SteelSeries mit neuem Produkt-Lineup im August

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit wieviel Finger spielt ihr die Xai? Also ich habe 4 Finger an der Mouse und der kleine Finger liegt auf Mauspad. Bei 5 wie ich gewhont bin bei der 1.1 komm ich an die Seitentasten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Daumen und kleinem Finger führe ich die Xai. Zeigefinge auf linker Maustaste, Mittel- und Ringfinger auf rechte Maustaste.

Aber ich habe auch das Gefühl, einen Finger zuviel zu haben. :d
 
Ich spiel wie Userfriendly. Finger aufm Mousepad geht gar nicht, wie soll ich die dann reibungslos bewegen?
 
Userfriendly das war auch mein Problem mit dem Mittel- und Ringfinger... Also hab ich mein Hand mehr auf die rechte Seite verlagert. So berühre ich die Seitentasten garnicht mehr ist aber eine Umstellung für mich. ( bin Rechtshändler)
 
Ich führe die Xai mit Daumen, Ring und kleinem Finger. Der Ringfinger liegt dabei direkt am Übergang zur rechten Maustaste in der Nähe der vorderen rechten Taste - somit könnte ich diese ohne grosse Probleme benutzen. Ich warte deshalb auch noch auf die Tastenemulation. Der kleine Finger streift gelegentlich das Mauspad.

Gruß
Linne
 
dito wie Linne nur der kleine Finger liegt nicht auf der Maus sondern schwebt ca. 1cm über dem Mauspad und streift dieses auch gelegentlich!
Ich kann auch mit dem Ringfinger die rechte vordere Taste ohne grosse Probleme betätigen!

Gruß
lucky8
 
Abend!

Ich habe mir nun tatsächlich eine Razer Abyssus bestellt und da ich hier vor ein, zwei Seiten nach einem Vergleich zur Kinzu gefragt habe und es soetwas noch nicht gab, wollte ich fragen ob Interesse an einem eigenen Thread bzw. kleinen Review besteht, wenn die Maus hoffentlich morgen oder übermorgen aus dem bestimmt ebenso verscheinten Österreich hier bei mir ankommt?
 
Ich spiel wie Userfriendly. Finger aufm Mousepad geht gar nicht, wie soll ich die dann reibungslos bewegen?

Also im Fall des Daumens bin ich froh und glücklich, dass er das
Mauspad berührt!
Bin von einer G5 kurz auf eine G500 umgestiegen, bei beiden hat man eine
komplette Mulde für den Daumen und berührt das Pad nicht,
anders als bei meiner Xai.

Das macht einen grossen Unterschied, der Daumen ermöglicht mir
viel präziseres Zielen, da ich die Maus in Situationen,
wo ich exakt einen Pixel erwischen will, quasi zwischen kleinem Finger und Daumen einklemme!
Ich lasse meinen Daumen nicht mehr einsperren, Freiheit für den Daumen!

Xai: TOP :love:
 
Wär es nicht so langsam echt mal Zeit für einen Sammelthread zur SteelSeries Xai...
 
Userfriendly das war auch mein Problem mit dem Mittel- und Ringfinger... Also hab ich mein Hand mehr auf die rechte Seite verlagert. So berühre ich die Seitentasten garnicht mehr ist aber eine Umstellung für mich. ( bin Rechtshändler)

Bin auch Rechtshänder. Daumen und kleiner Finger berühren sanft das Mauspad, um im geigneten Augenblick, wie copi, die Maus einzuklemmen und präzise zu zielen.
Die linken Seitentasten kann ich gut mit dem Daumen erreichen. Die rechten gar nicht, nur mit Verrenkung.

Habe den sogenannten Fingerspitzen-Griff.
 
Wohl schon etwas länger. Wenn man unter Sammelthreads nachsieht ist da der SteelSeries Kinzu & Xai Sammelthread. Übrigens ist das dieser Thread hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, es gibt keinen separaten Sammelthread für die Xai. Dieser Thread ist als Sammelthread verlinkt, da hier schon sehr viele Infos und Erfahrungen zur Xai augetauscht wurden und somit hier quasi alles bisherige zu finden ist... :)
 
Dann könnte man doch auch eig im Titel ein wenig darauf aufmerksam machen oder ? Ich fänds ne gute Idee.
 
@Laxer
Hast du eigentlich deine Xai wegen dem Problem mit der linken Maustaste in RMA geschickt?

Gruß
Linne
 
Blöd nur, dass man noch keine Tastendruckzuweisung einstellen kann. Bräuchte das eigentlich dringend, um wieder meinen Push-To-Talk-Key einzurichten, weil sich TS weigert mouse4 zu erkennen :( .

Auf die Tasten Emulation warte ich auch noch.
Ich hoffe doch das wird bald mal was.
Erst hieß es noch, dass es noch einen "kleinen" Bug gäbe.
Also, weiter abwarten.
Keyboard Emulation sollte auf jeden Fall noch kommen, soviel kann ich sagen.

btw: nutzt ihr die maustasten 5 und 6, also die gegenüber von ie-vor und ie-zurück? wenn ja wie schafft ihr es die zu drücken?
Nein, würde bei mir nur mit Verrenkungen funktionieren, wäre für mich also absolut nicht sinvoll und ist eh nicht vorgesehen.

Danke für die Erklärung, obwohl ich die Berechnung nicht so wirklich verstehe. *schäm*
Muss man ja auch nicht. ;)

Im Prinzip geht es ja nur darum über wieviele Pixel sich das Crosshair bei einer 360° Drehung bewegt.

Es gibt auch noch eine "simplere" Formel:

min. CPI = [horizontal resolution * (360/FOV)] / sensitivity

Ist zwar nicht korrekt aber da sie höhere Werte ausspuckt ist man auf der sicheren Seite und kann sie verwenden, v.a. weil man sie ohne Probleme ohne Taschenrechner berechnen kann. :d

Die erste Formel berücksichtigt, dass ein Pixel in der Mitte des Monitors einen unterschiedlich großen Ausschnitt (bzw. Winkel) der Spielwelt darstellt als einer am Rand des Bildschirms (fishbowl effect).

Ich brauche für ne volle Drehung mit 300 cpi die gesamte Diagonale meines Razer Mantis Speed, welches ja 35 x 45 cm misst, also wohl über 50 cm.
Mit 400 cpi sind es knapp 50 cm.
Dann bist du ja auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :)

hatte ich meine Mäusles (Logitech & Razer) immer so eingestellt, dass ich für einmal quer über meinen 22"er so ca 18cm Weg aufm Mauspad gebraucht habe. Das bekomme ich mit der Xai - ohne an der Windows Sense zu stellen - einfach nicht gebacken.
Momentan bin ich nach ~ 7cm schon am anderen Desktoprand.
Was mache ich nur, mir ist die Xai unter 2D einfach zu schnell, wenn ich über 400cpi bin... :heul:
Rein rechnerisch wären das 237 CPI, du musst aber bedenken, dass eingestellte 237 CPI (auch abhängig von der Unterlage) nicht unbedingt bedeuten, dass die Maus wirklich 237 CPI ausspuckt, daher ist etwas Tuning auf jeden Fall von Nöten.

Mit wieviel Finger spielt ihr die Xai?
Claw-Grip:

Daumen hält die Maus links, Zeigefinger auf der linken Haupttaste, Mittelfinger auf der rechten, Ringfinger und Kleiner Finger halten die Maus auf der rechten Seite, wobei der Kleine Finger leicht über das Pad schleift, gibt mir mehr Kontrolle.

Das Ganze bei ca. 35cm/360°.

Abend!

Ich habe mir nun tatsächlich eine Razer Abyssus bestellt und da ich hier vor ein, zwei Seiten nach einem Vergleich zur Kinzu gefragt habe und es soetwas noch nicht gab, wollte ich fragen ob Interesse an einem eigenen Thread bzw. kleinen Review besteht, ...
Natürlich, Reviews werden immer gern gesehen. :)
 
Die kommt schon, keine Sorge, funktioniert im Prinzip ja auch schon. :)
 
@Laxer
Wenn ich mal so indiskret fragen darf: bei welchem Händler hast du die Xai gekauft?
 
Wenn du eine RMA bei Steel machst, dann würde ich gerne lesen wie das gelaufen ist. Mich interessiert wie es bei Steel mit Support und Kulanz aussieht.
 
Klar darfst Du fragen: Habe die Maus von Bestseller... ich denke, es ist wahrscheinlich geschickter dort einen Austausch zu beantragen, da ich ansonsten mit Sicherheit die Versandkosten nach Dänemark selbst berappen muss. Allerdings habe ich den SteelSeries-Support noch nie kontaktiert.
 
Die kommt schon, keine Sorge, funktioniert im Prinzip ja auch schon. :)

Wäre ich nicht davon ausgegangen, dass die Tastatur-Emulation auf der Xai nicht noch kommen wird, hätte ich die Maus direkt zurück zum Versandhandel geschickt. Schade, dass die Emulation erst prizipiell funktioniert und noch nicht auf meiner Xai :fresse:. Natürlich ist es mir aber auch lieber, dass die Emulation bei Release auch wirklich funktioniert und nicht vollkommen buggy ist.
Kennt jemand zufällig ein workaround, um TS dazu zu bringen mouse4 als ptt zu erkennen?
 
Button 4: IE Backward
Button 7: IE Forward

Mix aus Claw- und Fingertip Grip lüppt bei mir ganz komfortabel ohne Verrenkungen ;) Allerdings wäre es perfekt gewesen, wenn sie die rechten Seitentasten ein wenig nach vorne verlagert hätten. Der kleine Finger hat es nicht so gerne sich zu krümmen, wobei der Daumen da etwas flexibler ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Button 4: IE Backward
Button 7: IE Forward

Mix aus Claw- und Fingertip Grip lüppt bei mir ganz komfortabel ohne Verrenkungen ;) Allerdings wäre es perfekt gewesen, wenn sie die rechten Seitentasten ein wenig nach vorne verlagert hätten. Der kleine Finger hat es nicht so gerne sich zu krümmen, wobei der Daumen da etwas flexibler ist!

Das wäre aber nicht Sinn der Sache bei einer Maus die sowohl für Rechts- wie auch Linkshänder gedacht ist. Auch Linkshänder haben Daumen soweit ich weiß :)

Die Maus hat an sich nur 5 Tasten. Die 2 weiteren auf der ein oder anderen Seite sind nicht wirklich für die Benutzung vorgesehen.
 
Wenn man die Finger weit genug verbiegen kann und da keine Probleme hat, dann kann man die 2 zusätzlichen Tasten doch nutzen. Ich komm auch mit dem kleinen Finger an beide ran. Aber ich brauch die halt nicht.
 
Das wäre aber nicht Sinn der Sache bei einer Maus die sowohl für Rechts- wie auch Linkshänder gedacht ist. Auch Linkshänder haben Daumen soweit ich weiß :)

Mist erwischt!... Linkshänder? :p Sollen se eine refresh Xai auf den Markt werfen mit verschiebaren Seitenknöpfen wie bei der Razer Imperator und dafür das Display weglassen. Wäre für viele sicherlich die innovativste Allround Alternative schlechthin, wenn auch kopiert. Spart Gewicht und unnötigen Elektronikgedöns :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Lass mal. Die Maus ist in ihrer jetzigen Form gut. Da muss nix geändert werden. Hört sich auch doof an. Xai V2. :d
 
Ja bitte keine beweglichen Teile!

Dann schon eher eine abgespeckte Xai mit Daumentasten nur auf einer Seite :d, 1x links, 1x rechts für 10 Euro weniger ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh