[User-Review] Strommessgeräte/Energiemonitore im Messvergleich

das Kd-302 bei Reichelt wurde wohl durch das Kd 306 ersetzt, was ist von dem zu halten ? hatt es schon jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betätige mich hier mal als Totengräber.
Da ich zur Zeit einen neuen PC zusammensetzte habe ich mein Energy Check 3000 wieder ausgegraben. Nun stellt sich aber an dem PC ein Problem dar.
i5+970+Super Flower Golden Silent Fanless Platinum
-> UEFI / Windows / .. alles gut, Werte liegen im erwarteten Bereich
-> Furmark fast durchgehen 0 Watt, kurze Momente mit Werten um 240 Watt, im Ladebildschirm auch glaubhafte Werte
Sind das die bösen schnellen Lastwechsel? Kennt jemand das Problem?

Grüße
Florian
 
Hast du das Verhalten auch bei anderen Benchmarks und Prime z.B.?
 
Bisher ist nur Furmark drauf. Wahrscheinlich aber immer im Hochlastbereich.
 
Das Problem ist die 970 GTX im Lastbetrieb. Die Lastwechsel scheinen die träge Messtechnik zu überfordern.
Hat jemand ein Messgerät mit dem er eine 970 GTX oder 980 GTX messen kann? Das Energy Check 3000 kann es offenbar nicht.

Grüße
Florian
 
Leute, ich hab eine Frage. Ich brauche ein Energiekosten-Messgerät, was den Eingangsbereich von 100-240V (also wie alle Weitbereichsnetzteile anbieten) abdeckt. Ist da jemandem hier eins bekannt?
 
Nachdem das KD 302 bei Reichelt schon länger nicht mehr verfügbar ist, habe ich mir vor ein paar Monaten den Nachfolger, das KD 306 zugelegt. Tests habe ich zu dem KD 306 leider keine gefunden, aber ich hatte die Hoffnung, dass die Hardware dem KD 302 vielleicht ähnelt. Nachdem ich mir neulich einen passenden Spezialschraubenzieher zugelegt habe, konnte ich mich jetzt daran machen, die Innereien zu beäugen.

Im alten KD 302 steckt ein Cirrus Logic CS5460A: volkszaehler.org - wiki - Energiekostenmessgerät KD 302. Auf dem Foto unten von der Platine kann man es nur schwer erkennen - das KD 306 hat einen Chip namens G80F920. Google spuckt dazu leider ausschließlich chinesische Treffer aus. Auch die Platine scheint anders aufgebaut zu sein.

Ich habe sonst kein Messgerät, mit dem ich die Werte vergleichen könnte. Mit Sicherheit kann ich daher nur sagen, dass das KD 306 anders aufgebaut ist als das KD 302 und die Testergebnisse des KD 302 nicht auf das KD 306 anwendbar sind.

KD 306 von vorne:
vorne.jpg

Unterseite:
Aufschrift.jpg

Platine:
Platine.jpg
 
Warum hast du nicht das PM231E genommen? Ist ja ähnlich gut und günstig wie das KD302 damals.
 
Weil wir dann immer noch nicht wüssten, was im KD 306 drin steckt?! :coolblue:
 
Interessant, dass es einen Nachfolger vom KD 302 gibt. Bin mal gespannt bis erste Tests kommen. Bin mit meinem KD 302 bisher auch sehr zufrieden. Als einziges stört mich dass es keinen Speicher hat, so dass bei einem Netzausfall die bisherige Messung leider für die Katz ist...
 
Ja, ich persönlich würde den Kauf nicht empfehlen, solange es keine verlässlichen Tests gibt.
 
Hier mal die Posts und aktuelle Erkenntnisse zum PM231E aus einem anderen Thread (Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus ? - Seite 153

Zitat von JohnnyBGoode Beitrag anzeigen
@All

Wollte - falls noch nicht bekannt - anmerken, dass die Firmware des Brennenstuhl 231E etwas verbuggt ist und manchmal genau das doppelte des realen Verbrauchs anzeigt. Um sicherzugehen, dass die Anzeige stimmt, muss man das Messgerät nicht aus der Steckdose ziehen, ein Reset mithilfe eines Zahnstochers o. ä. in der entsprechenden Öffnung neben den Knöpfen genügt auch.

Hatte mich einmal doch sehr gewundert, dass eine olle Fritzbox im Idle (ohne WLAN, DECT oder angeschlossene USB-Geräte) knapp 20 W ziehen sollte

höre ich zum ersten mal. Haben das auch noch andere User ausser dir?

die alten Auflagen laufen gut, die neuen haben ab und an "hickups" ...

die verbaute HW wurde aber auch schon 5x mal gewechselt :)

daher bitte nicht "Blind" ein Modell empfehlen ....

Und wie viele hattest du davon nun?
Wie soll man es denn empfehlen?

Welche Alternativen bleiben noch?

Nächste Woche bekomme ich ein ELV Energy Master Basic, welches gegen mein altes KD302 antreten darf. Das nicht so gute Energy Check 3000 habe ich schon vor einer Weile entsorgt.

Meinst du das 2er für 30 eur? ELV Energy Master Basic 2 Energiekostenmessger Geizhals Deutschland
Ist aber dann um einiges teurer als KD302 und PM231E.

Ja, das 2er. Habe es günstig in den Kleinanzeigen bekommen.

30Euro neu wären jetzt auch nicht die Welt für ein immerhin beleuchtetes Display. Da habe ich mit Hardware an einem Tag einen höheren Wertverlust :)

Na ja wenn man es nicht so oft nutzt reicht auch ein unbeleuchtetes für 10 eur. Viele nutzen das ja nur einmal beim kauf und dann nur noch einmal im Jahr oder so.

Ich habe auch das Brennenstuhl 231E und bisher diesen "Doppelten Wert" nicht feststellen können.

Allerdings verwende ich es nicht sooo oft.
 
Jetzt wollte ich gerade das PM231E in den Warenkorb legen... sollte ich das doch noch mal überdenken? Möchte eigentlich nur einmla durch die Wohnung laufen und alles durchmessen. Danach gehts wohl in die Schublade.

Ein Wunschdenken wäre ein Art "Logger", gerade am PC um das mal so über den Tag zu sehen bzw. auch nicht immer unter den Tisch kriechen zu müssen :d
 
hm, weiß gar nicht ob es da mittlerweile was gibt.

mein energy check 3000 kann zumindest über eine bestimmte zeit max und min festhalten.
 
Das "Wunschdenken" ist auch eher meine Bequemlichkeit und muss weniger beachtet werden. Ich denke das PM231E werde ich einfach mal testen. für 10€ macht man nicht viel falsch.

Zeitweise hatte ich mal eine Steckdose zum Messen und schalten von AVM. Das war schon ganz nett, aber mehr als eine Spielerrei für ~50€ wars dann auch nicht.
 
Man sollte beim PM231E halt wohl mittlerweile aufpassen und bei unrealistischen Werten halt stutzig sein und es ggfs. zurück senden. Eine wirkliche günstige Alternative gibt es bisher wohl noch nicht zu dem Gerät.
 
Klar gibt es Logger und auch mit PC Anbindung, aber halt nicht in "günstig".
 
Von AVM gibt es seit kurzen das FRITZ!DECT 200. Ist eine steuerbare Steckdose die auch den Verbrauch misst. Voraussetzung ist allerdings das Du eine Fritzbox mit DECT und aktueller Firmware besitzt.
Hats einer schon mal getestet oder einen Test gefunden dazu?
 
Ich habe mal meine DECT 200 mit meine ELV Energy Master Expert zusammen an die Steckdose gehängt, 15W Osram Filament LED wird vom Energy Master mit 11,3W gemessen u. vom 200 mit 11,5W, die 200 zeigt ja aber auch den Eigenverbrauch vom Energy Master mit an,

die Balken der Wochen / Monats / Jahr anzeige sind etwas kaputt, da kommen dann 3Wh für die LED raus, obwohl ich die LED 7-Stunden an habe,
aber bei der Gesamt Verbrauchsberechnung scheint es dann wieder zu stimmen.
die Prognose wird auch wie beim Energy Master für Tag / Monat / Jahr sauber hochgerechnet
 
Ich habe mal meine DECT 200 mit meine ELV Energy Master Expert zusammen an die Steckdose gehängt, 15W Osram Filament LED wird vom Energy Master mit 11,3W gemessen u. vom 200 mit 11,5W, die 200 zeigt ja aber auch den Eigenverbrauch vom Energy Master mit an,

die Balken der Wochen / Monats / Jahr anzeige sind etwas kaputt, da kommen dann 3Wh für die LED raus, obwohl ich die LED 7-Stunden an habe,
aber bei der Gesamt Verbrauchsberechnung scheint es dann wieder zu stimmen.
die Prognose wird auch wie beim Energy Master für Tag / Monat / Jahr sauber hochgerechnet

Kannst Du noch ein paar zusätzliche Messungen/Vergleiche machen? Z.B. Computer (idle, last, ausgeschaltet etc.), vielleicht nen USB Netzteil o.Ä.
 
das mit der 15W LED war falsch, in der Lampe ist eine 11W LED, die 15W habe ich doch wo anders drin, passt also recht gut was da mit 11,2W gemessen wurde,

ich hab es jetzt mal an meine PC mit aller Peripherie gehängt, die Momentan Verbrauchsanzeige ist recht gleich, 1-2% Abweichung, allerdings ist Anzeige von der 200 recht träge,
sie scheint aber intern halbwegs gut zu messen auch ca. 100W Verbrauch mehr anzeigt, der Energy Master ist bei 1500W u. die 200 bei 1590W nach 5 Stunden
wobei die 200 den Energy Master ja mit dran hat, außerdem ist es schwirig bei gleichzeitig zu Nullen, da ich für die 200 ja den PC brauche.
 
Das Profitec KD 302 scheints ja leider nicht mehr zu geben. Was könnt ihr denn alternativ empfehlen? Preis sollte nicht deutlich drüber liegen. Ist quasi nur für einen Lesertest gedacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh