Stromspar-Quatsch-Thread

ist ja toll, wie schnell man(n) euch auf die palme bringen kann........
nochmal.....mein post war eher belustigend gedacht...... wenn die welt keine anderen sorgen hat wie die eurigen gute nacht...ich weiss man muss im kleinen anfangen......aber
sorry werde in so einem ernst geführten thread nicht mehr so schreiben...

PS: ich zahle meinen strom selber............

Ich reg mich nich uff ^^

Ich piss mich nicht wegen ein paar Watt mehr oder wenigen ein, ich versuche für die Anwendungen, für die der PC gedacht ist schon auf halbwegs Effiziente und P/L gute Bauteile zu setzen ;)

Wer Stromsparen will soll sich mal in seinem Haushalt umsehen, da geht auch einiges :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich reg mich nich uff ^^

Ich piss mich nicht wegen ein paar Watt mehr oder wenigen ein, ich versuche für die Anwendungen, für die der PC gedacht ist schon auf halbwegs Effiziente und P/L gute Bauteile zu setzen ;)

Wer Stromsparen will soll sich mal in seinem Haushalt umsehen, da geht auch einiges :d

jo das stimmt allerdings;) Stromsparbirnen => Glühbirnen, uvm.

mfg xymon

hab bei meinem PC leider auch nen Idle-Verbrauch von 110W+40W fürs Teufel System.

Ganz wichtig bei nem neuen PC ist für mich sowas wie Hybrid-Crossfire, also ne schwache GPU onboard, die im Office/TV-Betrieb die PCIe-GraKa ersetzt. Dadurch dürfte sich noch am Meisten sparen lassen.

Aber auch im Haushalt drehen sich meine Gedanken grad um LED-Beleuchtung, dazu werd ich wohl in den nächsten Tagen nen Thread und auch eigene Versuche starten.

jo das stimmt allerdings;) Stromsparbirnen => Glühbirnen, uvm.

mfg xymon

Ja z.b. ,oder für 2 Tage gleich kochen und nicht den Fernseher noch anhaben wenn man an PC hockt ^^

hab bei meinem PC leider auch nen Idle-Verbrauch von 110W+40W fürs Teufel System.

Ganz wichtig bei nem neuen PC ist für mich sowas wie Hybrid-Crossfire, also ne schwache GPU onboard, die im Office/TV-Betrieb die PCIe-GraKa ersetzt.

Hybrid CF geht aber nur mit langsamen Karten.

@putitz
Wenn deine Art von Humor so aussieht, dass du in einem Thread das Thema belustigend darstellst kann es bissl schwierig mit der Verständigung werden.

wenn die welt keine anderen sorgen hat wie die eurigen gute nacht...

Äusserungen wie diese hinterlassen auch nicht unbedingt bei jedem einen ironischen Beigeschmack.

Aber immerhin weisst du nun, dass wir Stromsparer allem mit nem Stock im Arsch unterwegs sind und keinen Spaß verstehen wenn es um Stromverschwendungen geht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hybrid CF geht aber nur mit langsamen Karten.
jau, aber die eingeschlagene Richtung bei den Herstellern stimmt.
Hab ne Ankündigung im Kopf (weiss nichtmal mehr von wem), dass die diskrete GraKa komplett deaktiviert werden kann, das wäre mir wichtig.
Das Verdoppeln der Leistung bei den eher langsamen onbaord-GPUs stellt doch eher ne Nische dar.

Wenn die onboard-GPU selbst nicht mehr ausreicht bringt da eine Verdopplung auch nicht viel, da hilft dann meist nur ne PCIe-Karte.

Wenn die onboard-GPU selbst nicht mehr ausreicht bringt da eine Verdopplung auch nicht viel, da hilft dann meist nur ne PCIe-Karte.
Stimmt da hast du recht. Schade dass das bei ATI noch nicht funktioniert, wenn sie sowas auf allen Boards hätten dann könnte man sich so einiges sparen. Vor allem wenn man ein CF/SLI System hat. Bei Nvidia solls zwar laufen allerdings auch nur mit nicht High-End Modellen :(

Ich denk auch einfach mal:

Der Thread ist dazu da - das vielleicht auch ein anderer mal auf die Idee kommt "wat verbraucht meine Kiste eigendlich?"

Wenn der Gedanke einmal da ist...fängt der Stein zu rollen an (oder so wie man sagt).

BTW: bei 260W Idle kann ich praktisch mein Gamesys betreiben + iMac + Stromspar-PC (der zuviel verbraucht) ;)

Zur 360 meine Werte:

Standby: 17,5 Watt (vermutlich zu hoch ausgelesen)
Idle: 102 Watt
Gaming max. 108Watt

(Voltcraft Energy Monitor 3000)

Meine alte 360 brauchte Idle schon 150 und mehr Watt beim zocken ging es auf 205W hoch!

Die PS3 hingegen startet mit 175W geht auf fast 200W idle hoch und beim zocken sind es 240W (Bioshock-Demo).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant, Tenchi. Wann hast du deine neue Xbox360 denn gekauft? Haben die mittlerweile alles auf 65nm darin umgestellt?

Hallo,
mein Rechner (siehe Sig.) verbraucht im Durchschnitt rd. 140 Watt im Idle, meiner Meinung nach mindestens 20 Watt zu viel, oder liege ich da falsch?!
Würde mir evtl. ein neues Netzteil helfen, den Stromverbrauch zu senken? Und wenn ja, welches Netzteil käme in Frage?

Jepp das ist zu viel. Dein Netzteil hat kein 80plus Zertifikat, von daher glaube ich kaum dass die 82% Effizienz auf der Herstellerwebseite stimmen (http://www.inter-tech.de/Deutsch/Netzteileseiten/CobaNitrox_500.htm)

Dann verbrutzelt der Gskill RAM unnötig, vor allem wenn er auf den spezifizierten 2,1-2,2v laufen sollte... (vielleicht 1,8v einstellen und testen?)

und nutzt du EIST und Speed Step? taktet sich deine CPU im Idle runter und geht die vcore runter?

Wieviele Festplatten hast du drin?

Zuguterletzt ist der P965 auch nicht gerade als sparsamer Chipsatz bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt 2 Festplatten, vier Lüfter und eine Lüftersteuerung Scythe Kaze Master.

Ich bin mir nicht sicher, aber EIST ist meines Wissens deaktiviert, da der Prozzi ja übertaktet läuft, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
bei neueren Boards funktionert EIST selbst dann noch, wenn man den Multi oder den FSB ändert. Wenn man aber die vcore ändert, dann gehts meistens nicht mehr. wie das allerdings beim P965 und speziell bei deinem Gigabyte war, weiß ich nicht.

Der E6400 ist der älteste und ineffizienteste Core 2 Duo den es je gab. Selbst die ersten B2 E6600 waren da noch sparsamer, spätere Steppings sowieso deutlich. Der E6400 zieht bereits @default rund 20W im Idle, mit Übertaktung ist das ne Stromschleuder. Und wie schon gesagt wurde, der P965 ist auch recht stromhungrig. Mit nem aktuelleren 65nm C2D (besser noch 45nm) und Chipsatz (P35), wird man deutlich mehr als mit nem NT herausholen können.

Die Frage ist, ob er die Investitionen für vielleicht 20-30W weniger im idle tätigen will.

Und Stromschleuder, okay... gibt schlimmeres. Der AMD Phenom z.B.... der pulvert ja mal richtig raus :fresse:

Der Phenom hat auch doppelt so viele Kerne und im Idle werden sich E6400 (B2) und Phenom nicht viel geben, ich sehen sogar den Phenom@Idle im Vorteil. Der E6400 wird völlig überschätzt (in der Effizienz) bzw. unterschätzt (im Verbrauch), der hat mit den sparsamen 65nm C2D (B3, G0) nicht mehr viel zu tun, von den 45nm erst gar nicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass dem Phenom die 4 Kerne für den Otto-Normaluser auch nix nützen :fresse:

Sollte ja nur verdeutlich wie weit der E6400 schon abgeschlagen zurück liegt (mit der Effizienz), im Phenom ist ja sogar noch die halbe NB (IMC) mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant, Tenchi. Wann hast du deine neue Xbox360 denn gekauft? Haben die mittlerweile alles auf 65nm darin umgestellt?

Vor kurzem erst gekauft:

http://www.360drives.com/profile/3918

Ist immer noch ein Falcon Board und keine "Jasper" also ist bei mir CPU 65nm und GPU 90nm!

Trotzdem eine gute Verbesserung gegenüber meiner (fast) Launch-XBox.

Die Frage ist, ob er die Investitionen für vielleicht 20-30W weniger im idle tätigen will.

Und Stromschleuder, okay... gibt schlimmeres. Der AMD Phenom z.B.... der pulvert ja mal richtig raus :fresse:

Aber die neuen Intel CPU sind auch keine Stromsparwunder mehr - ganz im Gegenteil s. aktuelle Luxx!

Zuletzt bearbeitet:
Leider ich hatte eigentlich gedacht das die nach den aktuellen 45nm noch ne Schippe drauflegen :shake:

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das daran, daß der Memory Controller in der CPU eingebaut ist (das ist auch der Grund warum die AMD Quad's nicht besonders "sparsam" sind).

Unter Last ist es wirklich extrem - wenn ich das mal aus der aktuellen Luxx zitieren darf:

Intel Core i7-965: 305,6W
Intel Core2 Extreme QX9770: 259,3W

Normale Quads liegen noch deutlich drunter!

Unter Idle bedingungen sind es nur um die 10W Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
nun weiss ich, dass ihr halt den stromverbrauch als messlatte benutzt und andere halt fps und dergleichen.....
ihr habt völlig recht, wir alle können mit ein wenig nachdenken strom sparen.......da ich eigentlich recht vernünftig durch leben gehe habe ich halt meinen pc noch nicht als stromfresser erkannt.....also nix für ungut......

ps: wie sagt man(n) hier in kölle: jeder jeck is anders......

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, lohnt es sich die WB Green zu kaufen, da diese etwa 10€ teurer ist, als die Blue?(640GB)

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das daran, daß der Memory Controller in der CPU eingebaut ist (das ist auch der Grund warum die AMD Quad's nicht besonders "sparsam" sind).

Unter Last ist es wirklich extrem - wenn ich das mal aus der aktuellen Luxx zitieren darf:

Intel Core i7-965: 305,6W
Intel Core2 Extreme QX9770: 259,3W

Normale Quads liegen noch deutlich drunter!

Unter Idle bedingungen sind es nur um die 10W Unterschied.

Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen, ob der Controler in der CPU oder im Chipsatz sitzt (Auf den Gesamtverbrauch gesehen, wenn dann steigt die Leistungsaufnahme der CPU).

Vielleicht hat Intel sich aber auch nur auf seinen Lorbeeren ausgeruht, da die 45nm-CPUs ja für höchste Effizienz stehen. Möglicherweise hat Intel bei den Neuen dann nicht mehr so viel Liebe ins Detail gesteckt...

Sparsamer als die AMD bleiben sie dennoch bei mehr Rechenleistung. Aber ich sehe momentan keinen Sinn in den Core i7, in Games sind sie kaum schneller (manchmal sogar langsamer), in normalen Anwendungen sowieso kaum, kosten aber in der Anschaffung inkl. MB wesentlich mehr und verbraten auch noch mehr Strom. Beim Übertakten ist auch mehr Aufwand nötig, geht nicht mehr so locker flockig wie bei den Core 2.

Bin ehrlich gesagt enttäuscht von der neuen Generation.

Mal eine theoretische Frage:

Mein Netzteil hat 80% Wirkgrad und 380W

Mein Strommessgerät zeigt 360W an, verbrauch ich von den 380W dann theoretisch "nur" 290W ? (360Wx0,8=288W) Oder habe ich da was falsch verstanden?

Deine Komponenten verbrauchen reale nur etwa 290W, der Rest (70W) verbrät das NT, eben wegen des ca. 80%tigen Wirkungsgrades. Zahlen wirst du natürlich was aus er Dose gezogen wird, also die 360W.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh