Moin allerseits!
Ich hab mit großem Interesse fast den gesamten fred (bis auf die letzten 3 Seiten oder so) durchgesehen, viele Eindrücke bekommen, einiges gelesen und mir natürlich auch Ideen geholt
Ich stehe (abseits vom Hauptrechner) vor der Frage bzw. dem Wunsch, meine Daten vom Haupt/Spiele/Surfrechner in einen andren Rechner "auszulagern" (aus mehreren Gründen.. zum einen habe ich atm 5 hdds ständig am laufen, zum andren will ich Daten zentral an einer Stelle und auch Backups erledigen u.a.).
Deswegen will ich mir einen Fileserver aufbauen, der einigermaßen potent aber auch stromsparend ist. Von 15/20W idle- Geschichten habe ich mich verabschiedet, denn "der neue" soll folgende Aufgaben übernehmen:
- Datenlager für mich (mit Truecrypt... hat da einer Erfahrungen mit mehreren Tb Daten, die verschlüsselt laufen?)
- Backup von Daten
- über Nacht auchma anbleiben, wenn Downloads anstehen
- Daten zippen/unzippen, TrueCrypt, Audio an die Stereoanlage werfen
(- geplant: Filme usw., -in Zukunft HD-content- aufzunehmen, verwalten und an das entsprechende Endgerät geben)
Merkmale des MB, damit das ganze sinnvoll ist:
- Gb-Lan
- mind. 4-5 SATA-II Anschlüsse aufm Brett
Was "er" nicht können muss oder soll:
- spielen
- über die Maßen teuer sein (mehr unten)
- beschränkt/nicht zukunftssicher (klar muss er bei dem Profil nicht viel leisten, aber so ein Via-System zb. schränkt micch meiner Meinung nach zu sehr ein. bzw is bei den geforderten merkmalen zu teuer)
Der Rahmen is also gesteckt. Jetzt bin ich aber noch sehr unschlüssig, auf welcher Basis das ganze ablaufen soll. OS soll Win sein, also kein Linux.
Amd hat einige interessante Cpu´s draußen wie zb. X2 Be 2350 (könnte ich beim Händler meines vertrauens noch bekommen) oder die neuen X2 4050e und höher. Bei den Mainboards hat mich als Hersteller bisher Gigabyte angesprochen, und da das GA-MA78GM-S2H. nach dem ganzen Lesen schwanke ich wieder zwischen AMD (lässt sich wohl einfacher undervolten, günstig, ausreichende Power) und Intel (z.b. der c2d e5200: noch mehr Power, dafür stromhungriger und in der Anschaffung auch teurer).
Meine Frage: Da der "Server" (der ja keiner ist, sondern geschätzte 0-5h täglich nebenbei läuft) weder unnötig viel Strom verbrauchen sollte (und damit vielzuviel Leistung hat...) noch schmalbrüstig, nicht aufwärtskompatibel und super-stromsparend (teuer!) sondern effizient sein sollte, welche Kombination wäre denn sinnvoll?
€: Bei den Netzteilen hab ich mich nach langem zögern schonma für das Enermax Pro 82+ 385W entschieden... oder würde für das obengenannte Profil (+ insgesamt mindestens 4x3,5" HDD´s) auch ne Pico-Psu mit externem NB-Nt reichen?
€2: Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und ein Test meinerseits, ob der Leser auch aufmerksam ist
€3: Um auch ma was zum Thema Stromsparen zu sagen: Ich hatte bis etwa vor nem halben Jahr nen Athlon 64 3200+, msi k8n-neo 4f (oder so), 2gb speicher und ne x800gt, 2 optische laufwerke und 4hd´s. Seit Februar hab ich nen C2D E8400, Gigabyte P35-Ds3, 4gb Ram, 8800GTS g92 und die 4 Platten. verbrauch im Idle ist bis aufs Watt identisch: 110W. Ist nicht sonderlich wenig, wird von mir aber noch optimiert...
so far...