Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

Auch auf ebay kleinanzeigen s8nd die preise bis auf 600 runter. Habe einige beobachtet nach VÖ der 3060. Viele haben auch wieder zurückgeschickt weil sie kein gewinn mehr gemacht haben.

Klar gehen die vereinzelnt für mehr weg, das is aber kein strassenpreis sondern idiotismus.

Durchschnittspreis 600
Also immer noch knapp das doppelte der UVP?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl Mining und Steuer,
@xeq : Was ist denn für dich ein realistischer Strompreis?
Bei den Abnahmemengen von großen Minern hier in DE liegt der auch bei um die 10ct.
Das lohnt sich also auch hier.

Bzgl. Steuer: Was ist besser, 100€ verdienen fürs nix tun und 40€ an den Staat abgeben oder die 100€ nicht verdienen und nix abgeben? ;-)
 
Bei den Abnahmemengen von großen Minern hier in DE liegt der auch bei um die 10ct.
Wie kommst du denn auf diesen Blödsinn, poste mal irgenwelche Quellen.
Selbst bei irrsinnigen Verbräuchen von 20 Millionen KW/h liegt man noch über 15 ct in Deutschland.
 
Imageschaden? Ist doch vollkommen egal, da es keine Alternativen gibt. Und was sollen AMD und nVidia denn tun? Keine Karten mehr verkaufen, damit die Miner keine mehr bekommen?
Ja, da gebe ich dir gerne recht. Alternativen gibt es aktuell nicht und der Hype auf das Mining war so nicht vorhersehbar. Wer hätte auch gedacht, dass das Mining auf Grafikkarten adaptiert ist, weil es Multicore wegen der Rechenleistung braucht. Und das bieten Grafikkarten mehr als bei reinen CPU Lösungen. Selbst bei hohen Taktraten. Es ist nur doof, dass viele Komponenten zur Bilddarstellung auf der Grafikkarte ungenutzt verbaut werden. Deswegen finde ich, dass Grafikkarten nicht zweckentfremdet werden sollten und spezielle Lösungen für das Mining entwickelt werden sollten. NV prescht schon mal vor ...
 
Wie kommst du denn auf diesen Blödsinn, poste mal irgenwelche Quellen.
Selbst bei irrsinnigen Verbräuchen von 20 Millionen KW/h liegt man noch über 15 ct in Deutschland.
Bei den großen Stromverbrauchern mit entsprechenden Anschlusswerten sind noch andere Faktoren zu berücksichtigen (15-Minuten-Spitzenlasten und sowas), also nicht direkt zu vergleichen mit „Haushaltsstrom“.

P.S.: Die ganzen fixen Abgaben sind schon bei fast 15ct./kWh...
 
Deswegen finde ich, dass Grafikkarten nicht zweckentfremdet werden sollten und spezielle Lösungen für das Mining entwickelt werden sollten.
Gibt es ja in Form von Asics, mittlerweile gibt es die auch für ETH, aber was nützt es wenn man an Grafikkarten besser und günstiger rankommt?
Ich kenne in DE z.B. keinen Händler für spezialisierte Systeme und der Selbst- Import aus China ist mit Sicherheit ein teurer Spaß!
Sprich so lange es Leute gibt die glauben das sich minen mit GPUs lohnt, werden wir wohl damit leben müssen :(
 
Wie viel darf ich über UVP zahlen, um nicht dumm zu sein?

Wenn du bei ner RTX 3080 mehr für nen Beginner/Billiges Model bezahlst.. als für ne RTX 3090 , dann läuft was schief.
Aber ich denke da ne rtx 3080 um nicht blöd /dumm zu sein.. MAXIMUM <1400 Euro (Aber dann für das top model, kein einsteiger model).

Wenn man das doppelte.. des Normalen preises für nen billig model bezahlt.. läuft was gewaltig schief.
 
Und ich musste mir die Merc 6900XT für 1299,-€ schon Schönrechnen :fresse:
Wer rechnet denn da noch?
Ich schaue mir die Preise an und verweile sehr sehr gern bei meiner RX 5700 XT die ich mal für unter 400 EUR gekauft habe.
Vielleicht sollte man sich aktuell aber auch von allem elektronischen lösen und die Gewinne anderweitig einsetzen. :d
 
Der Preis ist nun mal der Preis, entweder ich kaufe zu diesem Preis oder nicht, sich darüber aufzuregen, ist vertane Lebenszeit. Zumal die im Artikel genannten Preise unrealistisch sind, das zahlt niemand, die realen Maximalpreise liegen deutlich niedriger.

Was mich wesentlich mehr stört, ist das Verhalten der Händler, bei denen man angeblich verfügbare Ware kauft, dafür bezahlt und dann trotzdem nichts erhält. Sei es die 15. Storno oder eine Verschiebung des Liefertermins auf unbestimmte Zeit.

DAS ist unseriöses Verhalten und extrem nervig, weil man sich auf nichts mehr verlassen kann.
 
Jemand der keinen Bock darauf hat Geld sinnlos zu verpulvern?
Ich könnte es mir zwar leisten auch mehr zu zahlen, aber wie sagte einst ein gewisser Henry Ford? "Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt."
Richtig, daher sollte nach der anfänglichen Überlegung jede Rechnung überflüssig sein. ;)
Denn zu den Preisen kauft man nicht wenn man nicht durch irgendwen gezwungen wird, oder das Geld effektiv zu locker sitzt.
 
Stimmt, einer der wenigen dämlichen Sprüche von Ford. Tatsächlich ist es genau andersrum.
 
Richtig, daher sollte nach der anfänglichen Überlegung jede Rechnung überflüssig sein. ;)
Denn zu den Preisen kauft man nicht wenn man nicht durch irgendwen gezwungen wird, oder das Geld effektiv zu locker sitzt.
:d
Naja ich habe einfach so gerechnet: UVP 6900XT ~1000,-€, Aufpreis für Custom mal Grob 120 bis 150,-€ (in normalen Zeiten!) und dann noch zwei mal Auswärts Abendessen sparen... :fresse:
Bei 1399,-€ die die Karten zu dem Zeitpunkt sonst gekostet haben, hätte ich nicht gekauft, davon ab war der Versand bei MF Kostenlos :bigok::ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, einer der wenigen dämlichen Sprüche von Ford. Tatsächlich ist es genau andersrum.
:unsure:
Naja wenn ich kein Geld verdiene kann ich auch nichts sparen, aber das Geld das ich nicht ausgebe (sondern anlege z.B.) sorgt schon dafür das ich irgendwann einen gewissen Wohlstand erreiche.
 
Naja wenn ich kein Geld verdiene kann ich auch nichts sparen, aber das Geld das ich nicht ausgebe (sondern anlege z.B.) sorgt schon dafür das ich irgendwann einen gewissen Wohlstand erreiche.
Hoffentlich nicht in IT Hardware oder bei der Bank :unsure:
Aber klar, wenn man die Rechnung zur 6900 XT so aufmacht passt es und 1399 EUR für die 6900er ist vergleichsweise ein besserer Deal als 1350 für die 6800er :ROFLMAO:
Alles eine Frage der Perspektive, aber aktuell bin ich echt raus was neue Hardware angeht, 2021 ist das erste Jahr wo ich Refurbished Systeme gekauft und verkauft habe.
Nun bekomme ich noch einen Osterfeiertag geschenkt, das wird wieder ein verrücktes Jahr.
 
Im Oktober 2020 eine Asus TUF 3090 OC bei einem ehrlichen User hier im Luxx Marktplatz für 1680€ gekauft und bin von den Kumpels dafür ausgelacht worden. Heute lachen sie nicht mehr sondern krebsen weiter mit ihren 1080er Karten rum, weil es statt billiger teurer geworden ist. :fresse:
Die Karte ist mittlerweile im Wuchershop von PC-King für flockige 3079 € verfügbar, da fehlt nicht viel bis zur Preisverdoppelung. Verrückte Welt....
 
Hoffentlich nicht in IT Hardware
Neee da bin ich raus und kaufe nur für Eigenbedarf... wäre mit meinem Karma auch nur schlecht vereinbar!
Ich hatte ja schon ein schlechtes Gewissen als ich meine 3090 versteigert habe :(
Aber bevor ich die irgendwo im Marktplatz verkaufe nur um dann zu sehen wie die anschließend auf Ebay landet, habe ich den Gewinn dann eben mitgenommen!
 
Neee da bin ich raus und kaufe nur für Eigenbedarf... wäre mit meinem Karma auch nur schlecht vereinbar!
Ich hatte ja schon ein schlechtes Gewissen als ich meine 3090 versteigert habe :(
Aber bevor ich die irgendwo im Marktplatz verkaufe nur um dann zu sehen wie die anschließend auf Ebay landet, habe ich den Gewinn dann eben mitgenommen!
Du solltest das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen.
Du opferst dich und versteigerst die 3090 mit Gewinn nur damit der Käufer kein schlechtes Gewissen/Karma bekommt, selten einen so selbstlosen Menschen gelesen.
 
Jemand der keinen Bock darauf hat Geld sinnlos zu verpulvern?
Ich könnte es mir zwar leisten auch mehr zu zahlen, aber wie sagte einst ein gewisser Henry Ford? "Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt."

Ich glaube dieses nicht-ausgeben spielt hier auch eine große Rolle. Aufgrund der massiven Einschränkungen und den Verzicht durch die Corona Pandemie haben viele Haushalte im letzten Jahr deutlich weniger für ihren normalen Konsum ausgegeben. Kein Essen gehen, kein Urlaub, keine Volksfeste, keine Partys usw. nur zu Hause bleiben und sich in den vier Wänden beschäftigen. Natürlich sitzen auch ein paar hundert Euro Aufpreis für das letzte verbleibende Hobby drin, da es ja kaum Alternativen gibt sein Geld los zu werden.
 
Vor 3 Monaten hatte ich zwei 3090 Frostbite vorbestellt. Nun endlich bekam ich Feedback vom Händler es ist soweit... nur mit der Bitte einen Aufpreis von +850€ zu zahlen, da ihm die Hände gebunden sind und er vom Distributor abhängig ist.
Da flog Jesus aus den Latschen:LOL:. Also 5k für zwei Karten ist einfach utopisch. Trotzdem hab ich zugestimmt, nur kam meine Antwort übers Wochenende zu spät und der Großhändler hat die Karten weiter verschickt. Echt zum Kotzen alles. Ganze Equipment auf hdmi 2.1 aufgerüstet und dann bekommste keine 2.1 Grafikkarte. Welch Ironie. Was ein Jahr.
 
Du solltest das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen.
Du opferst dich und versteigerst die 3090 mit Gewinn nur damit der Käufer kein schlechtes Gewissen/Karma bekommt, selten einen so selbstlosen Menschen gelesen.
Lustig, ich habe vorher eine Karte zum Selbstkostenpreis verkauft an jemanden der meinte das er dringend eine Karte bräuchte und es sich nicht leisten könnte die Scalper Preise zu zahlen, nur um dann zu sehen das genau meine Karte ein paar Stunden später auf Ebay mit ein paar Hundert Euro Aufpreis gelandet ist. Es wurden sogar meine Fotos verwendet :stupid:
Da kannst du natürlich gern deinem Sarkasmus freien Lauf lassen, nur ist es mir ehrlich egal 🤷‍♂️
 
Ich würde auch sehr gerne mit jemandem handeln, dem Angebot und Nachfrage egal ist,... und dann von mir nur die normalen Preise nimmt.
So jemand im Besitz einer GPU gerade? Eigentlich egal welche... ich nehme sie. Alle. Eigenbedarf, ehrlich. ;-)
 
und dann von mir nur die normalen Preise nimmt.
Eigentlich egal welche... ich nehme sie. Alle. Eigenbedarf, ehrlich. ;-)
Ui klingt fast wie die Nachricht die ich bekommen hatte :d
Du bist nicht zufällig ein armer Student und wohnst in der Nähe von Kiel?
h035.gif
:fresse:
 
Da kannst du natürlich gern deinem Sarkasmus freien Lauf lassen, nur ist es mir ehrlich egal
Ich habe halt nur damit ein Problem das du versuchst dich als toller Kerl hinstellst der eigentlich wegen des Schlechten Gewissen und Karma sowas nicht machen würde aber dann doch gemacht hast.
Ich selber habe hier auch eine 3060TI hier mit 430€ Gewinn im Marktplatz verkauft aber ich stehe halt dazu und versuche das aber nicht irgentwie 'schönzureden'.
 
....
Und klar kann man sich hinstellen und sich ärgern, dass man keine Hardware zur UVP bekommt, und die Schuld bei Scalpern, Minern, beim Hersteller oder beim Papst suchen. Und den moralisch überlegenen raushängen lassen, darin scheinen viele Mitglieder regelrecht aufzugehen.

Oder man schwimmt mit der Welle, macht n kleinen oder großen Reibach, und hat ne fette 3090 verbaut. Jeder muss im Endeffekt seine Entscheidung treffen, und mit den Konsequenzen leben.
Sorry für die Wall of text, aber ich denke, das ist zumindest der richtige Topic dafür.
Mal überlegt, dass es durchaus Menschen gibt, die nicht den "moralischen raushängen lassen", sondern das diese wirklich so denken und handeln? Das es sie anwidert, auf diese Art und Weise Geld zu "verdienen" und sie es deshalb nicht tun? Verdienen ist da halt schon das falsche Wort, auch wenn es Gewinn erzeugt.
Wenn so jemand sachlich auf Missstände hinweist, hat er dazu in meinen Augen jedes Recht und ist per Definition sogar tatsächlich moralisch überlegen.

Als soziales Wesen erfährt der Mensch von Geburt an im Normalfall Liebe, die Bereitschaft zum Verzicht und zur Fürsorge.
Man verzichtet auf "leichtes Geld", weil man es für falsch hält.
Klar, "rumjammern" passt dazu nicht, aber Kritik äußern oder seinem Unmut Luft machen sehr wohl. Das wird nur leider sehr oft missverstanden.

Jeder zieht seine moralische Grenze wo anders und manche haben keine. Die arbeiten dann für Goldman-Sachs oder bei großen Hedgefonds und sind dort für die shorts zuständig ink. der zugehörigen Marktmanipulation :fresse:



Bitmaschine schrieb:
Ich glaube, der Imageschaden ist Nvidia, AMD und andere Hersteller nicht so ganz bewusst.
Doch, doch - ist denen bewusst. Die haben das 2017/2018 gesehen und handeln nun dementsprechend. Sie haben damals gelernt, dass es schlicht und ergreifend scheiß egal ist und es keinen wirklichen Imageschaden gibt. :fresse2:

Ich verüble das AMD/Nvidia auch nicht, wieso auch? Fast jedes Unternehmen wäre froh sich durch Miner dumm und dämlich zu verdienen und würden es auch genau so tun.
Das einzige, was die ärgern dürfte, ist die Tatsache, dass man den Bedarf nicht decken kann. Über das Marketing kann man sich aufregen ... aber eben auch nur, wenn man so blöd war, es jemals ernst genommen zu haben. Es ist halt Werbung, nichts weiter und die ist schon immer verlogen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 3080 Ventus für 1600€ verkauft (Kaufpreis 699€) und mir am selben Tag eine 3070 FE für 1000€ zugelegt, beides über Ebay Kleinanzeigen. 600€ mehr in der Tasche für 20% weniger Performance ist einfach zu viel Schmerzensgeld und ich hatte weder Ausfall noch Risiko. Ich hatte mir auch eine 3060 überlegt, aber die ist schon arg lahm und kostet trotzdem 650€, da würde ich mit WQHD 165Hz nicht mehr glücklich werden. Die 1000€ für die 3070FE sind eigentlich übertrieben viel, aber in der aktuellen Situation war es das beste, was adhoc zu bekommen war und längere Zeit ohne Grafikkarte wollte ich nicht sein. Damit halte ich bis zur nächsten Generation durch, die wahrscheinlich wie Turing wieder absurd teuer sein wird.

RTX 3080 (1845Mhz, 20,3Gbps) Time Spy 17644 Graphics Score
RTX 3070 (1995Mhz, 16,0Gbps) Time Spy 14629 Graphics Score
 
Ui klingt fast wie die Nachricht die ich bekommen hatte :d
Du bist nicht zufällig ein armer Student und wohnst in der Nähe von Kiel?
h035.gif
:fresse:
Die arme Student-Sache ist ne Weile her und auch eher München. ;-)
Aber ich kenne solche Nachrichten nur zu gut,... immer, wenn ich mal Denke etwas Gutes zu tun, werde ich genauso ausgenutzt, wie Du es beschrieben hast.

Daher mache ich das nun auch nicht mehr, außer für sehr enge Bekannte evtl. denen ich auch zum Geburtstag ne GPU kaufen würde. ;-)
 
Ich habe halt nur damit ein Problem das du versuchst dich als toller Kerl hinstellst der eigentlich wegen des Schlechten Gewissen und Karma sowas nicht machen würde aber dann doch gemacht hast.
Ich selber habe hier auch eine 3060TI hier mit 430€ Gewinn im Marktplatz verkauft aber ich stehe halt dazu und versuche das aber nicht irgentwie 'schönzureden'.
Vielleicht mal differenzieren...
Ich würde keine Hardware kaufen mit der Absicht sie teurer wieder zu verkaufen, nur um damit Geld zu machen!
Nichts anderes habe ich gemeint 🤷‍♂️
Das ich dann eine Karte die mir nach mehrwöchigem testen nicht gefallen hat als Auktion ab 1 Euro bei Ebay reingestellt habe, bei der dann die Gebote durch die Decke gingen, ist was anderes als wenn ich eine Karte z.B. bei AMD (Oder auch in Marktplätzen von Leuten die ihre Hardware ohne Gewinn verkaufen wollen!) für 999,-€ nur mit der Absicht kaufe, sie dann mit Gewinn wieder zu verkaufen!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh