Stark übergewichtig - Abnehmtipps?

und der kerl hat es echt geschafft sich hauptsächlich von ~125stück zucker am tag zu "ernähren" (25 tassen tee am tag mit je 5 stück)..
Link?

EDIT: warum sollte mein frühstück unnötig sein? "Eiweiß macht lange satt".
ja was jetzt? von ner scheibe brot komme ich nicht weiter da habe ich ne stunde später schon hunger...
Es ist einfach nicht nötig für den Menschen, der kommt auch mit einer einzigen Mahlzeiten am Abend aus und das ohne zwischendurch etwas zu essen und wenn du dich am Vortag wirklich vollgestopft hast, dann brauchst du auch den ganzen nächsten Tag nichts essen.
Daher bezweifle ich das du wirklich Hungen hast und denke das du auf Grund deiner Gewohnheit etwas zu essen glaubst.
Das Frühstück so wichtig sei, ist nicht mehr als eine Lüge der Cerealien-Industrie um ihr Produkt besser zu verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ehrlich, ich höre nur Ausreden ;)
 
Früher sagte man ja immer: morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler essen. Aber früher haben wir auch völlig anders gearbeitet, als heute. Wenn ich den ganzen Tag auf dem Feld im wahrsten Sinne ackern würde, bräuchte ich zu dieser Zeit auch die meiste Energie. Heute leben wir in einer Dienstleistungsgesellschaft, nehmen im Büro gerne den Fahrstuhl, um abends dann auf dem Stepper zu stehen - absurd.

Fakt ist, keiner hat ein Pauschalrezept und wenn es eines gibt, dann dass man sich ausgewogen ernähren und nur genau so viele Kalorien zu sich nehmen sollte, wie man benötigt.

Ansonsten werden alle paar Jahre ein paar neue Säue durch's Dorf getrieben. Ob es nun die Atkins-Diät, LowCarb, LowFat oder eine Kombination aus beidem, oder was auch immer ist. Auch den Frühstückern geht es seit ein paar Monaten regelmäßig an den Kragen:

Das Frühstück als Fetisch: WISO, Schwindel mit Müsli - und warum jeder frühstücken kann, was er mag
https://www.welt.de/wirtschaft/article156456525/Das-Maerchen-vom-wertvollen-Fruehstueck.html

Bei mir hilft nur Sport. Sobald ich mit dem Sport aufhöre, nehme ich zu. Da kann ich sogar ein Schnitzel per Anschauen auf meine Hüften tackern. :d

Und was mir (und meiner Verdauung) ebenfalls zu helfen scheint, ist Tee. Dabei denke ich noch nicht einmal an Fastentees oder ähnliches Schlangenkraut mit dubiosem Heilsversprechen. Sondern ich glaube eher, dass die Wärme der Verdauung gut tut. Das Weitere erledigt der gesunde Menschenverstand. Ich wundere mich immer, wenn bei einer Abnehmsendung im Fernsehen ein "Aha"-Effekt dadurch entsteht, dass Convenience und fettiges Essen sowie Snacks beseitigt werden und frischen Obst und Gemüse vermehrt auf den Tisch kommt. Denn mal ehrlich: wer in der Kantine vor der Entscheidung steht, ob täglich ein Essen wie die Entenkeule mit Sauerkraut und Knödel oder Quinoa mit Zucchini und Tomatenragout besser für eine gesunde Ernährung ist, der dürfte auch ohne Ernährungsexperten zum richtigen Schluß kommen. ;)
 
Absolut, diese Säue die alle paar Jahre wieder durchs Dorf getrieben werden sind vorallem eins: Bauernfängerei.

Und diese tolle Frühstücksindustrie, deren Produkte bis zum Anschlag mit Zucker vollgepumpt sind.. Wer sowas für gesund hält, hat nur Mitleid verdient.
 
Link?


Es ist einfach nicht nötig für den Menschen, der kommt auch mit einer einzigen Mahlzeiten am Abend aus und das ohne zwischendurch etwas zu essen und wenn du dich am Vortag wirklich vollgestopft hast, dann brauchst du auch den ganzen nächsten Tag nichts essen.
Daher bezweifle ich das du wirklich Hungen hast und denke das du auf Grund deiner Gewohnheit etwas zu essen glaubst.
Das Frühstück so wichtig sei, ist nicht mehr als eine Lüge der Cerealien-Industrie um ihr Produkt besser zu verkaufen können.

link, müsste ich suchen.
war ne serie auf youtube aus england "supersize vs superskinny"
die einen die fast nix essen und dann die die sich den ganzen tag vollstopfen.
die durften dann ihre essensgewohnheiten tauschen damit sie merken wie der andere damit leidet und was falsch läuft.
war nichtmal so schlecht das man mal mit dem finger aufgezeigt bekommt was an seiner "normalität" falsch sein kann.

zu dem Frühstück ist nicht nötig:
ja früher konnte ich ohne ausm haus gehen, heute brauche ich meine zeit morgens und vorallem was im magen was mich mal 6std+ sattmacht.
dafür reicht dann mittags wenig und abend halt was warmes mit gemüse fleisch/fisch etc.
da sind wir dann bei dem "nicht jeder ist gleich" auch wenn wir aus den selben bausteinen bestehen.
früher (bis 20) konnte ich auch essen wie ein mähdrescher und habe trotzdem ausgesehen wie frisch aus dem gefangenenlager geflohen.
heute schlägt das essen schon beim anschaun an...
 
@Tandeki
Als Jäger brauchte der Mensch auch viel Energie und konnte sie nicht unbedingt vorher füllen. Wobei die Kohlenhydrate im Körper maximal nur für 90 Minuten ausreichen und danach erschöpft sind.

@seelenkrank
Wieso brauchst du das? (Physiologisch, das dein Psyche darauf getrimmt ist sollte klar sein. Was passiert wenn du es 30 Tage lang mal anders machst?).
Und das du früher essen konntest wie du wolltest und heute nicht mehr ist auch Blödsinn, entweder deine Wahrnehmung ist verzehrt gewesen (also du überschätzt/überschätzt deine Essensmenge bzw. den Kaloriengehalt) oder du verschätzt dich bei deinem Bedarf. Eine andere *logische* Erklärung gibt es für deine Einschätzung ist, sein jetziger Eindruck entspricht nicht der Wahrheit.
 
Wobei die Kohlenhydrate im Körper maximal nur für 90 Minuten ausreichen und danach erschöpft sind.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Denn der Verbrauch hängt erstens vom Glykogenspeicher ab und vom Umstand, durch den der Speicher abgebaut wird.

Und das du früher essen konntest wie du wolltest und heute nicht mehr ist auch Blödsinn, ...

Da hat er medizinisch durchaus recht. Mit zunehmendem Alter verändert sich der Körper nun mal, z.B. hat der Körper eine höhere Tendenz zum Aufbau von Körperfett. Auch die Magensäure und der Darmtrakt verändern sich, sodass eine Verwertung von Nahrung alleine bereits dadurch schwieriger ist, als in jüngeren Jahren. Nicht ohne Grund bieten viele Restaurants Senioren-Teller an. Dieses Angebot zielt auf den verringerten Grund- und Arbeitsumsatz ab, wodurch auch geringerer Appetit einher geht. Und dieser Umstand poppt nicht einfach mit z.B. 70 Jahren auf, er entwickelt sich über die Jahrzehnte des älter Werdens.
 
@seelenkrank
Wieso brauchst du das? (Physiologisch, das dein Psyche darauf getrimmt ist sollte klar sein. Was passiert wenn du es 30 Tage lang mal anders machst?).
Und das du früher essen konntest wie du wolltest und heute nicht mehr ist auch Blödsinn, entweder deine Wahrnehmung ist verzehrt gewesen (also du überschätzt/überschätzt deine Essensmenge bzw. den Kaloriengehalt) oder du verschätzt dich bei deinem Bedarf. Eine andere *logische* Erklärung gibt es für deine Einschätzung ist, sein jetziger Eindruck entspricht nicht der Wahrheit.

weil ich früher oder später kohldampf schiebe wie sau (?)
und werd mal älter dann sprechen wir uns wieder...
ich habe früher gefressen wie ein irrer ohne zuzunehmen (lag so bei 55kg im mittel).
nach dem Bund (vor 20 jahren) wars dann magischerweise vorbei.
dein körper funktioniert nicht dein ganzes leben nach dem selben schema.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Denn der Verbrauch hängt erstens vom Glykogenspeicher ab und vom Umstand, durch den der Speicher abgebaut wird.
Was bei intensiver Belastung ca. 90 Minuten sind.

weil ich früher oder später kohldampf schiebe wie sau (?)
Du musst es schon eine relevante Anzahl an Tagen durchhalten, sonst ist die Aussage substanzlos.
Wenn ich einem Koffeeinsüchtigen seinen Kaffee wegnehme, dann dreht er auch erstmal durch.
ich habe früher gefressen wie ein irrer ohne zuzunehmen (lag so bei 55kg im mittel).
nach dem Bund (vor 20 jahren) wars dann magischerweise vorbei.
dein körper funktioniert nicht dein ganzes leben nach dem selben schema.
Wenn ich die Mifflin-St.Jeor-Formel [(10 × Gewicht in kg) + (6,25 × Größe in cm) – (5 × Alter) + 5] nehme, dann kommt folgendes raus:
(10 × 80) + (6,25 ×180) – (5 × 18) + 5= 1840
(10 × 80) + (6,25 ×180) – (5 × 35) + 5 = 1755
(10 × 80) + (6,25 ×180) – (5 × 55) + 5 = 1655
(10 × 80) + (6,25 ×180) – (5 × 88) + 5 = 1490
Wie man sehen kann ergeben sich in einem Zeitraum von 20 Jahren keine relevanten Unterschiede und im mehr als 37 Jahren keine großen Unterschied in deinem Grundumsatz.
Deine Aussage ist also mal wieder der erwartet Bullshit, da 185 kcal mehr oder weniger nicht den Unterschied zwischen "wildem Fressen" und "heute schlägt das essen schon beim anschaun an...", sondern es sind 200g Bananen weniger oder knapp 30g Mandeln oder 150g Rinderfilet.
Nichts weiter als verzehrte Wahrnehmung deinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache 4Helden.


Bin mittlerweile bei 26 KG seid dem 9.5., 2,8 KG in den letzten 30 Tagen. Langsam mache ich mir ein bisschen Sorgen um meine Haut, versuche jetzt mal öfter zusätzlich ne Stunde schwimmen zu gehen im Mittag.
 
abnehmen geht nicht durch sport sondern durch ernährung. dick wurde man auch nicht durch zu wenig sport sondern zuviel essen. (eventuell zu wenig bewegung allgemein).
heute ist einfach in jeden mist zucker drin. zucker macht weder satt noch ist es sonstwie irgendwie zwingend erforderlich. zucker macht vielmehr süchtig nach mehr (insulinspiegel) und sind schnelle billige kalorien.

irgendwelche crashdiäten bringen alle nichts, völlig egal welche. vielmehr muss man einen weg finden mit den man für alle zeiten klarkommt. es bringt nichts jetzt in 6mon voll abzucrashen und 40kg abzunehmen. denn hinterher frisst man wieder wie vorher (und wenn es schleichend ist) und nimmt wieder kräftig zu (das ist übrigens der befürchtete jojo effekt und nicht irgendwelche "stoffwechsel ist runterfahren" märchen).
sport beim abnehmen ist toll und gut, aber eher zur allgemeinen bewegung/aktivierung des körpers als zum abnehmen. gesundes dauerhaftes abnehmen bedeutet etwa 500gramm/woche. dadrüber ist endweder wasser oder nicht lange haltbar.

der stoffwechsel fährt natürlich runter bei leichteren gewicht, weil er ja auch weniger versorgen muss. das sind aber immer nur ein "paar" kalorien (100-200) und nicht wie häufig dagestellt 500-1000 bis zu keiner abnahme mehr.
abnehmen ist im grunde einfache physik. körper braucht 3000kcal energie, bekommt aber nur 2500kcal zugeführt. 500kcal muss er also ranziehen. schaltet er auf sparflamme kann er das vielleicht mit 2600kcal schaffen. viel weniger geht nicht, da der energieverbrauch durch wärmeverlust an die natur stattfindet. wird der körper leichter, braucht er irgendwann nur noch 2500kcal, körper ist auf sparflamme und schafft das mit 2200kcal. man futtert aber noch immer 2200kcal wie zu anfang der diät und wundert sich, das nichts mehr geht...
 
irgendwelche crashdiäten bringen alle nichts, völlig egal welche. vielmehr muss man einen weg finden mit den man für alle zeiten klarkommtes bringt nichts jetzt in 6mon voll abzucrashen und 40kg abzunehmen. denn hinterher frisst man wieder wie vorher (und wenn es schleichend ist).
Falsch, je höher die Abnahme am Anfang, desto besser der langfristige Erfolg.


sport beim abnehmen ist toll und gut, aber eher zur allgemeinen bewegung/aktivierung des körpers als zum abnehmen. gesundes dauerhaftes abnehmen bedeutet etwa 500gramm/woche. dadrüber ist endweder wasser oder nicht lange haltbar.
Doch, es ist völlig egal wie schnell du abnimmst, sofern du keine Muskel abbaust und für Zeit danach einen Plan hast.
Fehlt dir das dann nimmst du wieder zu, egal ob du 2kg pro Woche oder 2kg pro Monat verloren hast.
Außerdem hat Sport einige weitere Vorteile und ob du es bei deinem neuen Gewicht bleibst ist eine Frage des Wollens und nicht der Geschwindigkeit der Abnahme.
der stoffwechsel fährt natürlich runter bei leichteren gewicht, weil er ja auch weniger versorgen muss. das sind aber immer nur ein "paar" kalorien (100-200) und nicht wie häufig dagestellt 500-1000 bis zu keiner abnahme mehr.
Der Stoffwechsel fährt nicht wegen weniger Gewicht runter, sondern aus anderen reversiblen Gründen.
Das er sich an das neue Gewicht sofort anpasst ist Physik.
 
Falsch, je höher die Abnahme am Anfang, desto besser der langfristige Erfolg.
was das denn fürn quatsch?! wie willst du das beweisen ? was hat der erfolg in 3jahren damit zu tun, wie schnell man am anfang auf klo war?! denn das sind die ersten kilos die hopps gehen...

Doch, es ist völlig egal wie schnell du abnimmst, sofern du keine Muskel abbaust und für Zeit danach einen Plan hast.
wer abnimmt nimmt auch muskeln ab! punkt aus ende. und alles über ~500gramm die woche ist dauerhaft nur wasser/muskeln. 500gramm sid halt 4000kcal. die muss man erstmal an minus bilanz aufbringen.

Fehlt dir das dann nimmst du wieder zu, egal ob du 2kg pro Woche oder 2kg pro Monat verloren hast.
bestätigt ja meine aussage oben und du widersprichst dir selbst.

Außerdem hat Sport einige weitere Vorteile und ob du es bei deinem neuen Gewicht bleibst ist eine Frage des Wollens und nicht der Geschwindigkeit der Abnahme.
habe ich so auch gesagt und nochmals widersprichst du dir von oben selbst.

Der Stoffwechsel fährt nicht wegen weniger Gewicht runter, sondern aus anderen reversiblen Gründen.
Das er sich an das neue Gewicht sofort anpasst ist Physik.

klar fährt der stoffwechsel auch wegen weniger gewicht runter. ein 150kg typ braucht mehr kalorien als ein 80kg typ. und zwar deutlich ! ein untrainierter 150kg typ hat auch mehr muskeln zu versorgen als der normale 80kg typ. beweis? legt den 80kg mann doch mal 70kg als weste an und dann gucken wir mal wie weit er dann kommt.
 
abnehmen geht nicht durch sport sondern durch ernährung. dick wurde man auch nicht durch zu wenig sport sondern zuviel essen. ... abnehmen ist im grunde einfache physik. körper braucht 3000kcal energie, bekommt aber nur 2500kcal zugeführt. 500kcal muss er also ranziehen.

Ich würde 3000kcal minus 2500kcal gleich 500kcal eher als Mathematik bezeichnen. ;)

Die erklärt auch, warum Sport durchaus zum Abnehmen geeignet ist. Du hast "zu viel essen" ja auch bereits erwähnt, wohingegen sich die Frage stellt, was "zu viel" eigentlich quantitativ ist. Bleiben wir also bei der lieben Mathematik. Braucht Dein Körper 2500kcal am Tag, Du isst aber 3000kcal, wirst Du mit Sicherheit zunehmen. Erhöhst Du aber Deinen Bedarf durch tägliche Sporteinheiten um 500kcal, ist alles im Lot.
 
Kann schlicht und ergreifend bei richtig Dicken nicht richtig sein. Ich habe definitiv an Muskeln an Beinen, Armen und Brust zugenommen und gleichzeitig Gewicht abgenommen. Ernährungsänderung: Keine süßen Getränke mehr mit mehr als 20 Kcal pro 100 ML, meistens Wassser oder Kaffee. Keine Süßigkeiten mehr außer mal im Kino o.ä. Nichts apologetisches, aber straight durchgehalten. Keine Pizza oder ähnlichen Kcal-Kracher mehr. Beim Essen gehen immer auf die Kcal achten, aber nicht übertreiben. Und min. 4x die Woche Sport, 3x Krafttrainig + 1x Badminton. Habe meinen Körperfettanteil von 41 % auf 31% gesenkt.
 
was das denn fürn quatsch?! wie willst du das beweisen ? was hat der erfolg in 3jahren damit zu tun, wie schnell man am anfang auf klo war?! denn das sind die ersten kilos die hopps gehen...
Schau dir die Studien an, dort steht das drin. Was jetzt der kausal Zusammenhang ist, weiß ich nicht.

wer abnimmt nimmt auch muskeln ab! punkt aus ende
Und wieso sollte der Körper Muskeln abbauen, wenn er keinen Grund dazu hat?
500gramm sid halt 4000kcal. die muss man erstmal an minus bilanz aufbringen.
3.500kcal.;)

bestätigt ja meine aussage oben und du widersprichst dir selbst.
habe ich so auch gesagt und nochmals widersprichst du dir von oben selbst.
Ich widerspreche mir nicht, da das die erste Aussage reine Statistik ist und die für den Einzelfall praktisch irrelevant ist.
klar fährt der stoffwechsel auch wegen weniger gewicht runter.
Nein, das tut er nicht. Er ändert sich dauerhaft, da du ihn nie wieder auf das alte Niveau bekommen kannst, ohne das Gewicht zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man auf Dauer was ändern muss ist ja logisch.
Wobei ich jetzt nicht Behaupten kann das ich besonders viel Gegessen habe. Sondern einfach nur falsch.
Trotzdem glaube ich das es Veranlagung ist ob man mehr oder weniger Essen kann ohne Gewicht zuzulegen.
Wenn ich sehe was mein Vetter so am Tag verdrückt und Rank und Schlank ist, und mehr Bewegen tut der auch nicht.
 
Trotzdem glaube ich das es Veranlagung ist ob man mehr oder weniger Essen kann ohne Gewicht zuzulegen.
Wenn ich sehe was mein Vetter so am Tag verdrückt und Rank und Schlank ist, und mehr Bewegen tut der auch nicht.
Im minimalen Rahmen mag das stimmen, aber sonst ist es Blödsinn, da für jeden die gleichen physikalischen Gesetzte gelten.
 
es gelten aber nicht für jeden die gleichen bedingungen (ruheverbrauch, aktivität etc...)
da nützt mir eine formel so gut wie nix...
 
...............

- - - Updated - - -

es gelten aber nicht für jeden die gleichen bedingungen (ruheverbrauch, aktivität etc...)
da nützt mir eine formel so gut wie nix...
Da dir Formeln die Aktivität mit berechnen bringt dir so eine Formel relativ viel.
Und erkläre mir bitte mal, wie du die Physik austrickst.;)

- - - Updated - - -


The Mifflin-St Jeor equation is more likely than the other equations tested to estimate RMR to within 10% of that measured but noteworthy errors and limitations exist when it is applied to individuals and possibly when it is generalized to certain age and ethnic groups
Bitte.
 
aktivitäten nach vorgaben aus eine liste...
ob das dann dem entspricht ist doch auch nur geschätzt um das überhaupt "berechnen" zu können.
berechnen kannst du es aber nur sehr aufwendig (nicht für den normalen 08/15 typ)
 
Erstmal Respekt vor euren Erfolgen.
Ich wiege momentan 102 Kg bei 182 cm und bin 25 Jahre alt.
Im Moment esse ich täglich 2000kcal, aber ich frag mich gerade ob das nicht zu viel ist, wenn ein paar von euch das auch gegessen haben aber bei einem viel höheren Gewicht.
Sollte ich vllt noch etwas runtergehen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Sinkt dein Gewicht? Dann nicht
Bleibt es seit Wochen Stabil dann 10% weniger
 
Bewegt sich kein Stück runter ich muss dazu sagen bei mir wurde vir kurzem eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
 
Dann immer schön Jod essen.

Ne Überfunktion ist ganz nützlich beim Abnehmen :d
 
Grundsätzlich finde ich es wichtiger, dass man unabhängig vom Gewicht sich fit und wohl fühlt. Ich habe durch eine regelmäßige Ernährung und etwas Bewegung abgenommen. Am besten notiert man, was man alles so gegessen/ getrunken hat, dann kann man besser analysieren und ggf. sehen, dass man heute nicht mehr viel essen soll bzw. sich eine Belohnung verdient hat.

Viel Erfolg
 
Noch mal zum Thema Ei-Cholesterin ! Das Cholesterin aus Eiern wird vom Menschen nicht aufgenommen! Alles alte von Früher ist überholt! Du kannst ruhig Eier essen so viel Du möchtest. Mit Tomaten, Thunfisch, Lauch oder oder...., sogar mit Käse. Aber das würde ich mir wegen dem Fett überlegen. Spare lieber am Salz, Salz bindet Wasser im Körper und ist auch schlecht fürs Herz. Da in allem schon Salz enthalten ist, gibt es da auch keine Unterversorgung.

Denk an die Äpfel, sind süß, füllen den Magen und entwässern gleichzeitig. mfg Coldheart
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh