Aber 60 Euro? Oder gar 100? Ich bitte euch.
Naja, die Vorbesteller halt. Unabhängig davon, ob man das Spiel jetzt super oder "underestimated" oder gar enttäuschend findet.
Ich habe schon seit weit über 10 Jahren kein Spiel mehr vorbestellt oder auch nur direkt zu Release gekauft.
Das einzige Spiel was ich in den letzten ~10 Jahren releasenah gekauft habe, war Borderlands 3... im ersten Sale für "nur" um die 50 statt 60€ iirc. Und naja.... es hat mich absolut unterweltigt. War aber mein Fehler, nachdem TPS schon eher meh war, hatte ich auf einen ebenbürtigen Nachfolger auf Borderlands 2 gehofft. Wars aber nicht. Mag auch an mir liegen, ich will auch gar nicht behaupten, das das Spiel schlecht war, vielleicht was das ganze Thema für mich auch einfach nur schon zu ausgelutscht. Ich habe trotzdem immerhin ~50 Spielstunden geschafft, ich habs aber nicht zu Ende gespielt. Also wars kein absoluter Fail. Bilanztechnisch was Kosten/Nutzen angeht aber dennoch eines der mit Abstand schlechtesten Spiele für mich persönlich.
Ich tendiere ohnehin dazu, das etwas für mich so ab "Neuauflage" Nummer 3 bis 4 meist einfach durch ist, weil meistens (!) halt einfach doch irgendwie nur "more of the same (mit hübscherer Grafik)". Borderlands 3 hat mir das ein weiteresmal bewusst gemacht.
Das trifft bei mir auch noch mehrfach. Nicht nur Spiele, auch z.B. Filmreihen. So etwa ab der dritten bis vierten Neuauflage wirds langweilig. Wenn der 4te, 5te, oder 6te Teil überhaupt noch was mit der Idee der ursprüngliche Serie zu tun hat (Fast & Furious z.B. *hust*). Gleiches mit Fallout. Nachdem ich in Fallout 3 um die 500 Spielstunden versenkt hatte, wurde ich weder mit FalloutNV noch Fallout 4 überhaupt noch warm.
Starfield ist keine Fortsetzung eine konkreten Serie, klar, aber ... ich sehe da auch nichts wirklich neues. Der Weltraumflug ist verkrüppelt, Exploration ist wohl ziemlich sinnlos. Weil Weltraumflug und Exploration verkrüppelt ist, schätze ich auch den Schiffbau als eher tertiär ein. Man möge mich korrigieren. Wirkt auf mich halt eher wie das "Haus" was man in Skyrim oder Fallout gekriegt hat. Ist dann halt vorhanden, bringt aber nicht wirklich was.
Basisbau... wozu soll ich irgendwo in die Pampa eine Basis bauen, wenn da eh nix passiert? Hab ich schon bei Fallout 4 nicht verstanden.
Von dem was ich bisher gesehen habe ist es nicht wirklich was besonderes. Ich verstehs einfach nicht. 1000 Planeten? Wozu? Weil man gemeint hat, das ein Spiel heutzutage "riesig" sein muss, auch wenn da nix zu wirklich interessantes zu erkunden ist? Irgendwas scannen, nur damit man es gescannt hat? Erinnert mich an Achievements sammeln. Hab noch nie verstanden, warum jemand überhaupt Achievments sammelt, die überhaupt nix mit dem Spiel zu tun haben. Scheint wohl so ein Social-Media-Phänomen zu sein, wo man es irgendwie "cool" und wichtig findet, wenn andere im eigenen Profil sehen können, was man doch so alles tolles "geleistet" hat.
Damit komme ich zum Schluss: Exploration bietet nichts wirklich nützliches, Basebuilding bietet nichts wirklich nützliches, die Weltraumfliegerei ist verkrüppelt. Sind alles nur nutzlose Beiwerke, mit denen ICH erst rechts nichts anfangen kann, weil es noch nichtmal einen Coop-Multiplayer hat.
Ich gehe daher (weiterhin SOWEIT ich Gameplay gesehen habe) davon aus, das der komplette Weltraumteil sowie Base- und Ship-Building nur Beiwerkgimmik ist, wasw zwar manche Leute durchaus beschäftigen mag, aber sogesehen absolut nutzlos... also halt doch nur Beiwerk ist, den man sich auch hätte sparen können... ist.
Ich will das nicht schlecht machen, es ist halt nur absolut nicht das was ich mir erhofft hatte.
Wer ein RPG ala z.B. Mass Effect (ich hab das nicht gespielt, daher auch nur estimated) erwartet, wird damit sicherlich seinen Spass haben und den soll er auch haben und den will ich auch gar nicht schlecht reden.
Vielleicht ist für mich nach über 30 Jahren Gaming, angefangen von Tetris auf einem Gameboy, doch langsam allgemein die Luft raus und es fehlt irgendwie an wirklichen Neuerungen. Es wird irgendwie alles immer mehr zum Einheitsbrei. Diverse Spiele geben mir nicht wirklich was neues, nichts interessantes, nichts was es wirklich wert ist zu "tun". Eine gute Story alleine reißt mich halt auch nichtmehr vom Hocker, wenn ich NUR eine gute Story willl, dann les ich ein Buch oder gucke einen Film.
In einem Spiel will ich keiner Story hinterherlaufen, in einem Spiel will ich meine eigene Story machen. Also wenn überhaupt, dann muss das Spiel multiple (multiple heisst mutiple und multiple ist nicht nur 2 oder 3) Entwicklungsmöglichkeiten anbieten. BG3 kommt dem vielleicht mal wieder nahe. Hat Starfield DAS? Ich weiß es nicht. Sieht mir aber nicht so aus.
Was mir fehlt ist eine wirklich WEIT verzweigte Story, wie sie z.B. einst schon Wing Commander (1990) hatte. Jede einzelne Mission war ein Storyabzweig und wenn man halt komplett verkackt hat, haben die Kilrathi den Krieg sogar gewonnen und die komplette Menschheit versklavt. Sowas kann man wohl heutzutage nichtmehr machen, weil dann hätte man das Spiel ja "verloren" und das würde psychische Schäden bei den Spielern verursachen.
Starfield ist von dem was ich bisher gesehen habe ein RPG das auf Planetenoberflächen in 1st oder 3rd-Person spielt, quasi ein Shooter ala Mass Effect. Alles andere ist nur nebensächliches Beiwerk, das man imho auch weglassen hätte können. Also genau das Gegenteil von dem was ich gerne gehabt hätte und was mir zumindest zu einem Großteil die Trailer suggeriert haben (hätten sollen).
Omg, war nicht meine Absicht so eine Wall of Text zu schreiben, aber meine Sichtweise kann ich leider nicht kürzer ausdrücken.
Ja, ich habs noch nicht gespielt und das werde ich auch nicht so schnell. Vielleicht werde ich es irgendwann mal spielen, wenns im Sale zu haben ist. Für 70€ ... NEVER. Und darüber nicht vorzubestellen, geschweige denn 100€ zu bezahlen, nur um es eine ganze Woche früher zu kriegen brauchen wir gar nicht erst reden.
Wenn es (Coop-)Multiplayer hätte DANN wäre das ein kleiner Punkt der mich vielleicht dazu bringen würde. Für ein Singleplayerspiel kann ich das aber sowas von überhaupt nicht nachvollziehen...
Bei einem Multiplayerspiel ist der Zug ggf. in 3 Monaten abgefahren, ein Singleplayerspiel kann ich aber im Extremfall auch in 15 Jahren noch ohne Einbußen spielen. Abgesehen davon, das mir dann die Grafik vielleicht zu altbacken aussieht. (wohl gemerkt, habe ich dir Grafik mit keinem einzigen Wort erwähnt, denn solange die nicht aussieht wie Freelancer von vor 20 Jahren, ist mir die auch komplett egal).