Ich habe eher den Eindruck, das Bethesda absichtlich all diese Aspekte irgendwie mit ins Spiel bringen wollte.
So ein bisschen Weltraumflug und schon liegt ein Vergleich mit Freelancer, Elite oder gar Star Citizen nahe. Da kann es aber nicht ansatzweise mithalten.
Dann musste man sich noch so ein bisschen Exploration abgucken, wie z.B. von NMS. Schon hat man den nächsten Vergleich erzwungen. Da hat man wohl das gleiche Ergebnis erzielt, es gibt zwar viel, aber es ist nix drin.
Crafting/Building musste natürlich auch noch irgendwie rein, keine Ahnung wie sinnvoll das letztendlich im Spiel wirklich ist. Beim Schiffbau habe ich wegen dem arg eingeschränktem Weltraumflug auch so meine Zweifel.
Und eigentlich wollte man ein RPG machen, das es mit Fallout 4, Skyrim, Cyberpunkt, etc und "ungünstiges Timing" natürlich entsprechend auch mit Baldurs Gate 3 verglichen wird, war doch klar.
Wenn man super dynamische Kampfszenen zeigt, die ja wirklich schon fast wie ein Shooter wirken, wundert es mich nicht, wenn z.B. das Gunplay sogar mit CoD verglichen wird. (Keine Ahnung wie es ist, ich spiele solche Shooter nicht und habe sowas auch gar nicht in einem RPG erwartet, bzw. will das auch gar nicht in einem RPG haben

)
Grafik wird sowieso grundsätzlich bei jedem Spiel immer verglichen. (Über die Grafik habe ICH übrigens kein einziges Wort verloren, da bin ich relativ anspruchslos)
Ich stimme da kritischeren Reviews schon in dem Punkt zu, den Weltraumflug hätte man sich auch sparen können und statt 1000 leere Planeten hätte man sich auch auf 10 Planeten konzentrieren können.
Damit wären auch die Vergleiche mit Weltraumshootern/sims, und Explorationspielen gestorben. Aber wenn mans halt trotzdem mit reinpacken muss/will, wirds natürlich auch verglichen.