Stromspar-Quatsch-Thread

Nun, da meine Schwester jetzt mein S12-II 330W bekommt, überlege ich, welches neue Netzteil ich mir gönne... Enermax Pro82+ 425W oder das Fortron Zen 400...

Die Unterschiede im Verbrauch sind ja minimal... aber das Fortron dürfte mein System nur noch mehr aufheitzen. ich hab ja KEINE Gehäuselüfter... Was meint ihr? Zudem will ich die 4850 wohl gegen eine GTX260 oder deren Nachfolger austauschen... also steigt der Lastverbrauch noch mal etwas...

E8200@3Ghz 1,04v
Scythe Infinity mit Slipstream auf 500upm
Gigabyte P35-DS3
2x2GB Aeneon PC6400
Sapphire Radeon HD4850 mit Accelero S1 und einem Slipstream auf 800upm
Seasonic S12-II 330W mit Slipstream auf 500upm
Western Digital 320GB HDD im Scythe Quiet Drive, entkoppelt mit Schaumstoff
das alles in einem alten Mercury Gehäuse ohne Gehäuselüfter.

Hab idle 109W und Last je nach Spiel 170-200W

Ich gebs zu, meine Sig ist nicht aktuell
l011.gif


und so schauts innen aus:

116p3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm die GTX 260 hat Idle sicherlich einen niedrigeren Verbrauch als die 4850. Also ich würd mich schon eher auf das Enermax Pro verlassen. Das Zen ist sicherlich nicht schlecht aber komplett passiv ohne Gehäuselüfter sicherlich nicht zu empfehlen und wie ich finde überteuert.

Mal ehrlich der Idle Verbrauch ist :fresse:
 
@MagicMayer

Hab die WD GP 500GB seit erscheinen, brachte bei mir nur ca 2,5Watt wenn Messgerät stimmte (Voltcraft).

Damals waren die 2,5" HD's allerdings noch deutlich teurer, deshalb war die GP eine gute und günstige Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich schau gerade mal nach einem neuen Netzteil für mein Game System (siehe Sig.)

Es sollte halt diese 2+6Pin PCIe-Stecker haben.

Jetzt habe ich mal ein 80+ Silber Netzteil gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN7M60

Vermutlich dürfte das Teil aber etwas überdimensioniert für mein System
sein.

So brauche ich momentan:

IDLE: 128Watt
beim zocken werden es max. 300 (sag ich mal aus dem Bauch raus).

Wäre es dann besser ein kleineres 80+ Bronze Netzteil zu nehmen oder ist das 80+ Silber trotzdem effektiver - so das der Verbrauch geringer ist als mit dem Bronze obwohl es mehr Watt braucht?

Oder hab ich das völlig fehlverstanden?

Evtl. kommt später noch nen 3Ghz Quad dazu, aber das dauert...
 
die Effizienz wird immer mit Auslastungen von 20% und mehr gemessen und das sind bei einem 700 Watt Netzteil natürlich weit mehr als bei einem 80plus mit 300 Watt. So hab ich das verstanden. Deshalb kann ein 80 plus bronze bis 300 Watt dort sicher in niedrigen Lasbereichen punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich der Idle Verbrauch ist :fresse:

dafür ist die Spieleleistung auch :bigok:

Da liegen echt Welten zwischen einer HD4670 und der 4850...

okay, mit knapp 90w idle mit einer 8800GT die ich vorher hatte, sah besser aus... aber die ist auch in 1920x1200 gerne mal 30% langsamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die Green Power mal mit in den Rechner gehangen.

Im Leerlauf

53 Watt (ohne) zu 56 Watt (mit) also ca 3 Watt mehr also alles im Rahmen

Und leise ist das Teil
 
Sieh doch einfach mal bei Enermax nach da geben sie die Kabelstränge an die bei den einzelnen platten dabei sind. Bei meinem 425 Watt Modu82+ ist nur ein einzelner Stecker mit 3 mal Sata dabei aber Adapter helfen ja auch weiter.
 
Das TCM Messgerät ist nicht ernstzunehmen. Besser ein Energy Check/Monitor 3000 oder ELV EM600/6000 verwenden, dann kann man die Werte realistisch einschätzen.

Das stimmt nicht.

In der aktuellen c't wurden solche Meßgeräte verglichen, und das TCM schnitt sogar BESSER als das Energy Check 3000 ab.
An einem PC im Idle bei 60W hatte das TCM 0% Abweichung, bis auf ein Brennenstuhl lagen alle sehr nah bei 0% Abweichung.

Das TCM lag beim Notebook NT mit 0,23W Ruheaufnahme um 335% zu hoch, hat also etwa 1W angezeigt, vernachlässigbar in meinen Augen. Bei anderen Lasten unter 3W lag es dagegen nur noch um knapp über 20% daneben, was etwa 0,5W Ungenauigkeit entspricht, bei höheren Lasten gab es kaum noch eine relevante Abweichung, es lag sogar oft bei 100% Genauigkeit.

Das Energy Check hatte bei ALLEN Messungen eine Abweichung, es hat NIE 100% Genauigkeit erreicht.


Das von TCM wird es nicht mehr geben, andere als sehr gut bewertete Alternativen wären:

Heitronic, Art Nr 46901, von Rossmann, 8€
NZR SEM16, bei www.no-e.de, 50€
Profitec KD-302, bei Reichelt, 12€
REV Typ 2580, Bauhaus, 18€

Allesamt haben sie beim typischen Idle-Verbrauch eines PCs mit 60W eine Abweichung von maximal 1% !!! Das reicht bei weitem, den Verbrauch seines PCs zu ermitteln. Ich kann nur empfehlen, sich den Artikel in der c't anzusehen, man muß nicht 30€ für so ein Meßgerät ausgeben.
Die einzige Schwäche ist nur die Messung von Lasten unter 3W, aber das interessiert beim Optimieren des Idlebetriebs nicht.
 
Hab mir gestern das P5N7A-VM mit GF9300 für den Hauptrechner bestellt :bigok: Werde berichten, sobald es da ist :)
...und dazu auch noch ein Enermax Pro82+ 425W und eine WD640AAKS Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das von TCM wird es nicht mehr geben, andere als sehr gut bewertete Alternativen wären:

Heitronic, Art Nr 46901, von Rossmann, 8€
NZR SEM16, bei www.no-e.de, 50€
Profitec KD-302, bei Reichelt, 12€
REV Typ 2580, Bauhaus, 18€

Allesamt haben sie beim typischen Idle-Verbrauch eines PCs mit 60W eine Abweichung von maximal 1% !!! Das reicht bei weitem, den Verbrauch seines PCs zu ermitteln. Ich kann nur empfehlen, sich den Artikel in der c't anzusehen, man muß nicht 30€ für so ein Meßgerät ausgeben.
Die einzige Schwäche ist nur die Messung von Lasten unter 3W, aber das interessiert beim Optimieren des Idlebetriebs nicht.

Danke für die Auflistung! Werde mir noch eines holen um mein Voltcraft Energy Monitor 3000 Gegenzuchecken. 8€ kann man ja noch verkraften ;)

BTW: ich habe gestern mal eine Email an die Firma Super Flower geschickt, die haben ein 600W 80+ Silber Netzteil im Programm, hab mal nachgefragt ob es denn bei und in Deutschland überhaupt erhältlich ist (konnte nix dazu finden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToWiKA
Ja scheinbar hat sich da inzwischen einiges getan, denn früher waren die günstigen Geräte alles andere als genau. Schön dass man mitterweile was vernünftiges auch für kleines Geld bekommt.

Zum c't-Test, ich konnte meinen Augen kaum trauen als ich sah dass dort keine Lasten über 60W getestet wurden. Das bissl doof, den Gewissheit dass die Genauigkeit bei 3 stelligen Werten immer noch vorhanden ist haben wird jetzt nicht...
Ich werde mir dieses Reichelt-Gerät mal zulegen und mit dem Energy Monitor 3000 gegenchecken, den sie ja leider Gottes nicht getestet habe (warum auch immer). Denn der Monitor ist im Gegensatz zum Check tatsächlich genauer (vorallem bei kleinen 1 stelligen Werten).

Übrigens, da No-Energy (der Hersteller des genausten aller Geräte in der c't) auch den Energy Monitor 3000 und den ELV 600 im Programm hat, kann man davon ausgehen, dass die in einer ähnlichen Liga spielen: http://www.no-e.de/html/produkte.html
 
Wenn wir schon beim Energy Check 3000 sind... bei mir hängt sich das Teil manchmal auf :fresse:

Sprich es wird kein aktueller Wert mehr angezeigt, die Anzeige bleibt stehen und ich kann auch nicht mehr die verschiedenen Modi durchwechseln...

Hattet ihr das auch schon mal?
 
Ich würde gerne den Stromverbrauch meines Rechners etwas reduzieren und benötige dafür mal euren Rat.

Derzeit sind die folgenden Komponenten verbaut:

- C2D 4200 @ 3Ghz @ 1,4V
- 2x 1GB Ram
- Nvidia 7900GT 256MB
- WD 640GB HDD
- DVD-Brenner
- BeQuiet 400W NT
- Wasserkühlung für CPU & Graka

Jedenfalls frißt diese Kombination inklusive der Eheim Pumpe im Idle ~105 Watt.
Mein Ziel läge irgendwo in der Kante von 80W.

Derzeit habe ich hier noch eine PCIe ATI 3450 Graka rumfliegen. Meint ihr, ein Austausch der Grafikkarte würde die gewünschte Stromersparnis bringen?

Zusätzlich fliegt hier noch ein Intel Pentium 2160 rum, afaik dürfte ein Austausch gegen den 4300er keinen Sinn machen, da ja beide im 65nm Verfahren hergestellt wurden.
 
Erstens: Einen E5200 rein, der braucht bei 3Ghz nur 0,97-1,05v. Deine 3450 würde eine Ersparnis bringen, bestimmt ca. 10W im idle, aber zocken kannste dann halt vergessen (zumindest aktuelle Spiele). Mit einer Radeon 4670 hast du eine DEUTLICH bessere Spieleleistung als deine 7900GT, aber im idle ist die 4670 sehr sparsam (nur rund 10W Verbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Die Sache mit dem 5200er werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Was die Graka angeht: Ich zocke schon seit einigen Jahren nicht mehr am PC, daher spielt 3D Leistung für mich keine Rolle. Der PC dient hauptsächlich zum Surfen und zur Video- und Bildbearbeitung.
 
@ByteRipper

Wenn dir 2,4Ghz reichen, würde ich mal über den E216 nachdenken, bei mir läuft der bei dem Takt auf 1,1V...
 
Danke für die Antwort!

Die Sache mit dem 5200er werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Was die Graka angeht: Ich zocke schon seit einigen Jahren nicht mehr am PC, daher spielt 3D Leistung für mich keine Rolle. Der PC dient hauptsächlich zum Surfen und zur Video- und Bildbearbeitung.


Okay,
was für ein Mainboard hast du?

Da sich in dem Fall dann auch ein G45 oder Geforce9300/9400 Mainboard anbieten würde. Da kannste dir die diskrete Grafikkarte komplett sparen. Diese Chipsätze sind auch gut augestattet in Sachen DVI und HDMI. Ist ja sicherlich wichtig die Bildqualität, wenn du Foto/Videobearbeitung machst...
 
Wow, hab schon eine Antwort von Super Flower bekommen,
leider wird es die 80+ Silber Netzteile erst zu nächsten CeBit (März) geben.

Hauptsache die sehen schomal das Interesse besteht!


Edit: habe jetzt auch mal die Firma HEC angeschrieben die halben folgendes interessantes Netzteil:

HEC-400TS ATX12V 400 89.26% Silver
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP640_HEC_HEC-400TS_ATX_400W_Report.pdf

Das gute daran ist, Vertriebsmäßig dürfte es keine Probleme geben, da einige Shops die Marke führen.
Nur hats natürlich keiner gelistet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HEC ist mal wirklich interessant, bin gespannt was da rauskommt :)
 
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Leider gibts die ganzen Netzteile die 90plus gold zertifiziert und weniger als 300 Watt haben kaum bis gar nicht im freien Handel:shake:
 
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Leider gibts die ganzen Netzteile die 90plus gold zertifiziert und weniger als 300 Watt haben kaum bis gar nicht im freien Handel:shake:

Ja es sind auch nur (mehr oder weniger) Prototypen was in naher Zukunft machbar ist!

Deshalb ist das HEC so sehr interessant! Leider haben die internationalen Seiten vom Hersteller das Netzteil leider nicht gelistet. Hoffe aber auf Antwort.

Was ich sehr spannend finde,
schreibe gerade mit www.80plus.org das ich gerne das 80plus Gold Logo als Avatar verwenden möchte. Sie haben mir echt zurückgeschrieben und möchten noch genauere Details wissen.

Wäre cool wenn es klappen würde :d

Edit:
<<<<< Strike!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwortmail von der Firma HEC wegen dem 80+Silber Netzteil:

Sehr geehrter Herr xxx,

dieses Netzteil ist gerade aktuell zertifiziert worden.
Aufgrund des hohen Preises der Komponenten, werden wir vorerst dieses
Netzteil nicht einführen, bzw. nur auf Wunsch unserer OEM Partner.
Selbst wenn Sie ein Netzteil mit bronze Zertifizierung nutzen, wie z.B unser
HEC-400TE2WX Netzteil, das bereits seit geraumer Zeit im Handel erhältlich
ist und der Tatsache, dass
die 80plus org. bei 115V Testet, werden Sie durch unsere Deutsche 230V bei
mind. 85% Effizienz liegen(durchschnitt).

Damit haben Sie bereits heute ein sehr effizientes Netzteil was zu einem
angemessenen Preis erhältlich ist.

MIt freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich hier schon mal jemand mit den Intel Mobile on Desktop Boards beschäftigt wo z.B Core 2 Duo TXXXX drauf passen. Ich weiss die Preise sind ordentlich gesalzen.:shake:
 
Ein paar wenige Leute haben das hier schon afaik, ich selber hatte auch schon ein 945GM-System mit Core(2). Das Problem ist nur mit 65nm Core2 kommt man nicht mal an die AM2/X2-Idle-Werte heran (es sei denn man greift zu ~250-300 Euro teuren Industrie-Mini-ITX-Boards und (U)LV-Core2) und die 45nm Core2 laufen auf vielen Boards nicht, da muss man Boards mit der neue Chipsatz-Generation (GM4x) abwarten.

Ich persönlich würde mir da eher ein (günstigeres und sparsameres) 45nm Core2 Notebook holen als selbst eine halbherziges Desktop-Core2-Mobile bauen.

Edit: Sehe gearde die 45nm Notebooks sind noch recht teuer (~700,-), dann eben ein 65nm Core2 Book, da dürften auch einige unter 15W Idle kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt war nur eine Frage aber die hunderte Euros die das Zeug mehr kostet ist es eigentlich nicht wert hab grad das hier gefunden.:lol:

Edit; War DTX nicht eine AMD Erfindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh