SteelSeries mit neuem Produkt-Lineup im August

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn man die Füße einmal abgenommen hat, kann man sie nicht wieder ankleben, da sie verbogen sind!

mfg timo

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

@ nYshak

Ich werde jetzt mal bei Steelseries anfragen, ob sie mir die Originalfüße schicken können.
Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass diese etwas zu langsam sind, aber die Teflonfüße empfinde ich wiederum als viel zu schnell. Da fehlt mir dann die Präzision.
Weiss jemand ob die Füße der Xai dieselbe Größe haben werden, wie die der Kinzu und aus welchem Material diese gefertigt sind?

mfg timo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die Größe der Mausfüße zwischen Xai/Kinzu dürfte sehr gleich ausfallen. 100% identisch müssen sie aber nicht sein, schließlich ist die Xai allgemein größer als die Kinzu.

Es hieß hier im Thread, dass die Kinzu Glides auf Haltbarkeit optimiert seien und deswegen nicht die schnellsten sein sollen. Die Kinzu ist wohl mehr für den asiatischen Markt konzipiert, wo Internetcafes vorherrschen. Und in solchen sind nicht immer gute Mauspads vorhanden, da macht es Sinn Glides zu verwenden die mehr aushalten. Die Xai soll daher andere Glides (vom Material her) verwenden als die Kinzu.
 
Mein Problem ist anscheinend weiter verbreitet als ich erwartet hatte.
Sehr gut hier nachzulesen http://www.readmore.de/index.php?cont=forum/thread&threadid=40800&pagenum=4

Ausserdem verdeutlicht dieses Video noch die Probleme http://www.youtube.com/watch?v=FcVhU-NqGo8&feature=channel

Bei der im Video vorgestellten Kinzu tritt negative acceleration auf. Außerdem kann man
bei 3:24 sehr gut den Lag sehen, der bei 3200 dpi und schnellen Bewegungen auftritt.

Verursacht wird all das wohlmöglich durch die Mausfüße wie dieser Kommentar nahelegt:
"Guys i think i found out what caused the neg accel, its the mice feet, its too thick, go buy some thin mice feet and it'll solve your problem =)
Info taken from several Chinese sites which confirmed it."

Ich würde vllt doch jedem empfehlen, der vorhat sich eine Kinzu zu holen, noch einen Moment zu warten bis die Mängel behoben sind. Ansonsten ist das eine super Maus:
Klein, leicht und vor dem Mausfußwechsel auf die dickeren Corepads war ich auch mit der Abtastung zufrieden.

mfg timo
 
Warten bis die Mängel behoben sind...der Leistungsschwund um den Sensor aufgrund von niedriger LOD waren schon vor Verkaufsrelease in Europa bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen das der Sensor einen brachialen Performancesprung macht mit flacheren Mausfüßen. Die Standard Teile, die als "Low-friction high-performance polyethylene feet" bezeichnet werden sind imho Mist! Das bei manchen ungewollt neg. acceleration auftritt und bei anderen nicht, liegt daran, dass nur wenige im Spielbetrieb hohe Geschwindigkeiten über 2 m/s zurücklegen. Pos. acceleration könnte evtl. mit dem letzten Software Update behoben werden. In deinem Fall mit dem "nachziehen" des Cursors würde ich mal verschiedene Report Rates ausprobieren (500 HZ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Hat der für seine Tests die Y-Achse abgeschaltet um sicherzugehen, dass er bei schnellen Bewegungen nicht selber verzieht und deswegen nach unten schaut?

2) Spielt der da echt auf nem Stück Pappe? Wenn ja, wie soll ich das noch ernst nehmen?

3) Welche IPS erreicht er denn wenn er "sehr schnelle" Bewegungen macht? Die Kinzu verträgt 50 IPS oder 1,27m/sec. Es wäre ziemlich sinnlos die Kinzu dafür zu kritisieren, dass sie für Lowsenser nicht gemacht ist, wenn das seitens des Herstellers schon so gesagt worden ist. 50 IPS steht auf der Packung, wenn die Kinzu bei mehr als 50 IPS nicht mehr korrekt funktioniert ist das kein Mangel.
 
:d

Ich will ja auch nicht meckern. Wenn die Kinzu Probleme hat, dann kann ich sie bei mir nur eben nicht nachvollziehen. Dafür kämen dann natürlich drei Gründe in Frage:

- die Kinzu hat keine Probleme
- der Sensor zeigt ab einer Geschwindigkeit von >50 IPS pos/neg. Beschleunigung; dies wäre kein Mangel (und ich erreiche eben nicht 50IPS und merk deshalb nix)
- meine Kinzu ist ein Glücksgriff :)
 
1) Hat der für seine Tests die Y-Achse abgeschaltet um sicherzugehen, dass er bei schnellen Bewegungen nicht selber verzieht und deswegen nach unten schaut?

2) Spielt der da echt auf nem Stück Pappe? Wenn ja, wie soll ich das noch ernst nehmen?

Dass das kein Beweis für negative acceleration ist, ist mir klar ;) Der muss meines Erachtens aber auch gar nicht mehr gebracht werden in Anbetracht der vielen Erfahrungsberichte aus dem ersten Link! Ich habe das Video letzten Endes auch nur verlinkt um denen, die wie ich nicht wussten was man unter negative acceleration
versteht, den Effekt zu zeigen und vor allem wegen des Lags bei 3:15 . Dieser tritt bei mir nämlich definitiv auf und ich bin weiss Gott kein Ultra-Low-Senser mit 20 cm / 360 ° .

3) Welche IPS erreicht er denn wenn er "sehr schnelle" Bewegungen macht? Die Kinzu verträgt 50 IPS oder 1,27m/sec. Es wäre ziemlich sinnlos die Kinzu dafür zu kritisieren, dass sie für Lowsenser nicht gemacht ist, wenn das seitens des Herstellers schon so gesagt worden ist.

Die Angabe mit 50 inch per seconds steht tatsächlich auf der Homepage. Und der Wert ist verglichen mit einer Deathadder ( 60-120 ips) auch sehr niedrig. Den meisten Kunden wird das aber wahrscheinlich nicht viel sagen und die Konsequenzen dessen werden auch nicht genannt.

mfg timo
 
Wer sich über ein Produkt nicht informiert, der darf sich meiner Meinung nach auch nicht beschweren :). Ich gehe außerdem davon aus, dass die meisten der Kunden von Steelseries, immerhin ein Hersteller von "professional gaming gear" wissen was IPS bedeutet.

Bei mir tritt der Lag übrigens nicht auf und ich spiele mir 30cm/360! Aber das kann alles individuell unterschiedlich ausfallen. Ich denke mal, dass ich einfach nicht über die 50 IPS Geschwindigkeit komme und die Kinzu bis dahin funktioniert.

Sobald die Leistungsfähigkeit des Sensors überschritten wird kann ja alles passieren, bis hin zum Totalaussetzer.

Halten wir mal fest, dass die Kinzu für Leute die ihren Nager wirklich herumreißen (>1,27m pro Sekunde) mit Vorsicht zu genießen ist.
 
Ich gehe außerdem davon aus, dass die meisten der Kunden von Steelseries, immerhin ein Hersteller von "professional gaming gear" wissen was IPS bedeutet.

Zu wissen wofür ips steht ist das eine. Aber ich persönlich weiss nicht welche maximale Geschwindigkeit meine Maus erreicht, wenn ich überrascht werde und eine 180 ° Drehung vollziehe.

Aber ich denke wir reden aneinander vorbei ;)

Ich hoffe weiterhin, dass die Dicke der Mausfüße einen relevanten Einfluss hat, wie aus Chine berichtet wird. In diesem Fall wird der Zubehörhandel (Hyperglides etc.) entsprechend reagieren.

In dem Sinne: Abwarten und Tee trinken

mfg timo
 
Zitat

... Although 80 euros for a mouse that seemed so commonplace, it's a lot of money but it is worth it, believe me!

Zitat Ende

Dann wollen wir mal hoffen, daß das alles so stimmt ! In 3 Tagen sind wir schlauer !:wink:


Gruß,
Skull
 
Traue keinem Review welches du nicht selbst gefälscht hast! Oder so ähnlich ;)
 
Tests sind ja immer schön und gut. Aber wie sowas enden kann hat man ja bei der Kone gesehen. Hoch gelobt und trotzdem total verbuggt. Also abwarten und selber testen. Aber ich bin mal guter Hoffnung das die Maus was wirklich gutes wird.
 
Um 18.18 Uhr kam die Mail von Caseking :)

VERSANDBESTÄTIGUNG

Ich hoffe nur das sich das warten dann auch gelohnt hat
 
Das wäre ja diesmal sogar ein Versand bzw. Lieferung vor dem zuletzt genannten Datum :)
Ich habe von meinem Shop bisher noch keine Bestätigung erhalten - mal schauen, wann die kommt...
 
Ich hab meine Versandbestätigung von Gamersware/Caseking auch bekommen :d
Amazon hat sie leider noch nicht auf Lager.

Gruß
Linne
 
Amazon hat die auch auf Lager. Hab nachgefragt ob ich die Ware früher bekomme.

Edit: So. Bestellung bei Amazon storniert da ich da die Ware nicht früher bekomme. Hab jetzt bei Caseking bestellt. Sollte wohl morgen oder Samstag ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software-CD liegt btw nicht bei (eh sinnlose), Software und Firmware wird voraussichtlich am 31.10. auf der HP hochgeladen

ich schreib später was zur Maus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Caseking kostet die 79,90. Dafür ist K&M aber teurer bei Nachnahme.
 
Software-CD liegt btw nicht bei (eh sinnlose), Software und Firmware wird voraussichtlich am 31.10. auf der HP hochgeladen

ich schreib später was zur Maus :)

Hoffentlich nur gutes :)

Und sobald die Software online ist, kannst du dir die ja auch mal genauer ansehen.
 
Mein erster Eindruck nach ca. 2 1/2 Stunden testen und einstellen ist erstmal positiv.
Werde aber heute abend noch ein wenig testen und dann genaueres berichten.
 
hmm, kann einer vlt. vergleich mit anderen mäusen machen?

Ich will die Maus morgen beim MediaMarkt oder Saturn in meiner Stadt kaufen... Hoffentlich wird sie da sein...
 
Ich hatte ja bei Caseking storniert !

Jetzt hab ich so´n HalliGalli Shop wo sie am günstigsten abgeboten wurde ( € 65,- incl. Versand ).
Hab aber leider noch keine Versandmail erhalten.
Zur Strafe bekomme ich sie wahrscheinlich als Letzter !:motz:

Skull
 
wäre schön wenn jemand paar Vergleichsbilder
hochläd .
 
Ich hatte vorher ne Ikari Laser (davor ne Deathadder), Sens war 32cm/360°, mit der Xai hab ich sie ein wenig runter geschraubt, nutze Claw/Finger-Grip.

Die Xai liegt mir auf jeden Fall besser in der Hand als die Ikari, welche mir aber auch sehr gut liegt (sonst hätte ich sie ja nicht 2 Jahre verwendet :d), irgendwie kann ich sie wesentlich "lockerer" halten als die Ikari.
Sie ist sehr griffig, auch wenn die Oberfläche glatter ist als es die Pics vermuten lassen würden, selbst wenn man gerade etwas schwitzigere Hände hat und lässt sich auch sehr gut anheben/umsetzen, lift-off distance von 1mm (weniger als 1 CD) ist echt nice.
Die Xai fühlt sich auch sehr hochwertig an, da klappert nix, die Verarbeitungsqualität passt also auf den ersten Blick, wie es auf lange Sicht ausschaut wird sich zeigen. ;)

Auch wenn es Skullharvest sicher nicht gerne hört sind die Hauptasten ziemlich hart, werden aber mit der Zeit wie üblich etwas weicher, mir gefallen sie auf jeden Fall sehr gut, knackig und gezielt auslösbar.
Der Druckpunkt der Daumentasten passt auch.

Durch meinen Griff kann ich die Seitentasten nicht einfach durch drehen des Daumens auslösen, ich muss also den Daumen umsetzen, das musste ich aber bisher bei jeder Maus. Viel brauche ich die Daumentasten beim zocken sowieso nicht aber maybe versuche ich meinen Griff etwas zu ändern.
Bei anderen Händen und Grips, v.a. Palm-Grip, dürfte es auf jeden Fall möglich sein (darauf hat SteelSeries bei der Entwicklung auf jeden Fall wert gelegt :)).
Die Zusatztasten auf der rechten Seite (also der falschen :d) hab ich bisher nie versehentlich ausgelöst noch waren sie mir je im Weg, hab dafür auch extra mal andere Grips simuliert.

Die diversen Einstellungen über das LCD funktionieren tadellos. Ein Kritikpunkt bei der Ikari war die angebliche zu helle LED des CPI-Indikators (hat mich nie gestört), zum einen ist sie bei der Xai imho sicher nicht zu hell und zum anderen leuchtet die LED nun nur bei einem der beiden eingestellen CPI-Werten.

Für Leute, die zw. 2 versch. Werten wechseln beim zocken, ich tue es nicht, ist es sicher sinnvoll, dass man die CPI in 1er Schritten einstellen kann, dadurch fällt die bei der Konkurrenz übliche nur sehr grobe Einstellungsmöglichkeit weg. Das ist für Low-Senser natürlich wichtiger/interessanter als für High-Senser.

Die Xai gleitet gut über mein Talent und auch über die anderen paar Pads, die ich kurz angetestet habe, ich würde aber trotzdem sagen, dass es andere Glides gibt, die etwas weniger Widerstand haben.

Was soll ich zum Sensor bzw. dessen Performance sagen?

Er tut das was er soll und setzt die Bewegung der Maus perfekt auf den Bildschirm um, auch bei hohen Geschwindigkeiten. :bigok:

Um ExactAim wirklich beurteilen zu können fehlt mir wahrscheinlich der Skill auch wenn sie mir bei ExactAim = 0 etwas "direkter" vorkommt, aber das ist wohl eher Placebo. :fresse:

Auch wenns die Software noch nicht gibt und ich sie so also noch nicht beurteilen kann (braucht man eigentlich eh blos für Tastenbelegung und Makros, beides nutze ich eigentlich nicht) ist es imho die bessere Lösung, ein Treiber frisst bloß Ressourcen und ist eine weiter Fehlerquelle.

Der CPI-Button lässt sich übrigens leider nicht belegen, weil SteelSeries verständlicherweise nicht will, dass die Leute aus Versehen im Menü landen, welches eben über längeres drücken dieser Taste aufrufen lässt.

Insgesamt ist die Xai für mich eine verdammt gute Maus, auf jeden Fall das beste was ich bisher in der Hand hatte. Es würde mich aber interessieren ob sie ohne LCD, welches durchaus seine Berechtigung hat, vom Gewicht her nicht doch einen Ticken besser liegen würde.

--> Xai = top :)

PS: Nicht wundern wenn ihr mit der Xai ein paar HIDs (Human Interface Devices) mehr im Geräte-Manager habt als gewohnt, das passt schon so. ;)

PPS: Wenn ich meine Kamera finde mach ich mal ein paar Vergleichsbilder (Ikari, MX518, Deathadder, versiffte Copperhead).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt fein.

Die Software Lösungen von Steel sind imo auch das einzig wahre. Eben weil es nur Software ist und keine herkömmlichen Treiber. Auch wenn man bei der Xai alles ohne die Software einstellen kann, würde ich die trotzdem installieren. Damit geht es einfach komfortabler und die Software macht auch nicht mehr als die Settings in die Maus zu laden. Im Hintergrund sollte nach dem Beenden der Software, genauso wie bei der Kinzu, nichts laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh