Stromspar-Quatsch-Thread

Zahlen ist mir erstmal egal, will nur das ich den Quad hochjagen und gleichzeitig die HD4850 @ OC befeuern kann bis Weihnachten, da kommt nen neues NT ins Haus :bigok:

Zahle den Strom zum Glück noch nicht - wobei ich NUR meinen Rechner habe, der Strom zieht - und der heizt gleichzeitig noch mein eher kleines Zimmer gut mit :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab auch mal was neues, da ich meinen kleinen Server zusammengebaut habe. Komponenten sind:

AMD X2 4200+
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (790GX)
Mushkin HP2-6400 2GB (1 Riegel)
Samsung M5S 160GB
WD Caviar Green 1000GB 32MB (3 Stück)

BIOS Einstellung sind alle noch default, also alles noch ohne Optimierung. Verbrauch laut Energiemessgerät 60W im Idle. Das is doch schonmal nicht übel oder? :bigok: da geht bestimmt noch das eine oder andere Watt.

Btw: hab damit mal so ne Standlampe gemessen, die verbraucht doch glatt 300W wenn man sie voll anschaltet (kann gedimmt werden) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab auch mal was neues, da ich meinen kleinen Server zusammengebaut habe. Komponenten sind:

AMD X2 4200+
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (790GX)
Mushkin HP2-6400 2GB (1 Riegel)
Samsung M5S 160GB
WD Caviar Green 1000GB 32MB (3 Stück)

BIOS Einstellung sind alle noch default, also alles noch ohne Optimierung. Verbrauch laut Energiemessgerät 60W im Idle. Das is doch schonmal nicht übel oder? :bigok: da geht bestimmt noch das eine oder andere Watt.

Mit Crystal CPUID oder RM Clock untervolten sollte noch 10Watt bringen ;)

Btw: hab damit mal so ne Standlampe gemessen, die verbraucht doch glatt 300W wenn man sie voll anschaltet (kann gedimmt werden) :eek:

Lol, diese Deckenfluter sind mit die übelsten Stromfresser die gibt :shot:
 
@KRambo

Das ist doch schon ein guter Wert 60W mit 4 HD's? Nicht schlecht! :d
 
Habe mir auch eine ATI 4670 geholt.Die karte ist echt Top



Leider ist der Lüfter lauter als wenn ich mit meinem DVD-Brenner eine CD mit 52x beschreibe.Also gleich mal versucht ob mein Thermaltake Schooner Fanless passt und er passt :-))).

Verbrauchstest habe ich auch gleich mal gemacht.

AMD BE 2400
Abit AN-M2
2x 1GB Aeneon X-Tune
Western Digital Raptor 74GB
MSI R4670-2D512/D3, Radeon HD 4670
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2
Samsung SH-S203B SATA

idle 1GHz @ 0,825V Graka @ 165/250 = 49,8W
Prime 2.3GHz @ 1,025v = 77.4W
ATITOOL Scan for Artifacts Graka @ 750/1000 = 103,5W-106,5W
ATITOOL Scan for Artifacts Graka @ 750/1000 + Prime 2,3GHz @ 1,025V= 112,9W-117,5W
 
hmm das klingt doch nicht schlecht:d villeicht noch ein wenig viel aber die Reptor ist ja auch nicht die sparsamste Platte.

Zum Vergleich mein System

BE-2400
2048 MB Ram Aeneon
Abit AN-52S Nforce 520
Asus Radeon HD 3850 512 MB Ram
Western digital GP 500 GB
TV Karte Hauppauge PVR 150

= undervoltet 55 -56 Watt im Idle
 
villeicht noch ein wenig viel aber die Reptor ist ja auch nicht die sparsamste Platte.

Die Raptor schlägt mit ca. 9-10W (Idle) im System, schon ordentlich zu Buche, das ist ca. das Doppelte von aktuellen 3,5" HDDs mit einem Platter.

Die Vcore ist mit 1,2V und untergetaktet mit 1V viel zu hoch ;)

Hau rein mit dem "Mobile" X2 ;) Da dürfte schon einiges gehen wenn das Board nicht schlapp macht.
 
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit einem DC Atom? Mir ist jetzt das D945GCLF2 von Intel über den Weg gelaufen und ich Frage mich ob es da schon Tests zum Verbrauch gibt?
 
Danke für den Link TM30.
Die Ergebnisse sind ja eindeutig. Lohnt sich also nicht wirklich...

Allerdings Frage ich mich dann wie Asus mit seiner Eee Box dann auf ca. 20 Watt kommen kann?
 
Die haben bestimmt ein noch effizienteres Netzteil im Einsatz, bei Computerbase wars ja "nur" ein Enermax Pro82+, welches bei unter 50W Last auch etwas Verlust hat...
 
Allerdings Frage ich mich dann wie Asus mit seiner Eee Box dann auf ca. 20 Watt kommen kann?

ASUS Eee Box dürfte den Mobile-Chipsatz 945GSE 6W TDP + ICH7M 3,3W TDP besitzen, zumindest die Review-Samples: http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=35553

Bisschen eigenartig dass ASUS auf der HP keine genaue Angaben macht, mich würde es nicht wundern wenn falls die finalen Retail-Geräte mit 945GC (22W TDP) daherkommen. Der MSI Wind PC hat z.B. auch den 945GC.
 
Die Asus EEE Box hat glaub ich einen sparsamen mobile 945 GSE Chipsatz. Die ganzen Mini Itx Boards mit Atom haben einen 945 GC Chipsatz was meiner meiner Meinung nach Nonsens ist.

Edit: zu spät :fresse: 2 Leute ein Gedanke
 
hoi ihrs!

hab mich bis hierher durch den fred gearbeitet und wollt nu auch ma was dazu beitragen :)

zZ bau ich mir ne kleine kiste als büro und lan-game pc, board ist das asrock nf7g-hd ready.
cpu ist nen x2 3800 ee allerdings im stepping f2 -.-

kommen wir mal zu den etwas interessanteren details:

als stromversorgung hatte ich mir das hier besorgt:M2-6-32V 120W
damit kann ich halt meine alten laptopnetzteile weiter verwenden :)
hat schon mal jemand so nen teil verbaut und evtl erfahrungen damit gesammelt was effizienz angeht?

kleiner nachtrag: die strommessgeräte bei rossmann für 8,-€, die soll es da nie gegeben haben -.-
 
nö, ich benutz die onboard graka und bisher funzt es ganz gut.

das notebooknetzteil ist nach ca 30 min handwarm also nicht besonders gefordert.
netzteil hat im übrigen ne leistung von 19V und 4,74A also ca 90W.

einzig der chipsatzkühler auf dem board macht mir sorgen, der is nach 15min urbanterror am kochen :P
wobei die graka sich zum testen auch an meinem 24er moni abquälen musste mit 1920x1200. am ende hatte ich vor nen 22er zu benutzen.

ärgert mich echt das ich kein messgerät hab zum testen -.-
 
In meinem Verkaufsthread fragt mich ein Interessent, welchen Wirkungsgrad ich mit meinem roten 120W picoPSU in Verbindung mit meinem Morex 80W Netzteil erreichen kann? Kann mir jemand helfen?
 
Danke!

Hab wieder nen Stromspar Häppchen. Hab für ne Arbeitskollegin einen neuen Budget-PC zusammengestellt und ich finde die Verbrauchswerte können sich schon sehen lassen, wenn man bedenkt, dass das ganze System keine 250€ gekostet hat...

Athlon 64 X2 4850E (Cool n'Quiet aktiviert, sonst keine weiteren Tweaks)
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200
1x 2048MB DDRII MDT AMD Edition
LG DVD Brenner
Teac Floppy mit Kartenleser
Western Digital WD3200AAKS
be Quiet Pure Power 300W

idle: 42W
Last (prime95+rthdribl) 86W

Also man kann sagen das be Quiet Pure Power 300W ist für 30€ ein sehr gutes Netzteil. und im Gegensatz zu einem anderen Bericht hier ist meines wirklich leise.
 
So hab auch mal was neues, da ich meinen kleinen Server zusammengebaut habe. Komponenten sind:

AMD X2 4200+
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (790GX)
Mushkin HP2-6400 2GB (1 Riegel)
Samsung M5S 160GB
WD Caviar Green 1000GB 32MB (3 Stück)

BIOS Einstellung sind alle noch default, also alles noch ohne Optimierung. Verbrauch laut Energiemessgerät 60W im Idle. Das is doch schonmal nicht übel oder? :bigok: da geht bestimmt noch das eine oder andere Watt.

Btw: hab damit mal so ne Standlampe gemessen, die verbraucht doch glatt 300W wenn man sie voll anschaltet (kann gedimmt werden) :eek:

Jo da hab ich auch doof geschaut, seither dient sie als Staubfänger;) ich verwende nur noch die kleine Lampe, deren Verbrauch ist mit ca. 30W noch akzeptabel;)

auch ein nettes teil;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

Hab wieder nen Stromspar Häppchen. Hab für ne Arbeitskollegin einen neuen Budget-PC zusammengestellt und ich finde die Verbrauchswerte können sich schon sehen lassen, wenn man bedenkt, dass das ganze System keine 250€ gekostet hat...

Athlon 64 X2 4850E (Cool n'Quiet aktiviert, sonst keine weiteren Tweaks)
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200
1x 2048MB DDRII MDT AMD Edition
LG DVD Brenner
Teac Floppy mit Kartenleser
Western Digital WD3200AAKS
be Quiet Pure Power 300W

idle: 42W
Last (prime95+rthdribl) 86W

Also man kann sagen das be Quiet Pure Power 300W ist für 30€ ein sehr gutes Netzteil. und im Gegensatz zu einem anderen Bericht hier ist meines wirklich leise.

ich hatte eigentlich die gleiche konfig: cpu, board, 1x ram@1,8V, be quiet 300W, WD 1TB GP HDD, kein Optisches Laufwerk, keinen Kartenleser --> 50-60Watt idle, Last dann über 100W. Entweder kann mein oder dein Messgerät in den Müll :d :d :shot: :d :d
(ja die vielen Smileys müssen sein :drool:)
 
Danke!

Hab wieder nen Stromspar Häppchen. Hab für ne Arbeitskollegin einen neuen Budget-PC zusammengestellt und ich finde die Verbrauchswerte können sich schon sehen lassen, wenn man bedenkt, dass das ganze System keine 250€ gekostet hat...

Athlon 64 X2 4850E (Cool n'Quiet aktiviert, sonst keine weiteren Tweaks)
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200
1x 2048MB DDRII MDT AMD Edition
LG DVD Brenner
Teac Floppy mit Kartenleser
Western Digital WD3200AAKS
be Quiet Pure Power 300W

idle: 42W
Last (prime95+rthdribl) 86W

Also man kann sagen das be Quiet Pure Power 300W ist für 30€ ein sehr gutes Netzteil. und im Gegensatz zu einem anderen Bericht hier ist meines wirklich leise.

Die werte sind ja garnicht schlecht.
Hast du zufällig noch ein anderes NT zu vergleich.
 
Leider nein da das System morgen auch schon wieder wegkommt.
 
hab mal ne frage, da ich linux als OS verwende, fällt für mich logischerweise das ganze krams mit den windows progs zum senken von cpu spannung usw weg
und ich muss übers bios gehen. es gibt da zwar auch programme für linux, allerdings machen die für mich zZ noch nicht so den vertrauenserweckenden eindruck :)
hab auch atm keine lust mich damit auseinander zu setzen, da ich nen produktives sys brauche
und mir nen zerschiessen des kernels oder sonstige instabilitäten nicht leisten kann/will.
wenn ich nun auf dem nf7g-hd ready im bios z.b. den max takt senke auf, sagen wir mal 800MHz und dann linux boote, gibt mir nen
Code:
cat /proc/cpuinfo
bei last 2GHz aus :hmm:
sieht irgendwie so aus, als ob die einstellungen irgendwie "überschrieben" werden von linux.
habs mal gegen getestet mit meinem abit nf-m2 nview und da behällt das sys die einstellungen und überschreibt sie nicht. irgendwer ne idee dazu?
 
sooo, ich hab mir mal von e-on mitte (mein stromlieferant) nen strommessgerät ausgeliehen.

und nun spiele ich damit bissel rum :)

derzeitige werte von meinem hauptsys:
(C2D e8400 + ati hd4850 + Abit IP35-pro + 2 x 2,5zoll 7200rpm hdds + 4GB ram + 2 x 12cm papst + 1 dvd multikulti plextor 750a, seasonic 430W + 24zoll fujitsu/siemens + optische maus + tastatur)

idle: 164W (bissel internet + hin und her klicken aufm desktop)
last: 320W (furmark + superpi, dürfte dann ja so ungefähr hinkommen wenn man spielt)

der monitor ist auf 50% kontrast und helligkeit eingestellt und verbraucht ca 60W.
also beide werte -60W = reiner rechnerverbrauch.

hamsterbox:
(X2 3800 EE stepping F2 + 4GB ram + 2,5zoll hdd + ALiveNF7G-HDready + arctic cooling 64 cpu-cooler + maus + tastatur)

idle: 30W
last: 80W

zuzüglich monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der Verbrauch deines Hauptsystems kommt mir ein wenig hoch vor wozu sicher die 4850 beitragen wird aber selbst wenn man deren Idle Verbrauch um die Hälft reduzieren könnte.:hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh