che new
Enthusiast
- Mitglied seit
- 31.07.2006
- Beiträge
- 6.540
Hallo che new,
nur Interessehalber: Hast du auch was gelesen, wann fuer die HD 46xx Reihe die Nachfolger kommen?
Hey topcaser, nee hab leider noch nichts davon gelesen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo che new,
nur Interessehalber: Hast du auch was gelesen, wann fuer die HD 46xx Reihe die Nachfolger kommen?
Du sparst ja nicht nur für Dich, sondern leistest damit ja auch Deinen Betrag zum Umweltschutz, bzw. tust etwas gegen die globale Erderwärmung.Naja, wenn ich (idealerweise) 40€ mit nem ATX-NT spare und das Pico (idealerweise) 5W weniger Verbraucht als das ATX-NT komm ich auf ne Amortisierungszeit von mehr als 4,5 Jahren (24/7) bis man die 40€ Mehrkosten raus hat...
da solltest du unbedingt den Energie- und Ressourcenaufwand in der Produktion berücksichtigen.Du sparst ja nicht nur für Dich, sondern leistest damit ja auch Deinen Betrag zum Umweltschutz, bzw. tust etwas gegen die globale Erderwärmung.
Hallo,
Jetzt muß ich wegen dem picoPSU doch noch mal was fragen. Falls ich mir einen X4 630 hole, dann könnte ein 90W schon ein wenig knapp sein, oder nicht? Und wenn ich das 120W-Pico an ein 80Watt 12V-NT hänge, könnte das NT bei voller Belastung ja auch wieder zu schach sein? *hmm*
Welcher Unterschied besteht zu den Picos mit den roten Steckern? Die haben zusätzlich ein WI25 in der Bezeichnung. Mit welchem kann ich besser Strom sparen, mit dem gelben oder mit dem roten?
Und wie hoch würde der Stromverbrauch in etwa steigen (bei Idle u. bei Last), wenn ich die 2x2GB PC1333 auf 4x2GB aufrüste?
Also wenn ich den PC einschalte dauert's ein paar Sek. bis es piepst, und dann noch mal ein paar Sek. bis der Ladevorgang beginnt, ca. 10s insgesamt; vielleicht habe ich aber auch etwas zu schnell gezählt.Moin, Moin
@dusauber: ich hätte grad noch mal zwei Fragen zu deinem System.
Und zwar, wie lange dauert der Bios-Bootvorgang? Bei meinem aktuellen Board dauerts nach dem Einschalten nur ~3 Sekunden bis der ladevorgang von Windows beginnt, könntest das beim Asrock mal stoppen?
Ja, wie soll ich das denn messen?Und meine zweite Frage:
Wie warm werden die Komponenten North-/Southbridge und Ram?
Aber ein Leben ohne PC könnte ich mir nicht vorstellen. Ist aber auch ähnlich wie beim Auto, die verbrauchen auch immer weniger, aber verbrauchen bei der Herstellung jede Menge Energie. Aber an ein Leben ohne Auto, habe ich mich schon lange gewöhnt.da solltest du unbedingt den Energie- und Ressourcenaufwand in der Produktion berücksichtigen.
Ich hab in Leonardo (WDR5 Wissenschaftsmagazin) gehört, dass die Herstellung eines PCs mehr Energie verbraucht als der PC in seiner gesamten Lebenszeit benötigt! -leider wurde dort dann nicht mehr näher drauf eingegangen, da es in dem Beitrag eigendlch um das Recycling von ausgedienter Hardware ging.
Oder ich lasse alles wie es ist. Das 90W-Pico noch, dann noch ein leiserer CPU-Kühler (habe ich schon einen mit einem 120er Lüfter, der dann auch noch etwas das Board belüftet; muß ich aber noch einschrauben; Mobo ausbauen) , und dann ist's gut. Eventuell noch zusätzliche 2x2GB.Bei einem Verbrauch über 65W macht ein Pico kein Sinn mehr da da normale ATX NTs besser sind.
Die Gelben Picos können nur mit 12V NTs betrieben werden und schleifen diese einfach durch.
Die roten können von x bis y W betreiben werden.Das ist von den jeweiligen Moddell abhängig.Hier ist der vorteil das man mehr NTs zur auswahl hat und diese meist auch noch günstiger sind.Das die NTs aber keine 12V liefer müssen diese erst vom Pico umgewandelt werden.
Ja gut, aber wofür gibt es dann ein 120W-Pico?Bei einem Verbrauch über 65W macht ein Pico kein Sinn mehr da da normale ATX NTs besser sind.
@che new,
und für das 120W-Pico reicht das 80W-NT? Auch wenn das Sys mal mehr als 80W ziehen sollte?
@che new,
und für das 120W-Pico reicht das 80W-NT? Auch wenn das Sys mal mehr als 80W ziehen sollte?
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------
@jc2906
aber 3 Sek., vom Knöpfchen drücken bis der Ladebildschirm kommt, kann ich auch nicht glauben. Aber vom Ladebildschirm bis in den Desktop geht es sehr schnell.
Mein Morex 80W lief auch schon mit 122,3W
Ich hab's grad per eMail noch mal umgeordert, mit allen Kabeln die ich für das 120er brauche.
Könnt ihr in etwa abschätzen, was mein PC verbraucht (idle)?
Daten:
E4400
Gigabyte P35-DS3R
4x 1GB DDR2-800 (MDT)
MSI HD3850 512MB
Samsung Spinpoint F3 500GB
Enermax Liberty 400W
Hmm..sonst noch was?
Aja, lohnt sich der Wechsel auf eine 45nm-CPU wie E5300 oder E6300?
vielleicht kannst du dich an meiner alten Konfiguration etwas orientieren:
E4300
Gigabyte P35C-DS3R
4x 1GB DDR2-667
Nvidia 8600GT 256MB
Samsung Spinpoint 200GB
AcBel 400W
da waren es idle knapp unter 60W.
Danke für die Antwort, dann warte ich den Launch mal ab und mal schauen ob der Stromsparmodus von Anfang an funzt, bei der 5870 hören sich 27 Watt im Idle beeindruckend an. Bin ich mal gespannt was die Realität dazu sagt und wie es bei den kleineren Modellen aussieht.
Gruß
Du redest da wohl von Deinem neuen ASRock M3A785GMH/128M? Das weiß in diesem Thread aber keiner, daß Du das hast.Also wenn ich alle Gehäusekomponenten abziehe, dann lade ich etwa bei 39W.
Das ist aber immernoch recht viel, wenn ich mir eure Systeme ansehe.
Ich werde daher XP mal neuinstallieren - ich hatte eh nicht damit gerechnet, dass Windows nach Mainboard- und CPU Tausch einfach so starten würde.
Welche Programme und Treiber brauche ich überhaupt?
Wozu ist der All-in-1 Treiber vom Mainboard? (ist ja von 2007?!)
Ist die IES Software für die Phasenabschaltung zwingend notwendig?
...?
Wie viel kann man mit einem E5300 (kostet sogar etwas weniger als der E5200) statt einem E4400 ca. sparen (idle)?
Du redest da wohl von Deinem neuen ASRock M3A785GMH/128M? Das weiß in diesem Thread aber keiner, daß Du das hast.
Naja, die Warscheinlichkeit war leider nicht recht groß. ...trotzdem ging's noch nach unten.Die 5,5W beziehen sich natürlich nur auf mein 380W NT, die Ersparnis kann gegenüber anderen NTs größer oder kleiner sein, aber in diesem Bereich sollte sie generell zwischen 4,5W und 7,5W liegen. Unter 20W kommst du ebenfalls mit recht großer Warscheinlichkeit.
Ja was genau soll ich denn da posten?Hier dann bitte auch posten.
Ja, genau so hatte ich mir das auch gedacht.Interessant, wenn die Differenz zwischen picoPSU und TR2 QFan 300W so gering ist, dann dürfte das Thermaltake eines der effizientesten kaufbaren ATX NTs in dem Bereich sein.
...könnte ich ja mal testen.PS: Mit TV-Karte war es ja klar das es nicht unter 20W geht