[User-Review] Strommessgeräte/Energiemonitore im Messvergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkomen im Forum webp,

ich habe das mit der Suche mal versucht nachzustellen, aber bei mir erscheint dieser Thread als erstes bei Verwendung des Wortes "Energiemonitor". Jedoch scheint die Suche mit dem Begriff Strommessgerät (Singular) Probleme zu haben, nur Plural wird gefunden.

Zum Thema Ökostrom, wie Stiftung Warentest schon andeutet ist seriöser Ökostrom (also ohne Mogelpackungen wie RECS-Zertifikate, keine Verstrickung mit den vier großen Stromkonzernen E.ON, RWE, EnBW & Vattenfall) in Deutschland tatsächlich nur bei den vier Unternehmen Greenpeace Energy, EWS Schönau, Lichtblick oder Naturstrom zu finden. Wer Interesse daran hat das "Erneuerbare Energien" auch konsequent ausgebaut werden, sollte zu einem dieser Anbieter greifen.

(Leistungsfähige) Notebooks sind schon seit Sockel AM2 die deutlich teureren Energiesparrechner. Um längere Zeit komfortabel zu arbeiten und um die Augen zu schonen ist mMn ohnehin ein externer Monitor nötig. Ein AM3-Sparrechner mit 785G/880G & Athlon II ist im Preis praktisch nicht zu überbieten.
 
mmh ich hab übrigens nen energy check 3000 Messgerät und das arbeitet allerdings auch nicht immer korrekt. Zb. wenn ich mein notebook dran hänge, dann springt das gerät immer zwischen dem aktuellen verbrauch und 0W hin und her, dh. es geht immer mal alle par sekunden auf 0. Und ich glaub iwi nicht, dass mein Notebook teilweise 0 W verbraucht. es ist egal ob der akku drin ist oder nicht.
 
Messgerät. Notebook kann ja ohne akku keine 0Watt verbrauchen, dann wär das ja aus oder im Standby.
 
Hallo,

habe am Samstag bei Tchibo im Geschäft ein neues Modell von deren Strommessgerät entdeckt...
Tchibo - Energieverbrauch-Messgerät

Hat jemand Erfahrung damit? Kann man das kaufen? Inwieweit ist das besser/schlechter als der Vorgänger bei Tchibo

Danke + Grüße
KingPo
 
Würde mich auch Interessieren
War der Vorgänger von Tchibo in Ordnung oder hat der irgendwelche gravierenden Mängel gehabt?

Edit: Wie lange haben die das Gerät noch? Konnte auf der Seite nix finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab dein Post wohl übersehen :rolleyes:

Das Tchibo 2007 Modell scheint bei geringem Verbrauch stark abzuweichen.
Ob das bei dem neuen auch noch so ist?

P.S: Scheint nur noch heute verfügbar zu sein. Dienstags bekommt Tchibo immer neue Ware
 
Keine Ahnung, müsste einer mal testen. Hab leider keine Zeit und Lust dazu momentan.
 
Hallo,

habe am Samstag bei Tchibo im Geschäft ein neues Modell von deren Strommessgerät entdeckt...
Tchibo - Energieverbrauch-Messgerät

Hat jemand Erfahrung damit? Kann man das kaufen? Inwieweit ist das besser/schlechter als der Vorgänger bei Tchibo

Danke + Grüße
KingPo


Vielen Dank für den Tip, war heute nach Feierabend schnell im Kaufland und hab das Ding im Tchibo-Regal noch liegen sehen und eins mitgenommen.

Nach dem ersten Eindruck scheint es recht brauchbar zu sein. Ein paar wahllose Messungen mit Verbrauchern die gerade zur Hand waren:


Steckdosenleise mit beleuchtetem Schalter, nichts eingestöpselt
Schalter an der Leiste aus (Glimmlampe leuchtet nicht): 0W
Schalter an der Leiste ein (Glimmlampe leuchtet): 0.16W

Schaltnetzteil (Wandwarze) fürs Handy, Nokia AC-3E
Eingesteckt aber kein Handy dran: 0W
Eingesteckt, Handy wird geladen: 2.1W

Fritzbox 7170 DSL-Modem/Router
Leerlauf ohne Traffic (Rechner aus), WLAN aus: 6.2W

Kleine Logitech Computer-Brüllwürfel
Ohne Tonwiedergabe: 5.8W

TFT-Monitor 22", LG L227WT, Helligkeit 45, Kontrast 75
Monitor aus (Schalter leuchtet orange): 0.64W
Monitor Windows-Desktop: 27.05W

Energiesparbirne 30W gelabelt, Osram longlife
warmgelaufen: 30.7W

Office/Internetrechner Asrock G41 uATX, E5400, 2GB RAM, 320GB HDD, onboard Grafik, P3D-300 80+ Bronze PSU, Technisat Skystar 2 DVB-S Karte, IES im BIOS enabled, Win7-32

Rechner ausgeschaltet: 1.71W
Rechner im BIOS: 63.8W
Rechner Win Desktop idle: 50.4W
Rechner unter ORTHOS: 81.8W

Einen Vergleich mit anderen Geräten kann ich leider nicht anbieten, die gemessenen Werte erscheinen aber recht plausibel.

Was etwas nervt: Das Gerät zeigt in der ersten Anzeigenzeile abwechselnd für je etwa 2 Sekunden die Netzspannung, den Eingangsstrom und die gemessene Leistung in Watt an. Das wiederholt sich ständig. Man kann mit einer Taste einen der Werte zwar für etwa 30 Sekunden festlegen, so dass er eben 30 Sekunden lang z.B. nur die Watt anzeigt und nichts anderes, danach beginnt er aber wieder selbsttätig mit dem Zyklen. Eine Möglichkeit z.B. nur die Watt dauerhaft anzeigen zu lassen gibt es nicht. Das geht nur für die 2. Anzeigezeile wo man sich dann z.B. dauerhaft die seit Messbeginn akkumulierten kWh anzeigen lassen kann oder die Messdauer usw..

Aber gut, das Ding hat nur 12,90 gekostet und um ab und an mal was zu messen scheint es zu taugen.

Gruss, der Gast.
 
Die werte sehen schon mal sehr brauchbar aus, da hat Tchibo wohl nachgebessert.
 
Ich bin gerade dabei das neue Tchibo Gerät mit dem No Energy 3680 zu vergleichen.

TP Link Switch - Beide Geräte geben 2,3W aus
Belkin N+ - Beide Geräte pendeln zwischen 3,2 und 3,3W
Morex 80W AC-DC Netzteil Stand-By - No Energy: 0,3W TCM: 0,35W
Teufel Concept F on - No Energy: 28W TCM: 27,5W
Teufel Concept F Stand-By - No Energy: 17,8W TCM: 17,5W
Samsung LE46B530 Stand-By - No Energy: 0,2W TCM: 0.2W
Fritzbox 7170 - No Energy: 6W TCM: 6W

Weitere Ergebnisse folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, im Gegensatz zum Vorgängermodell scheint dieses Tchibo echt was zu taugen. Leider bekommt man es inzwischen nirgends mehr. :d
 
HM, also ich habe zu dem Tchibolink noch ein Gerät gerade bestellen können.
Hoffentlich hält es was man hier so liest....
Wollte mir auch erst das No-Energy kaufen aber dies ist ja doch ein wenig günstiger.

Hat denn schon jemand wieder vergleichmessungen anstellen können?!
 
Ich hab auch das Tchibo Gerät (was man teilweise immernoch in Hamburg bekommt) aber habe leider kein Vergleichsgerät :(
 
Schaut mal auf die Website von ALDI-Nord

Da gibbet am 28.10. einen Energiekostenmonitor für 8,99€

Ob er was taugt weiss ich natürlich nicht aber vom Display her könnte er vom gleichen Hersteller stammen wie das letzte Tchibo-Gerät, was ja ned schlecht war. Könnte also durchaus ein Schnapper sein.
 
Von No-Energy gibt's jetzt das 3680+ NZR:
[zus. Anzeige von: aktuelle Blindleistung in (var) mit dem Phasenverschiebungswinkel in Grad, aktuelle Scheinleistung in (VA) mit dem Leistungsfaktor cos phi, äquivalenter Co2-Verbrauch in (kg)]
Mein Voltcraft Energy Check 3000 hat nach 2,2 Jahren gerade den Löffel abgegeben.:motz:
 
Hallo,
ich hab mir bei meiner letzten Reichelt-Bestellung auch mal das KD-302 gegönnt zweifle allerdings an der korrekten Funktionsfähigkeit. Die min und max Anzeige zeigt immer den Aktuellen Verbrauch an. Wenn ich zb. den max-Wert anzeigen lasse und den zu Testzwecken angeschlossenen Deckenfluter dimme, sinkt der Wert wieder.
Funktioniert bei euch die Anzeige so wie sie sollte?
Wurde evtl. die Firmware des Gerätes geändert sodas jetzt ein explizites Starten der Aufzeichnung nötig ist? In der Anleitung wird dies zumindest nicht erwähnt.
 
Hallo Xmd5a,
das ist bei mir genauso mit der Hi/Lo-Anzeige des KD 302, keine Ahnung welchen Sinn die dann macht...
 
ich häng mich hier mal ran, da ich diesselben probleme wie die letzten beiden user habe.
hat da jemand rausgefunden, warum die hi lo anzeige nicht funktioniert?
 
hmmm stimmt ist bei mein kd302 genauso , die Anzeige aktualisiert sich sich zwar nicht so schnell wie bei der Anzeige für den aktuellen Stromverbrauch..

aber ist ihwie komisch
 
ich habe ein rev 9162 ausm baumarkt. wie kann ich dort die genauigkeit testen?
 
Du nimmst ein gutes bewöhrtes Messgerät und vergleichst dann die werte ;)
 
Und woher weiß ich dann welches das genauere ist? Es muss doch auch eine andere Losung geben!
 
Du kannst ne 60watt glühbirne nehmen und die messen. Aber dann weist du auch nur dass das Ding die 60 watt genau misst, das kann bei 10 Watt wieder anders sein.

Das genauere ist z.B. LMG 90 von ZES
 
Glühbirnen musste ich suchen und eine passende Lampe auch noch. Gibts noch Nr Möglichkeit? Vllt das iPhone 4 ladegerät?
 
Weist du denn was das Ladegerät verbraucht? in welchem Zustand?
Du musst ja genau wissen was das ding verbraucht, bevor du den Wert mit dem
angezeigten auf dem Messgerät vergleichen kannst
 
Nein woher soll ich das wissen!? Vllt. Kann ja hier mal jmd mit seinem Messgerät messen? Iphone4 und ladegerat sind ja nun doch verbreitet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh