jc2906
Neuling
- Mitglied seit
- 01.05.2006
- Beiträge
- 856
Hallo
Ich plane zurzeit einen neuen Fileserver, weil mein jetziger nicht mehr up-to-date ist (bezüglich Stromverbrauch und Lärm) und vorallem zuwenig Disk-Kapazität besitzt.
Der Server läuft bei mir zuhause im Büro 24h. Die Raumtemperatur ist leider immer etwas hoch (23-28 Grad).
Da ich auf dem Server meine ganze DVD/Blu-ray/Bilder-Sammlung abgelegt habe, komme ich auf ca. 7 TB (netto) Disk-Kapazität (Tendenz steigend).
Als OS war mal OpenSolaris (wegen ZFS) geplant, aber es wird vermutlich eher ein Windows 2008 Server.
Der Server dient haupsächlich als stabiler Fileserver. Es läuft aber auch ein Webserver (Bilder-Gallery für meine Bekannten). Manchmal verwende ich den Server auch für zeitintensive (mehrere Stunden/Tage) Konvertierungstasks, weil ich dann meinen normalen PC entlasten und vorallem über Nacht ausschalten kann.
Logischerweise sollte das System so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Es geht mir hier weniger ums Geld, sondern eher ums Prinzip.
Fast noch wichtiger (aber vermutlich im direkten Zusammenhang) sind mir ein sehr leises und "kühles" System, damit ich den Raum nicht noch weiter damit heizen muss.
Aktuelle Wunschliste:
- Antec P183 Gehäuse (bereits gekauft)
- WD 2 TB Green Platten (3 Stk. bereits gekauft, mind. 3 weitere folgen. RAID5 oder RAID6)
- SSD für Systemplatte
- ca. 4 GB Memory (evtl. ECC)
- Biostar TA790GX A3+ Motherboard
- Athlon II X4 600e
- Corsair CMPSU-850HX
- 8-Port SATA-Karte (JBOD oder RAID5/6)
Ich weiss nicht, ob das Netzteil überdimensioniert ist, aber bei max. 12 Festplatten (Limite Gehäuse) sollte man schon etwas Reserve haben. Zudem läuft ein Netzteil mit 50% Last sicher leiser.
Da das System 80% IDLE läuft, lege ich vorallem hier viel Wert auf Energieeffizienz (+wenig Wärme und Lärm). Lastverbrauch ist für mich nicht so entscheidend.
Gibt es andere, bessere Varianten?
Danke für Tips.
Gegenüber dem, was die 6-12 Festplatten an Strom verbrauchen und in der Anschafftung kosten, kommts bei dem was der PC dann verbraucht nicht mehr auf jedes Watt an