[Sammelthread] Starfield

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann würdest du auch Knaben, Frauenhaar gehört schulterlang
Gibts nicht zur Auswahl. Vermutlich weil es tonnenweiße Clippingfehler mit dem Raumanzug in 3rd person verursachen würde ohne Helm

Bin jetzt seit 2h am Spiel. Läuft ganz ok. Hab aber keine Ahnung, was ich gerade machen muss und wo ich bin. Überladen bin ich auch schon :fresse:

Hier gibt's erste Benchmarks:

Schaut ja übel aus bei Nvidia.. und dann auch kein DLSS..

Die ersten Tests lesen sich jetzt auch nicht so geil.. naja vielleicht irgendwann mal im Sale.

So, auf geht's. Bin gespannt und gehe bewusst NICHT mit der Erwartungshaltung rein, dass es sich mit Star Citizen vergleichen lässt. Das sollte versierten Spielern aber ohnehin klar sein. Ich hoffe einfach, dass Starfield eine willkommene Abwechslung ist, die mir durchaus ein paar Dutzend Stunden Spaß bereitet. Ich liebe einfach alles, was mit Weltraum zu tun hat. Manche machen da mehr draus, andere weniger. Da das Spiel meiner Radeon beilag, bin ich schon mal nicht in der Situation, mir irgendeine Investition schönreden zu müssen. Das wird also ein sehr ehrliches Feedback heute Abend nach den ersten Stunden Starfield. ;)

Ok wir haben es verstanden.
Die Leute haben sich gedacht, dass es ein absoluter Flop wird wegen dem Hype und F76. Jetzt passts wieder nicht, weils kein Flop ist.
Wo steht was davon, dass es ein Flop wird? Eigentlich hatte man überall verhaltene Begeisterung gesehen/gelesen, weil die letzten Trailer echt gut waren. Aber wie jedes Mal hat der liebe Todd wieder ungefähr das doppelte beworben, von dem was tatsächlich da ist. Es wurden zig Flug- Lande- und sonstige Raumschiffsequenzen gezeigt und jetzt ist kaum mehr als eine aufgehübschte Schnellreisefunktion.

Ich werde es definitiv spielen, aber so wie es bisher aussieht ist Skyrim nach wie vor das bessere Spiel. Es ist ok, wenn es sich hier nur um ein etwas besseres F4 im Weltraum handelt, nervig sind halt Todds maßlos übertriebenen Werbeversprechen und diese Fake-Reviews auf Metacritic. Da steht beispielsweise, dass Starfield die nextgen-Erfahrung überhaupt sei. Die Innenlevel sehen ja durchaus hübsch aus, aber die Natur ist ja sowas von altbacken und dafür braucht man eine 4090 um das in 4k flüssig darzustellen? WTF.

Bin jetzt seit 2h am Spiel. Läuft ganz ok. Hab aber keine Ahnung, was ich gerade machen muss und wo ich bin. Überladen bin ich auch schon :fresse:
Der bot kann Zeug nehmen, Falls es dir hilft

Also FSR ist von Qualität her keine Option hab hier noch einiges probiert Mann kann es nur aus lassen ein Total Ausfall das geflimmer.
Vielleicht lässt sich das mit DLSS fixen und kommt so zu noch mehr FPS.

Ansonsten läuft es bis her ohne upscaling echt gut max Out in 4K meiste Zeit irgendwas um die 70 80 FPS im All meist mehr wird sich bestimmt in der Stadt ändern.
Im Raumschiff am Anfang hatte ich Mal 57 FPS gesehen ohne FSR .
Die 4090 bekommt schon was zu tun .
Der 7800X3D hat sich bisher gelangweilt kommt wohl später erst in den Städten und Wäldern das da mehr abferlangt wird.

Es macht auch wie erwartet Spass man muss sich ein wenig zurecht finden aber es macht Laune.
Freue mich auf Feierabend .

Zuletzt bearbeitet:
Komischer Filter, der über der Grafik liegt, ist das der Filmgrain oder woher kommt das?

Und die Performance auf Voreinstellung High ist naja, 40fps im Schnitt, 1440p.

CPU dreht übrigens Däumchen, während die GPU bei 100% arbeitet.

Das Spiel ist genau das geworden, was ich davon erwartet hatte: Ein etwas moderneres Fallout im Weltraum und für ein Bethesda Game sogar angenehm bugfrei zu Release.
Ich glaub wer Skyrim und Fallout nicht mochte, der wird auch hiermit nicht warm werden, wer sie mochte, wird bestimmt auch Starfield mögen.
Für mich auf jeden Fall Erwartungen erfüllt und neues Lieblingsspiel für die nächsten X Monate gefunden^^

Das Art Design finde ich auf jeden Fall mehr als gelungen in den Raumschiffen Basen Anzüge NPCs bisher echt Klasse.
Super Details.
Film Grain und Unschärfe Effekte sind aus.

spaceship battles im all gibts aber

Also mir macht's Spaß. 5/7 Punkten

Okay, im All sind die fps bei 60. Und jetzt mal mein Ersteindruck nach 45 Minuten, sowohl auf dem Boden drinnen/draußen, als auch soeben im All angekommen.

Das Gameplay fühlt sich klar Arcade-lastiger an als - ich muss es einfach vergleichen, um es greifbar zu machen - Star Citizen, damit habe ich auch gerechnet und ist erstmal kein "besser" oder "schlechter". Kämpfe (zumindest dieser erste) fühlen sich weniger intensiv an, als ich das aus SC gewohnt bin. Ich konnte auch zig Schüsse einstecken und dann per Knopfdruck sofort heilen. Das mag ich nicht und ist mir zu einfach. Sogar in Spielen wie PUBG brauche ich paar Sekunden, bis ein Medipac verabreicht ist. Dass ich zig Waffen einstecken kann ist typisch für Rollenspiele, aber ungewohnt. Aber kann man spielen.

Die Präsentation auf dem Boden ist bis auf den gewöhnungsbedürftigen Grain-Filter gelungen. Drinnen sowie draußen gefällt mir das was ich sehe, das was ich bisher höre hat noch Potenzial. Die Grafik an sich ist solide, der Stil der Charaktere, Gegenstände und Settings gefällt mir auch. Das Panorama draußen: Nice!

ABER... seit ich das Schiff betreten habe, bin ich maßlos enttäuscht. Die Beleuchtung im Schiff gefällt mir nicht, die Cutscene naja... also kein Starten, kein Landen, noch nicht mal einem Planeten nähern oder anfliegen, okay das schien ja klar zu sein, aber fühlt sich doch ernüchternd und schwach an.

Und jetzt der Genickbruch für mich: Wie sieht denn bitte das All aus? Das tiefe Schwarz ist ein mittleres Grau, was ist denn das bitte für eine Beleuchtung? Das Schiff sieht innen und außen wie besseres Lego aus. Über das Flugverhalten will ich gar nicht sprechen, das ist das komplette Gegenteil von SC. Der Planet vor mir ist schlecht texturiert und wirkt überhaupt nicht dimensional. Klar, man kann sich ihm ja offenbar auch nicht nähern, oder?

Sehe nur ich das so? Also auf dem Boden solide, aber im All? Was ist das?!

Und jetzt der Genickbruch für mich: Wie sieht denn bitte das All aus? Das tiefe Schwarz ist ein mittleres Grau, was ist denn das bitte für eine Beleuchtung?
Das Spiel hat ein massiv erhöhtes Black Level leider. Kann man nur hoffen das es ein Bug ist.

Das Spiel hat ein massiv erhöhtes Black Level leider. Kann man nur hoffen das es ein Bug ist.
Es sieht einfach unterirdisch aus, ich kann das ehrlich gesagt noch gar nicht glauben, dass die einem das so präsentieren.

Also SC-Spieler werden wissen, was ich meine. Das hier hat mit Weltraum nichts, aber auch überhaupt nichts zu tun.

Nur mal ein Vergleich aus der Cockpitsicht, auf einen Planeten zufliegend (ok, in Starfield fliegt er ja nicht drauf zu):

Ich schätze, ich bleibe lieber auf dem Boden und versuche so wenig wie möglich im "All" unterwegs zu sein.

Jetzt weiß ich auch, warum sie uns den Start und die Landung auf Planeten vorenthalten...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Schönheit ist das Game nicht. Aber habe auch erst 30min geschaft 😅

Bezüglich des DLSS Fixes, ich bin noch auf dem Patreon Verteiler von dem Modder (hatte letzten Monat gesubbed für das DLSS Mod für Jedi Survivor):
1693570942920.png

Für Jedi Survivor hat es gut funktioniert, war nen gut investierter 5er 😅

Grafisch ist das Spiel einfach ein Brett, hab nix erwartet ein Fallout 4 und bekomme hier ein TLOU Grafikmonster. :bigok:

Jetzt weiß ich auch, warum sie uns den Start und die Landung auf Planeten vorenthalten...

Weil die Engine das nicht auf die Reihe bekommt, die Cration Engine ist 20 Jahre alt und muss auch nicht sein wie ich finde und dafür schaut es einfach brutal gut aus gerade die texturen wischen teilweise sogar mit SC den boden auf und bevor jetzt behauptet wird ich hate SC nein ich spiele es sehr oft selbst. 8-)

das spiel zeigt seine Stärken wenn man ohne Mission etc. einfach auf Erkundungstour geht. Das Raumschiff fliegen ist leider nachdem man Star Citizen gespielt hat eher zum abgewöhnen, am besten macht man gleich schnellreise und bringts hinter sich. Teilweise sehen große Städte nicht vollendet aus, große leere Flächen, das konnte Skyrim besser - dort waren die Städte um ein vielfaches Atmosphärischer - obwohl sie kleiner waren.

Ich denke aber Starfield ist eine solide 7/10 und aber im Grunde sollte es Fallout 5 heissen - denn man merkt dass es direkt daraus aufgezogen ist.

Bin mal gespannt was meine 4090 ohne FSR/DLSS an Frames / Power produziert / verbraucht.

Ich nutze nur DQHD also 5.120 x 1.440
Ist hier jemand mit dem Format unterwegs ? 32:9 ?

das spiel zeigt seine Stärken wenn man ohne Mission etc. einfach auf Erkundungstour geht. Das Raumschiff fliegen ist leider nachdem man Star Citizen gespielt hat eher zum abgewöhnen, am besten macht man gleich schnellreise und bringts hinter sich.
Ich kann mir vorstellen, am Spiel auf dem Boden viel Spaß zu haben, eben eine gelungene Abwechslung zu SC, eine schöne Singleplayer-Story plus Entdeckungsreisen. Aber ich hatte eben die Hoffnung, auch im All eine tolle Alternative zu bekommen. Das wirkt hier mehr wie ein Bonus, den man auch weglassen kann. Und sollte, wenn man besseres und komplexeres gewohnt ist. Wie stehen hier die Aussichten, dass Mods das deutlich aufpolieren können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh