[Sammelthread] Street Fighter IV

nettes fight Jlagreen ;)
aber wir müssen beide noch besser werden
will endlich so ein fight stick ^^

hast du dir den Fightstick bestellt? Ich werde mir keinen bestellen, denn das ist wohl wie mit Lenkrad, man braucht dann viel Zeit um richtig gut zu werden. Ich habe mir damals für GT5P das G25 gekauft, das Fahren war dann auch viel geiler, aber schneller war ich ned ;).
Denke mal mit Fightstick ist es das gleiche. Das Fightpad hole ich mir für PS3 aber definitiv nicht, finde das PS3 Pad eigentlich recht gut für SF4.

EDIT:
außerdem muss ich mit SF4 langsam mal kürzer treten und wieder mehr JRPGs zocken, das liegt meinem gemütlichen Gemüt mehr :d.
 
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So...wieder ein paar Runden hinter mir.
(mit Abel)

Dieses mal nur Games mit gleicher Stärke gejoint und siehe da, ich gewinne auch ^^.

Sieg / Niederlage Verhältnis

45:55

Hauptprobleme:

-xbox360pad
-super/ultra kommen nicht wenn ich sie brauche
-schaffe es noch nicht einen super/ultra so zu timen das er z.b. einen gegner der fällt erwischt. meistens werden sie geblockt oder springen um ihnen aus dem weg zu gehen.
-aufgrund zu hektischer spielweise, betreibe ich sehr oft noch buttonsmashing...weswegen natürlich ich zum teil gar keine combo hinbekomme

Gegner von Heute:

-Ken
-Ryu
-Zangief
-Sagat
-Blanka
-Chun Li
-Sakura
-Abel (toller Kampf, obwohl er stärker war knapp verloren)
-Gouken
-Akuma
-Gen
-Balrog (Boxer)
-Cammy

Gute Matches waren leider deutlich in der Minderheit. Viele davon haben leider Gottes fast auschließlich ihre Winner Noob Combos rausgehauen (Ken, Ryu, Cammy, Zangief etc.) Da ich alles andere als erfahren bin, ist sowas für mich natürlich der Untergang.

Ich hoffe das MadCatz endlich die Pads rausbringt und es damit besser wird.

Wenn jemand mit mir trainieren will, bitte meldet euch :)

die problematik das die super/ultras nicht kommen liegt zu 60% daran wenn du nicht selber das game hostest und du und dein gegner keine so gute verbindung habt.

was mir auffällt das viele akuma nehmen, weil er ja relativ gut overpowered ist. können nur noobs sein :d - egal hab ihnen trotzdem den arsch versohlt :fresse:

ryu/ken sind meiner meinung nach keine noob chars. ich spiele selber mit ihnen bestimmt schon seit 15 Jahren :d für mich gehört sf und die beiden einfach in einen satz. sie sind gut ausbalanciert, aber wenn man sie wirklich beherrschen will braucht man zeit. sf iv ist eh nicht schlecht ausbalanciert - bis auf akuma (wobei der auch nicht mehr ganz so schlimm ist wie früher).

ich spiele auch querbeet gegen alle gegner. ich weiss nicht mal wo man die gleiche stärke (der onlinegegner) einstellen kann. ich spiel gegen welche die über 3000 bp haben genaus gegen welche die 0 haben. das ist sowieso das beste training. früher hatte man immer einen kumpel gebraucht, weil die cpu irgendwann nicht mehr gerreicht hat. durch das online gaming kann man quasi immer gegen menschen trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akuma ist nich op, er nimmt halt einfach 115 % damage von allem; das reicht schon


PS: Strider heute leider keine Zeit aber können die nächsten Tage mal straßenkämpfern ^^
 
er fühlt sich auf jedenfall op an ;) besser so? - er ist zb auch einer der schnellsten chars forwärts im spiel.

@strider

warum nimmst du abel? ich find ich nicht besonders toll (und spielt sich für mich beschissen), warum probierst du keinen anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde jeder char ist gut jedoch lassen sich manche halt nicht so einfach steuern

spiele zurzeit hauptsächlich ken aber will mich nicht auf einen char beschränken damit man je nach gegner wechseln kann ^^.

ich bin noch ein sf2 fan somit nehm ich auch nur chars von sf2
ein guter abel spieler ist auf jeden fall gefährlich und vorallem ein guter zangief spieler der macht mir am meisten angst

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:21 ----------

hast du dir den Fightstick bestellt?

ich hab seit ca 15jahren kein street fighter gespielt gehabt und früher nur am automaten, denke das ich mit einem fight stick schnell wieder drin bin

vielleicht bau ich mir selber einen :coolblue:
 
er fühlt sich auf jedenfall op an ;) besser so? - er ist zb auch einer der schnellsten chars forwärts im spiel.

@strider

warum nimmst du abel? ich find ich nicht besonders toll (und spielt sich für mich beschissen), warum probierst du keinen anderen?

Weil ich ihn sehr interessant finde und er für mich ne Art Außenseiter Position gegenüber gewissen Charakteren hat, außerdem habe ich irgendwie eine Abneigung gegen Winner Noob Combo Immer und Immer wieder User ...

Hadouken/Shoryuken/Tatsumakis spammen, das kann ich auch. Und wenn man gegen einen verliert der genau das macht und nix anderes, dann ist man halt leicht angepisst.

Ich weiß jeder Char spielt sich unterschiedlich jeder hat seinen eigenen Stil und Attacken, aber wenn z.b. einer mit Zangief kommt und nichts weiteres außer die Drehbewegung macht und diesen leuchtenden Schlag + dann nur mit Würfen...naja für mich ist sowas eben "lame" obwohl es eine Spielweise sein kann.

Selbiges gilt bei Cammy, mit ihren Special Kick Attacken...

Das hat für mich nichts mit können zu tun, sondern Hauptsache gewinnen egal wie.

Klar mit einem anderen Char würde ich wahrscheinlich eine positive Sieg/Niederlage Ratio haben, aber was bringt mir das ? Ich hab Spaß daran mit Abel zu spielen, ich spiele ihn sicherlich auch furchtbar schlecht aber dafür macht das gewinnen umso mehr Spaß, gut ich würde mich noch mehr freuen wenn ich auf stylische Art und Weise die Kämpfe gewinnen würde (also mit combos/super/ultra´s die hinhauen bzw. treffen)^^

Wie gesagt, zurzeit liegt das Verhältnis von Buttonsmashing zu gezielten Combos/Super/Ultras bei 70:30

Die Problematik habe ich oben schon aufgelistet und hoffe das ich die noch abarbeiten kann.

Ich glaube nicht das es an der Verbindung liegt, hatte bisher nur 2 Games die geruckelt haben. Alles andere lief einwandfrei.

@CeeJay

jau und ob wir das machen können ;)
 
gegen das "hadouken" gespamme gibts eine sinnvolle gegenwaffe. wenn du ken oder ryu hast und wenn deine ex bzw. super leiste voll ist, einfach einen "verstärkten" hadouken (viertelkreis und hp+mp) abfeuern. da es quasi ein "doppelter" feuerball ist, bricht er durch den ersten hindurch und schlägt beim gegner ein. nach dem dein gegner 3 von denen kassiert hat, ändert er seine taktik - sagen wir er versuchts, weil soweit haben manche nicht geplant. spätestens dann sind die combo kiddies am ende :)
 
Ja, wenn ich einen Char spiele der Projektile verschießen kann...dann würde ich das auch die ganze Zeit machen.

Wie gesagt, ich spiel jetzt erstmal ne Weile Abel. Mit dem habe ich folgende Möglichkeiten:

°Projektil blocken
°Springen
°Marseille Rolle
°EX Wheel Kick

Bei Sagat kann ich sein hohes Projektil "unterducken"

Wie gesagt bin immernoch zu hektisch und kassiere viel zu viele Projektile, oder wenn ich nur noch minimal Leben hab bin ich sogar so sau doof und spring noch in ein Projektil rein -.-
 
ich finde abels hk von der luft sehr problematisch. während zb. bei ryu der von oben einschlägt und man gleich einen low hk hinterher schieben kann, ist abels hk einfach zu schräg oben, das heisst er trifft den gegner am boden nicht bzw. schwer. das war ein sofortiges k.o. kriterium für mich.
 
Weil ich ihn sehr interessant finde und er für mich ne Art Außenseiter Position gegenüber gewissen Charakteren hat, außerdem habe ich irgendwie eine Abneigung gegen Winner Noob Combo Immer und Immer wieder User ...

Hadouken/Shoryuken/Tatsumakis spammen, das kann ich auch. Und wenn man gegen einen verliert der genau das macht und nix anderes, dann ist man halt leicht angepisst.
Demnach wären Daigo oder Momochi oder andere Progamer mit Ryu/Ken/Akuma ja Winner Noobs :eek:. Daigo spamt ordentlich Hadoken mit Ryu, aber nicht um damit zu siegen, sondern um den Gegner aus der Reserve zu holen.
Chars ohne Projektilangriffe haben eben das Problem, dass sie was anderes machen müssen. Cammy macht das mit Strikeangriffen und Zangief mit der grünen Hand.

Ich habe mal gegen nen guten Abel gespielt und der hat auch ne gewisse wiederholte Pattern gehabt. Ständig aufmich zugerollt, dann Drehkick oder Tornardo-Wurf. Und den Abschluss mit Super/Ultra in der Ecke.

Ich verstehe aber worauf du hinaus willst. Da ich sehr gerne Akuma spiele, spiele ich zu 90% gegen Ryu/Ken. Ist wohl so ein Gesetz online :fresse:. Da nervts mich teilweise auch, wenn einer 20 Hadokens auf seiner Seite macht, nur um dann auf meine Annäherungsversuche zu kontern. Ein Demon Teleport mit Shoryuken/Tatsumaki kombiniert, überrascht 1-2x aber dann muss ich was anderes versuchen. Naja, die Moves kann ich zwar alle, nur kommen die ned immer (besonders von rechts nach links) und vor allem meine Deckung ist mies :( (einfache Fußtritte haben mich schon häufig vernichtet).

@DelSol
Es gibt gute und schlechte Akuma Spieler, ebenso wie Ryu/Ken. Deswegen Akuma als Char für Noobs abzustempeln, ist schon etwas fies.
Akuma ist keineswegs overpowered, würde mich wundern, wenn seine Angriffe mehr abziehen als bei Ryu/Ken. Er kann nur etwas mehr und hat stärkere Super/Ultras. Letztere werden aber zunehmend uneffektiver, weil viele Spieler mittlerweile gut wissen, wie man die umgeht.
Großer Nachteil bei Akuma ist, dass er weniger HPs hat und nen kleineren Stunmeter. Gerade mit meiner miesen Defense erklärt es sich von selbst, wieso ich mich "The Legendary Loser" nenne ;). Mit Ryu/Ken hätte ich sicher ne bessere Siegquote, weil oft beim Gegner nur noch wenig HP übrig sind. Das entspricht oftmals dem Defizit von Ryu/Ken zu Akuma, hätte ich also mehr HP, könnte so manche Kampf anders ausgehen.
Ist mir aber egal, denn irgendwie mag ich Akuma in SF4 sehr und trotz mieser Win-Ratio macht es trotzdem Spass :d. Nur wenn es einen Evil Ryu geben würde, dann wäre der mein Lieblingschar :love:.

Online geht es aber wirklich nur ums gewinnen, wobei einem die Battlepoints doch nix bringen oder? Deswegen spielen aber alle sehr defensiv, da ist mir die CPU in Hardest fast lieber mit offensiverer Spielweise.

Naja nach anfänglicher Euphorie werde ich das Spiel nun wie alle dieser Sorte nur noch gelegentlich zocken :).

@cool.can
ich kenne SF nur vom SNES, Arcade habe ich es nie gespielt. Deswegen wäre der Stick was ganze Neues für mich und die Zeit zum einlernen fehlt mir.

Gibt es eigentlich noch welche? Die sind doch limitiert? Außerdem habe ich nem anderen Forum gelesen, dass Einige teilweise 2-5 bestellen, um die dann später gewinnbringend zu verkaufen :(.

EDIT:
verstärkte Hadokens bringen nur bei Noobs was, bei guten Spielern bringen die nix. Denn die verstärkten sind leicht zu erkennen. Akuma hat den von Haus aus, aber der bringt nix, wenn der andere sich deckt oder drüber springt (nur hoch, also auf seiner Seite bleibt).

Mich würde aber mal interessieren wie das Game online bei "SAME SKILL" filtert? Weiß da einer was?
 
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Ja deswegen benutze ich auch MK, wenn der Gegner es nicht peilt, kann man trotzdem HK ansetzen und wenn man gelandet ist nochmal HK hinterher, als 2er combo.

Es kommt auf den eigenen Stil an, ich fand am anfang die Kicks auch kacke...weil ich ihn wie Ryu/Ken spielen wollte, aber das geht nunmal nicht :)

Mittlerweile klappts schon viel besser.

@jlagreen

Wie soll ich das sagen, es ist eine lame Spielweise ganz einfach. Effektiv ja, aber halt "schmutzig" wenn ich es so ausdrücken soll. Zumindest aus meiner Sicht.

Habe den Namen Daigo nur mal flüchtig gehört, ist wohl ein Pro in Sachen Fighting Games.

Aber wie gesagt, wenn ich besser bin, denke ich das ich vieles dann nicht mehr so eng sehe weil ich es dann kontern kann bzw. vorhersehe.
 
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@DelSol
Es gibt gute und schlechte Akuma Spieler, ebenso wie Ryu/Ken. Deswegen Akuma als Char für Noobs abzustempeln, ist schon etwas fies.
Akuma ist keineswegs overpowered, würde mich wundern, wenn seine Angriffe mehr abziehen als bei Ryu/Ken. Er kann nur etwas mehr und hat stärkere Super/Ultras. Letztere werden aber zunehmend uneffektiver, weil viele Spieler mittlerweile gut wissen, wie man die umgeht.

mir kam es heute einfach so vor, weil das war immer die gleiche dämliche taktik. erst 1000x feuerball aus der luft und dann roter feuerball hinterher. das hat mich wirklich gelangweilt. gottseidank hat man da schnell ein gegenmittel. aber es nervt einfach wenn die leute nichts anderes als die beiden attaken können. das ist einfach noob style.

verstärkte Hadokens bringen nur bei Noobs was, bei guten Spielern bringen die nix. Denn die verstärkten sind leicht zu erkennen. Akuma hat den von Haus aus, aber der bringt nix, wenn der andere sich deckt oder drüber springt (nur hoch, also auf seiner Seite bleibt).

der von akuma ist leicht zu kontern weil er eine längere aufladezeit hat, ich erkenne den immer bevor er losfeuert, spring drüber und drück ihm mein bein ins gesicht als dank :fresse:


Es kommt auf den eigenen Stil an, ich fand am anfang die Kicks auch kacke...weil ich ihn wie Ryu/Ken spielen wollte, aber das geht nunmal nicht :)

haha, ja genau. hatte abel ausversehen in einem online match ausgewählt und stand dann da mit ihm und musste gegen ryu kämpfen. kannst dir vorstellen wie ich untergegangen bin. abel steuert sich halt mal absolut ganz anders :)
 
der von akuma ist leicht zu kontern weil er eine längere aufladezeit hat, ich erkenne den immer bevor er losfeuert, spring drüber und drück ihm mein bein ins gesicht als dank :fresse:
das stimmt, deswegen versuche ich den wenn möglich nicht in Feindnähe einzusetzen oder vor allem wenn ein Gegner vom Sprung grad landet und dann wie Ryus Super/Ultra rein. Der ist gut gegen Ken Noobs, die ihren Shoryuken einsetzen, auch wenn man weiter weg ist :fresse:.

Es stimmt, viele spielen mit Akuma so, ich teilweise auch. Muss ich mir abgewöhnen, ich nutze auch sehr gerne Demon Teleport. Nur sollte ich mal mein Teleport echt lernen, wo ich in etwa rauskomme, oft in der Faust des Gegners :fresse:.

Aber Dhalsim ist mal interessant. Ich find ihn lahm, aber mit den langen Armen ist er ne gute Strat gegen Hadoken Spammer :d
http://www.youtube.com/watch?v=Nhy3ema_J4M

Ich glaub ab Morgen versuche ich doch mehr Chars ein wenig zu meistern und mache mal die Challanges/Trials im SP. Blanke zb. scheint echt interessant zu sein, habe gegen ihn oft verloren.
 
Es stimmt, viele spielen mit Akuma so, ich teilweise auch. Muss ich mir abgewöhnen, ich nutze auch sehr gerne Demon Teleport. Nur sollte ich mal mein Teleport echt lernen, wo ich in etwa rauskomme, oft in der Faust des Gegners :fresse:.

:haha: ja das ist street fighter. leicht zu spielen, schwer zu meistern :)
 
aber genau das gefiel mir schon immer an SF. Man ist sofort drin im Spiel und muss ned irgendwelche Handbücher studieren, oder Movelisten. Tekken zb. kann ich überhaupt ned leiden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:09 ----------

hier ne interessante Seite wie ich finde, ich glaub ich muss mir da ein paar Tips zu Herzen nehmen:
http://wiki.hardedge.org/index.php/Street_Fighter_IV

Dass SF4 auch "vereinfachte" Eingaben akzeptiert, ist mir auch schon aufgefallen. Gerade Zangiefs Special Move habe ich auf wundersame Weise ohne vollen Kreise hinbekommen, gut zu wissen, dass es so auch geht. Hatte mich schon online gewundert, wie problemlos die den hinbekommen. Vor allem frage ich mich nun, ob das beim Ultra auch so ist? :confused:
 
die seite ist ganz gut, wurde glaube ich irgendwo im konsolen forum auch gepostet. zangief kann schon ein harter broken sein, wenn derjenige der ihn spielt ein wenig ahnung hat. vor allem dieses drehgespamme macht mich wahnsinnig :fresse:
 
Jo die Arcade reicht, und mit dem Xbox Controller spielt sich das game kein bissl schlechter als mit dem ps3 pad.


Mit dem analog Stick spielt sich sf4 sehr sehr gut aufm xbox pad.



Ne ne du, da sind sehr grosse Unterschiede - mit dem 360 Pad ist das die Hölle! Beim PS3 Pad sieht das schon viel besser aus!

Und bitte wer zockt SF4 mit dem analog Stick? Das zeigt ja nur wie schlimm das digi kreuz ist vom 360 Pad ! Ich wäre nicht mal im traum darauf gekommen beim DS3 denn analog Stick zu benutzten!


Also deine Aussage ist mal sowas von falsch!
 
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Ne ne du, da sind sehr grosse Unterschiede - mit dem 360 Pad ist das die Hölle! Beim PS3 Pad sieht das schon viel besser aus!

Und bitte wer zockt SF4 mit dem analog Stick? Das zeigt ja nur wie schlimm das digi kreuz ist vom 360 Pad ! Ich wäre nicht mal im traum darauf gekommen beim DS3 denn analog Stick zu benutzten!


Also deine Aussage ist mal sowas von falsch!

du hast keine 360

also sry halt die klappe. SF4 spielt sich mit dem 360 pad sehr gut. SSF2THDR nicht.

Nur um das mal ins rechte Licht zu setzten, ich spiel schon seit sf2 und hab die letzten jahre mit sf3 3rd strike zugebracht und ja ich kann das einschätzen.

Beide pads sind nicht optimal für sf4 und das ds3 ist für manche charaktere besser, für andere aber auch deutlich schlechter, warum werd ich hier nicht breittreten.
 
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wenn ihr alle glaubt das xbox pad ist übel, dann spielt mal 3rd strike mit dem dreamcast pad :fresse:
 
;)

Der Unterschied ist halt dass sf4 auf die 360/ps3 pads angepasst wurde, also was die movements angeht. das war bei 3rd strike afaik noch nich so ;) (wobei ich das im cps3 emu spiel)
 
das schlimme am dc pad war einfach das steuerkreuz. das stand zu weit vor und war sack scharfkantig. nach 2 std. war der finger ab ;)
 
du hast keine 360

also sry halt die klappe. SF4 spielt sich mit dem 360 pad sehr gut. SSF2THDR nicht.

Nur um das mal ins rechte Licht zu setzten, ich spiel schon seit sf2 und hab die letzten jahre mit sf3 3rd strike zugebracht und ja ich kann das einschätzen.

Beide pads sind nicht optimal für sf4 und das ds3 ist für manche charaktere besser, für andere aber auch deutlich schlechter, warum werd ich hier nicht breittreten.

Immer schön die Tonart halten, ok :) ?

Ich finde das 360 Pad ist zum kotzen.
 
Also für große Hände wie bei mir,find ich das 360-Pad besser geeignet!
Zocke SF4 mit dem PS3Pad und dem Analogstick,geht wunderbar!
 
Geschmacksache + Gewöhnung + Handgröße... Jedem das seine. ;)
Da SF4 auch "unsaubere" Eingaben zulässt kann ich mir durchaus vorstellen, dass das auch mit dem 360Pad-AnalogStick funktioniert.

Aber sagt mal. Bei der 360 gibts doch eben auch nen WirelessPad, mit dem SF4 offensichtlich funktioniert, wenn auch nicht ganz optimal.
Da versteh ich das Lizenzgedöns was diese Fightpads angeht, die für xbox nur verkabelt kommen sollen, schon zweimal nicht...

Verdammt... das grenzt fast an seelische Grausamkeit dass ihr (Konsoleros) alle schon zockt... :fresse:
 
du hast keine 360

also sry halt die klappe. SF4 spielt sich mit dem 360 pad sehr gut. SSF2THDR nicht.

Nur um das mal ins rechte Licht zu setzten, ich spiel schon seit sf2 und hab die letzten jahre mit sf3 3rd strike zugebracht und ja ich kann das einschätzen.

Beide pads sind nicht optimal für sf4 und das ds3 ist für manche charaktere besser, für andere aber auch deutlich schlechter, warum werd ich hier nicht breittreten.

Ich hatte lange genung eine, du Vogel! Jeder weis wie die Unterschiede sind und ich spreche nur vom digital kreuz!


Diese aussage von dir kannst ganz schnell vergessen ...


Zitat von CeeJay
und mit dem Xbox Controller spielt sich das game kein bissl schlechter als mit dem ps3 pad.

Und schließlich ist da noch die Steuerung mit den Gamepads, die vor allem auf der Xbox 360 mit ihrem ungenauen Digi-Kreuz ziemlich schwammig geraten ist.http://games.magnus.de/test/artikel/street-fighter-4-der-koenigspruegler-im-test.html
 
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