Streacom FC8 Evo / HDPLEX H1 / mini

So, hab jetzt mal HT ausgeschaltet, werde mal schauen, wo sich die Temps einpendeln ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese (sehe) gerade, das Du ein MSI Z87I MB hast. Der Z Chipsatz ist doch "fürs Übertakten da" = man kann SEHR viel am System verstellen. Ich würde mal sagen, das diese MSI SW:
1) OC Genie 4: Overclock in 1 Second
2) Click BIOS 4: Easily Fine-tune Your System
(fast) alles kann was Du per BIOS machen möchtest aber wohl irgendwie nicht kannst. (Ich gehe davon aus, daß auch 2) nicht das eigentl. BIOS ist.)
Du must Dich halt dazu durchringen eine Installation der SW zu machen bzw. die SW-Optionen überhaupt einmal checken.
MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more

Nachtrag:
Das ist wohl die SW die tatsächlich das macht was ich oben von 1) und 2) erwartete:
"Command Center: The utility for msi products to overclock & greenpower."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sowohl den OC Genie Schalter als auch die "Werbung" Click Bios 4 sehe ich im UEFI:

WP_20141117_18_49_12_Pro.jpg

Nur eben genau bei den Angaben "Offset" kann ich nichts einstellen, da keine Auswahl vorhanden.

Grüße

EDIT: Ich Idiot. Ich erhalte zwar kein Auswahlmenü, aber ich kann mit +/- die Angaben verändern. :d

Wo lohnt es sich, beim Haswell Hand anzulegen und wovon sollte ich die Finger lassen?

EDIT2: Oh man, da geht alles einzustellen. Ist das jetzt peinlich? Ich kann den Clockspeed von 800 bis 3500 MHz in 100MHz Schritten einstellen (also ganze Multis)

Wo finde ich einen Guide, wie ich richtig undervolte bei 1150. Hab das bisher nur bei AMD gemacht und da war das meist eine Spannung bzw. ein Offset. Hier kann ich ja alles einstellen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass es einen allgemeinen Guide für Sockel 1150 undervolting gibt, jeder Board wird da sicherlich andere Möglichkeiten bieten.
Müsstest halt mal ein paar Sachen ausprobieren oder gucken ob du für dein Board oder MSI 1150 Boards irgendwo schon user findest die UV schon gemacht haben und passende Settings da haben.
 
"Ist das jetzt peinlich?" Zumindest ist Dir auch geholfen worden ... besser so, als eine neue CPU kaufen wenn es auch (hoffentlich) anders geht.
Ich kenne mich mit den vielen Parametern auch nicht aus. Suche doch mal nach einer Option die in etwa dies sagt: "Ich mache alles für Dich, Du gibts mir nur den Rahmen für meine Aktionen vor." Damit habe ich "automatisch" die Übertaktung bei meinem P67 Board gemacht / machen lassen. Mein Rahmen war in etwa (viel zu lange her als das ich es noch genau wüßte) "max. +0,03V Core Spannung" und "Teste alle Multiplikatoren bis 45". Das ging direkt aus Windows heraus einzustellen und dann liefen die Tests (teils mit reboot weil nach time out das System wiederhergestellt werden mußte). Mit etwas Glück gibt es diese Automatik jetzt ja auch fürs Untertakten.
 
Undervolting: Macht ein System evtl. instabil, ich kann es jedenfalls von meinen früheren Versuchen sagen und habe es dann gelassen.

Hi,

kann ich mittlerweile so bestätigen. Mit dem Offset ist nicht viel drin. 2-3W vielleicht. Da bringt das deaktivierte HT doch deutlich mehr! Ich werde weiter Testen und schauen wo ich raus komme. Notfalls mit weniger Takt!

Gruß
 
bin am überlegen mir ein fc8 evo mit einer a10-7800 cpu zu bauen, aber auf der suche nach einem heatpipe-kompatiblen board, bekomm ich schon graue haare.
gibts keine fm2+ boards die mit ram und psu unter die heatpipes passen?
wie siehts mir fm2 boards aus? kann man die 7800er auf denen betreiben?
 
Hi,

gibt ein Heatpipe-Set für anders plazierte Sockel: Streacom MH1 Mini Heatpipe Kit für ST-FC8 EVO in Gehäuse: Einbauzubehör | heise online Preisvergleich

Es gibt drei FM2+ Boards mit dem 88X Chipsatz:

Das ASRock FM2A88X-ITX+ wird leider nicht funktionieren, RAMs im Weg. Das MSI A88XI AC und das Gigabyte F2A88XN-WIFI passen mit den normalen Heatpipes, die beim Gehäuse dabei sind. Das Gigabyteboard macht aber Probleme mit den PicoPSUs. Ob das DC/DC-Netzteil von Streacom läuft, weiß ich nicht.
Der A10-7800 wird nicht auf einem FM2 Board laufen.

65W TDP sind nach meinen Erfahrungen zu viel für das Gehäuse. Ich habe selbst bei meinem i3 4330 Hyperthreading deaktiviert, um nicht zu heiß zu werden. Das Gehäuse erwärmt sich unter Dauerlast sehr stark und damit steigen HDD-, Mainboard- und RAM-Temperatur.

Ich würde maximal den A8-7600 versuchen, die theoretische Mehrleisung des A10-7800 bzw. dessen 512 Shader wirst du nicht wirklich nutzen können --> Powertarget, Temperaturtarget, etc.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die infos!
Wär ja zu schön gewesen...
Werde wohl auf die nächsten amd-modelle warten.

Oooooder ich such mir ein ähnliches gehäuse mit aktiver lüftung die nicht zu laut wird.
 
Die nächsten AMD Modelle werden wohl erst 2016 kommen. Carrizo kommt nicht für Fm2+. Schau dir mal an, ob das FC7 Evo oder wenn ohne ODD, F1CWS und ein Noctua NH-L9a was wäre. Der passt aber nicht auf das Gigabyte Board. Die Kompatibilitätsliste von Noctua ist da vorbildlich.

Dazu DDR3 2133 oder 2400er (am besten die Radeon Ram von AMD).

Gruß
 
bin am überlegen mir ein fc8 evo mit einer a10-7800 cpu zu bauen

Hi, wollte mich hier mal anhängen. Überlege derzeit auch mir einen neuen HTPC aus einer Kombo von Streacom-Gehäuse und a8-7600 oder a10-7800 zu basteln.

Wollte aber eher in Richtung aktiver Kühlung, sprich F7C-Gehäuse gehen. Seitens Streacom gibt es seit Kurzem einen Refresh der Gehäuse-Serie. Das neue Gehäuse (F7C Alpha) erlaubt es, einen höheren CPU-Lüfter einzubauen, bzw. mehr Luftraum über dem Kühler zu haben. Auch der seitlich einbaubare Lüfter kann nun 92mm anstelle von 80mm groß sein. Das müsste doch eigentlich ausreichen, um eine gute Kühlleistung erzielen zu können, oder? Was meint ihr?

Die Frage ist natürlich, welchen CPU-Kühler man am besten verwenden könnte, da von oben ja nur wenig Luft gezogen werden kann. Hier bin ich für jede Idee dankbar - leise sollte er aber schon sein :)

Hier die Links zu den Gehäusen:

Streacom F7C-Alpha (neues Modell, mögliche CPU-Kühlerhöhe: 55mm, 1 x 92 x 25mm seitlicher Lüfter, wohl auch verbesserte Lüftungsöffnungen am Boden)
Streacom F7C-Evo (altes Modell, mögliche CPU-Kühlerhöhe: 42mm, 1 x 80 x 25mm seitlicher Lüfter)

Edit: Hier habe ich noch einen Artikel zum neuen Alpha Modell gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs update.
Da ich den rechner fürs wohnzimmer will, ists mir einfach wichtig, dass der nich hörbar ist.
Denke mal, dass man da noch bis 2016 auf die neuen amd desktops warten muss...
 
Kein Problem, leigt ja auch in meinem Interesse :)

Ich kann Dir zum Thema Laulosigkeit nur soviel sagen. In meinem letzen HTPC hatte ich einen AMD Athlon 5350 verbaut, der von einer Kombi aus Scythe Big Shuriken 2 Rev. B und EKL Alpenföhn Wing Boost 120mm Lüfter gekühlt wurde. Kurz: im normalen Betrieb bzw. beim Ansehen von Videos/Streams nicht zu hören. Man muss ja auch immer bedenken, dass man sich keine Stummfilme ansieht. Aber gut, das ist, wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung.

Was CPU-Kühler für den a8/a10 angeht kommen Folgende in Frage:
Übersicht Lüfter < 50 mm FM2+

Welches Modell würdet ihr hier wählen? Eher einen Lüfter der von oben durch einen Kühlkörper bläst (z.B. den EKL Alpenföhn Silvretta) oder einen mit seitlichen Kühlrippen (z.B. den Zalman CNPS2X)

----
Ergänzung:

Um nicht extra einen eigenen Thread aufzumachen - ich könnte noch ein wenig grundsätzliche Beratung gebrauchen.

Wie schon beschrieben plane ich aktuell einen HTPC auf Basis des Streacom F7C-Alpha und eines AMD Kaveri. Ursprünglich sollte es mal ein AM1-System werden, jedoch möchte ich nun doch etwas mehr Grafikleistung haben :rolleyes:. Angeregt dazu wurde ich duch das aktuelle pcgameshardware CPU-Benchmark, Zitat:

AMD hingegen komplettierte das Kaveri-Line-up, sodass neben den bekannten Modellen mit viel Takt und entsprechend hoher Verlustleistung nun auch die Designentscheidungen zugunsten geringerer Frequenzen aber dafür einer besseren Energieeffizienz zum Tragen kommen. Der A10-7800 und der in Sachen Spieleleistung nicht wesentlich langsamere A8-7600 bieten beide eine konfigurierbare TDP-Grenze von 45 Watt gegenüber des ab Werk eingestellten 65-Watt-Limits. Damit lassen sich genügsame und leise HTPC-Systeme, die für ein Spielchen zwischendurch ausreichend motorisiert sind, aufbauen.
Quelle: CPU Test: AMD und Intel - Benchmark und Kauf-Tipps auch für APUs [Februar 2015]

Neben der Frage der Machbarkeit von Gehäuse und CPU-Kombination, stellt sich mir noch die Frage der Wahl zwischen A10 und A8. Kann mir jemand sagen, wie das mit dem 45 Watt-Modus der CPUs läuft? Ist ja sicherlich eine BIOS-Einstellung, richtig? Gibt es evtl. Boards, die zwischen dem 65W und 45W-Modus während des Betriebs umschalten können?

Ich habe bisher auch noch keinen Vergleich von A10 im 45W-Modus und A8 im 45W-Modus gefunden. Es stellt sich mir hierbei die Frage ob ein A10 gegenüber einem A8 Sinn macht, wenn er ohnehin im "gedrosselten" 45W-Modus läuft.

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn du nicht übertakten willst, würde ich dir zum MSI A88XI AC raten bzw. vom Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI abraten, da Gigabyte den CPU Sockel schlecht platziert hat und die AMD Vorgaben missachtet hat. Dadurch stoßen größere Topblowkühler an die RAMs. Weiterhin läuft das Gigabyte Board nicht mit PicoPSUs.

Ich hatte das ja, wie im Thread weiter vorn beschrieben, probiert.

Wenn du aktiv kühlst, dann würde ich die 65W Variante A10-7800 nutzen. Weiterhin würde ich dir AMD Radeon RAM mit 2133MHz empfehlen. Die Radeon RAMs mach(t)en zumindest in der Vergangenheit die wenigsten Probleme mit den Kaveri's.

Wenn du die CPU auf 45W drosseln willst, macht der A10 mMn keinen Sinn, weil er dann seine 512 gegenüber den 384 Shadern nicht ausspielen kann. Selbst mit dem A8-7600 würdest du bei 65W gut fahren. Ich persönlich würde wahrscheinlich zum A8 greifen, da der Flaschenhals meist die Anbindung an den RAM ist und die 512 Shader so richtig Sinn erst bei 2400er RAM machen, was dann schon OC der NB ist.

EDIT: Von Noctua gibt's einen 92x92x15mm PWM Lüfter. Viel Platz ist da nämlich nicht. Als CPU Kühler kann der NH-L9a bis 65W TDP abführen. Allgemein kann man sagen, dass es in den kleinen Gehäusen von Streacom sehr beengt zugeht, weshalb ich nicht alle Maße komplett ausreizen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die guten Tipps!

Selbst mit dem A8-7600 würdest du bei 65W gut fahren. Ich persönlich würde wahrscheinlich zum A8 greifen, da der Flaschenhals meist die Anbindung an den RAM ist und die 512 Shader so richtig Sinn erst bei 2400er RAM machen, was dann schon OC der NB ist.

Ich tendiere dazu, den Chip zu drosseln, sprich 45W zu fahren. Das dürfte thermisch etwas Luft nach oben geben. Dann also eher den A8.

Weißt du, ob man im Betrieb zwischen 45W und 65W switchen kann?

Ich überlege derzeit auf das optische Laufwerk zu verzichten, da Blue ray slot-in Laufwerke recht teuer und das ganze Thema Abspielsoftware (Cyberlink will irgendwann ein kostenpflichtiges Update für ein Kopierschutz-Update) problematisch ist. Naja, mal sehen...

Falls das optische Laufwerk wegfallen sollte, habe ich dieses recht interessante Gehäuse der Firma Cemo/Yodia (ITX8000B) ausgemacht, das dem optischen Charme der Streacoms aus meiner Sicht recht nahe kommt, dafür jedoch einen perforierten Deckel besitzt. Wird evtl. nur etwas schwierig ein einzelnes Gehäuse zu erhalten ;)

Was den Lüfter angeht, meinst du sicherlich den Noctua NH-L9a. Der ist 3,7 cm hoch und schaufelt 57.5m³/h Luft durch. Der EKL Alpenföhn Silvretta ist etwas höher (4,5 cm), schafft aber 80.03m³/h bei einer offensichtllich sehr geringen Lautstärke. Die nahezu gleichen Abmaße wie der Noctua hat der SilverStone Argon AR05, schaufelt dafür aber 67.94m³/h Luft durch. Wenn man auf die Bauhöhe guckt, wäre dieser dann doch dem Noctua zu bevorzugen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler werden alle ähnlich gut sein, da gleiche Konzepte zum Einsatz kommen. Die Luftmenge wird ja ausschließlich durch den verbauten Lüfter bestimmt.

Im laufenden Betreib die cTDP verändern wird nicht gehen, da das eine BIOS Einstellung ist. Ich würde es aber mit 65W probieren und nur, wenn die Temperaturen schlecht sind, 45W wählen. Alles andere ist grundlos verschenkte Leistung.

Mit dem Gehäuse hast du recht. Der nicht perforierte Deckel des Streacom ist bei aktiver Luftkühlung suboptimal.
 
Das ASRock hat keine Passivkühler auf den SpaWas, d.h. es ist auf bessere Belüftung angewiesen. Das MSI ist sicher die beste Wahl, wenn man nicht übertakten möchte. Würden nicht die BIOS Optionen für Vcore und Vnb fehlen, hätte ich es dem Gigabyte sofort vor gezogen.
Ich hab das MSI als Intel Z87 Variante und bin damit sehr zufrieden!
 
Okay, danke. Dann wird es wohl das MSI werden. Ich meine ein Lüfter ließe sich wahrscheinlich noch für das Gigabyte finden, aber ein PicoPSU sollte es in dem Streacom ja schon sein.

Jetzt fehlen nur noch RAM und 256er ssd. Werde mich mal umsehen. Lüfter wird entweder der Noctua oder der Alpenföhn und, wenn ich beim F7C-Alpha bleibe, natürlich auch noch ein 92er Gehäuselüfter. Das F1CWS finde ich auch sehr schick (hattest du ja auch ein paar Beiträge vorher vorgeschlagen), bin mir da nur recht unsicher mit der Wärmeentwicklung, da ja nur kleine Lüftungsöffnungen seitlich und hinten vorhanden sind. Da wäre ein "Alpha"-Modell auch mal schön - haben sie leider bisher nicht herausgebracht.
 
Naja selbst der Noctua NH-L9a wird auf der Noctua Seite als bedingt kompatibel zum Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI angegeben.

Das MSI sollte mit den PicoPSUs laufen, zumindest habe ich auf die schnelle via Google mehrere Projekte gefunden, die diese Kombination fahren.

RAM wie angesprochen ganz klar den AMD Radeon Ram mit 2133MHz. Der wird per AMP-Profil auch offiziell unterstützt. Wenn ein Gehäuselüfter in diesem kleinen System Frischluft nach schaufelt oder warme Luft absaugt (muss man testen, was leiser und kühler ist) sollte das reichen, dass der CPU-Kühler seine Arbeit verrichten kann.

Was für den Noctua spricht ist dessen Kompaktheit und die allgemeine Qualität von Noctua (sowohl Lüfter als auch Kühlkörper). Der EKL Alpenföhn kenne ich nicht aber die sollen auch sehr gut sein.
Hast du dich eigentlich schon zwischen A10-7800 und A8-7600 entschieden? (Ich denke ja für dein Anwendungsfall ist der A8 mehr als ausreichend)

Die Alphamodelle gibt es doch schon? Oder verwechsel ich jetzt was?

https://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Streacom/Streacom-ST-F7CB-Alpha-Optical-HTPC-Aluminium-Gehaeuse-schwarz::20022.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du verwechselst nichts :), die Alpha-Modelle sind schon erhältlich. Ich hatte nur überlesen, dass Du ein paar Beiträge zuvor auch mal das F1CWS Evo erwähnt hattest. Das ist natürlich nochmal ein Stück kleiner und wahrscheinlich eher schlechter zu kühlen. Ich hatte mir das Modell nur auch nochmal angesehen und fand es ganz nett. Die sicherere Variante ist aber wohl das F7C-Alpha und das wird es dann wohl auch werden ;)

Grundsätzlich hatte ich mir die A8/A10-Modelle ausgesucht, da AMD eine ganz gute Grafikleistung on-Chip bietet und man somit auf eine separate Grafikkarte verzichten kann. In kleinen Gehäusen sehe ich das als großen Vorteil. Was man sich dafür auf der Negativseite einbrockt, ist der, im Vergleich zu ähnlichen Intel-Modellen, deutlich höhere Stromverbrauch. Daher fand ich den 45W-Modus der AMD ganz sympathisch.

Aber Du hast, recht, man büßt natürlich etwas an Leistung ein, wenn man den 45W-Modus fährt. Außerdem ist die Frage, wieviel höher der Stromverbrauch im 65W-Modus bei der vorwiegenden Nutzung des HTPCs für Netflix etc. ausfällt. Spiele werden ja nur ab und an gezockt.

A8 und A10 liegen derzeit ca. 30€ auseinander, das wäre ja noch zu verkraften.

Was die RAM-Module angeht: Die AMP-Profile haben nur eine Art Komfortfunktion, richtig? Gibt es nicht auch empfehlenswerte günstigere Module? Dachte ursprünglich, dass 4 GB (2x2GB) eigentlich ausreichen müssten, aber die sind ja kaum noch zu bekommen und 2x4GB-Sets in der Regel nicht viel teurer.
 
Naja 8GB sollten es schon sein, denn die interne Grafik wird ihren Speicher von eben diesem abknöpfen. Im BIOS lassen sich glaube ich bis zu 2GB fest zuweisen.

Die AMD Module deshalb, weil sie hinsichtlich der Kompatibilität sicherlich die beste Wahl sind. Das Netz ist voll von Userproblemen, die ihren Kaveri nicht mit 2133 oder gar 2400MHz Modulen zum laufen bekommen.
Da scheint entweder der interne Speicherkontroller oder das BIOS der Boards Probleme zu machen. Das AMP Profil oder das XMP Profil bietet halt den Vorteil, dass damit das Modul in "sicheren" Grenzen konfiguriert wird.
Die 30€ bis 35€ Aufpreis zu A10 würde ich dann auch in den RAM stecken. Die Frage ist halt, ob der A10 überhaupt seine 400MHz mehr halten kann wenn das APM (AMD Power Management) aktiv ist (egal ob 45 oder 65W). Ich persönlich finde fast 130€ für en A10 deutlich unattraktiver als die 90€ für den A8-7600.

Bei Mindfactory kostet der 2400er AMD Ram sogar nur 92€.
8GB AMD Radeon R9 Gamer Series DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
 
"primär" bedeutet aber nicht "ausschließlich". Da das Rechnerkonzept bis auf die Kühlung der CPU mit denen hier im Thread besprochenen identisch ist, sehe ich das persönlich schon dazugehörig.

@atomfish
Schreib mich notfalls gern per pn an.
 
Timelapsed build of a HD-Plex Fanless H1.SODD Fanless Case

 
Hi,

passt das Asrock H97M-ITX/AC und ASRock Z97E-ITX problemlos in das Streacom FC8? Denn dort sitzt der Sockel ja ganz anders als bei den anderen verlinkten Boards.. Sind die Heatpipes so flexibel?
 
Hi,

passt das Asrock H97M-ITX/AC und ASRock Z97E-ITX problemlos in das Streacom FC8?..
Single review: ASRock H97M-ITX/ac
Please don't misread, this board does technically fit into a Streacom FC8 Alpha case.

However, the placement for the CPU does *NOT* with the Streacom FC8 Alpha case's heatsink pipes. This particular case was the whole point of this particular build. My goof!

..also eher nein/nicht ohne Fummelei/biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt das Streacom FC8 mit dem hier genannten Netzteil gekauft.

Bei der NT-Platine waren zwei Stecker für den Stromanschluss dabei. Einer zum komfortablen schrauben und einer den ich leider nicht befestigen kann!? Der anschluss zum schrauben passt leider nicht mit dem externen Netzteil zusammen und der andere Anschluss ist "lose". Sobald ich das Kabel mal ziehe fällt es ins Gehäuse. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es dafür einen Adapter oder habt ihr das irgendwie befestigt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh