[Sammelthread] Steelseries Xai - Wer hat Probleme beim Bootvorgang?

?

  • Ja, auch bei mir ist der Bootvorgang verzögert

    Stimmen: 40 47,1%
  • Nein, mein System bootet ganz normal

    Stimmen: 37 43,5%
  • Probleme anderer Natur...

    Stimmen: 11 12,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
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Für Lowsense würde ich mir auch kein SX oder 9HD kaufen. Dafür sind die zu klein.
 
kommt immer drauf an wie man spielt und was man als low mid und high sens sieht.

ich benutze arm + handgelenk. kenne auch jemanden der spielt zu 80% mit dem handgelenk
 
Scrush ih glaube ich weiß was dein prblem ist...
die xai hat doch ne funktion die die doberfläche scannt und sich dann anpasst.. vllt hat sie mal ne scheiß oberfläche gescannt, sich daran angepasst und jetzt läuft sie so zittrig^^ einfach mal auf nem gescheiten mauspad neu kalibrieren ;)
 
davon hab ich noch nigs gehört ^^

unbenanntoz96.jpg
 
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Scrush ih glaube ich weiß was dein prblem ist...
die xai hat doch ne funktion die die doberfläche scannt und sich dann anpasst.. vllt hat sie mal ne scheiß oberfläche gescannt, sich daran angepasst und jetzt läuft sie so zittrig^^ einfach mal auf nem gescheiten mauspad neu kalibrieren ;)

Die Maus macht das automatisch. Was man einstellen kann ist die Jitter-Korrektur.
 
naja meine frage bezog sich mehr auf: mit welchem pad arbeitet die maus besser und welches hat welche oberfläche. ich glaube das sx ist glatter als das 9hd oder ?
 
Ja. Das SX ist glatter als das 9HD. Allerdings frisst das SX die Glides fast. Die Xai sollte eigentlich auch auf Stoffpads perfekt funktionieren. Hab bis jetzt auf meinem Zowie G-TF nie Probleme gehabt.
 
Son Mist! Mit dem ASRock P67 Pro3 gibt's Bootprobleme...bleibt beim ASRock-Screen am Anfang direkt stehen..:(

Naja mal schauen was man da noch so machen kann, abgeben will ich die Maus nicht ;)

Hab mir das Qck+ dazu bestellt. Läuft super drauf.
 
klebt man nicht mit der hand auf dem glaspad, wenn man schwitzt?

Ne, irgendwie nicht. Es liegt ja auch kaum was von der Hand auf. Das einzige Problem, was man allerding wohl bei allen Hartpads hat ist, dass der Sensor ggf. Probleme bekommt, wenn das Pad vor Schweis schwimmt, aber selbst dann würde ja ein Ärmelwisch helfen. Und dann muss man schon ziemlich stark schwitzn glaube ich.
 
Son Mist! Mit dem ASRock P67 Pro3 gibt's Bootprobleme...bleibt beim ASRock-Screen am Anfang direkt stehen..:(

Naja mal schauen was man da noch so machen kann, abgeben will ich die Maus nicht ;)

Hab mir das Qck+ dazu bestellt. Läuft super drauf.

die radikale methode: maus erst einstecken wenn windows hochgefahren ist^^
 
boot != post^^

naja ich werd mir wohl das 9hd kaufen

hat jemand irgendwas an den einstellungen der xai verändert ? benutze immernoch die standard einstellungen
 
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1200 cpi, windows/xai treiber sens 3. die tuning balken auf aus.

hatte am anfang ein profile von forest benutzt. war 400dpi und sens auf 4 oder 5.
 
Also ich habe mich bei den Einstellungen auf der Steelseries Seite (SteelSeries – SteelSeries Xai Laser) und mit den ProGamerTips der Software ein wenig schlau gemacht und bei mir sieht`s so aus:


Habe glaube ich nur die ExactRate an die Frequenz des TFT angepasst (also 960Hz) und ansonsten darauf geachtet, in Spielen immer möglichst die absolut niedrigste Sensivity einzustellen und das dann mit den CPI anzupassen (steht alles im FAQ der Seite oder in den Tips der SW).
 
Also ich habe mich bei den Einstellungen auf der Steelseries Seite (SteelSeries – SteelSeries Xai Laser) und mit den ProGamerTips der Software ein wenig schlau gemacht und bei mir sieht`s so aus:


Habe glaube ich nur die ExactRate an die Frequenz des TFT angepasst (also 960Hz) und ansonsten darauf geachtet, in Spielen immer möglichst die absolut niedrigste Sensivity einzustellen und das dann mit den CPI anzupassen (steht alles im FAQ der Seite oder in den Tips der SW).

wie komtms du auf 960hz? durch 10 geteilt kanns ja net sein^^
btw habe ich dsa auch schon seit jahren so gesehen, ingame sens very low, windows auf 6/11, jegliche art von mausbeschleunigung aus und den rest über die dpi/cpi regeln, glaub da muss die maus dann nicht mehr "interpolieren"
 
Das hat was mit der Monitor-Refresh-Rate zu tun. Steht sogar im Tip den du noch auf meinem Bild an der rechten Seite des Programmfensters siehst. Steht aber auch im FAQ von Steelseries, wenn ich mich nicht irre.
Musste dir mal durchlesen, ist bei mir schon bissl her ;)

Mit dem Windows 6/11 haste Recht. Und dass man ingame die Sensivity möglichst niedrig macht und dann die CPI dafür eher hoch erkläre ich mir auch mit einer höheren Genauigkeit bei mehr CPI und obwohl die Mausgeschwindigkeit im Prinzip dieselbe ist wie mit weniger CPI und dafür ingame höherer Sensivity. Bin allerdings alles andere als ein Fachmann :d
 
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wie komtms du auf 960hz? durch 10 geteilt kanns ja net sein^^
btw habe ich dsa auch schon seit jahren so gesehen, ingame sens very low, windows auf 6/11, jegliche art von mausbeschleunigung aus und den rest über die dpi/cpi regeln, glaub da muss die maus dann nicht mehr "interpolieren"


Hat wie schon gesagt wurde was mit der reffest-rate des monitors zu tun. Meine läuft auch auf 960Hz. Im Tooltip steht, das man ein vielfaches der HZ-Zahl des Monitors einstellen soll. Mein Monitor wird mit 60Hz angezeigt: 60x16=960 ;)
 
... und ansonsten darauf geachtet, in Spielen immer möglichst die absolut niedrigste Sensivity einzustellen und das dann mit den CPI anzupassen (steht alles im FAQ der Seite oder in den Tips der SW).
Was Blödsinn ist da die Interpolation des Games im Normalfall wesentlich niedrig ist als die von ExactSense.
Stell deine CPI auf ein mehrfaches von 90 ein und pass die Ingame Sensitivity dementsprechend an.
 
Son Mist! Mit dem ASRock P67 Pro3 gibt's Bootprobleme...bleibt beim ASRock-Screen am Anfang direkt stehen..:(

Naja mal schauen was man da noch so machen kann, abgeben will ich die Maus nicht ;)

Hab mir das Qck+ dazu bestellt. Läuft super drauf.


Nutzt du eine USB-Tastatur?
Ich habe ein Gigabyte P67A-UD3P und eine PS2-Tastatur und habe einfach den Legacy-Support bei USB deaktiviert. Damit wird die Xai vom Bios komplett ignoriert und alles lauft super. Funktioniert aber nur mit PS2-Tastaturen (die auch noch andere Vorteile haben ^^)

Ansonsten: Falls ein USB 3.0-Controller an Board ist, die Maus einfach mal daran testen. Ich glaube das half bei meinem Brett auch schon.
 
Was Blödsinn ist da die Interpolation des Games im Normalfall wesentlich niedrig ist als die von ExactSense.
Stell deine CPI auf ein mehrfaches von 90 ein und pass die Ingame Sensitivity dementsprechend an.

Das versteh ich jetzt gar nicht mehr. Ziel ist doch Ingame sich möglichst eine Neutrale Sensitivity zu finden bzw. einzustellen. Bei CSS meine ich ist's in der Tat 1. Bei BFBC2 habe ich bis heute keine neutrale Sens gefunden. Wieso nehmen die Spielehersteller inner Standard Config immer interpolierte Sens? Ich kann das in der heutigen Zeit nicht nachvollziehen. Fast alle Gamer können die CPI über die Maus regeln.
Was bedeutet das mit dem mehfachen von 90 etc?
 
Ja, das musste uns mal erklären Bullveyr :wink:
 
Das versteh ich jetzt gar nicht mehr. Ziel ist doch Ingame sich möglichst eine Neutrale Sensitivity zu finden bzw. einzustellen. Bei CSS meine ich ist's in der Tat 1. Bei BFBC2 habe ich bis heute keine neutrale Sens gefunden. Wieso nehmen die Spielehersteller inner Standard Config immer interpolierte Sens? Ich kann das in der heutigen Zeit nicht nachvollziehen. Fast alle Gamer können die CPI über die Maus regeln.
Also erst einmal muss ich noch anmerken, dass höhere CPI und dafür geringere Ingame Sensitivity nicht grundsätzlich falsch ist, aber recht schnell keinen Mehrwert bietet.
SteelSeries ExactSens allows you to control how fast your pointer should move by adjusting your CPI in increments of 1 between 100-5001. This means, the SteelSeries Xai offers you true hardware based sensitivity settings, freeing you of interpolation from game software. To take advantage of ExactSens you need to deactivate any cursor acceleration and set your sensitivity settings in-game (sensitivity 1 or adjust your sensitivity slider to lowest possible setting) and on your operating system to default.

"Ingame Interpolation" entsteht dadurch, dass der kleinste Winkel den die Engine umsetzen kann bzw. um den ich meinen Avatar drehen kann begrenzt ist.
Da stellt sich natürlich die Frage wie groß dieser ist.

Bei der Q3 Engine liegt er z.B. bei 360/65536 bzw. ~0,0055° und ich denke man kann davon ausgehen, dass er bei anderen Engines oder Spielen nicht wesentlich größer ist. ;)
Rein zur Relation, mit einer Auflösung von 1920*1200 und (realem) FOV = 100 repräsentiert der Center Pixel (auch wenn es ihn eigentlich nicht gibt :d) ~0,06° der horizontalen Spielwelt.

Die Interpolation ist also eh in einem in der Praxis vernachlässigbaren Bereich.

Was bedeutet das mit dem mehfachen von 90 etc?
Das ist der Grund wieso das was SteelSeries propagiert Blödsinn ist.

Die CPI können bei dem verwendeten Sensor selbst nur in Werten die eben mehrfache von 90 sind eingestellt werden (90, 180, 270, ... , 5040 CPI) alles andere wird durch die MCU der Xai interpoliert.
Das ist im Prinzip das gleiche wie Windows Pointer Speed oder Driver Sensitivity bei anderen Mäusen.

Diese Interpolation ist im Normalfall größer als die der Game Engine.

Falls gewünscht kann ich es mit ein paar Rechenbeispielen verdeutlichen.
 
in der praxis sind die gamer wohl selten, die ihre sens auf diese umständliche weise regeln, nämlich sens auf 1 oder stellen und cpi ändern. zumal es, wie du ja sagst, nicht mehr genauigkeit bringt, im gegenteil.

wesentlich störender als interpolation finde ich es, wenn ein spiel nur einen schieberegler zum einstellen der sens hat, und genau das ist immer häufiger der fall. als würden entwickler sich nicht mehr die mühe machen, einen genau reagierende maussteuerung einzubauen. vergleicht mal die maus in FEAR2 mit der aus dem alten FEAR, wolfenstein von 2009 mit dem von 2001, es ist wie durch schlamm laufen. mir macht ein spiel überhaupt keinen spaß, egal wie gut seine grafik ist, wenn die maus sich so zäh anfühlt. dabei erfordert das weit weniger programmieraufwand als ein paar hübsche shader mehr, bis man den gegner vor lauter grafik nicht mehr sieht.
:grrr:
 
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Nutzt du eine USB-Tastatur?
Ich habe ein Gigabyte P67A-UD3P und eine PS2-Tastatur und habe einfach den Legacy-Support bei USB deaktiviert. Damit wird die Xai vom Bios komplett ignoriert und alles lauft super. Funktioniert aber nur mit PS2-Tastaturen (die auch noch andere Vorteile haben ^^)

Ansonsten: Falls ein USB 3.0-Controller an Board ist, die Maus einfach mal daran testen. Ich glaube das half bei meinem Brett auch schon.

Jap ich nutze eine USB-Tasta (noch...die muss noch getauscht werden).
Aber eine "Kombnation" aus beidem funktioniert ;)

Maus an den USB3 angehängt und USB3-Legacy deaktiviert. Jetzt bootet mein Schätzchen wieder ohne zu zicken.

Danke dafür :)
 
in der praxis sind die gamer wohl selten, die ihre sens auf diese umständliche weise regeln, nämlich sens auf 1 oder stellen und cpi ändern. zumal es, wie du ja sagst, nicht mehr genauigkeit bringt, im gegenteil.

wesentlich störender als interpolation finde ich es, wenn ein spiel nur einen schieberegler zum einstellen der sens hat, und genau das ist immer häufiger der fall. als würden entwickler sich nicht mehr die mühe machen, einen genau reagierende maussteuerung einzubauen. vergleicht mal die maus in FEAR2 mit der aus dem alten FEAR, wolfenstein von 2009 mit dem von 2001, es ist wie durch schlamm laufen. mir macht ein spiel überhaupt keinen spaß, egal wie gut seine grafik ist, wenn die maus sich so zäh anfühlt. dabei erfordert das weit weniger programmieraufwand als ein paar hübsche shader mehr, bis man den gegner vor lauter grafik nicht mehr sieht.
:grrr:

wollte ich auch schon erwähnen. wie in der source engine per console die sens richtig fein ändern zu können. leider gibs spiele bei der die maus bei der kleinsten stufe immer noch doppelt so schnell ist wie ich sie gerne hätte. bestes beispiel mass effect 2. da gibs nur langsam, mittel, schnell. zum glück per notepad und einer datei änderbar. aber das muss doch nicht sein,. faule schweine
 
zur source-engine sei gesagt, dass letztens in nem patch zucs:s die RAW mouse input zur verfügung steht. damit wird windows ignoriert und direkt von der maus gelesen, oder so ähnlich.

ist legacy support nicht support von usb 1.1 auf usb 2.0 verhindern? legacy sagt man ja uch zu titeln, also etwas was vorher im rampenlicht stand und dann nciht mehr, legacy support wäre heutzutage bei blizzard der support von diablo 2 und warcraft 3^^
 
Soweit ich informiert bin kannst du durch den Legacy Support zB mit einer USB-Tastatur im BIOS rumfuchteln oder die USB Geräte in älteren OS (DOS und Co) nutzen.

Wenn Legacy deaktiviert wird dürfte das BIOS und alles bis zum Windows-Start dann nur noch auf Eingaben von einer PS2 Tastatur warten und reagieren.
(zB nach einem WindowsCrash das Menü mit „Normal starten“ oder ”Abgesicherter Modus“ etc.)

Korrigiert mich bitte, falls ich totalen Nonsens geschrieben habe :)
 
wollte ich auch schon erwähnen. wie in der source engine per console die sens richtig fein ändern zu können. leider gibs spiele bei der die maus bei der kleinsten stufe immer noch doppelt so schnell ist wie ich sie gerne hätte. bestes beispiel mass effect 2. da gibs nur langsam, mittel, schnell. zum glück per notepad und einer datei änderbar. aber das muss doch nicht sein,. faule schweine


genau solche fälle meine ich auch. entweder ist das spiel schon auf der niedrigsten stufe unspielbar schnell, und das selbst für leute, die eine hohe sens gewohnt sind.
(nur als beispiel, meine alte sens war nur ca. 9 cm für 360° bei 800 dpi, 6/11 in windows, markc mouse fix).
oder die einstellungsmöglichkeiten über den regler waren einfach zu grob, so dass man nie seine richtige sens trifft, sondern nur annähernd.
zudem reagiert die maus in manchen spielen wahrnehmbar verzögert, teilweise wirkt auch die bewegung über die tastatur träge. eben dieses laufen im schlamm, das ich erwähnte. glaube nicht, dass man dies über cpi-spielereien wegbekommt.


zur source-engine sei gesagt, dass letztens in nem patch zucs:s die RAW mouse input zur verfügung steht. damit wird windows ignoriert und direkt von der maus gelesen, oder so ähnlich.

danke, werde mal suchen. kenne ich von q3 her. so sollte die maus eigentlich in jedem spiel programmiert werden. aber windows-cursor abfragen ist wohl einfacher.
 
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