absolute Knaller, aber es ist ok.
Die Performance für die gebotene Grafik ist allerdings echt ein Witz, es läuft einfach unsauber. Beispiel: Ich gehe aus dem Inventar, dann fallen die FPS aus unerklärlichen Gründen runter. Gehe ich dann z.B. ins Menü über ESC und wieder ins Spiel, dann läuft es wieder smooth.

Habe allerdings alles aktuell auf Anschlag gestellt und mich mit den Reglern noch nicht beschäftigt.
Ich bin ehrlich, hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es vermutlich nicht gekauft. Werde die Story durchzocken und dann gesellt es sich zu anderen Spielen in die Besenkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Day-One-Patch kommt doch am 6.9., oder? Dafür muss ich dann schon sagen, das es fluffig läuft bisher isr auch kein Bug untergekommen.... manches bisschen fummelig und hakelig aber ok.
Das Thema "Dynamische Auflösung" ist natürlich unschön... da sehe ich nix von "für AMD optimiert"...
 
Wie lange dauern eigentlich die Ladebildschirme auf der XBox X so im Schnitt und wie lange auf dem PC?
 
Aber von welchem Open World RPG hebt es sich denn nicht ab? Hier muss gerade SF gegen alles gewinnen wie mir scheint. Bessere Weltraumkämpfe als Everspace 2, bessere Grafik als Star Citizen, bessere Quests als Baldurs Gate 3, besseres Waffen Balancing als ein Call of Duty, besseres Open World als NoMan Sky, usw.
Ich habe eher den Eindruck, das Bethesda absichtlich all diese Aspekte irgendwie mit ins Spiel bringen wollte.
So ein bisschen Weltraumflug und schon liegt ein Vergleich mit Freelancer, Elite oder gar Star Citizen nahe. Da kann es aber nicht ansatzweise mithalten.
Dann musste man sich noch so ein bisschen Exploration abgucken, wie z.B. von NMS. Schon hat man den nächsten Vergleich erzwungen. Da hat man wohl das gleiche Ergebnis erzielt, es gibt zwar viel, aber es ist nix drin.
Crafting/Building musste natürlich auch noch irgendwie rein, keine Ahnung wie sinnvoll das letztendlich im Spiel wirklich ist. Beim Schiffbau habe ich wegen dem arg eingeschränktem Weltraumflug auch so meine Zweifel.
Und eigentlich wollte man ein RPG machen, das es mit Fallout 4, Skyrim, Cyberpunkt, etc und "ungünstiges Timing" natürlich entsprechend auch mit Baldurs Gate 3 verglichen wird, war doch klar.
Wenn man super dynamische Kampfszenen zeigt, die ja wirklich schon fast wie ein Shooter wirken, wundert es mich nicht, wenn z.B. das Gunplay sogar mit CoD verglichen wird. (Keine Ahnung wie es ist, ich spiele solche Shooter nicht und habe sowas auch gar nicht in einem RPG erwartet, bzw. will das auch gar nicht in einem RPG haben :d)

Grafik wird sowieso grundsätzlich bei jedem Spiel immer verglichen. (Über die Grafik habe ICH übrigens kein einziges Wort verloren, da bin ich relativ anspruchslos)

Ich stimme da kritischeren Reviews schon in dem Punkt zu, den Weltraumflug hätte man sich auch sparen können und statt 1000 leere Planeten hätte man sich auch auf 10 Planeten konzentrieren können.
Damit wären auch die Vergleiche mit Weltraumshootern/sims, und Explorationspielen gestorben. Aber wenn mans halt trotzdem mit reinpacken muss/will, wirds natürlich auch verglichen.
 
oh je, ich habs getan.

hab mir die Digital Premium geholt (MMOGA 82,99 Euro) und lad sie gerade runter.
bin wirklich gespannt wie es mit meiner betagten RTX 2080 ti läuft, in 3440x1440.

Gruß
Max
 
kommt wie gerufen

1693654208534.png


 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen eisblock draufgelegt hast ? :d ne ist nicht normal. meine tuf geht bei 100% auch mal richtung 70grad und mehr

stell mal die schatten 1 tiefer. Hardware unboxed hat da doch was entdeckt. wobei ich jetzt nicht weis in weit das in einem cpu limit hilft. müsste man testen
Kein Eisblock, ne normale 4090 Trio. :d

Starfield.png


Wärmer wirds nicht.

Im Vergleich CP2077:

CP2077.png
 
eine krüppelige Schrottengine ist das. anders ist das kaum zu beschreiben
amds kacken ab, nvidia kacken ab, kein hdr, kein fov slider, kein DLSS, kein FG, kein DLAA, kein raytracing (dann wäre das spiel eh implodiert) und presets man sich in die haare schmieren kann,
Technisch gesehen ist das ne Glatte 6 was uns da angeboten wird.

dazu ein fake weltall, in dem das wort Erkunden/Explore wohl nicht existiert wenn ich mir dinge einfach wie bei ubsioft auf der map markieren lasse anstatt diese selbst zu finden.
man resourcen sammelt, aber nach 5 minunten überladen ist. ein fahrzeug mit dem man das zurckbringen kann gibts nicht weil das würde die generierten fakeareale noch kleiner machen als sie ohne hin schon sind.
Assets werden in verschiedenen biomen und planeten recycelt. Warum "flieg" ähhhh klick ich nochmal auf einen anderen Planeten in 50 licht jahren entfernung? damit ich das gleiche haus dort wieder finde?
raumschiffe, die aussehen wie bunte Containerschiffe mit denen man nichts machen kann außer im kreis "fliegen"
texturen maximal mittelmäßig bis bethesda typisch teilweise grottenschlecht
wasser, das wieder aussieht wie flüssiges Metall oder öl? (skyrim)
Tauchen? was das.... hat die menschheit seit skyrim verlernt zu tauchen?

dann kommt natürlich noch deren unfassbar altbackendes animationssystem hinzu, kombiniert mit den halbtoten NPC´s

die parallelen zu cyberpunk sind irgendwie erstaunlich. man hat am ende einen "RPG" shooter und alles drum rum ist einfach die pure enttäuschung und wurde hingerotzt.

pfuideiwel :popcorn: ich hol mir jetzt was zum mampfen
 
Zuletzt bearbeitet:
eine krüppelige Schrottengine ist das. anders ist das kaum zu beschreiben

amds kacken ab, nvidia kacken ab, kein hdr, kein fov slider, kein DLSS, kein FG, kein DLAA, kein raytracing (dann wäre das spiel eh implodiert) und presets man sich in die haare schmieren kann,

Technisch gesehen ist das ne Glatte 6 was uns da angeboten wird
This.
Aber war von bethesda nicht anders zu erwarten.
 
Mahlzeit. Mich hat's jetzt gepackt und ich hab mir Starfield Premium gegönnt. Jetzt lädt die Kacke erstmal lange runter ( dank langsamer Dorfleitung). Wann und wo muss ich dann den Preorder Bonus Code einlösen?!
 
eine krüppelige Schrottengine ist das. anders ist das kaum zu beschreiben
amds kacken ab, nvidia kacken ab, kein hdr, kein fov slider, kein DLSS, kein FG, kein DLAA, kein raytracing (dann wäre das spiel eh implodiert) und presets man sich in die haare schmieren kann,
Technisch gesehen ist das ne Glatte 6 was uns da angeboten wird.

dazu ein fake weltall, in dem das wort Erkunden/Explore wohl nicht existiert wenn ich mir dinge einfach wie bei ubsioft auf der map markieren lasse anstatt diese selbst zu finden.
man resourcen sammelt, aber nach 5 minunten überladen ist. ein fahrzeug mit dem man das zurckbringen kann gibts nicht weil das würde die generierten fakeareale noch kleiner machen als sie ohne hin schon sind.
Assets werden in verschiedenen biomen und planeten recycelt. Warum "flieg" ähhhh klick ich nochmal auf einen anderen Planeten in 50 licht jahren entfernung? damit ich das gleiche haus dort wieder finde?
raumschiffe, die aussehen wie bunte Containerschiffe mit denen man nichts machen kann außer im kreis "fliegen"
texturen maximal mittelmäßig bis bethesda typisch teilweise grottenschlecht
wasser, das wieder aussieht wie flüssiges Metall oder öl? (skyrim)
Tauchen? was das.... hat die menschheit seit skyrim verlernt zu tauchen?

dann kommt natürlich noch deren unfassbar altbackendes animationssystem hinzu, kombiniert mit den halbtoten NPC´s

die parallelen zu cyberpunk sind irgendwie erstaunlich. man hat am ende einen "RPG" shooter und alles drum rum ist einfach die pure enttäuschung und wurde hingerotzt.

pfuideiwel :popcorn: ich hol mir jetzt was zum mampfen
Deshalb habe ich mir auch nur die Vollversion Demo geholt um zu sehen wie es ist.
Das Spiel braucht viele mods damit es brauchbar ist.
Ich erinnere mich da nur an Falout 4 und wie das ausgesehen hatte und jetzt mit mods ist das ne andere welt.
Vollpreis würde ich für Starfield auf jeden fall nicht bezahlen nachdem ich es angespielt habe.
Das ist aber na klar immer ansichtssache. Ich bin halt durch die Mods von Skyrim,Fallout und Witcher 3 besseres gewohnt

EDIT: Was man aber sagen muss ist es ist irgendwie auch gut das es die Alte Engine ist weil so bekommen wir sehr schnell viele mods. Bin schon auf die Ganzen Texturen,ENB´s und CBBE mods gespannt
 
OK.... es gab grade den ersten Crash to Desktop, ohne Meldung, während ich versucht haben die Venus zu umkreisen.
Man kann Planeten umkreisen? Ist mir was entgangen? :confused:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht wegen den Schwarzwerten schon deutlich besser aus, weiß hier allerdings nicht ob der Raum hier etwas unsauber wirken soll, weil das Originalbild sieht im Vergleich etwas staubig/diesig aus, was im unteren Bild quasi komplett rausgefiltert ist. Schwer zu sagen bei so einem Einzelbild ohne weitere Informationen. :d
Finde auch, dass das besser aussieht. Vielleicht gibt es eine Einstellung genau in der Mitte der beiden. Um etwas vom "Schmutz"-Vibe beizubehalten.
 
Ich habe eher den Eindruck, das Bethesda absichtlich all diese Aspekte irgendwie mit ins Spiel bringen wollte.
So ein bisschen Weltraumflug und schon liegt ein Vergleich mit Freelancer, Elite oder gar Star Citizen nahe. Da kann es aber nicht ansatzweise mithalten.
Dann musste man sich noch so ein bisschen Exploration abgucken, wie z.B. von NMS. Schon hat man den nächsten Vergleich erzwungen. Da hat man wohl das gleiche Ergebnis erzielt, es gibt zwar viel, aber es ist nix drin.
Crafting/Building musste natürlich auch noch irgendwie rein, keine Ahnung wie sinnvoll das letztendlich im Spiel wirklich ist. Beim Schiffbau habe ich wegen dem arg eingeschränktem Weltraumflug auch so meine Zweifel.
Und eigentlich wollte man ein RPG machen, das es mit Fallout 4, Skyrim, Cyberpunkt, etc und "ungünstiges Timing" natürlich entsprechend auch mit Baldurs Gate 3 verglichen wird, war doch klar.
Wenn man super dynamische Kampfszenen zeigt, die ja wirklich schon fast wie ein Shooter wirken, wundert es mich nicht, wenn z.B. das Gunplay sogar mit CoD verglichen wird. (Keine Ahnung wie es ist, ich spiele solche Shooter nicht und habe sowas auch gar nicht in einem RPG erwartet, bzw. will das auch gar nicht in einem RPG haben :d)

Grafik wird sowieso grundsätzlich bei jedem Spiel immer verglichen. (Über die Grafik habe ICH übrigens kein einziges Wort verloren, da bin ich relativ anspruchslos)

Ich stimme da kritischeren Reviews schon in dem Punkt zu, den Weltraumflug hätte man sich auch sparen können und statt 1000 leere Planeten hätte man sich auch auf 10 Planeten konzentrieren können.
Damit wären auch die Vergleiche mit Weltraumshootern/sims, und Explorationspielen gestorben. Aber wenn mans halt trotzdem mit reinpacken muss/will, wirds natürlich auch verglichen.
Eine nachvollziehbare und zutreffende Argumentation. Schön, dass du nicht auch direkt persönlich angegangen wirst.

@ Scrush: Du sprichst aus, was mir gestern Abend quasi verboten wurde. Danke dir!
 
Hat schon jemand den DLSS 3 mod + FG probiert wie gut der ist und kann ihn vlt zur verfügung stellen?
 
@Darth Wayne

Dir wurde nix verboten. :ROFLMAO:

Du hast nur immer wieder Vergleiche zu einem Spiel gezogen, obwohl du es a) gar nicht vergleichen wolltest und b) Starfield gar nicht dieses sein will.

Dass du es immer noch nicht verstanden hast find ich schon leicht merkwürdig. Nix für ungut.
 
Die optimierten Settings von Hardware Unboxed kann man sich mal anschauen. Der Unterschied zu Ultra ist echt marginal und man erhält ca. 20% Performance. Werde die denke ich mal so nutzen + FSR2 auf 80% oder so, also über Ultra Preset.
 
DLSS läuft jetzt auch die Performance passt dank der DDR6400 MHz auf dem RAM mit scharfen Subs hab ich auch noch kein CPU Limit gesehen beim 7800X3D .
Bisher auch kein Crash oder Absturz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh