[Sammelthread] Steam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann sollten die ersten Vorbesteller den Controller nochmal bekommen? War es die 2. Oktoberwoche?

gemäss steam 16.10.
bin aber immern noch guter hoffnung, dass die dinger früher kommen. sonst wäre ein auftragseingang beim transportunternehmen ja schon ein wenig früh...
 
Hat zufällig jemand schon Prison Architect gekauft und gespielt? Sieht verdammt witzig aus :d
 
Gamestop hat mich gerade angerufen um mir mitzuteilen, dass ich den Controller am Freitag abholen kann *yay*
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch momentan Anmelden bei Steam?

Wollte mir Assassin’s Creed IV Black Flag kaufen und funktioniert nicht seit paar Stunden.

Das kommt dann immer:

An error occurred while processing your request.

Reference #97.112c1ab8.1445008151.6711a16

Game gibt es nur noch für 2 Stunden für 7€
 
bei mir läufts auch problemlos.

btw. konnte heute den controller und steam link abholen. :banana:
bin gerade an ersten versuchen und falls fragen sind, einfach posten.
 
Könnt ihr euch momentan Anmelden bei Steam?

Wollte mir Assassin’s Creed IV Black Flag kaufen und funktioniert nicht seit paar Stunden.

Das kommt dann immer:



Game gibt es nur noch für 2 Stunden für 7€

Hatte ich gestern Abend. 3x nen Kauf abgebrochen. Dann war der Shop kurz nicht zu erreichen. Halbe stunde später klappte alles.
 
Gestern kam mein Steam-Controller an und ich muss sagen mein Ersteindruck ist durchwachsen.

Qualitätseindruck ist ok, Haptik ist ok, Druckpunkte sind ok.
Da bin ich im Vergleich zu den aktuellen Konsolen-Controllern schon etwas entäuscht von dem Steam-Controller.


Wirklich gut gefällt mir die Ergonomie, meine Hände passen einfach um diesen Controller und alle Bedienelemente sitzen da wo sie sitzen sollten.

Zur Spieleerfahrung damit kann ich noch nicht viel sagen, bisher nur wenige Minuten etwas angezockt.
Wie seht ihr das (für die Vorbesteller, die ihr Exemplar schon erhalten haben)?


Eine weitere dreiviertel Stunde gezockt und konfiguriert ...
Da wartet noch ein wenig Arbeit auf Valve.
Die Hardware an sich funktioniert recht gut, aber einfach anstöpseln und damit jedes Spiel ohne langes probieren und umkonfigurieren der Controller-Einstellungen zocken, da hakt es noch merklich.

Nach Rennspiel, Action-Adventure und Plattformer, probiere ich nun mal Shooter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich in etwa ähnlich.
ergonomie ist wirklich super, sehr bequem und ich fühl mich sofort zuhause.
haptik ist nicht schlecht, aber gerade ohne batterien fühlte er sich etwas leicht und billig an. aber nach einiger zeit hat sich auch das erledigt. abgesehen vom erstaunlich lauten klicken bei den touchpads, bin ich alles in allem sehr zufrieden.
besonders toll finde ich das vibrationsfeedback der touchpads. das macht das ganze gleich viel intuitiver zum bedienen.

bei der software ist leider wirklich noch nicht alles im grünen. portal2 hab ich gestern gespielt und wollte garnicht mehr aufhören. denke ruhige shooter sind damit sehr gut spielbar, dirtybomb jedoch ist definitiv zu schnell und erfordert zu genaues zielen innert kurzer zeit.
schlussendlich wird sich aber zeigen, was die jeweiligen profile noch bringen. da dürfte wohl das eine oder andere spiel wirklich spass machen.


heute teste ich mal steamlink. :d
 
jemand eine idee was passiert wenn ich meinen (noch nicht verschickten) steam controller storniere, und ich rocket league und portal 2 schon verschenkt habe?
 
du bist ja fast noch lustiger als die merkel
 
Es ist ja relativ lästig immer sein Passwort beim Steam-Client eingeben zu müssen. Bin daher am überlgen, ob ich diese Häkchen setze - zum speichern des Passwortes. Doch erscheint es mir sicherer das Passwort nicht dort zu speichern. Wo speichert Steam dann sein Passwort?
 
bei mir läufts auch problemlos.

btw. konnte heute den controller und steam link abholen. :banana:
bin gerade an ersten versuchen und falls fragen sind, einfach posten.

wenn du es schon anbietest: auch wenn vielleicht eine ein bisschen blöde Frage aber, funktioniert der Link auch wenn ich ihn per Lan-Kabel direkt an den PC hänge?
 
wenn du es schon anbietest: auch wenn vielleicht eine ein bisschen blöde Frage aber, funktioniert der Link auch wenn ich ihn per Lan-Kabel direkt an den PC hänge?
muss schauen, ob ich das heute mal testen kann. pc und tv sind ganz schön weit weg...
aber würde mich echt wundern, wenn das probleme gäbe.
 
Es ist ja relativ lästig immer sein Passwort beim Steam-Client eingeben zu müssen. Bin daher am überlgen, ob ich diese Häkchen setze - zum speichern des Passwortes. Doch erscheint es mir sicherer das Passwort nicht dort zu speichern. Wo speichert Steam dann sein Passwort?

Sowas wird tokenbasiert sein. Heißt wenn du dich einloggst, wird der Authentifizierungstoken einfach lokal gespeichert, wahrscheinlich irgendwo verschlüsselt im Steam-Verzeichnis. Heißt das Passwort selbst steht nicht lokal irgendwo. Aber der Token. Und wer den Token in die Finger bekommt hat zugleich auch deinen Steam-Account. Sollte aber durch den Steam-Guard dann kein Problem sein, mit dem Token kann man ohne Steam Guard-Code nichts anfangen.
 
Token hört sich nach deiner Beschreibung = verschlüsseltes Passwort an. Wo, weiss Niemand? Die Tokendatei einfach zu kopieren würde dann schon ausreichen???

Aso: Steamguard Aktiv = Automatisches Einloggen o.k. (bis auf Banns & Karten- Spiele verschenkungen). Steamguard Inaktiv = Automatisches Einloggen höchst gefährlich.
 
So, ich hab grad mal auf der Desktopseite im Log geschaut wie genau Steam das macht. Wenn du dich versuchst einzuloggen, schickst du zuerst nur deinen Usernamen an die Steam-Server. Von denen bekommst du dann einen einzigartigen Key, welcher vermutlich zur Verschlüsselung des Passwortes benutzt wird. Konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht herausfinden. Bei einer zweiten Anfrage an den Server wird dann neben Benutzername auch das wohl verschlüsselte Passwort mitgeschickt. Bei dieser Anfrage wiederrum bekommst du als Antwort den Token, den ich gerade meinte. Der Token selbst ist mit dem Passwort in keinster Weise verknüpft, sondern einfach total random generiert. Und in den Datenbanken von Steam steht dann einfach nur geschrieben, dass der User, der den Token X bei seinen Anfragen mitschickt der User Y ist. Das Passwort wird also nirgends gespeichert, sondern die Zeit, die dieser Token gültig ist, wird einfach auf unendlich gestellt. Das ist auch schon die ganze Magic. In der Theorie reicht es natürlich schon diesen Token dann einfach zu stehlen und schon ist man du. Der Steam Guard sollte das dann aber abwehren, da er den Rechner nicht kennt, von dem dann zugegriffen wird. Als höchstgefährlich, wenn der Steam Guard aus ist, würde ich das aber jetzt nicht einstufen. Es ist im Internet völlig normal, dass ein Token, eine ID oder eine Session an den User übermittelt wird und natürlich auch irgendwo gespeichert wird. Das macht jede Webseite so, egal ob Google, Facebook, Amazon etc., denn andere Methoden zur eindeutigen Identifizierung, auch über längere Zeit, gibt es nicht. Heißt am Ende: Steam Guard solltest du eh immer an haben, sonst kannst du, glaube ich, nicht mal handeln. Und den Haken zum automatischen Einloggen kannst du auch ruhig setzen, denn die Gefahr ist auch nicht größer als wenn du bei Google, Facebook, HWLX eingeloggt bleibst.
 
wow - machst du das beruflich? Sehr verständlich erklärt. Danke sehr, Fallwrrk!!
 
@Fallwrrk ist vermutlich Digest-Authentication oder? Da wird auch zunächst eine "Leere Anfrage" geschickt, auf welche mit einem 403 Forbidden geantwortet wirde. Diese Forbidden-Antwort enthält dann einen sogenannten Nonce. Es wird nun vom Client ein MD5 Hash aus einer Kombination dieses Nonce, dem Passwort u.s.w generiert und erneut eine Anfrage geschickt.
Dadurch wird das Passwort verschlüsselt und kann somit nicht geknackt werden. Zudem bringt es einem Hacker auch nichts die Anfrage abzuhören und zu "klonen" um sich einzuloggen, da das Ganze vom Nonce abhängt und dieser nur für eine kurze Zeit (oder sogar nur für 1 Anfrage) gültig ist und somit der gesamte Hash ungültig wird.

Lg
 
Nope, das ist ne Eigenkreation Valves bei der ein RSA-Key übermittelt wird. Wie genau der Käse aussieht weiß ich aber nicht. Hab nur eben flott n Blick reingeworfen. Kannst dich gern damit beschäftigen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh