[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

was häst du von dem hier i.v.m mit einem B2?
Statyw Triopo GT-3230X8C Carbon

ist dummerweise 700g schwerer als das Travelangel :(
Im Prinzip hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Die +100% beim Gewicht machen den Unterschied. Mit einem Reisestativ hat das eigentlich nicht mehr viel zu tun, denn da kommt ja noch der Kopf dazu - mein großes Gitzo wiegt auch nicht mehr ;)

Kannst du das genauer erklären?

Ich frage deshalb weil ich selbst gerade auf der Suche nach einem Reisestativ bis 200€ bin und wenn ich die von dir genannten Kandidaten (Triopo und Benro) vergleiche, erkenne ich zwar Unterschiede in Gewicht, Größe und Materialen die zugunsten des Benro ausfallen, aber meiner Meinung nach trotzdem keine 150€ Aufpreis rechtfertigen.
Erstmal vorweg zum technischen: Das Tutorial hast du gelesen?

Die Unterschied beim Preis kommen natürlich nicht nur vom Material und der Funkionlität. Da spielen noch viele weitere Faktoren wie Haltbarkeit, Service und selbst die produzierten Mengen mit rein. Am Ende ist der Preis aber auch ein Ergebniss aus Angebot und Nachfrage - freie Marktwirschaft eben.

Was den erkennbaren Mehrwert für jeden einzelnen angeht, so kann dieser sehr subjektiv ausfallen. Die Grundlage hierfür bilden die eigenen Ansprüche bzw Anforderungen. Wer eine integrierte Libelle am Kopf haben will, wird gern bereit sein dafür 5,- Euro zu zahlen. Wer hingegen nicht einmal weis, wofür er diese nutzen sollte, wird den Aufpreis nicht verstehen. Das ist beliebig fortsetzbar...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@emissary42, dann frag ich doch mal so: Was wäre für dich die Rechtfertigung den Aufpreis von Triopo auf das Benro zu bezahlen?

Wie gesagt sehe ich die Unterschiede schon, aber wenn du das Triopo als "am falschen Ende gespart" bezeichnest muss es für dich ja schon gravierende Unterschiede geben und die würden mich einfach interessieren.
 
Ich habe gesagt ein Aluminium Modell wäre am falschen Ende gespart, wenn man ein leichtes Reisesetup sucht.

Also dabei keine Aussage über irgendein Triopo XYZ getroffen.
 
Ich bins wieder. :fresse:
Aufgrund eines bestimmten Festes in letzter Zeit bin ich zu Geld gekommen. :d

Ich suche immernoch möglichst günstig ein Stativ + Kopf für meine 50D. Gewicht ist erstmal egal, da es sowieso nicht auf Reisen mitgenommen wird.
 
Wäre sehr nett wenn du ausführlich berichten würdest, stehe auch gerade vor der Kaufentscheidung ;)

soo heut kam das ganze an, also das ist der 498RC2 Kopf, bisher bin ich ganz zufrieden habs seit ner halben Stunde :fresse: was möchtest den wissen? Gewicht laut Angaben sinds 3,5kg laut meiner Waage sinds 3,1KG. Höhe ziemlich hoch, ich komm nicht bis ganz hoch:d naja bin auch nur 1,78 Laut Angaben hat das Stativ 178,5cm und der Kopf schätzungsweiße 10cm sprich 188cm is das ganze hoch.

Sag mir was wissen möchtest ich beantworts dir^^
 
soo heut kam das ganze an, also das ist der 498RC2 Kopf, bisher bin ich ganz zufrieden habs seit ner halben Stunde :fresse: was möchtest den wissen? Gewicht laut Angaben sinds 3,5kg laut meiner Waage sinds 3,1KG. Höhe ziemlich hoch, ich komm nicht bis ganz hoch:d naja bin auch nur 1,78 Laut Angaben hat das Stativ 178,5cm und der Kopf schätzungsweiße 10cm sprich 188cm is das ganze hoch.

Sag mir was wissen möchtest ich beantworts dir^^

Da ich mir den Kopf leider noch nicht ansehen konnte, wären einfach ein paar Eindrücke im allgemeinen ganz nett ;)
 
So meine Beschreibung bzw. meine Meinung zu dem Stativkopf:

Relativ schwer, gut Verarbeitet und der Umgang mit dem ist sehr schön, hatte vorher ein Billigstativ naja des möcht ich meiner Ausrüstung nicht zumuten da hatte ich schon mit der Kitlinse Angst, mitm 70-200 2.8 hab ichs garnicht ausprobiert :d War ein ganz biliges von "Unomat" Schnellwechselplatte is sehr gut, werd mir direkt noch 2 bestellen, eine fürn Blitz und eine für die Schelle vom 70-200er. Bedienung ist sehr gut gibt 3 "Einstellschrauben". Eine ist für Panorama sprich die 360° Drehung des ganzen Kopfes, dann gibts einmal "friction" keine Ahnung für was die ist, da wird der Kugelkopf befestigt damit, dann gibts einmal noch "Lock" da kann man den Kugelklopf auch feststellen. Ich glaube mit "friction" kann man besser das "Lock" verhalten einstellen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kopf hab mal ein Bild hochgeladen.

Fragen? Jo Frag ;)
 

Anhänge

  • DSC00746.jpg
    DSC00746.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 59
Friction ziehst du so fest an, dass du die Kamera frei bewegen kannst, sie aber nicht von alleine abkippt. Sobald du die Position dann gefunden hast, ziehst du lock fest. Wenn du dann die position wechseln willst, einfach wieder lock lösen.
 
Friction ziehst du so fest an, dass du die Kamera frei bewegen kannst, sie aber nicht von alleine abkippt. Sobald du die Position dann gefunden hast, ziehst du lock fest. Wenn du dann die position wechseln willst, einfach wieder lock lösen.

Danke dir, jetzt gibt das ganze mehr Sinn ;)
 
Kein problem ;)

Zum Thema:

Da mein Benro c258 leider durch blödheit nicht mehr zur Verfügung steht, musste ich heute auch nach was neuem suchen. Anforderungen:

- Packmaß unter 50cm
- kopf gepackt zwischen den beinen
- okularhöhe ohne mittelsäule über 160cm
- budget ca. 300€
- gewicht bis 1,5 kg

Zuerst bin ich bei Feisol gelandet, genau genommen beim 3342 tournament. Allerdings ist es trotz des kleinen packmaßes eher sperrig, wegen des großen durchmessers der stativkopfmontageplatte.

Nächster kandidat, da ich eigentlich immer mit dem c258 zufrieden war: Benro.

Die traveller serie bietet da eigentlich alles was ich wollte.

Habe dann im blauen forum aber noch das Sirui n-2204 gefunden, das durch recht pfiffige Lösungen auffällt, etwa die ausfahrbaren spikes, odet dass man eines der beine als einbein nutzen kann. Weiterer vorteil: die beine fahren von alleine aus, sobald der drehverschluss gelöst ist.

Im budget liegt es beim bekannten polnischen online shop auch, also mal bestellt.

Ich werde dann, sobald es da ist, darüber berichten...
 
Ich würde immer wieder zu Feisol greifen, sehr zufrieden.
Die "Teller" sind recht groß, ja, aber ich finde das ist ok.
 
Die richtige Größe der Plattform ist sicherlich auch vom geplanten/vorhandenen Kopf abhängig. Einige der Features des n-2204 wie die Spikes und die kurze/lange Mittelsäule sind beim Feisol optional bzw müssen bei Bedarf gegen Aufpreis dazugekauft werden - auf andere müsste man ganz verzichten. Mit dem optionalen Zubehör für das Feisol ist es dann zudem auch das teurere der beiden Stative.

@dcdead: Bin auch gespannt auf deinen Bericht :wink:
 
So meine Beschreibung bzw. meine Meinung zu dem Stativkopf:

Relativ schwer, gut Verarbeitet und der Umgang mit dem ist sehr schön, hatte vorher ein Billigstativ naja des möcht ich meiner Ausrüstung nicht zumuten da hatte ich schon mit der Kitlinse Angst, mitm 70-200 2.8 hab ichs garnicht ausprobiert :d War ein ganz biliges von "Unomat" Schnellwechselplatte is sehr gut, werd mir direkt noch 2 bestellen, eine fürn Blitz und eine für die Schelle vom 70-200er. Bedienung ist sehr gut gibt 3 "Einstellschrauben". Eine ist für Panorama sprich die 360° Drehung des ganzen Kopfes, dann gibts einmal "friction" keine Ahnung für was die ist, da wird der Kugelkopf befestigt damit, dann gibts einmal noch "Lock" da kann man den Kugelklopf auch feststellen. Ich glaube mit "friction" kann man besser das "Lock" verhalten einstellen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kopf hab mal ein Bild hochgeladen.

Fragen? Jo Frag ;)

Wie transportierst du das wenn du Unterwegs bist am Rucksack oder in einer extra Tasche? Und wie hoch ist das alles mit Kopf müssten ja so ca. 78cm sein oder?
 
Wie transportierst du das wenn du Unterwegs bist am Rucksack oder in einer extra Tasche? Und wie hoch ist das alles mit Kopf müssten ja so ca. 78cm sein oder?

Gute Frage. Aktuell noch ohne Tasche. Ich klemms an meinen Lowepro Fastpack 400. Tasche mal schauen ob ich eine kauf. Hoehe kommt hin ja.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe eine kurze Frage an euch. Nachdem mir mein klappriges Hama Stativ gestern komplett auseinander geflogen ist (war ein Geschenk und hat ein ganzes Monat überlebt :fresse:), bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Nach kurzem Recherchieren bin ich eigentlich auch fündig geworden. Das Cullmann 52501 Nanomax 250 mit CW25 Stativkopf gefällt mir sehr gut und ist nicht zu teuer. Gibt es in der Preisklasse noch nennenswerte Alternativen? Für mich sind folgene Kriterien wichtig:

- max 70 Euro
-3 Wege Kopf
- Maximalhöhe um die 150 reicht
- die Möglichkeit die Kamera unten an der Mittelsäule zu montieren zu können

Wobei letzte Anforderung ein klares Muss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist schon unerwartet schnell das Paket aus Polen per UPS hier angekommen. Ich habe das Sirui N-2204 bestellt, wie ich bereits vorher geschrieben habe. Die Anforderungen waren wie folgt:

- Packmaß unter 50cm
- kopf gepackt zwischen den beinen
- okularhöhe ohne mittelsäule über 160cm
- budget ca. 300€
- gewicht bis 1,5 kg

Den passenden Kopf, Markins Q3 Traveller habe ich bereits und benutze ihn schon seit über 2 Jahren mit größter Freude.

Das Sirui hat folgende Daten, laut dem Hersteller:

- Material: CARBON
- Segmente: 4
- Max. Betriebshöhe: 165 cm
- Max. Betriebshöhe (Mittelsäule unten): 139 cm
- Min. Betriebshöhe: 17 cm
- Max. Belastbarkeit: 15 kg
- Gewicht: 1,30kg
- Fuß-Typ : Gummifuß und Spike
- Tragetasche

So sieht der Packungsinhalt dann in Realität aus:







Stativ mit montierter langer Mittelsäule, Tasche, Tragegurt, kurze Mittelsäule, Werkzeug und Platte für die Einbeinfunktion, bzw. kurze MS.

Wenn man die Beine aus der Transportposition umklappt, sieht es dann so aus:



und mit ausgefahrener Mittelsäule:




Fährt man die Füße komplett aus, kommt man auf eine Höhe von 138cm, also 1cm weniger als angegeben:




Mit ausgefahrener Mittelsäule sind es dementsprechend 164cm:





Mit Kopf und Kamera darauf kommt man dann auf ca. 160cm Okularhöhe, wie von mir gewünscht. Damit kann man sehr komfortabel arbeiten. Mit ausgefahrener Mittelsäule kann man dann sogar über die meisten Menschen rüberfotografieren.

Die niedrigste Position, die das Stativ annehmen kann ist sogar um einen cm niedriger als angegeben (mit kurzer MS - kein Foto). Sieht dann so aus:




Die Füße haben übrigens 3 Stellungen bei denen sie einrasten. In der tiefsten Stellung habe ich mal mit voller Kraft von oben draufgedrückt und es dabei nicht geschafft, dass die Mitte des Stativs den Boden berührt - die Arretierung der Beine hält also einiges aus.


Die Spikes sind im Gegensatz zu anderen Marken bereits integriert und lassen sich durch einfaches Drehen des Gummis am Ende des Fußes herausfahren. Der Mechanismus ist abgedichtet, damit kein Dreck reinkommen kann.







Die zweite praktische Funktion, die es dem Mitbewerber voraus hat, ist das eingebaute Einbeinstativ, welches man durch lösen eines der Füße erhält:






Es ist natürlich nicht besonders hoch, aber für eine Wanderung mit Telebenutzung dürfte es ganz praktisch sein...


Mit montierter kurzer MS sieht das Stativ so aus:



und schließlich noch ein Foto mit dem Markins Q3:




und in Transportposition:





Und noch ein kleiner Erfahrungsbericht, allerdings nur von der kurzen Benutzung in der Wohnung:

Das Stativ ist sehr leicht, hätte nicht gedacht, dass die 300 Gramm zum Benro so viel ausmachen (Das Benro hatte in etwas die gleiche Höhe, allerdings ein größeres Packmaß, da sich die Füße nicht umlegen ließen). Die Beinarretierung ist sehr gut bedienbar und praktisch: Sobald man die 3 Schrauben aufgedreht hat, fahren die Füße von alleine sanft aus. Von der restlichen Verarbeitung her ist auch alles auf höchstem Niveau - ich habe nichts zu beanstanden. Der einzige kleine Punkt, der mir aufgefallen ist: Das Umlegen der Füße geht etwas schwer, aber das lässt sich mit Imbusschrauben (Schlüssel werden mitgeliefert) regeln.

Zur praktischen Benutzung werde ich morgen noch was schreiben - werde im erwarteten Sturm ein paar Langzeitbelichtungen machen ;)

P.S. Laut Waage kommt die Kombination mit langer MS und Q3 Traveller, welcher 375g wiegt auf 1712 Gramm. Macht also für das Stativ 1337 Gramm :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Sirui also heute gleich mal auf Herz und Nieren prüfen können bei Windböen um die 80 km/h. Vorneweg: Man sollte an den Haken am Ende der Mittelsäule unbedingt den Rucksack hängen, wenn Wind ist. Das Stativ ist so leicht, dass es mir sonst zu unsicher war. Die Stabilität ist allerdings sehr gut. Ich habe eine normale Belichtung mit 1/50sec mit einer 60-Sekündigen verglichen und keine Unterschiede in der Schärfe feststellen können. (Drauf waren 5D mkII mit 17-40L)

Der Klappmechanismus der Beine funktioniert jetzt übrigens sehr smooth. Anscheinend musste sich das Schmiermittel etwas verteilen, gestern hatte ich ja geschrieben, dass es etwas schwergängig war.

Bin also voll zufrieden.
 
Schreib ich hier doch auch mal was rein, zu meinem neuen Arca Swiss P0.
Vielleicht hilfts ja irgendwem. ;)


Zu Weihnachten gabs bei mir den Arca Swiss P0, nachdem ich vorher einen Feisol CB-50DC hatte, mit dem ich weniger zufrieden war.
Der P0 ist im Prinzip ein umgedrehter "normaler" Kugelkopf, die Panoramaverstellung liegt also oben.
Dadurch hat man bei Panoramas den Vorteil, dass man keinen extra Drehteller mehr oben drauf braucht, oder gar das Stativ ansich in die Waage bringen muss.

Was noch ein Pluspunkt für mich war, ist die Feststellung. Beim P0 gibts dafür keine Schraube, sondern einen Ring. Eine Friktionseinstellung ist nicht vorhanden, vermisse ich aber auch nicht.
Der Kopf ist schwergängig genug und durch die nicht ganz runde Kugel nimmt der Widerstand nach außen immer mehr zu. Ich hab auch woanders schon mal gelesen, dass man die Schwergängigkeit selber einstellen kann, dafür muss man den Kopf an der Unterseite öffnen (die vier Schrauben).
Es gibt den Kopf in verschiedenen Ausführungen, einfach nur mit Gewindeteller oder mit Arca Swiss Kupplung. Die Kupplung war mir allerdings zu teuer, weswegen ich einfach eine Novoflex Kupplung genommen habe, die von der Größe exakt drauf passt. Also wirklich: Exakt. Auf den Millimeter.

Nach jetzt einiger Benutzung bin ich sehr zufrieden, er sackt fast nicht mehr nach und lässt sich sehr angenehm und sehr stark feststellen. Den Preis von 200€ (+69€ für die Kupplung) finde ich gerechtferigt. Alles sitzt sehr gut, lediglich der Ring hat relativ viel Spiel nach oben und unten, wobei das auch gewollt sein kann. Stört auf jeden Fall nicht.

Bei mir sitzt der Kopf auf einem Feisol CT-3402.

Und noch einige Bilder:

 
@dcdead
ich interessiere mich auch sehr für ein reise stativ von sirui. wie es scheint, gibt es bereits einen nachfolger, das 2205, aber da wird sich kaum was geändert haben...
würdest du dem teil auch ne 5d II mit BG und 70-200 2.8 oder 100-400L anvertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das N-2204 gibt's auf der deutschen Seite einfach nicht ;) Hab's hier gekauft: SIRUI N-2204 Stativ - Carbon

Das 2205 ist nicht der Nachfolger, sondern hat statt 4 Segmenten 5 und ist somit zwar im Packmaß kleiner, aber im Vergleich zum 2204 instabil.

5D (ohne BG) mit 200mm f/2 hatte ich bisher drauf. Dem Stativ hat das nix ausgemacht - es ist nicht durchgeknickt o.Ä. Allerdings braucht man dann nochmal mindestens 2kg am Haken, sonst kippt es leicht über. Der Q3 war da natürlich von der Friktionseinstellung schon an der Grenze, der ist aber auch für sowas nicht gemacht.


Ich würde aber sagen, solange du die MS nicht brauchst und mit geringerer Höhe klarkommst, würde ich bei vorwiegender Telenutzung eher zum Feisol mit dem breiten Teller tendieren.
 
ah, ok, danke...

von welchem feisol spirchst du?
es wird keine vorwiegende nutzung geben, ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die o.g. kombi da häufig drauf sein wird, es ist nur momentan die schwerste kombi.
für tele einsatz hab ich ein großes Monopod mit Neiger, da fühl ich mich flexibler mit.

das reise stativ soll halt für den urlaub taugen, das große Bilora mit dem riesigen kopf ist da komplett ungeeignet und bleibt imer zu hause, wird nur zum arbeiten benutzt.

meist wird wohl 7d oder 5d mit bg und FB oder 2.8er Zooms im zweistelligen mm Bereich drauf sein, landschaft, architektur, LZB...
also kopf hatte ich mir den sirui K20x ausgeguckt
 
so, ich hab grad mal den Sirui K-20X und den K-30X aus der Packstation gefischt und auf Raumtemperatur gebracht.
Sitz leider im Office und hab weder Stativ noch Ausrüstung da, aber beide Köpfe machen nen tollen Eindruck, kein Vergleich zum dem Bilora Schrott...

ich geh fest davon aus, dass der K-20X dicke reichen wird, da der Preisunterschied aber marginal ist, und das Gewicht bei dem Kopf jetzt keine Rolle spielt, denke ich, dass ich den 30er behalten werde, der ist immer noch kleiner und leichter als der Bilora...

sollte es im märz nach dubai gehen, bin ich recht sicher, dass ich ein N2204 mit K-10X kaufen werde, selbst der 10 sollte absolut keine probleme mit leichtem Equipment (7D, BG, mit Fish, UWW oder 2,8er Standardzoom)

geiles Zeug, muss ich sagen...
das einzige, was ich schade finde, ist, dass die skala auf der Feststellschraube sich auf der Schraube bewegen lässt - bei beiden Köpfen...
vielleicht ist auch kein bug, sondern ein feature, aber dann raff ich es nicht ;)

EDIT
ok, laut "handbuch" ist es ein feature, so kann man die nullstellung der skala an die friktion anpassen - wers braucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzte Woche ein Manfrotto 055XPROB + 498RC2 Kopf gekauft, von der Funktion stabilität bin ich zufrieden, allerdings ist es dann doch grösser/schwerer als ich mir vorgestellt habe. Daher ist es nun auf dem Weg zurück.

Jetzt meine Frage: Gibt es erschwingliche leichte "Reisestative" die im Idealfall noch die Möglichkeit besitzen ein Bein als "Einbein" zu nutze, einen Kugelkopf mit Panoramafuktion besitzen, im Transportzustand nicht länger als 50cm sind und um die ~1,5kg wiegen? Bestellen würde ich gerne bei amazon da ich noch Gutscheine besitze. Preislich sage ich mal bis ~300 Euro.

Kaufberatung: Stativ

1) Welches Material? leicht ~ +-1,5kg
2) Anzal Segmente? (Höhe & Packmaß) max 50cm packmaß
2.2) Art der Verschlüsse?
3) Mit/Ohne Mittelsäule?
3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule?
4) Budget? mit Kopf zusammen 300

Kaufberatung: Kopf

1) Welcher Typ? Kugelkopf mit Panoramafunktion
2) Stützlast? 50D+BG+70-200L
3) Mit/Ohne QR-System?
3.2) Arca oder proprietäres QR-System?
4) Wie schwer ist dein Stativ? (Verhältnis Kopf/Stativ beachten)
3) Budget? mit Stativ zusammen 300


Edit: Was ist von diesem Kandidaten zu halten? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b005fx2xqg/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, wenn 1,5kg die obergrenze sind, dann ginge ein Sirui N 1004 (1,2kg) mit Sirui K10X (350g) oder K20X (400g) für insg. 230€ bei Amazon. Die Carbon Variante (1204) kostet leider alleine schon alleine 300€ und ist 200g leichter
der K20X langt für 7D mit BG und 70-200 2.8 IS II locker, fürs reisestativ würde ich den k10X nehmen

ich hatte den k30x und den k20X da, beide sind locker ausreichend für o.g. kombi.
da mein bilora C324 aber einen recht großen Teller hat, und das Stativ hauptsächlich für die Arbeit benutzt wird, hab ich den K30X behalten.
bin ich auch ganz froh drum, denn jetzt kommt noch ein Pano-maxx dazu, den der Kopf tragen muss.


für ein reise stativ wirds wie gesagt der k10X werden, da ich da höchst selten cam mit bg und dem 2.8er Tele drauf packen werde...
 
Klingt schonmal gut, passt der k10x in Transportstellung zwischen die Beine? Oder muss der jedesmal ab? Auf +-200g kommts mir dann auch nicht so sehr an. Hab auch "nur" das f/4 70-200, das ist nochmal ne ganze Ecke leichter als dein 2.8 IS.
 
das kannst du dir jetzt mal selber ergoogeln, da hab ich keine lust drauf. ich kann die die frage nämlich aus dem stehgreif nicht beantworten und müsste selber googeln...

eine seite vorher wurde das 2204 mit Markins Q3 Kopf ausführlich gezeigt, jetzt suchst du dir die specs/maße vom Q3 und die vom k10X und daraus sollte sich dann an sich ableiten lasse, ob es geht oder nicht, denn die beiden stative sollten sich schon sehr ähnlich sein...

das ergebnis bitte hier posten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh