Stromspar-Quatsch-Thread

Ich bin von dem TR2 QFan 300W echt begeistert.Wenn das mal bei mehreren Händler und zu einem etwas besseren Preis verfügbar ist werde ich das mal gegen mein HEC antreten lassen.

Vor allem den 140 Lüfter finde ich gut.

Baut Thermaltake eigentlich selber NTs oder kaufen die nur ein und Labeln um.Kenne TT eigentlcih nur von Kühlern her.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin vom Athlon II momentan etwas enttäuscht...

System (Testaufbau):

Mainboard: Jetway JNC62K (Geforce 8200)
RAM: 1x 2GB Stick MDT DDR2-800 AMD Edition
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525W
HDD: 2,5" Hitachi SATA
Messgerät: Brennenstuhl PM 230

Mit dem Athlon X2 (65nm, G2) war ich bei 800Mhz idle (und 0,8V glaube ich) bei 41W, mit dem Athlon II bin ich bei den gleichen Settings bei 51W...

Allerdings habe ich zwischen dem CPU Wechsel ein Bios Reset gemacht, da sollte ich nochmal nachsehen...
 
Ich bin vom Athlon II momentan etwas enttäuscht...

System (Testaufbau):

Mainboard: Jetway JNC62K (Geforce 8200)
RAM: 1x 2GB Stick MDT DDR2-800 AMD Edition
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525W
HDD: 2,5" Hitachi SATA
Messgerät: Brennenstuhl PM 230

Mit dem Athlon X2 (65nm, G2) war ich bei 800Mhz idle (und 0,8V glaube ich) bei 41W, mit dem Athlon II bin ich bei den gleichen Settings bei 51W...

Allerdings habe ich zwischen dem CPU Wechsel ein Bios Reset gemacht, da sollte ich nochmal nachsehen...

Dazu muss man zwei Punkte beachten:

- Ein K10,5 ohne C1E (nur auf 790GX & 785G IGP-Mobos zu finden) ist sehr ungüstig für ein Sparsystem, es geht dadurch ein Sparpotential von 5-7 Watt im Leerlauf verloren.

- Das Brennstuhl PM 230 ist das ungenauste Schätzgerät mit der größten Abweichung im c't Test, durchschnittlich liegt es 82% daneben. Ausser bei einer konventionellen 60W Glühlampe (<- Strom mit perfekter Sinuform) versagt das Gerät überall, selbst bei einem PC mit 60 Watt Leerlaufverbrauch weicht das Gerät um +12% ab, sprich es zeigt über 67 Watt an. Deine 41 Watt mit G2 X2 sind bereit zu viel, das kann so ein System nicht verbrauchen.

Wenn du ein recht zuverlässiges Gerät für kleines Geld suchst kann ich dir das Profitec KD302 empfehlen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1395624_-kd-302-profitec.html

Edit: Sorry, hier sogar für nur 9,95 -> http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AADKKezEbf41da9e729625c0b46c3849cc206413
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr in etwa abschätzen, was mein PC verbraucht (idle)?

Daten:

E4400
Gigabyte P35-DS3R
4x 1GB DDR2-800 (MDT)
MSI HD3850 512MB
Samsung Spinpoint F3 500GB
Enermax Liberty 400W

Hmm..sonst noch was?
Aja, lohnt sich der Wechsel auf eine 45nm-CPU wie E5300 oder E6300?

Hab vorhin mal gemessen, im idle hatte ich etwas über 80 Watt, kam mir fast etwas viel vor.. oder liegt es am 10€-Strommessgerät von Lidl..?
 
Da kann man immer nur raten bei Discounter-Geräten, es kann halbwegs genau sein, aber auch ziemlich daneben liegen. Liegt evtl. auch bissl am Netzteil: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=5613315&postcount=23

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:47 ----------

Baut Thermaltake eigentlich selber NTs oder kaufen die nur ein und Labeln um.Kenne TT eigentlcih nur von Kühlern her.

Scheinbar kaufen dir nur ein, sogar bei relativ vielen verschiedenen Hersteller je nach Modell: http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2041245&postcount=4

Das QFan 300W ist von Channel Well Tech, es scheint das Modell zu sein:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP355_CWT_DSA300V-E_300W_Report.pdf

Zumindest sind Daten gleich:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP492_THERMALTAKE_TR2 QFAN 300AP_300W_Report.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine Gehäuselüfter gewechselt, das hat direkt mind. 3-4 Watt gebracht..:d
 
Und ich hab eben den einzigsten Lüfter, den ich noch im Sys habe, also den Boxed-Kühler gegen einen NH-C12P von Noctua getauscht. ;) Der Verbrauch ist dabei um weniger als ein halbes W gestiegen, egal wie schnell oder langsam der 120er dreht.

Der Lüfter hat auch nur einen 3Pin-Stecker, und damit dreht der ungeregelt mit 1400 - 1500 RPM, und ist damit lauter als der Boxed mit 1200 RPM. Die Kühlleistung ist aber um ein vielfaches besser geworden.
Ich hatte mir aber auch ein 3Pin auf 4Pin Adapterkabel mit dazu bestellt. Das PWMX von Nanoxia. An diesem Kabel befindet sich aber auch ein Regler. Dieses Adapter-Kabel habe ich dann am PWM-Stecker angeschlossen, und den Regler auf minimum gestellt. Als ich dann den PC startete drehte der 120er nur nach ganz langsam und ich hörte den überhaupt nicht mehr. Ich hab den PC damit vollkommen ruhig gestellt, und die Kühlleistung ist immer noch klasse.
Aber wie langsam der Lüfter jetzt dreht, weiß ich nicht. HWMonitor hat die Drehzahl nicht mehr angezeigt. Zurück ins Bios, da wurde auch keine Drehzahl angezeigt. Darauf hin habe ich mal im Bios dieses PWM deaktiviert, und sofort nach dem Neustart hörte ich den Lüfter; 1200 RPM zeigte HWM an. Also bin ich wieder ins Bios und da wurde die gleiche Drehzahl angezeigt, und nachdem ich dann wieder dieses PWM aktiviert habe, ist wieder Ruhe im Gehäuse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein System zusammenstellen, das sehr stromsparend ist. Viel Leistung ist nicht nötig, es soll nur Textverarbeitung, sowie Chat-clients wie Icq, Msn etc. betrieben werden. Im Vordergrund steht einfach nur, dass das System stabil läuft und stromsparend ist.
Könnt ihr mir da was empfehlen ? Es wird als Betriebssystem Win XP verwendet.
 
Dafür gibts aber eigtl. ein Extra-Unterforum ;)
Ich habe jetzt noch das mittlerweile überflüssige DVD-Laufwerk ausgebaut und bin bei ~75W im Idle..da geht noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber wohl kein Kabelmanagement.. was wäre denn damit empfehlenswert?
 
Ich glaube nicht, das es bei kleinen 300W-NTs Kabelmanagement gibt. Aber mein 120W-picoPSU hat Kabelmanagement. :haha: :drool:
 
Mit Kabelmanagement wäre eigtl. fast nur das Enermax 82+ Modu 425W interessant, evtl. noch das Corsair HX 450W.
Dieses HEC (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a316290.html) sollte mit meiner HW ja keine Probleme haben, ist sogar ziemlich günstig. Nur hab ich ein recht kleines Gehäuse und da mag ich relativ ungern auf KM verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider keine Info darueber finden, welche Stecker und Kabelstraenge das kleine HEC hat. Koennt ihr das mal kurz posten? Waere super. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
emi, wie machst du das - innerhalb von nicht mal einer Minute . UM 2:11 UHR!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:16 ----------

Danke e42 fuer den Link. Kann vlt jemand, der das NT hat, auch noch kurz posten, an welchen Kabel welcher Molex-IDE und SATA-Stecker haengt? 4 Molex-IDE Stecker sind schonmal super.
 
Mein HEC-300TE-2WX hat nen 20+4Stecker, einen 12V-ATX-4pol Stecker,
1x Kabel mit SATA
1x Kabel mit Molex, Molex, Floppy (am Ende)
1x Kabel mit Molex, Molex, SATA (am Ende)
 
so ich hab mir jetzt ein Gigabyte G41 board geordert welches das alte 945er ablöst und die 6200LE und dazu noch ne 2,5" WD Blue(320GB) hab mich doch für ne 2,5" platte entschiden weil ich die später vlt noch in netbook bauen kann ;)
 
ist das asrock m3a785gmh geeignet für einen server? oder gibts da noch was abgespeckteres?

was haltet ihr vom biostar ta790gx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau grad nen System auf,das für Office(E-mail/Surfen/Dokumente und bisschen als FTP-server dient). Das System wird ohne Festplatten unter 10Watt im Idle Verbrauchen ( inkl.Systemssd). Da das Teil dann 24/7 an ist, soll es halt so wenig wie möglich verbrauchen.

Verbrauch momentan liegt bei 9,8 Watt an der Steckdose und 8,5Watt bekommt der Rechner vom Netzteil. Leider nur wenn ich die USB-Geräte abziehe. Aber da geht noch was ;)
 
Ist ein Mainboard von nem Asus EEE Netbook.

1,6Ghz , 2GB Ram, 4GB interne SSD und am externen Monitor 1600x900 Auflösung möglich.
Hat W-lan, normales 100Mbit Lan, Bluetooth, Infrarot,3.1 bzw. es soll auch 5.1 Audio gehen ( läuft bei mir aber noch nicht ), Cardreader , 3 USB Ports standart(man kann nen 4ten USB Port anlöten der auch einwandfrei funktioniert).

Divx Filme abspielen funtkioniert auch, aber ich denke HD-Filme kann man vergessen
 
Was für ein NT und Messgerät hast du den ?
 
Das NT das bei ca. 10W einen Wirkungsgrad von fast 87% hat würde mich auch interessieren.

@p1lot
Ein 790GX ist idR nicht abgespeckter als ein 785G, eher im Gegenteil, 785G Boards sind auch immer günstiger. Unter 785G würde ich allerdings nicht gehen, denn ein 760G/780G ist wegen fehlendem C1E, Powerplay, etc. meistens deutlich hungriger im Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fileserver

Hallo

Ich plane zurzeit einen neuen Fileserver, weil mein jetziger nicht mehr up-to-date ist (bezüglich Stromverbrauch und Lärm) und vorallem zuwenig Disk-Kapazität besitzt.

Der Server läuft bei mir zuhause im Büro 24h. Die Raumtemperatur ist leider immer etwas hoch (23-28 Grad).

Da ich auf dem Server meine ganze DVD/Blu-ray/Bilder-Sammlung abgelegt habe, komme ich auf ca. 7 TB (netto) Disk-Kapazität (Tendenz steigend).

Als OS war mal OpenSolaris (wegen ZFS) geplant, aber es wird vermutlich eher ein Windows 2008 Server.

Der Server dient haupsächlich als stabiler Fileserver. Es läuft aber auch ein Webserver (Bilder-Gallery für meine Bekannten). Manchmal verwende ich den Server auch für zeitintensive (mehrere Stunden/Tage) Konvertierungstasks, weil ich dann meinen normalen PC entlasten und vorallem über Nacht ausschalten kann.

Logischerweise sollte das System so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Es geht mir hier weniger ums Geld, sondern eher ums Prinzip.:cool:
Fast noch wichtiger (aber vermutlich im direkten Zusammenhang) sind mir ein sehr leises und "kühles" System, damit ich den Raum nicht noch weiter damit heizen muss.

Aktuelle Wunschliste:
- Antec P183 Gehäuse (bereits gekauft)
- WD 2 TB Green Platten (3 Stk. bereits gekauft, mind. 3 weitere folgen. RAID5 oder RAID6)
- SSD für Systemplatte
- ca. 4 GB Memory (evtl. ECC)
- Biostar TA790GX A3+ Motherboard
- Athlon II X4 600e
- Corsair CMPSU-850HX
- 8-Port SATA-Karte (JBOD oder RAID5/6)

Ich weiss nicht, ob das Netzteil überdimensioniert ist, aber bei max. 12 Festplatten (Limite Gehäuse) sollte man schon etwas Reserve haben. Zudem läuft ein Netzteil mit 50% Last sicher leiser.

Da das System 80% IDLE läuft, lege ich vorallem hier viel Wert auf Energieeffizienz (+wenig Wärme und Lärm). Lastverbrauch ist für mich nicht so entscheidend.

Gibt es andere, bessere Varianten?

Danke für Tips.
 
jop, ganz normaler VGA Ausgang ( 1600x900 )
Man brauch ja kein "Netzteil" in dem Sinne. Das Mainboard braucht nur 12V Eingang. Und 12V Netzteile mit 2A gibts ja tausende. Ich hab eins von ner externen Festplatte und auch ein 120W Netzteil von Dell. Erstaunlicherweise sind beide bei ca. 10W +- 0.2

Messgerät an der Steckdose ist ein ENERGIEKOSTENMESSG.ENERGY MONITOR 3000. Messgenauigkeit liegt bei +-1Watt.

Multimeter zwischen Mainboard und 12V Netzteil zeigt mir 0,71A an. Das Mainboard zieht also 8,52W *freu*
 
Leider konnte ich beim 901er Mainboard nicht mehr rausholen. Aber ich hab nochmal fast dasselbe Board hier. Also ein EEE 900 Board. Hat Anstatt nen 1,6Ghz Atom einen 900MHZ Ultra-Low-Voltage CPU Celeron. Habe auch hier mal
W-Lan ausgeschaltet und zusätzlich auf der Rückseite das Modul ausgebaut. Und siehe da,nochmal ein wenig gespart.

bild324s6dx.jpg


0,62 A im Windows Idle = 7,44 Watt Idle. Da kommt dann aber noch der Verlust vom Netzteil dazu 1-2 Watt.

Ich werd berichten, wenn alles installiert ist(FTP,Browser,etc), was das Teil kann/was es nicht kann und vor allem wie der Verbrauch aussieht wenn das Teil zu 100% ausgelastet ist. Beim starten sind die Peaks bis ca. 0,95. Dank SSD dauert es auch nur 8 sekunden bis ins Windows(Alle Boardtreiber installiert)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh