Stromspar-Quatsch-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn ich (idealerweise) 40€ mit nem ATX-NT spare und das Pico (idealerweise) 5W weniger Verbraucht als das ATX-NT komm ich auf ne Amortisierungszeit von mehr als 4,5 Jahren (24/7) bis man die 40€ Mehrkosten raus hat... :fresse:
Du sparst ja nicht nur für Dich, sondern leistest damit ja auch Deinen Betrag zum Umweltschutz, bzw. tust etwas gegen die globale Erderwärmung. :p ;)

Ich hab mir eben das 90W-Set bestellt, plus einer P4-Verlängerung und einem zusätzlichen Sata-Stecker (Adapter). Den 4Pin brauche ich ja sowieso nicht. Und wenn ich damit gut zurecht komme, und auch noch mehr Strom spare, werde ich mein THERMALTAKE QFan wieder verkaufen. Halt mit etwas Verlust, aber macht mir auch nix aus, denn der Spass an einen leisen u. supersparsamen Rechner ist es mir Wert. :)
 
Hallo,

Jetzt muß ich wegen dem picoPSU doch noch mal was fragen. Falls ich mir einen X4 630 hole, dann könnte ein 90W schon ein wenig knapp sein, oder nicht? Und wenn ich das 120W-Pico an ein 80Watt 12V-NT hänge, könnte das NT bei voller Belastung ja auch wieder zu schach sein? *hmm*
Welcher Unterschied besteht zu den Picos mit den roten Steckern? Die haben zusätzlich ein WI25 in der Bezeichnung. Mit welchem kann ich besser Strom sparen, mit dem gelben oder mit dem roten?

Und wie hoch würde der Stromverbrauch in etwa steigen (bei Idle u. bei Last), wenn ich die 2x2GB PC1333 auf 4x2GB aufrüste?
 
Moin, Moin

@dusauber: ich hätte grad noch mal zwei Fragen zu deinem System.
Und zwar, wie lange dauert der Bios-Bootvorgang? Bei meinem aktuellen Board dauerts nach dem Einschalten nur ~3 Sekunden bis der ladevorgang von Windows beginnt, könntest das beim Asrock mal stoppen?
Und meine zweite Frage:
Wie warm werden die Komponenten North-/Southbridge und Ram?

Du sparst ja nicht nur für Dich, sondern leistest damit ja auch Deinen Betrag zum Umweltschutz, bzw. tust etwas gegen die globale Erderwärmung. :p ;)
da solltest du unbedingt den Energie- und Ressourcenaufwand in der Produktion berücksichtigen.
Ich hab in Leonardo (WDR5 Wissenschaftsmagazin) gehört, dass die Herstellung eines PCs mehr Energie verbraucht als der PC in seiner gesamten Lebenszeit benötigt! -leider wurde dort dann nicht mehr näher drauf eingegangen, da es in dem Beitrag eigendlch um das Recycling von ausgedienter Hardware ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Jetzt muß ich wegen dem picoPSU doch noch mal was fragen. Falls ich mir einen X4 630 hole, dann könnte ein 90W schon ein wenig knapp sein, oder nicht? Und wenn ich das 120W-Pico an ein 80Watt 12V-NT hänge, könnte das NT bei voller Belastung ja auch wieder zu schach sein? *hmm*
Welcher Unterschied besteht zu den Picos mit den roten Steckern? Die haben zusätzlich ein WI25 in der Bezeichnung. Mit welchem kann ich besser Strom sparen, mit dem gelben oder mit dem roten?

Und wie hoch würde der Stromverbrauch in etwa steigen (bei Idle u. bei Last), wenn ich die 2x2GB PC1333 auf 4x2GB aufrüste?

Bei einem Verbrauch über 65W macht ein Pico kein Sinn mehr da da normale ATX NTs besser sind.

Die Gelben Picos können nur mit 12V NTs betrieben werden und schleifen diese einfach durch.
Die roten können von x bis y W betreiben werden.Das ist von den jeweiligen Moddell abhängig.Hier ist der vorteil das man mehr NTs zur auswahl hat und diese meist auch noch günstiger sind.Das die NTs aber keine 12V liefer müssen diese erst vom Pico umgewandelt werden.
 
Moin, Moin

@dusauber: ich hätte grad noch mal zwei Fragen zu deinem System.
Und zwar, wie lange dauert der Bios-Bootvorgang? Bei meinem aktuellen Board dauerts nach dem Einschalten nur ~3 Sekunden bis der ladevorgang von Windows beginnt, könntest das beim Asrock mal stoppen?
Also wenn ich den PC einschalte dauert's ein paar Sek. bis es piepst, und dann noch mal ein paar Sek. bis der Ladevorgang beginnt, ca. 10s insgesamt; vielleicht habe ich aber auch etwas zu schnell gezählt. ;)

Und meine zweite Frage:
Wie warm werden die Komponenten North-/Southbridge und Ram?
Ja, wie soll ich das denn messen?
Ich habe aber mal den HWMonitor gestartet und 'ne halbe Std. geprimt. Da im HWM sind drei Tempangaben die ich nicht zuordnen kann, vielleicht kannst Du ja damit was anfangen. Ob das aber auch alles genau gemessen wird, denke ich eher nicht. Denn die Zimmertemp war 23° u. im Idle, als sich dann auch noch der Bildschirm ausschaltete, viel die Core-Temp. bis auf 20°. :hmm: Und die 12V-Schiene wird ja auch falsch gemessen. (s. Anhang)
Ich hab dann auch mal mit der Hand gefühlt. Der Ram wird nur etwas warm. Übern NB-Kühler fühlt man aber schon deutlich warme Luft, der Kühler an sich ist aber nicht sehr heiß. Auch der SB-Kühler fühlt sich nicht sehr heiß an.


da solltest du unbedingt den Energie- und Ressourcenaufwand in der Produktion berücksichtigen.
Ich hab in Leonardo (WDR5 Wissenschaftsmagazin) gehört, dass die Herstellung eines PCs mehr Energie verbraucht als der PC in seiner gesamten Lebenszeit benötigt! -leider wurde dort dann nicht mehr näher drauf eingegangen, da es in dem Beitrag eigendlch um das Recycling von ausgedienter Hardware ging.
Aber ein Leben ohne PC könnte ich mir nicht vorstellen. Ist aber auch ähnlich wie beim Auto, die verbrauchen auch immer weniger, aber verbrauchen bei der Herstellung jede Menge Energie. Aber an ein Leben ohne Auto, habe ich mich schon lange gewöhnt. ;)

Bei einem Verbrauch über 65W macht ein Pico kein Sinn mehr da da normale ATX NTs besser sind.

Die Gelben Picos können nur mit 12V NTs betrieben werden und schleifen diese einfach durch.
Die roten können von x bis y W betreiben werden.Das ist von den jeweiligen Moddell abhängig.Hier ist der vorteil das man mehr NTs zur auswahl hat und diese meist auch noch günstiger sind.Das die NTs aber keine 12V liefer müssen diese erst vom Pico umgewandelt werden.
Oder ich lasse alles wie es ist. Das 90W-Pico noch, dann noch ein leiserer CPU-Kühler (habe ich schon einen mit einem 120er Lüfter, der dann auch noch etwas das Board belüftet; muß ich aber noch einschrauben; Mobo ausbauen) , und dann ist's gut. Eventuell noch zusätzliche 2x2GB.

Edit/
Bei einem Verbrauch über 65W macht ein Pico kein Sinn mehr da da normale ATX NTs besser sind.
Ja gut, aber wofür gibt es dann ein 120W-Pico?
 

Anhänge

  • HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@Dusauber

Hier findest du bissl was zum Vergleich picoPSU rot vs. gelb und diversen NTs:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=8990515&postcount=533


Das gelbe 120er picoPSU hat mehr Spielraum nach oben:

picoPSU-90 (gelb) -> Max. Load 90W (3,3V/5V Leitungen halten einer 50%igen Überbelastung stand)
picoPSU-120-WI-25 (rot) -> Max. Load 120W (3,3V/5V Leitungen halten einer 40%igen Überbelastung stand)
picoPSU-120 (gelb) -> Max. Load 140W (3,3V/5V Leitungen halten einer 100%igen Überbelastung stand)

Man muss sich mit nem stärkeren Pico weniger Sorgen bei einem Quad-Core mit 95W TDP machen, der erstmal mit 1,4V startet bis er getweakt wurde. Oder bei Verwendung eines Core i7, dessen kompletter Uncore-Bereich oft über die 3,3V und/oder 5V Leitung versorgt wird.
 
@dusauber: dankeschön! :d so pauschales "warm, kalt und heiß" reicht mir auch völlig aus. - dass NB und SB nur warm aber nicht heiß sind ist ein positives Zeichen. (heiß bedeutet für mich Finger länger dranhalten ist unangenehm).

hm..10 sekunden... son Mist :P
 
@che new,

und für das 120W-Pico reicht das 80W-NT? Auch wenn das Sys mal mehr als 80W ziehen sollte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

@jc2906

aber 3 Sek., vom Knöpfchen drücken bis der Ladebildschirm kommt, kann ich auch nicht glauben. Aber vom Ladebildschirm bis in den Desktop geht es sehr schnell.
 
@che new,

und für das 120W-Pico reicht das 80W-NT? Auch wenn das Sys mal mehr als 80W ziehen sollte?


Wenn das 80W NT dafür ausgelegt ist 80W an die Komponenten abzugeben, dann wird es auch fast 100W aufnehmen können (aus der Dose). Ich hatte es sogar schon mit fast 110W belastet. Mein 60W NT hat z.B. bei 77-78W abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new,

und für das 120W-Pico reicht das 80W-NT? Auch wenn das Sys mal mehr als 80W ziehen sollte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

@jc2906

aber 3 Sek., vom Knöpfchen drücken bis der Ladebildschirm kommt, kann ich auch nicht glauben. Aber vom Ladebildschirm bis in den Desktop geht es sehr schnell.

Ja^^ ich hab auch noch mal nachgeguckt. Beim Reset gehts zwischen Bios-Post und Ladescreen so schnell. Wenn ich n Kaltstart mach (mache ich eigendlich nie, weil der Rechner immer läuft) dauert auch an die 10 Sekunden.
Sry für die Fehlinfo.
 
Ich hab's grad per eMail noch mal umgeordert, mit allen Kabeln die ich für das 120er brauche. ;)

@jc2906,

wenn meiner mal für eine längere Zeit nicht gebraucht wird, mache ich den lieber ganz aus, und trenne den dann auch komplett vom Netz, mit dem Schalter an der Steckerleiste. Denn auch nur ausgeschaltet zieht das NT noch 1.5W. Mit Standbay oder mit diesem "Instant Boot" von ASRock zieht der dann bestimmt noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Morex 80W lief auch schon mit 122,3W

Geil :d Wusste gar nicht dass die so viel aushalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

Ich hab's grad per eMail noch mal umgeordert, mit allen Kabeln die ich für das 120er brauche. ;)

Sicher ist sicher, mit nem Quad-Core ist es nicht verkehrt bissl Spielraum beim picoPSU zu haben :)
 
Ich bin mal gespannt, was das Teil bringt. :d Ergebnisse gibbet wie immer, hier. :)
Der Quad-Core kommt dann irgendwann später. ;)
 
Könnt ihr in etwa abschätzen, was mein PC verbraucht (idle)?

Daten:

E4400
Gigabyte P35-DS3R
4x 1GB DDR2-800 (MDT)
MSI HD3850 512MB
Samsung Spinpoint F3 500GB
Enermax Liberty 400W

Hmm..sonst noch was?
Aja, lohnt sich der Wechsel auf eine 45nm-CPU wie E5300 oder E6300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr in etwa abschätzen, was mein PC verbraucht (idle)?

Daten:

E4400
Gigabyte P35-DS3R
4x 1GB DDR2-800 (MDT)
MSI HD3850 512MB
Samsung Spinpoint F3 500GB
Enermax Liberty 400W

Hmm..sonst noch was?
Aja, lohnt sich der Wechsel auf eine 45nm-CPU wie E5300 oder E6300?

vielleicht kannst du dich an meiner alten Konfiguration etwas orientieren:

E4300
Gigabyte P35C-DS3R
4x 1GB DDR2-667
Nvidia 8600GT 256MB
Samsung Spinpoint 200GB
AcBel 400W

da waren es idle knapp unter 60W.
 
Also wenn ich alle Gehäusekomponenten abziehe, dann lade ich etwa bei 39W.
Das ist aber immernoch recht viel, wenn ich mir eure Systeme ansehe.

Ich werde daher XP mal neuinstallieren - ich hatte eh nicht damit gerechnet, dass Windows nach Mainboard- und CPU Tausch einfach so starten würde.

Welche Programme und Treiber brauche ich überhaupt?
Wozu ist der All-in-1 Treiber vom Mainboard? (ist ja von 2007?!)
Ist die IES Software für die Phasenabschaltung zwingend notwendig?
...?
 
vielleicht kannst du dich an meiner alten Konfiguration etwas orientieren:

E4300
Gigabyte P35C-DS3R
4x 1GB DDR2-667
Nvidia 8600GT 256MB
Samsung Spinpoint 200GB
AcBel 400W

da waren es idle knapp unter 60W.

Naja, wäre ja halb so wild. dazu sind im Gehäuse noch 2 Laufwerke und 3 Lüfter, aber ich wollte heute eh mal mein Messgerät suchen.
 
Danke für die Antwort, dann warte ich den Launch mal ab und mal schauen ob der Stromsparmodus von Anfang an funzt, bei der 5870 hören sich 27 Watt im Idle beeindruckend an. Bin ich mal gespannt was die Realität dazu sagt und wie es bei den kleineren Modellen aussieht.

Gruß

Die Realität sagt noch weniger als 27W im Idle :)
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index13.php

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_5870/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Das ist wohl mehr als vielversprechend für die HD5700 Reihe wenn bereits die HD5800 Reihe in die Nähe einer HD4670 im Leerlauf rückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel kann man mit einem E5300 (kostet sogar etwas weniger als der E5200) statt einem E4400 ca. sparen (idle)?
 
Also wenn ich alle Gehäusekomponenten abziehe, dann lade ich etwa bei 39W.
Das ist aber immernoch recht viel, wenn ich mir eure Systeme ansehe.

Ich werde daher XP mal neuinstallieren - ich hatte eh nicht damit gerechnet, dass Windows nach Mainboard- und CPU Tausch einfach so starten würde.

Welche Programme und Treiber brauche ich überhaupt?
Wozu ist der All-in-1 Treiber vom Mainboard? (ist ja von 2007?!)
Ist die IES Software für die Phasenabschaltung zwingend notwendig?
...?
Du redest da wohl von Deinem neuen ASRock M3A785GMH/128M? Das weiß in diesem Thread aber keiner, daß Du das hast. ;)
Also ich habe einfach alle erforderlichen Teiber von der CD installiert, die sind ja noch alle aktuell.
Was ist von 2007? Das Board?
Die ISE Software ist nicht notwendig, sparst damit auch nur ein Watt, ist aber besser als nichts. ;)
 
Stimmt, ist nicht wirklich viel Ersparnis, wobei ich in Kürze eh den CPU-Kühler wechseln will und da käme ein 45nm-Prozessor mit weniger Wärmeentwicklung natürlich auch gelegen, bisschen schneller als der E4400 ist er ja auch. Zudem wäre der Tausch jetzt auch nicht unbezahlbar teuer.

Ok, das Liberty war energietechnisch gesehen vllt. nicht der optimale Kauf.
Was wäre da empfehlenswert im ~400W-Bereich mit Kabelmanagement?
Immer noch das hier?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312980.html
Wobei ein neues NT so bald nicht kommen wird, wenn ich drüber nachdenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest da wohl von Deinem neuen ASRock M3A785GMH/128M? Das weiß in diesem Thread aber keiner, daß Du das hast. ;)

herzlichen Glückwunsch, du hast dich soeben selbst widerlegt^^
;)

sry ich hab die beiden Threads durcheinander gehauen (diesen und den Quadcore-Idle-mit-25W-Thread)

nuja die All-in_one Treiber auf der Download Seite sind von 2008 (nicht 2007, mein Fehler - aber andere sind von 2007). Das ist für ein neues Board irgendwie seltsam.

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=M3A785GMH/128M&s=AM3
 
Wie schon gesagt, ich habe alles von der CD genommen, und bis jetzt läuft es problemlos.
Ich weiß auch nicht warum da im Link die Treiber schon so alt sind, obwohl das Board neu ist.
 
Gequotet habe ich aus einem anderen Thread, weil die Antwort besser in diesem hier passt. ;)
Die 5,5W beziehen sich natürlich nur auf mein 380W NT, die Ersparnis kann gegenüber anderen NTs größer oder kleiner sein, aber in diesem Bereich sollte sie generell zwischen 4,5W und 7,5W liegen. Unter 20W kommst du ebenfalls mit recht großer Warscheinlichkeit.
Naja, die Warscheinlichkeit war leider nicht recht groß. :( ...trotzdem ging's noch nach unten. ;)

TR2 QFan 300W:
Idle: 26W u. Monitor aus: 24,5W

picoPSU 120W:
Idle: 22,5W u. Monitor aus: 21,5W

Eigendlich hatte ich erwartet, daß es bei Monitor aus unter 20W rutscht, tut es aber leider nicht.

Trotzdem muß ich nochmal betonen, das es ja auch ein alltagstaugliches Sys ist. Würde ich nur einen Riegel reinsetzen, den Brenner abklemmen und die TV-Karte ausbauen, würde ich bestimmt unter 20W kommen.
Aber bedingt spieletauglich ist das Sys so auch nicht. Dafür muß ich wieder, statt nur Sideport, UMA+Sideport aktivieren und den Sideport statt 1066MHz mit 1333MHZ takten. Dann bekomme ich mit dem pico folgende Werte:
Idle: 26,5W u. Monitor aus: 22W

Mit dem TR2 QFan 300W:
Idle: 31W u. Monitor aus: 26W

Hier dann bitte auch posten.
Ja was genau soll ich denn da posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wenn die Differenz zwischen picoPSU und TR2 QFan 300W so gering ist, dann dürfte das Thermaltake eines der effizientesten kaufbaren ATX NTs in dem Bereich sein.

PS: Mit TV-Karte war es ja klar das es nicht unter 20W geht ;)
 
Interessant, wenn die Differenz zwischen picoPSU und TR2 QFan 300W so gering ist, dann dürfte das Thermaltake eines der effizientesten kaufbaren ATX NTs in dem Bereich sein.
Ja, genau so hatte ich mir das auch gedacht. ;)

PS: Mit TV-Karte war es ja klar das es nicht unter 20W geht ;)
...könnte ich ja mal testen. :d ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

Nachteil des picoPSU: Weil der 140er vom Thermaltake jetzt fehlt, wird das Sys mit Prime wärmer. Und deswegen dreht der Lüfter vom Prozzi-Kühler auch wieder schneller, was der ja zuvor nicht gemacht hat.
...wird Zeit das ich den Noctua einbaue. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh