[Sammelthread] Starfield

Also Leute, mal Hand aufs Herz - Lohnen die 70 Tacken für das Spiel?
Ich bin hin- und hergerissen.
Help
kennst du skyrim/fallout weist du zu 80% was dich erwartet.

das ist ist das wichtigste.

die schwächen und stärken hat auch starfield. sowohl vom gameplay als auch der technik
 
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Ich will mir aber keine Millionen spoilerverseuchte youtube reviews von bezahlten influencern anschauen.
Ja ich mochte Skyrim und Fallout, zumindest bis einschließlich FO4 :fresse:
Die Steam rewives sind ja ganz gut mit 77% aber was ich hier teilweise mitgelesen habe - Welten leer und langweilig etc. schreckt mich wiederum ab.
 
Hab mich jetzt doch entschlossen Starfield mit dem Game-Pass auszuprobieren. Gerade 5min im Game und schon das erste Problem.

Bin gerade in der Höhle mit dem Laser und alles sieht extrem hell aus. Trotz der Höhle sehe ich nicht einen schwarzen Pixel nur grau...

Das kann doch nicht sein dass ich meinen Monitor extra für dieses Spiel verstellen muss??

Wo man Helligkeit und Gamma in Starfield anpasst​

Derzeit gibt es Keine Helligkeitsanpassungseinstellungen in Starfield zum Zeitpunkt des Schreibens. Das ist meiner Meinung nach zweifellos eine seltsame Entscheidung des Entwicklungsteams, insbesondere nach all den unzähligen Teststunden, die in die Qualitätssicherung des Titels gesteckt wurden. Es gibt auch keine Einstellungen mit der Bezeichnung „Kontrast“, „Gamma“ oder ähnliches.
das sind zum großen teil die LUT´s

installiert dir andere luts






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Ja ich mochte Skyrim und Fallout, zumindest bis einschließlich FO4 :fresse:
Die Steam rewives sind ja ganz gut mit 77% aber was ich hier teilweise mitgelesen habe - Welten leer und langweilig etc. schreckt mich wiederum ab.
die planeten sind halt sehr viel recycling von assets.

erwarte hier kein witcher, bg3 oder sowas^^
 
Hmmmm, Starfield hat eine Menge gute aber ebenso eine Menge an schlechten Features. Ich mag es trotzdem. Ärgerlich ist es nur das es auf einem neuen Intel only System (I9 13900F und Arc A 770) nicht spielbar ist. Der Arc Treiber ist jetzt so weit dass das Spiel zwar geladen wird aber nach 10 Minuten abstürzt. Jetzt spiele ich halt auf meinem alten AMD System. Der Ryzen 1700x kommt da ziemlich in‘s Schwitzen.
 
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Leere Welten gibt's gar nicht mal so oft. Man hat nur eben immer wieder die gleichen Orte, für zwischendurch bissel Ballern aber ok. Man muss das aber alles nicht machen, es ist das Typische mach was du willst Gameplay, wenn etwas kein spaß macht einfach aus lassen.
Ansonsten bieten die Quests viel Abwechslung und es gibt endlos viel klein kram zu tun.

Man muss hier halt bereit sein paar Mods zu nutzen.
Inventar ist halt wieder das grauen, Ladezeiten sind zwar schnell aber man hat die ständig und überall.
Ist zwar Optisch alles schöner aber im Grunde noch der selbe olle kram wie in Skyrim und Fallout. Die größte schwäche ist halt wieder die Engine.

Beste Option ist da echt über den Gamepass mal rein zu gucken. 2h bei Steam sind sehr wenig um sich da ein Bild zu machen.
 
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Die Steam rewives sind ja ganz gut mit 77% aber was ich hier teilweise mitgelesen habe - Welten leer und langweilig etc. schreckt mich wiederum ab.

Jo... in Foren gibts immer irgendwelche Trolle... Ich hab genug Spaß im Spiel! Wir reden hier über ein Bethesda Spiel! Ich hab noch keine Patch gesehen und dennoch hab ich kaum Bugs... Gamebreaker schon gar nicht...

Aber, gestern hab ichs mal aufm Laptop gestartet (4070 mobile) da lief es nicht so rund... ist 2x gecrashed....

Ich würde auch mal bei den üblichen Verdächtigen wie MMOGA reinschauen..... oder mal die Augen offen halten ob noch jemand den AMD reward key für ne schmale Mark verklingelt....

@DocJimmy Ach was.... man überlebt es auch ohne Mods... ggf. wenn nVidia GPU dann was mit DLSS mal angucken...
 
Man kann das Spiel komplett ohne Mods spielen.. ich hab nur DLSS drauf und die LUTs um 50% niedriger, das reicht mir völlig.
Ich finde auch in Sachen Grafik hat man gegenüber den alten Spielen einen richtigen Sprung gemacht. Es ist zwar immer noch keine von Beginn an neu entwickelte, aber das hätte für die auch keinen Sinn gemacht.
Die Lichteffekte usw. sind oft so gut, das soll erstmal ein anderes Spiel mit UE5 etc. hinbekommen. Und keine Tech oder Fandemo. Bitte ein komplettes Spiel.

Die Sichtweite und das LOD finde ich auch sehr gut.
Ich finde an der Optik sollte man sich mal überhaupt nicht stören.. außer an dem verwaschenen Look im Original. Ka was sich die Designer da gedacht haben. In den frühen Versionen war das ja nicht so.

Auch das Inventar.. mein Gott es gibt schlimmeres. Übersichtlicher geht immer aber es funktioniert. Nach kurzer Zeit ist es einfach gelernt. In Gothic früher war das Menü auch "simpelst".

Heutzutage kommt für jeden Furz eine Mod raus. Manchmal denkt man die Leute modden mehr anstatt mal wirklich zu spielen.
 
Die verwaschene Optik empfinde ich als nicht soo tragisch... je nach System wo man rumlungert ist es auch kristallklar.
ABER: Da sind wir wieder bei meinem Vergleich 7900XTX am PC zu 4070 am Schlepptop, bei der 4070 sieht das im ersten Moment in der Tat ein bisschen übertrieben aus, muss bei Gelegenheit mal eine Szene(Savegame) auf beiden Kisten direkt vergleichen..
Aber ein Weltuntergang ist es imho nicht!
 
ich persönlich vertrete ja die Ansicht gute Grafik macht kein gutes Spiel und umgekehrt. DLSS wird aber wohl nötig sein mit meiner 3090 in 4k
 
Heutzutage kommt für jeden Furz eine Mod raus. Manchmal denkt man die Leute modden mehr anstatt mal wirklich zu spielen.
Naja, es gibt halt schon paar gute Verbesserungen als Mods, man muss sich ja nicht jeden Bumms installieren, aber so Dinge wie StarUI, DLSS, HD Texture Pack, LUTs, Dialog weiter entfernt, FOV, Dunkleres All, schnellere Menüs, keine Intro-Videos machen Sinn und verändern nicht das Gameplay an sich. Viele Programmier-Entscheidungen von Bethesda sind halt so la la
 

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Naja, es gibt halt schon paar gute Verbesserungen als Mods, man muss sich ja nicht jeden Bumms installieren, aber so Dinge wie StarUI, DLSS, HD Texture Pack, LUTs, Dialog weiter entfernt, FOV, Dunkleres All, schnellere Menüs, keine Intro-Videos machen Sinn und verändern nicht das Gameplay an sich. Viele Programmier-Entscheidungen von Bethesda sind halt so la la
Ich installiere solche Mods auch eher nach persönlichem Geschmack und deswegen oft eher weniger als mehr. Ist doch aber cool so eine Option überhaupt zu haben. Allerdings gerade bei Bethesda Spielen kann man auch gut Tage nur mit Mods durchsuchen verbringen. XD

Mal gespannt wo die Limits von Mods bei Starfield am Ende sein werden.
 
Naja, es gibt halt schon paar gute Verbesserungen als Mods, man muss sich ja nicht jeden Bumms installieren, aber so Dinge wie StarUI, DLSS, HD Texture Pack, LUTs, Dialog weiter entfernt, FOV, Dunkleres All, schnellere Menüs, keine Intro-Videos machen Sinn und verändern nicht das Gameplay an sich.
Das sind exakt die Mods, die ich drauf habe und ja, das sind alles lediglich Quality of Life Features, die Bethesda von Anfang an hätte bieten müssen.
Ich für meinen Teil bin daher schon sehr froh, dass die Modding Community so einen großen Teil dazu beiträgt, die Games zu verbessern.
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Allerdings gerade bei Bethesda Spielen kann man auch gut Tage nur mit Mods durchsuchen verbringen. XD
Ja, ist wirklich so. Bei Fallout 4 artete das bei mir komplett aus, sodass ich zum Schluss wahrscheinlich mehr mit Mods installieren und ausprobieren beschäftigt war, als mit dem eigentlichen Spiel :fresse:
 
Ich habe den RBAR Unterschied grade mal eben kurz und dreckig ausprobiert.

mit meinem System in 3440x1440, Ultra, kein FSR/DLSS, 100% Skallierung:

Starfield_2023_09_12_23_04_38_405.jpg
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von 78 auf 86 FPS oder ca. 10% mehr am Brunnen in New Atlantis. Das ist ordentlich dafür das man im Inspector nur ein paar Parameter ändern musste.
Mittlerweile gibt es ja nen OTA Update für 537.13 und den neuen 537.37 der RBAR automatisch auf aktiv stellt.
 
Komisch, nach dem Treiber-Update scheint bei mir FG nicht mehr zu funzen, der Mod von PureDark stürzt direkt ab wenn ich per "Ende" das Menü aufrufe und ändern
möchte.

Edit: Hmm, FSR (DLSS) war in den Spieleinstellungen ausgeschaltet nach dem Treiber Update, warum auch immer, jetzt geht wieder DLSS + FG
 
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Wenn man sich den neusten Treiber 537.34 oder 537.17 installiert, wird man mit einem OTA Update versorgt, welches R-Bar in Starfield verfügbar macht bzw. dort anwendet. Link: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/lies-of-p-mortal-kombat-1-game-ready-driver/

Also Leute, mal Hand aufs Herz - Lohnen die 70 Tacken für das Spiel?
Ich bin hin- und hergerissen.
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Kommt auf dich an, wenn du ein Fallout 4 haben möchtest in größer dann schon...
Wenn du aber ein Star Citizen oder BG3 im Weltraum erwartest dann nicht. Ich hab 100€ bei Steam gezahlt und für mich hat es sich schon 10x ausgezahlt.
Bin bei 100 stunden aktuell und hab kaum was von der Story gemacht. :bigok:
 
Auch für mich hat sich das Spiel ausgezahlt. Trifft genau meinen Geschmack.

Ein Auge muss man bei der KI fest zudrücken. Die Gegner sind wirklich unterirdisch schlecht. Die Kämpfe sind wirklich nicht herausfordernd und ziemlich stumpf. Aber aktuell stört mich das immer noch nicht.
Die Analyse von Planetendaten finde ich aktuell auch etwas anstrengend. "Mal eben" einen Planeten komplett analysieren kann schon echt viel Zeit in Anspruch nehmen.

Man kann viel entdecken. Viele Verstecke sind zu finden. Umfangreiches Crafting-System. Kapern von Raumschiffen find ich echt gelungen. Bei den Skills weiß man nicht was man zuerst leveln sollte. Man will einfach alles haben. :d

Die Hauptstory und die Nebenquests machen mir Spaß. Endlich kein Spiel mehr wo Questgeber mit nem ! herumlaufen. Es tauchen für mich immer wieder überraschend neue Quests auf.

Was ich nicht empfehlen würde sind die ganzen XP und Money Goldgruben zu melken wie man es überall lesen kann. Ich glaube da macht man sich selbst das Spiel kaputt wenn man sofort alles kaufen kann oder direkt 20 Level überspringt.
 
Komisch, nach dem Treiber-Update scheint bei mir FG nicht mehr zu funzen, der Mod von PureDark stürzt direkt ab wenn ich per "Ende" das Menü aufrufe und ändern
möchte.

Edit: Hmm, FSR (DLSS) war in den Spieleinstellungen ausgeschaltet nach dem Treiber Update, warum auch immer, jetzt geht wieder DLSS + FG
Das mit den Grafikeinstellungen hatten ich bei mir auch. Hatte mich gewundert das ich auf einmal nur noch so wenig Frames hatte. FSR war auf einmal aus.
 
So verschieden sind eben Geschmäcker. Ich habe es im GamePass. Die 100 GB installiert, total drauf gefreut, 10 Minuten gespielt und wieder gelöscht. Das ist alles so lahmarschig. Die Charaktere reden sooo langsam, dann kann man einfach weg laufen von dem, der gerade spricht und der redet trotzdem weiter. Dann noch dazu das typische "alle Antworten abklappern um mehr zu erfahren". Furchtbar. Ich bin aber auch ein sehr ungeduldiger Mensch und habe Fallout und Skyrim nie gespielt. Jetzt zocke ich wieder Dark Souls, da wird nicht gequatscht :-)
 
Komisch, nach dem Treiber-Update scheint bei mir FG nicht mehr zu funzen, der Mod von PureDark stürzt direkt ab wenn ich per "Ende" das Menü aufrufe und ändern
möchte.

Edit: Hmm, FSR (DLSS) war in den Spieleinstellungen ausgeschaltet nach dem Treiber Update, warum auch immer, jetzt geht wieder DLSS + FG
nach dem treiber update waren meine settings alle wieder auf ultra.

FG war auch aus weil FSR aus war.

wieder eingeschaltet, läuft. LukeFZ
 
After the driver update my settings were all back to ultra.

FG was also out because FSR was out.

switched on again, running. LukeFZ
Dap, same story here after 537.37 update, now back to previous High settings, LukeFZ & Nvidia rocks!
 

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War bei mir gestern komischerweise vorgestern schon der Fall vor dem Treiberupdate. Wird dann wohl das "kleine Update" gewesen sein, dass rBar aktiviert. Das soll es ja auch schon mit dem vorherigen Treiber geben.
 
Wie kann ich Aussenposten auflösen? Hab bis jetzt nur Aussenposten irgendwo gebaut, um dort meine Schmugglerware zu deponieren. z.T auf Monden ohne Ressourcen.
Nun will ich mich dem Thema widmen aber kann nur noch einen bauen.
 
Wie kann ich Aussenposten auflösen? Hab bis jetzt nur Aussenposten irgendwo gebaut, um dort meine Schmugglerware zu deponieren. z.T auf Monden ohne Ressourcen.
Nun will ich mich dem Thema widmen aber kann nur noch einen bauen.

 
mit dem dlss mod und dem rezbar update ist dier performance bei mir mittlerweile einwandfrei. da hab ich nix mehr auszusetzen.
 
Es gibt nen Patch :d

Zunächst einmal danke euch allen, die ihr Starfield spielt und uns unterstützt. Eure Resonanz und eure Liebe für das Spiel hauen uns total um. Außerdem lesen wir natürlich all euer großartiges Feedback zu den Dingen, die eurer Meinung nach verbessert oder dem Spiel hinzugefügt werden sollten. Wir werden Starfield noch viele, viele Jahre unterstützen, also lasst euren Input nicht abreißen! Selbst wenn wir uns nicht sofort eurer Wünsche (wie Maps in Städten) annehmen, haben wir doch vor, es in Zukunft zu tun. Oberste Priorität haben für uns die Behebung von kritischen Bugs und Stabilitätsproblemen sowie die Einführung von Komfortverbesserungen, die sich viele von euch wünschen.

Dieses erste Update ist ein kleiner Hotfix, der auf ein paar wenige zentrale Probleme abzielt, die uns aufgefallen sind. Danach könnt ihr regelmäßige Updates erwarten, die sich mit den am häufigsten von der Community gewünschten Funktionen beschäftigen. Dazu gehören:
  • Helligkeits- und Kontrasteinstellungen
  • HDR-Kalibrierungsmenü
  • FOV-Regler
  • Unterstützung von Nvidia DLSS (PC)
  • 32:9 Ultrawide Monitor Support (PC)
  • Taste für die Nahrungsaufnahme!

Bezüglich Treiber-Unterstützung arbeiten wir eng mit Nvidia, AMD und Intel zusammen, und mit jedem Update wird es neue Verbesserungen von Stabilität und Leistung geben. Zudem beschäftigen wir uns mit unserer eingebauten Mod-Unterstützung (Creations), die ähnlich wie bei Skyrim und Fallout 4 über alle Plattformen hinweg funktionieren wird. Der Start dieser kompletten Unterstützung ist für Anfang des kommenden Jahres geplant. Wir wissen, dass unsere PC-Community in Sachen Modding bereits voll dabei ist, und wenn ihr Ideen habt, wie es eurer Meinung nach noch besser laufen könnte, dann lasst uns das bitte wissen. Modding und Kreativität in unseren Spielen werden immer ein unverzichtbarer Teil unserer Identität sein, und wir sind begeistert, dass die Community bereits mit voller Kraft loslegt.

Also: Gebt uns weiter Feedback, wir lesen wirklich alles. Und noch mal vielen Dank euch allen, dass ihr mit uns auf dieses Abenteuer geht!

Bethesda Game Studios


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Update-Version 1.7.29 - Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Performance und Stabilität
  • [Xbox Series X|S] Verbesserte Stabilität bezüglich der Installierung.
  • Verschiedene Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen, um die Wahrscheinlichkeit von Abstürzen zu verringern und die Bildrate zu verbessern.

Quests
  • Geld macht's möglich
    : Es wurde ein Problem behoben, durch das die Aktivität von Spieler:innen den Fortgang der Quest blockieren konnte.
  • Ins Unbekannte
    : Es wurde ein Problem behoben, durch das die Quest nach Abschluss des Spiels manchmal nicht mehr verfügbar war.
  • Schatten in Neon
    : Es wurde ein Problem behoben, durch das die Aktivität von Spieler:innen den Fortgang der Quest blockieren konnte.
 
Bereits installierte Mods scheinen auch noch zu funktionieren.
 
bei mir crasht das game beim savegame laden auf den desktop. das ist vor diesem patch noch nie passiert. gut gemacht haben sie das mit dem patch...
 
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