Stromspar-Quatsch-Thread

Hallo

Ich plane zurzeit einen neuen Fileserver, weil mein jetziger nicht mehr up-to-date ist (bezüglich Stromverbrauch und Lärm) und vorallem zuwenig Disk-Kapazität besitzt.

Der Server läuft bei mir zuhause im Büro 24h. Die Raumtemperatur ist leider immer etwas hoch (23-28 Grad).

Da ich auf dem Server meine ganze DVD/Blu-ray/Bilder-Sammlung abgelegt habe, komme ich auf ca. 7 TB (netto) Disk-Kapazität (Tendenz steigend).

Als OS war mal OpenSolaris (wegen ZFS) geplant, aber es wird vermutlich eher ein Windows 2008 Server.

Der Server dient haupsächlich als stabiler Fileserver. Es läuft aber auch ein Webserver (Bilder-Gallery für meine Bekannten). Manchmal verwende ich den Server auch für zeitintensive (mehrere Stunden/Tage) Konvertierungstasks, weil ich dann meinen normalen PC entlasten und vorallem über Nacht ausschalten kann.

Logischerweise sollte das System so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Es geht mir hier weniger ums Geld, sondern eher ums Prinzip.:cool:
Fast noch wichtiger (aber vermutlich im direkten Zusammenhang) sind mir ein sehr leises und "kühles" System, damit ich den Raum nicht noch weiter damit heizen muss.

Aktuelle Wunschliste:
- Antec P183 Gehäuse (bereits gekauft)
- WD 2 TB Green Platten (3 Stk. bereits gekauft, mind. 3 weitere folgen. RAID5 oder RAID6)
- SSD für Systemplatte
- ca. 4 GB Memory (evtl. ECC)
- Biostar TA790GX A3+ Motherboard
- Athlon II X4 600e
- Corsair CMPSU-850HX
- 8-Port SATA-Karte (JBOD oder RAID5/6)

Ich weiss nicht, ob das Netzteil überdimensioniert ist, aber bei max. 12 Festplatten (Limite Gehäuse) sollte man schon etwas Reserve haben. Zudem läuft ein Netzteil mit 50% Last sicher leiser.

Da das System 80% IDLE läuft, lege ich vorallem hier viel Wert auf Energieeffizienz (+wenig Wärme und Lärm). Lastverbrauch ist für mich nicht so entscheidend.

Gibt es andere, bessere Varianten?

Danke für Tips.

Gegenüber dem, was die 6-12 Festplatten an Strom verbrauchen und in der Anschafftung kosten, kommts bei dem was der PC dann verbraucht nicht mehr auf jedes Watt an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht, ob das Netzteil überdimensioniert ist, aber bei max. 12 Festplatten (Limite Gehäuse) sollte man schon etwas Reserve haben. Zudem läuft ein Netzteil mit 50% Last sicher leiser.

Da das System 80% IDLE läuft, lege ich vorallem hier viel Wert auf Energieeffizienz (+wenig Wärme und Lärm). Lastverbrauch ist für mich nicht so entscheidend.
die kiste zieht nachher
idle ~100W
vollast ~150W

da sind 850W schon leicht ueberdimensioniert

das einzige problem ist der anlaufstrom der platten
wenn es möglich ist diese zeitversetzt anlaufen zu lassen
reichen handelsuebliche 300W netzteile

gruß fk

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

p.s.
wozu ne ssd?
 
Gegenüber dem, was die 6-12 Festplatten an Strom verbrauchen und in der Anschafftung kosten, kommts bei dem was der PC dann verbraucht nicht mehr auf jedes Watt an
Ja, das ist mir schon klar und ich möchte ja auch nicht einen Rekord aufstellen mit dem stromsparendsten Fileserver.
Andererseits finde ich es blöd, wenn ich unnötig Watt verbrauche (24h), die mit leicht anderen Komponenten gar nicht entstehen würden. Ohne Leistungseinbusse. Nur, weil ich es nicht besser wusste.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------

da sind 850W schon leicht ueberdimensioniert
das einzige problem ist der anlaufstrom der platten
wenn es möglich ist diese zeitversetzt anlaufen zu lassen
reichen handelsuebliche 300W netzteile
Mein jetziger Fileserver (RAID-Controller 3ware 9650SE-8LPML mit 8x 500 GB WD-Platten) bietet dieses zeitversetzte Anlaufen an. Weiss aber nicht mehr, ob dies eine BIOS, Controller oder Disk-Option war.
Was für Nachteile hat eigentlich ein überdimensioniertes Netzteil? (ausser der Preis)
Ich suche ein Netzteil, das effizient ist, viele SATA-Power-Anschlüsse hat, stabil und vorallem extrem leise ist.
Die Corsair HX scheinen dies zu erfüllen. Habe aber gerade gesehen, dass z.B. das 570W Modell nur 4x SATA hat (okay, die 8x Molex könnte man mit Adapterkabel nutzen)

oh, sehe gerade, dass das 650HX 9x SATA und 4x Molex hätte. Wäre vielleicht was?

SSD als System-Platte war wegen der geringen Wärmeentwicklung, wenig Strom und Null Geräusch gedacht. Schliesslich wird die System-Platte vom OS noch am häufigsten angesprochen.
Es ging mir zumindest nicht um die Performance. Also würde auch eine preisgünstige SSD reichen. (Oder evtl. eine 2,5" HD)
 
Ja, das ist mir schon klar und ich möchte ja auch nicht einen Rekord aufstellen mit dem stromsparendsten Fileserver.
Andererseits finde ich es blöd, wenn ich unnötig Watt verbrauche (24h), die mit leicht anderen Komponenten gar nicht entstehen würden. Ohne Leistungseinbusse. Nur, weil ich es nicht besser wusste.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------


Mein jetziger Fileserver (RAID-Controller 3ware 9650SE-8LPML mit 8x 500 GB WD-Platten) bietet dieses zeitversetzte Anlaufen an. Weiss aber nicht mehr, ob dies eine BIOS, Controller oder Disk-Option war.
Was für Nachteile hat eigentlich ein überdimensioniertes Netzteil? (ausser der Preis)
Ich suche ein Netzteil, das effizient ist, viele SATA-Power-Anschlüsse hat, stabil und vorallem extrem leise ist.
Die Corsair HX scheinen dies zu erfüllen. Habe aber gerade gesehen, dass z.B. das 570W Modell nur 4x SATA hat (okay, die 8x Molex könnte man mit Adapterkabel nutzen)

oh, sehe gerade, dass das 650HX 9x SATA und 4x Molex hätte. Wäre vielleicht was?

SSD als System-Platte war wegen der geringen Wärmeentwicklung, wenig Strom und Null Geräusch gedacht. Schliesslich wird die System-Platte vom OS noch am häufigsten angesprochen.
Es ging mir zumindest nicht um die Performance. Also würde auch eine preisgünstige SSD reichen. (Oder evtl. eine 2,5" HD)

Wie wird der Rechner vernetzt ? Gigabit-Lan oder nur 100MBit. Wobei 100Mbit schon fast eine Greueltat ist. Wenn das System nen eigenen Controller bekommt mit Raid 5 könntest du locker 60-80 MB/sec übers Gigabit Netz schieben.

Wenn dir da die Geschwindigkeit egal ist, reicht quasi son Stromsparmainboard wie FrauKrauter hat z.B. M2A und nen kleiner X2 Dualcore. Da kannste dann deine Raidkarte reinstopfen. Kaufst dir halt ne bessere Karte mit staggeredSpinUp und du bist mit nem 300 Watt 80+ Netzteil gut dabei. Und Idle machen dann die Festplatten eh den Großteil des Verbrauchs aus.

Manchmal verwende ich den Server auch für zeitintensive (mehrere Stunden/Tage) Konvertierungstasks, weil ich dann meinen normalen PC entlasten und vorallem über Nacht ausschalten kann.

Wie wichtig ist dir das ? Lohnt es sich dafür extra nen größeren Prozessor zu verbauen ? Der Dualcore ist schon richtig gut,es gibt aber natürlich noch einiges das schneller ist :)

edit:

Auf 80plus.org kannste dir mal die Leistungseffiziens-kurve anschauen, da siehste das die bei geringer Leistung sehr schlecht ist und nur bei mittlere Auslastung optimal ist. Allerdings ist der Unterschied sogar kleiner als ich dachte. :d

Kurz durchgerechnet:

650 Watt Corsair CMPSU-650HX bei 20% Auslastung (131Watt) 82.89% Effiziens. 100Watt wären hier knapp 15% NT-Leistung
Ich rechne hier mal mit 82% Effiziens bei 100 Watt, denke das kommt hin.
Bei 100Watt output brauch das Netzteil dann 21,95 Watt

385 Watt Enermax EPR385A Netzteil, bei 20% Auslastung 82.83% Effiziens. 100Watt wären hier knapp 26% NT-Leistung. Bei 50% NT-Leistung ist die Effiziens bei 85%.
Ich rechne hier mal mit 83% Effiziens bei 100 Watt, denke das kommt hin.
Bei 100Watt output brauch das Netzteil dann 20,48 Watt

Bei einem kleineren Netzteil sparst du bei 100 Watt Auslastung 1,47 Watt. Bei höheren Auslastungen sind beide Netzteile eigentlich identisch. Ab 300 Watt ist die Effiziens beim kleinen Netzteil aber nicht mehr so gut.

Würde alleine schon wegen den S-ata Steckern das Corsair nehmen.Qualitativ finde ich das Corsair hochwertiger.

zu SSD:

Ein 1-Platter Modell z.b. von der WD-Green Serie braucht max. 3 Watt mehr im Idle als ne SSD. Eine billige SSD kannste eigentlich direkt wieder in die Tonne kloppen. Hatte mehrere "billige" SSDs mit MLC Chips. Für einen Server würde ich sowas NIE empfehlen. Das ist noch nicht ausgereift. Lieber 3 Watt mehr als dauernd Probleme.
Da die anderen Platten ja auch die ganze Zeit laufen wirst du die Systemplatte nicht mehr raushören können. Die Zugriffsgeräusche sind mittlerweile sehr leise. Falls das trotzdem stört, kann man die Platte in eine Dämmbox wie das Scythe Quiet Drive packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird der Rechner vernetzt ? Gigabit-Lan oder nur 100MBit.
Gigabit. Netzwerk-Performance ist wichtig für meinen HTPC (Abspielen der zentralen DVD/BD-Isos) und generell, wenn ich mal mehrere GB von meinem PC zum Server verschiebe. Hier kanns natürlich nie schnell genug sein.:d
Möglicherweise werde ich später meinen alten Fileserver zu einem Offline-Backupserver umfunktionieren, der nur läuft, wenn ich einen Backup starte. Da wäre die Netzwerk-Performance sicher nicht unwichtig. Aber generell möchte ich es nicht überbewerten.

Wie wichtig ist dir das ? Lohnt es sich dafür extra nen größeren Prozessor zu verbauen ? Der Dualcore ist schon richtig gut,es gibt aber natürlich noch einiges das schneller ist :)
Ich habe im jetzigen Server einen Intel Core 2 Duo E6600 2.4 Ghz. Eigentlich braucht man ja in einem Fileserver keine grosse CPU-Leistung und für diese seltenen Fälle, wo ich etwas auf dem Server konvertiere, kann ich auch etwas länger warten.
Ich tendiere aber lieber etwas zugunsten mehr Leistung. Denn ich bin immer noch nicht sicher, was für ein OS ich fahren werde. Und da gibt es dann grosse Unterschiede bezüglich CPU.
z.B. profitiert ein OpenSolaris mit ZFS nicht unerheblich von einem QuadCore, weil die RAID-Berechnungen ja in der CPU gemacht werden. Zudem könnte es sein, dass ich im extremsten Fall OpenSolaris und darauf ein virtualisierter Windows 2008 Server laufen lassen werde.
Ich möchte hier einfach flexibel bleiben. Natürlich könnte ich zuerst mit einem kleineren Prozi anfangen und später dann den Prozi tauschen. Aber der Athlon II X4 600e wäre doch ein guter Prozessor bezüglich Leistung/Verbrauchsverhältnis, oder?

650 Watt Corsair CMPSU-650HX bei 20% Auslastung (131Watt) 82.89% Effiziens. 100Watt wären hier knapp 15% NT-Leistung
Ich rechne hier mal mit 82% Effiziens bei 100 Watt, denke das kommt hin.
Bei 100Watt output brauch das Netzteil dann 21,95 Watt
Danke für die Berechnungen. Werde mal bei Corsair bleiben. Welche Grösse entscheide ich am Ende, wenn ich weiss, was für Board/CPU und Platten (Anzahl) ich anschaffen werde. Dann kann man das besser berechnen. (btw, welches Unterforum hier wäre für Netzteile ideal?)

SSD: Hast recht. Der Vorteil einer SSD bezüglich Stromverbrauch ist gering. Eine kleine 2.5" Festplatte wird auch nicht mehr allzu warm und vom Geräusch will ich ja kein komplett stummes System aufbauen. In dem Zimmer gibt es noch andere (geringe) Umgebungsgeräusche.
Zudem hätte ich noch ein oder zwei 2.5" Festplatten hier rumliegen:d

Oh oh...gerade bemerkt, dass auf meinem RAID5 eine Platte ausgefallen ist. :eek:
Nach einem Server-Reboot in der Nacht (wegen MS Updates). Ob die Platte hinüber ist oder beim Booten zulange warten musste, weiss ich (noch) nicht.
Neue Spare-Disks hätte ich noch. Aber bevor ich da jetzt was mache, will ich zuerst die Daten sichern. Hmmm...nur wohin sichert man so auf die Schnelle 3 TB Daten? :rolleyes:
 
Danke für die Berechnungen. Werde mal bei Corsair bleiben. Welche Grösse entscheide ich am Ende, wenn ich weiss, was für Board/CPU und Platten (Anzahl) ich anschaffen werde. Dann kann man das besser berechnen. (btw, welches Unterforum hier wäre für Netzteile ideal?)

Na hier gibts ein Unterforum für Netzteile = http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=238

Bei AMD-Systemen kenne ich mich nicht so gut aus, denke da gibts hier einige die dich da besser beraten können :)
 
Hi

Ich bin am Überlegen wie viel Watt ich wohl verbrauche mit einem Core I5 750 + HD5850/70. Es wird kein Overclocking betrieben. Ich dachte so an 100W Idle und 220W bei Games. Kann ich das mit einer AMD Combo ala P2 955 und 770er Board schlagen(Watttechnisch)? Natürlich sollen alle Komponenten weit möglichst Undervoltet werden.

Edit:

Hat sich erledigt, habe doch noch was brauchbares gefunden.

http://www.hardware-mag.de/artikel/prozessoren/lynnfield_overclocking_und_undervolting/9/

Sieht so aus, als würde man im Highendsektor mit AMD nicht an Intel rankommen. Das sind 20-40W die AMD mehr schluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TR2 QFan 300W:
Idle: 26W u. Monitor aus: 24,5W

picoPSU 120W:
Idle: 22,5W u. Monitor aus: 21,5W

Eigendlich hatte ich erwartet, daß es bei Monitor aus unter 20W rutscht, tut es aber leider nicht.
PS: Mit TV-Karte war es ja klar das es nicht unter 20W geht ;)
...könnte ich ja mal testen. :d ;)
...und das habe ich auch mal gemacht. Ich habe aber nicht nur die TV-Karte, sondern auch noch einen Ram-Riegel entfernt und dann noch das Laufwerk abgeklemmt. Idle komme ich dann auf 19,5W, also gerade mal nur 3W gespart.

Ich habe aber auch mal beim alltagstauglichem Sys, also so wie in der Sig., die HD4200 auf 700MHz übertaktet. Dafür braucht die 1,2V (default 500MHz mit 1,1V). Idle steigt auf 27,5W. FuMark 57,5W u. FuMark und Prime 75W.
Aber ohne zusätzliche Lüfter möchte ich die GPU nicht noch mehr übertakten, denn der NB/IGP-Kühlkörper wird bei Last schon richtig heiß. Eine GPU-Temp wird leider nicht ausgelesen.
Und ich wollte damit einfach nur mal die 4200 so schnell wie eine 3300 machen. Und großartig merken wird man den Unterschied beim Spielen wohl nicht.
 
@ Dusauber: Schönes System meinem sehr ähnlich...ich war mal so frei und habe deine Signatur missbraucht.

MSI 785GM-E51
Athlon II X2 240, 2800MHz@1,049V, 800MHz@0,70V
2x 2GB Geil DDR3-1333 CL9, @1.5V
1x 1TB Caviar Green
LG GH20NS15 DVD-Brenner
400 Watt Topower Netzteil @ Slipstream 500-1200U/min lastgeregelt.

Nun habe ich das Problem das egal welche Einstellunge ich wähle, das System nicht mehr aus dem S3 Modus aufwacht, S1 geht wunderbar, aber der S3 Modus mündet in einen anlaufen der Lüfter, einem kurzem anlaufen der Festplatte und dann einem Neustart.

Kennt irgendwer Einstellungen die sich in der Hinsicht nicht gut vertragen?
Ich habe schon auf Wiki gelesen das Problem mit dem Standby Modus an der Tagesordnung sind, aber zu meinem Board habe ich noch nichts im Netz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das kleine MSI, das ist hier noch nicht aufgetaucht. Wie sieht's denn mit dem Stromverbrauch aus? Den Prozzi konntest Du sehr gut undervolten, und läuft auf dem Board bestimmt sehr sparsam.

Was S3 und was S1 ist, weiß ich jetzt nicht. Denke das hat was mit Ruhezustand zu tuen, aber in diesen versetze ich mein PC nicht, weil der dann mehr Strom als im Idle mit Moni aus verbraucht. Standby kenne ich nur den, wenn ich den PC ausmache, und der dann weiterhin etwas über 1W zieht, und deshalb immer komplett vom Netz getrennt wird.
 
Ich müsste zum Strommessen leider erstmal ein Energiemessgerät haben! ^^

Beim S3 Standby Modus geht wirklich alles aus und der Inhalt der aktuellen Sitzung wird im Arbeitsspeicher durch die Standby Leitung des Netzteil gehalten.
Im S1 laufen alle Lüfter weiter und auch der Rest geht glaube ich nicht wirklich aus.

Bei mir ist das Problem das ich den PC gerne 24/7 laufen lassen würde und wenn ich dann über Teamviewer von der Schule aus drauf zugreifen will sollte er eigentlich schön wieder aus dem S3 aufwachen.
Das wäre für mich die stromsparenste Variante, 24/7 im Idle ist mir dann doch noch ein bisschen zu viel Stromverbrauch.
 
Hast du den S3 schon mal ohne untervolten versucht?

und Verbrauchswerte würden mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon alles auf Default und dort war das Problem ebendfalls vorhanden.
Aber wo du es sagst, ich weiß nicht, 100% sicher bin ich mir jetzt nicht mehr.
Ach Mist was soll es der 100. Neustart. ^^

edit: So ich habe ebend leider die Blue Screen Fehlermeldung von Windows weggeklickt, aber es liegt nicht am untervolten.
Es könnte auch am BS liegen, ich muss mal die Fehlermeldung die nach dem Neustart kommt genauer durchlesen. ^^

Ich werde mir die Tage das Energiemessgerät von Reichelt kaufen. Das macht dann aber die Preis-Leistungs-Energieeffizienz gleich schlechter. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat auch das Board/Bios ein weg.

Hast du schon mal den Hersteller angeschrieben und gefragt ob da ein Fehler bekannt ist?
 
Ein neueres Bios oder Treiber oder Windows Update ist leider nicht verfügbar.
Auf die Antwort vom Support warte ich noch, und im MSI Forum ist davon nichts zu lesen.

Ich habe jetzt auch erstmal keine Lust mehr mich um den Mist zu kümmern und bin jetzt erstmal weiter am untervolten der Mainboardspannungen.
Die 1.049V für die CPU scheinen Prime stable zu sein.
Mainboardspannungen ansonsten auf Default.
Es gibt leider keine Software welche die Mainboardspannungen unter Windows korrekt für das Board ausliest.
CoreTemp spinnt glaube ich auch ein bisschen mit der Temperatur und bei Speedfan muss man es sowieso selber einstellen. :motz:

 
MSI 785GM-E51
Athlon II X2 240, 2800MHz@1,049V, 800MHz@0,70V
2x 2GB Geil DDR3-1333 CL9, @1.5V
1x 640GB Samsung F1 (Die Green ist leider in der RMA)
LG GH20NS15 DVD-Brenner
400 Watt Topower Netzteil @ Slipstream 500-1200U/min lastgeregelt.
Tastatur Cherry Lunde-2
Maus Logitech MX510

edit:
hatte ich vergessen...
1x Slipstream @ 500 U/min

Ich habe mir mal ein Energiekostenmessgerät angeschafft, es ist das KD302 geworden.

Ich sage mal so untervoltet mit 1.049V@Default + alle Energiesparoptionen im Bios aktiviert, von Memory Power Down, über C1E, CnQ, Phasenabschaltung, alle unnötigen Controller deaktiviert -> Sound, COM etc.

43 Watt im Idle unter Vista x64

nicht so prickelnd...

ich hoffe da geht noch wenigstens ein bisschen was ohne etwas an der Hardware zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt aber auch. P3/800MHz hast Du ja auch schon undervoltet, und weiß jetzt auch nicht, was da noch gehen könnte.
Aber ich habe eine SSD, die etwas sparsamer sein sollte, und ein sehr effizientes 300W-NT bzw. picoPSU/120W. Aber ob es nur daran liegt, daß ich Idle ca. 15W weniger habe, glaube ich nicht. Zudem habe ich auch noch eine TV-Karte im Sys. Ich habe auch Vista 64 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wechsel ist fast unmöglich weil ich gerade mehrere Tage Arbeit und viel Geld in einen Full Sleeve gesteckt habe.

Ich denke wenn ich die Green wieder habe, geht der Verbrauch nochmal um 2-3 Watt runter aber das war es dann auch schon. -.-

Ich muss nochmal das Bios checken, aber auch dort ist denke ich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Edit: das Netzteil soll im Idle ca 10W verbrauchen.

http://www.technic3d.com/article-773,7-topower-silent-ez-400w-netzteil-im-test.htm

edit2:

Mit Prime sind es unter Last 69W.
Das sind 8 Watt Differenz zu deinem System.

Im Bios ist nichts mehr zu holen, da ist denke ich alles optimal eingestellt.

Und alle Mainboard Spannungen sind auf dem Minimum eingestellt, zwischen ca 1.1-1.2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..., mal sehen was anderen dazu einfällt. Also ich hätte viel mehr erwartet, eventuell sogar bessere Ergebnisse als ich mit dem ASRock habe.

Nun habe ich den X2 240 (2x2800MHz) gegen einen X4 630 (4x2800MHz) getauscht. Das Sys ansonsten so wie es in der Sig. steht. Iim Bios wurde wie gehabt alles für ein alltagstaugliches Sys auf Stromsparen optimiert was geht, einschließlich dieses IES (Software-Phasenabschaltung), was aber nur 0,5W bringt. Aber ohne den Prozzi zu undervolten.
Da bin ich jetzt schon Idle bei 32,5W.
 
Das meiste wird die HDD und das NT ausmachen.

Bei 80+.org konnte ich es nicht finden was schon mal kein gutes Zeichen ist.

Edit:
Die CPU ist ja hammer was das uv angeht.Mein 245 braucht für 2,9GHz 1,2V.

Könntest du mal bitte 1,175V @ load messen.

Hast du die NB auch untervoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab für mein neues HTPC Projekt folgenden Plan :

Das NT welches schon bestellt ist bietet 120w. permanent und 154w. combined Power ( 96% Effizienz ), genauer gesagt handelt es sich um dieses hier http://www.ichbinleise.de/Netzteile/Luefterlose-Netzteile/EF15-extern-luefterlos-154W::3514.html

Folgende hardware ist geplant :

CPU - Intel e3200

Board - Gigabyte GA-EG41MF-US2H http://geizhals.at/deutschland/a438636.html

HDD´s - 1 x WD Green 2 TB, 1 x Samsung 320gb Notebookplatte wird später ersetzt durch ne 32gb SSD

TV karte : Floppy DTV C

Ram : 4gb ddr2

Eine Ati 4550 dürfte ja auch noch drinn sein, nun würde mich interessieren ob ich noch Spielraum für ne Ati 4670 habe ?

Der GB Support meinte auf meine Frage ob sich die Onboardgrafik im Bios des GB Boards abschalten lässt dass sie sich automatisch abschaltet wenn eine externe Graka genutzt wird... stimmt das bzw. kann dass sein das man die GPU nicht manuell im Bios deaktivieren muss ?

Schonmal Danke im Vorraus :)
 
Das NT welches schon bestellt ist bietet 120w. permanent und 154w. combined Power ( 96% Effizienz ), genauer gesagt handelt es sich um dieses hier http://www.ichbinleise.de/Netzteile/Luefterlose-Netzteile/EF15-extern-luefterlos-154W::3514.html
Das ist doch wie mein picoPSU120W mit dem Morex AC-DC Netzteil. 99€ ist aber viel zu teuer. Aber da steht auch 154W combined Power, da weiß ich jetzt nicht, ob das auch für mein PSU gilt, obwohl das eigendlich die gleichen NTs sein müßten. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

Achso, das AC-DC hat 120W.
 
Das ist doch wie mein picoPSU120W mit dem Morex AC-DC Netzteil. 99€ ist aber viel zu teuer. Aber da steht auch 154W combined Power, da weiß ich jetzt nicht, ob das auch für mein PSU gilt, obwohl das eigendlich die gleichen NTs sein müßten. :hmm:

Das ist kein Morex

Spezifikation AC-DC:
170*70*40mm
Effizienz: 80%
Max. power: 120W (12V*10A)
Max. Stromaufnahme: 12A

Hier gibt es einen test zum EF14.

Das hat ja auch eine Combined Power 138W und nur ein 84W NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs für nen 1€ günstiger bei HRT bestellt, günstiger hab ich das EF15 nirgendwo gesehen...

Was mich interessiert ist ob es für ne Ati 4670 in Verbindung mit dem geposteten System reicht oder nicht. Kann da jemand was zu sagen ?
 
Edit:
Die CPU ist ja hammer was das uv angeht.Mein 245 braucht für 2,9GHz 1,2V.

Könntest du mal bitte 1,175V @ load messen.

Hast du die NB auch untervoltet.

Was soll ich messen ob sie die 2,9Ghz mit 1.175V schafft...sicher!
Oder wie hoch man damit takten kann?
Oder wie hoch der Verbrauch mit 1.175 Volt ist?

Die NB ist auch untervoltet...ich glaube viel niedriger geht sie nicht mehr.

Zum Übertakten kann ich schonmal sagen das sie 3,5 Ghz mit ca 1,28 V schaffen sollte.
Ich bin mir da nicht mehr so sicher, ich hatte es nur ganz kurz mal ausprobiert.
Aber bei 3,7Ghz war Sense selbst mit Default Spannung. -> 1.3625V

edit: Alle werte mit untervolten des Mainboards...
Bis auf die NB Spannung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert ist ob es für ne Ati 4670 in Verbindung mit dem geposteten System reicht oder nicht. Kann da jemand was zu sagen ?

Keine Ahnung wie gut/sparsam das Board ist, aber unanhängig davon wie das restliche System aussieht halte ich es für gewagt ne HD4670 mit ner 120W picoPSU zu betreiben. Sinn macht es sowieso kaum, im Idle wirst du nur schwer unter 40 Watt kommen und unter (Teil)Last fährst du mit einem 300W 80PLUS NT bereits genau so gut wenn nicht sogar besser (bei ca. 60-70 Watt).
 
Leider passt kein ordentliches NT ins Case, hätte liebend gerne ein anderes genommen aber das EF15 war praktisch das maximal mögliche. Ne 4550 ist ja auch ok ;)

Das Motto für den HTPC lautet so flach und so stark wie möglich wobei flach vorrang vor stark hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich messen ob sie die 2,9Ghz mit 1.175V schafft...sicher!
Oder wie hoch man damit takten kann?
Oder wie hoch der Verbrauch mit 1.175 Volt ist?

Die NB ist auch untervoltet...ich glaube viel niedriger geht sie nicht mehr.

Zum Übertakten kann ich schonmal sagen das sie 3,5 Ghz mit ca 1,28 V schaffen sollte.
Ich bin mir da nicht mehr so sicher, ich hatte es nur ganz kurz mal ausprobiert.
Aber bei 3,7Ghz war Sense selbst mit Default Spannung. -> 1.3625V

edit: Alle werte mit untervolten des Mainboards...
Bis auf die NB Spannung! ;)


Wie hoch der Verbrauch mit 1.175 Volt ist.Kannst auch auf 2,8GHz lassen die 100Mhz sind auch egal.
Will halt mal Wissen wie viel unterschied das zu meinem ist.
 
Ziemlich genau 75 W mit Prime Large.

Naja ich würde eher sagen 76W!

Wie kommt ihr eigentlich auf eure Komma Werte , die niedrigste jemals angezeigte/aufgezeichnete Spannung?
Das springt bei mir doch schon im 0,5-1W Bereich.

edit: Das Board untervoltet in dem Bereich noch etwas mehr als sowieso schon.
Die 75W sind mit 1.15V gewesen mit 1.175V sind es gleich 80W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh