Stromspar-Quatsch-Thread

Erstens: Einen E5200 rein, der braucht bei 3Ghz nur 0,97-1,05v. Deine 3450 würde eine Ersparnis bringen, bestimmt ca. 10W im idle, aber zocken kannste dann halt vergessen (zumindest aktuelle Spiele).

Ein kleines Feedback noch von meiner Seite:
Ich habe heute mal die Zeit gefunden, die 7900GT gegen die 3450er Karte zu tauschen. Wie du schon richtig vermutet hast, beträgt die Ersparnis so ziemlich genau 10 Watt.

Da werde ich wohl um einen größeren Komponentenwechsel nicht herum kommen, 100W im Idle sind mir persönlich für einen Arbeitsrechner etwas zu viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Da werde ich wohl um einen größeren Komponentenwechsel nicht herum kommen, 100W im Idle sind mir persönlich für einen Arbeitsrechner etwas zu viel.

Kann ich so nur unterschreiben das schlimme daran ist:
bei mir ist dank der 280GTX (vorher Ultra) ist der Stromverbrauch meines Gaming-Systems auf 128W Idle gefallen.

Mein eigentlicher Stromspar-PC: AMD 3800+ (35W) + Gigabyte Board 780G + passiver 3870 verbraucht auch schon 100W Idle!

Die 3870 macht dabei nur 20W Idle aus Netzteil ist das Seasonic 330II.

Also bei dem geringen Unterschied kann ich auch gleich mein Gamesystem verwenden...
 
nuja ich hatte mit meinem E8200 auf 3Ghz + P35 + 8800GT auch nur 90w idle. Find ich fast noch beeindruckender, da ja die Leistung noch ne ganze Ecke höher ist...
 
extrem viel, ich komme mit nem E7200 (Vid 1,0625v), Intel 975x, 2x2gb Ram, HD3870, 3,5" HDD, SS 330W, DVD Brenner und 6 Lüftern die über ein Aquaero gesteuert sind auf 85W idle.
 
Hmm das erscheint mir trotzdem zu viel für dieses System gib mal die genauen Daten durch.

Edit welches Board ist das genau ??? Die 60 Watt ohne die Graka sind schon zuviel. Warum sind es denn dann über 100 Watt geworden

Wieviele Fesplatten hast du drin und was für ein Messgerät verwendest du
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD 3800X2 (35W)
Board: GA-MA69G-S3H
Speicher: MDT 1x2GB Riegel
HD: WD GP 500GB
Seasonic W330
PowerColor Radeon HD 3870 SCS3
Diskettenlaufwerk / blau leuchtender Ring / Kartenlesegerät

Voltcraft Energy Monitor 3000

(wollte mir mal ein anderes Messgerät besorgen...)
 
Hmm ich hatte auch ein Board auf 690 G Basis von Gigabyte als Micro ATX und war mit Sempron LE + 3,5 HDD einem Gig Ram und Seasonic S12 II bei 39 Watt Idle.

Kann es sein das dieser blaue Ring auch ein wenig zieht??
 
hallo,

ich weiss dies hier ist der stromsparmodus thread, aber ich finde eure feilscherei um jedes watt lustig........... habe idle 260 watt last 385 watt.
aber wie gesagt für bürorechner und dergleichen machtst dann die menge der rechner.
 
Jo jeder brauch halt ein Hobby :fresse: hier gehts halt nicht um mehr Leistung durch Übertakten. Es geht auch darum das ein Rechner nicht soviel Energie ziehen brauch selbst wenn er spieletauglich ist.
 
hallo,

ich weiss dies hier ist der stromsparmodus thread, aber ich finde eure feilscherei um jedes watt lustig........... habe idle 260 watt last 385 watt.
aber wie gesagt für bürorechner und dergleichen machtst dann die menge der rechner.

nicht nur bei bürorechnern. auch bei spielerechnern, bei denen man wohl doch die meiste zeit im windows beim surfen etc. rumlungert ;) Und wenn man erstmal seine Stromrechnung selber zahlen muss, weiß man wie man steht.
 
@putitz
Die "Feilscherei" dient dem Zwecke die sparsamsten Komponenten zu ermitteln bzw. diskutieren. ;) Bei dir scheint ja genau das Gegenteil der Fall zu sein, vorallem das Board top ja alles bisher dagewesene an Umweltsünder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich weiss dies hier ist der stromsparmodus thread, aber ich finde eure feilscherei um jedes watt lustig........... habe idle 260 watt last 385 watt.
aber wie gesagt für bürorechner und dergleichen machtst dann die menge der rechner.

Ist doch nur Fun ^^

Aber 260W ist schon ne Menge im IDLE :shot: (hab die Hälfte beim Zock PC, der schneller ist :p)
 
Hmm ich hatte auch ein Board auf 690 G Basis von Gigabyte als Micro ATX und war mit Sempron LE + 3,5 HDD einem Gig Ram und Seasonic S12 II bei 39 Watt Idle.

Kann es sein das dieser blaue Ring auch ein wenig zieht??

Sogar nicht zu wenig, aber auch das blöde Kartenlesegerät zieht ordenlich!

Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal den PC in einen alten Tower einbauen (ohne Ring & Kartenleser) - mal sehen was dann rauskommt ;)

@putitz - 260Watt Idle - heftig!! Aber so ne ATI X2 würde sicherlich was "aufrunden" :d
 
hallo,

ich weiss dies hier ist der stromsparmodus thread, aber ich finde eure feilscherei um jedes watt lustig........... habe idle 260 watt last 385 watt.
aber wie gesagt für bürorechner und dergleichen machtst dann die menge der rechner.

Ich denke, daß auch Du noch etwas lernen kannst! 260W im Idle ist etwas heftig, finde ich. Zumal Dein System laut Deiner Sig noch nicht mal übertaktet ist. Wenn Du ein wenig Deine Einstellungen optimierst, könntest Du auch einiges an Strom sparen, ohne daß Du irgendwo Einbußen hinnehmen müßtest:

Hast Du C&Q aktiviert?
Versucht, mal die VCore zu senken, wenn Du eh nicht übertaktest?
Mal folgendes versucht? http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=513410

Das sind die einfachsten Mittel, nutzlosen Stromverbrauch zu reduzieren. Nebenbei sinkt mit dem Stromverbrauch auch die Wärmeentwicklung, was einen leiseren PC zur Folge hat. Alleine das ist es mir Wert, darauf zu achten, das im wörtlichen Sinn keine Energie sinnlos verheizt wird.

Edit:

Nur um Dir mal vor Augen zu führen, wieviel Dein PC beim Nixtun verbrät:
Mein Halogen-Deckenfluter hat 300W, und macht dabei ordentlich viel Licht.
Wenn Du nur surfst oder Musik hörst, macht Dein PC dabei gar nichts.
Dafür sind 260W absolut irrsinnig. Es geht bei Dir nicht um das eine oder andere Watt, probier die Tipps, und schau selbst. Selbst wenn Du den Strom nicht bezahlen mußt, Deine Eltern wird es freuen, und Du kannst die Musik vielleicht sogar ein Stück weit leiser drehen (Argument Headset wird nicht aktzeptiert ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal wieder nen kleines Stromsparhäppchen für euch :fresse:

Hab mein bisheriges Seasonic S12-II330W gegen ein Enermax Pro82+ 425W antreten lassen:

Seasonic idle: 116,4W
Enermax idle: 114,7W

Seasonic prime95: 155,4W
Enermax prime95: 153,1W

Seasonic Furmark: 275-283W (Schnitt 279W ca.)
Enermax Furmark: 272-277 (Schnitt 275W ca.)

Seasonic Standby: 2,0W
Enermax Standby: 1,1W

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :fresse:. Ich hab leider den Furmark vergessen, werds nochmal nachholen. Ich denke dass sich das Enermax dann weiter leicht absetzen kann, da die Radeon 4850 unter Last ganz schön heizt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich weiss dies hier ist der stromsparmodus thread, aber ich finde eure feilscherei um jedes watt lustig........... habe idle 260 watt last 385 watt.
aber wie gesagt für bürorechner und dergleichen machtst dann die menge der rechner.

Endlich mal ein Trend der in die richtige Richtung geht.
Stromsparen schont den Geldbeutel und die Umwelt.
Ich (werde) spare(n) durch mein Low-Power-System im Jahr satte 50 €.
Auch wenn das am Ende rechnerisch nicht ganz aufgehen wird, so bin ich trotzdem zufrieden, wenn mein System Idle nur 50 Watt braucht.
 
@TM30

Danke Dir für die Zahlen!! Sehr spannend obwohl das Enermax mehr Watt hat, verbraucht es weniger - super!

Denke das 385W von Enermax könnte noch effektiver sein!?

Richtig sparsam ist eigentlich mein iMac 2,66Ghz mit 4GB @20"

65W idle (niedrigste Helligkeit des Bildschirms)
85W idle (Bildschirm auf hellster Stufe - ist aber eh viel viel zu hell).
 
So, hab mal wieder nen kleines Stromsparhäppchen für euch :fresse:

Hab mein bisheriges Seasonic S12-II330W gegen ein Enermax Pro82+ 425W antreten lassen:

Seasonic idle: 116,4W
Enermax idle: 114,7W

Seasonic prime95: 155,4W
Enermax prime95: 153,1W

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :fresse:. ;)

Immer noch zu viel :fresse: Hast du Wunder erwartet??;)

Naja mal sehen wie es unter System Vollast aussieht ich denke doch das es da was bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchy

Nix zu danken. Ich glaube kaum, dass dass 385W Pro82+ noch weniger Verbraucht, jedenfalls nicht bei meinem idle Verbrauch. Bei unter 50W idle könnte es aber schon einen klitzekleinen Unterschied machen.

Ich hab oben noch die Furmark Werte und Standby Werte hinzugefügt.

@Magic

Ich weiß, aber mir gehts nicht drum den "sparsamsten PC der Welt" zu haben sondern möchte ihn auch vernünftig nutzen können. Ich suche die optimale Mischung aus Leistung und Sparsamkeit. Da nützt mir keine AMD X2 Krücke auf 2GHZ oder ne Radeon3850 was... Ich möchte nämlich auch mal Crysis etc. in 1920x1200 mit annehmbaren Details zocken.
Ich wollte in dem Vergleich lediglich das Seasonic mit dem Enermax vergleichen.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein PC da auch auf höheren vcore und vdimm Einstellungen lief, da ich gerade mal Bock habe, meinen Aeneon DDRII RAM auf maximale Mhz zu testen. Nebenbei hab ich respektable 532Mhz bei CL6 erreicht. Ganz annehmbar für Budget Ram. CL6 ist beim Core2Duo ja eh egal. Macht keinerlei merkbaren Verlust zu CL5. 532Mhz vs. 400Mhz merkt man jedoch etwas deutlicher in den Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Sys is auch nicht grad sparsam seh ich da grade. 205W unter Idle und 245W mit Prime. Und das obwohl die CPU unter Idle den Multi runtersetzt. Naja möchte gar nicht wissen wieviel die zweite 3870 noch dazu gezogen hat :d ok wobei Bildschirm, die Tisch-Lampe daneben und das Boxenset sind da mit dabei ;) also doch nicht so schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch ein GigaByte GA-X48-DQ6 sowie nen Xeon 3060 rumfliegen evtl. könnte ich die mal zusammenbauen den Xeon schön undervolten und die ATI 3870 einbauen - würde da das 330W Seasonic ausreichen?

Mit dem AMD System läuft ja die 3870 ohne Probleme, ebenfalls mit dem Seasonic 330W.
 
@Tenchi

Ja das Seasonic reicht da ohne Probleme!

---------

Btw ich hab noch ein Häppchen. Da ich heute auch eine neue HDD bekommen habe:

Verbrauch (im BIOS) mit einer Western Digital WD3200KS: 143,3W
Verbrauch (im BIOS) mit einer Western Digital WD6400AAKS: 141,4W

Wie man sieht, spart man selbst mit neuen Festplatten minimal ein. Obwohl ich jetzt die doppelte Größe habe und eine DEUTLICH schnellere Platte...
 
@Magic

Ich weiß, aber mir gehts nicht drum den "sparsamsten PC der Welt" zu haben sondern möchte ihn auch vernünftig nutzen können. Ich suche die optimale Mischung aus Leistung und Sparsamkeit. Da nützt mir keine AMD X2 Krücke auf 2GHZ oder ne Radeon3850 was... Ich möchte nämlich auch mal Crysis etc. in 1920x1200 mit annehmbaren Details zocken.
Ich wollte in dem Vergleich lediglich das Seasonic mit dem Enermax vergleichen.

in Punkto Performance pro watt ist dein System auch nicht schlecht:d

Bei mir hat die Bespaßung mittlwerweile ein Xbox 360 übernommen:)
Aber die verbraucht auch über 100 Watt im Spielebetrieb:lol:

Also bin ich auch nicht besser aber dein Experiment mit dem Foxconn hat bewiesen das auch ein leistungsfähige Intelsys sparsam sein kann. Das war nicht schlecht das zu sehen. Noch ein 4830 statt der 4670 dazu und die Ablösung für mein System wär da
 
Denke das 385W von Enermax könnte noch effektiver sein!?

Minimal würd ich sagen :d

Habe hier noch ein GigaByte GA-X48-DQ6 sowie nen Xeon 3060 rumfliegen evtl. könnte ich die mal zusammenbauen den Xeon schön undervolten und die ATI 3870 einbauen - würde da das 330W Seasonic ausreichen?

Mit dem AMD System läuft ja die 3870 ohne Probleme, ebenfalls mit dem Seasonic 330W.

Dat reicht aus ;)

Hab mit dem Enermax 385W ein Quad (45nm)@3,2ghz und eine HD4870 1Gb OC schon befeuert ^^
 
Ich rechne eher so:
Normalerweise läuft mein Rechner ca 16h/Tag. Die Ersparnis bei diesem Betrieb liegt also bei (0,250-0,050)kW*16h/Tag*365Tage/JAhr*0,2€/kWh = 233,6€/Jahr Ersparnis
Da der PC auch als eine Art Server fungieren soll, wird er wohl 24/7 laufen, die Mehrkosten belaufen sich bei 50W auf 0,05kW*8h/Tag*365Tage/Jahr*0,2€/kWh = 29,2€/Jahr
Wenn ich jetzt davon ausgehe, durchschnittlich 2h am Tag zu zocken (@load) und somit den Hauptrechner zu nutzen, komme ich hier auf einen Stromverbrauch von 250W,
also 0,250kW*2h/Tag*365Tage/Jahr*0,2€/kWh = 36,5€/Jahr.
Insgesamt ergibt sich also eine Ersparnis von 233,6€/Jahr - 29,2€/Jahr - 36,5€/Jahr = 167,9€/Jahr.
Die Anschaffungskosten liegen bei meinem Sys bei ca 250€ ohne Case. (Man könnte jetzt noch die Zinsen mit einrechnen, aber irgendwann is auch mal gut :shot: )
Somit hat sich die Aktion innerhalb von 2 Jahren gelohnt, außerdem hab ich wieder was zum basteln, das Teil wird vorraussichtlich sehr leise und somit auch Wohnzimmertauglich --> kann dann mal ein HTPC werden, sobald er "abgeschrieben" ist :fresse:


gruß reik
 
ist ja toll, wie schnell man(n) euch auf die palme bringen kann........
nochmal.....mein post war eher belustigend gedacht...... wenn die welt keine anderen sorgen hat wie die eurigen gute nacht...ich weiss man muss im kleinen anfangen......aber
sorry werde in so einem ernst geführten thread nicht mehr so schreiben...

PS: ich zahle meinen strom selber............
 
wer hat sich denn hier aufgeregt, putiz? Wir haben lediglich deine Meinung kommentiert. Stromsparen am PC ist genauso ein Hobby wie übertakten am PC...so what, jeder soll eben das machen wozu er Spaß hat.

Feilschen um jedes Watt muss nun freilich nicht sein. Aber mein PC leistet fast so viel wie deiner, verbraucht im Leerlauf aber nicht mal die Hälfte an Strom. Das ist schon 'ne Hausnummer meiner Meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh