Stromspar-Quatsch-Thread

das sind ja dann ca 11W was meiner mehr verbraucht :heul:

Mein Energy Check zeigt Komma Werte an
 
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Kommastellen zeigt es ja auch an mit Aufzeichnung der minimalen Spannung während der aktuellen Messung etc. -> das sollte das Zuverlässigste sein auch wenn es nicht wirklich der genaue Idle Verbrauch ist sondern halt der minimalste.

edit: 11V überraschen mit aber auchund auch die Temperatur steigt gleich kräftig an die 45° hatte er sonst schon lange nicht mehr gesehen.
 
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Also ich habe ja auch das KD 302. Ich warte immer bis es sich eingependelt hat, und dann ändert sich der Wert nur noch hinterm Komma um ca. 0,5W. Das beobachte ich eine Zeit lang, und den höchsten Wert runde ich dann immer auf. Springt der Wert z.B. immer von 33,2W bis auf 33,7W, dann sind das für mich 34W. Oder von 23,8 bis auf 24,3, dann sind das 24,5W.
 
Hier ist mal mein Sys zum Vergleich

AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz
ASRock M3A785GMH/128M
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
Compucase HEC-300TE-2WX 300W
1x DVD-RW
1x 120er Lüfter

idle 30,3W
load 66,9W

Alles soweit wie möglich untervoltet,Stromsparfunktionen an und überflüssige Sachen deaktiviert.
 
Immer schön rein mit dem Finger in die Wunde! :P

Nur Spaß!

Aber es ärgert mich schon ein bisschen, dass das Netzteil im unteren Lastbereich so schlecht aussieht.
Es hat einen maximalen Wirkungsgrad von 81%.
Und 76% bei 20% Auslastung.
Klar ist das nicht der Brecher aber gleich 30% mehr Stromverbrauch das ist schon heftig.

Ich habe mal etwas übertaktet.
Die oben schonmal genannten 3,5Ghz@1.28V = 95W @ load , 1,0Ghz@0.928V= 46W @ idle
Alle Energiesparoptionen aktiviert, Boardspannungen auf Default.
 
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Es ist halt nur schade, daß Du nicht mal ein besserers, sprich effizienteres NT testen könntest, und dann noch eine sparsame Platte zum testen; muß ja keine SSD sein, eine 2,5" HDD ist auch recht sparsam. ;)
 
Könntest noch mal einen RAM Riegel raus machen und schauen was der so verbraucht.

Ach ja das sieht man wieder das leidige Thema mit den NT.Man kann sich die besten komponenten was Stromsparen angeht raus suchen und in deinem fall noch eine Hammer CPu was untervolting angeht erwischen und das NT macht alles wieder zu nichte.

Bei deinen Komponenten würde sich ein Pico gut machen.
 
So zum spielen wäre das schon was, aber einsetzen würde ich es dann eher nicht.
Ich habe ein Lian Li V350 mit angepasster Rückseite, Kabelmanagment Löcher sind auch schon gedremelt. Ka wie ich da das Pico PSU einbaun könnte.
Höchsten intern in einem normalen ATX Netzteil.
Dann bräuchte ich aber jede Menge Adapter für die Stromkabel.
Neu gesleevt werden müsste es dann auch.
Dazu ist es noch hässlich wie die Nacht.
Gibt es davon kein Version mit schwarzer Platine! :lol:
Wäre schon ziemlich heftig die Aktion.
Und sehr teuer! ^^
 
Ein pico braucht so gut wie keinen Platz. ;) Und wie die Rückseite aussieht, siehst Du ja eh nicht.
 
Mal sehen, Montag kann ich das E51 und den X2 240 abholen. Wenn der Kühler auch am Montag geliefert wird kann ich am Abend auch die Vebrauchswerte posten.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt das hec NT von computeruniverse bestellt. So, wie das NT kam, habe ich noch kein neues Produkt gesehen: Es wurde in einem roten (offenen - nicht mal zugeklebten) Luftpolster-Tüte verpackt. Ein Netz-Anschlusskabel war gar nicht dabei.Es lag noch eine irgend eine (irgendwie dran rumgesäbelte) Plastikabdeckung (evt. für den Stromanschluss (??) beigelegenen. Gibt es fuer dieses NT denn keine normale Produktverpackung? Also das ist echt komisch...
 
Meins war auch ohne Verpackung aber ich glaube ein Stecker war dabei bin mir aber nicht 100%tig sicher.
 
So ich habe mich nochmal rangesetzt....mehrere Stunden!

Es war ein wirkliches Geduldsspiel, aber jetzt stehe ich bei 0,8Ghz@0.792V= 37,5W

Allerdings habe ich geschummelt und einen Speicherriegel entfernt = -1,5W
Und den Lüfter abgeklemmt, brauche ich sowieso nur zum Übertakten = -1,0W

Denn Rest habe ich über die Mainboardspannungen rausgeholt.

Gestern hatte ich alle Mainboardspannungen bis auf die CPU-VTT Spannung auf dem Minimum.
Die CPU-VDD Spannung hängt direkt mit der CPU Spannung zusammen.
Um so höher die VDD Spannung ist umso weiter geht CnQ im Idle mit der vcore runter.
Bei AUTO (entspricht 1,375V) sind es im Idle genau 0,700V vcore.
Bei 1.3V CPU-VDD Spannung sind es im Idle genau 0,792V.
Der Verbrauch sinkt dadurch im Idle aber um 2-3W!
Unter Last sind es jetzt 64W bei immernoch 1.049V.

Ab 1.15V CPU-VDD Spannung geht CnQ überhaupt nicht mehr.

Ausserdem habe ich den Speicher auf 1066Mhz und den Hyperlink auf 1600Mhz eingestellt.
Ebenso den CPU-NB Takt auf 1600Mhz gesenkt.
Aber ich glaube das bringt nicht wirklich was.

Die Festplatte habe ich auch ausgetestet, und sie verbraucht im Ruhezustand (nicht Standby) 7,5W.
Getestet bei Systemstart direkt nach der AHCI Erkennung und vor dem Systemstart mittels der Pause Taste.
Danach einen Durchgang ohne Festplatte.
60,5 W mit Festplattte und 53,5W ohne Fesplatte.

Meine WD Green sollte 2-3W im Idle brauchen, das wären also nochmal -4W
Dann wäre ich bei 33,5W im Idle. :coolblue:
Und 60W unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit diversen Tricks bekomme ich meins auch noch sparsamer ans laufen, Idle bis knapp unter 20W. Aber letztendlich zählt ja nur ein alltagstaugliches Sys. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:30 ----------

Auch in diesem Thread mal die Undervolting Ergebnisse mit K10Stat von meinem X4 630: 2800MHz@1,1375V, 800MHz@0,7375V, bzw. 1,152V/0,744V laut CPU-Z.
 
Hallo Exodus,

so alltagsuntauglich finde ich dein Sys gar nicht. che new hat Messungen gemacht was die AM2 (1600/1000) Konfig angeht und kaum Leistungseinbrüche festgestellt zu einer AM3 Konfig. Und du kannst ja auch im BIOS ein AM2 und ein AM3 Profil abspeichern. Wenn du mal die komplette Performance brauchst, reicht ein neuer Boot.

Der Lüfter ist natürlich wirklich geschummelt, denn den wirst du im System brauchen. Was deinen herausgenommenen Speicherriegel betrifft: Versuche mal, den zweiten Riegel in den andersfarbigen Slot zu stecken. Dann betreibst du den RAM im Single Channel Mode. Auch hier sind die Leistungseinbrüche gering. Wahrscheinlich wirst du kaum einen Mehrverbrauch zu nur einem Riegel feststellen und hast mehr RAM zur Verfügung.

Edit: Was ich eigentlich schreiben wollte:
Ich habe nun das HEC Netzteil in Betrieb. Aber der Lüfter ist wesentlich lauter als ein Scythe Slipstream @600 Umdrehungen. Wahrscheinlich komme ich nicht drum rum, ins Netzteil wieder einen Slipstream einzusetzen. Habt ihr was getan, um das NT zu silencen? Bringt es vielleicht schon was, das Lüftungsgitter zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Topcaser: Hi! :cool:
Schönes Board! ^^
Ich denke auch man würde mit den Einstellungen keinerlei Performance Unterschiede feststellen können, dafür ist der Leistungseinbruch einfach zu gering bis nicht messbar.
Zu dem Speicher: Ich betreibt jetzt schon aus optischen Gründen beide Module in den blauen Bänken. ^^
Auf Dual Channel würde ich nur sehr ungern verzichten, rein von der Logik bringt das einfach mehr Performance als z.b ein höherer Speichertakt den der Prozessor gar nicht verarbeiten kann.
Ich kann mich noch an AMD's Aussage erinnern das DDR3 Speicher selbst für den Phenom II überdimensoniert ist.
Aber den Lüfter werde ich ausser aus optischen Gründen (als Blender) nicht brauchen. Mein Zerotherm Kühler ist für CPU's mit über 150W ausgelegt. :fresse:
Das sind 37° im Idle und 55-58° unter Last bei 22° Raumtemp.
Das ganze Vollpassiv bis auf den Netzteillüfter.

Mit K10Stat sollte ich mich auch nochmal beschäftigen allerdings bin ich eigentlich kein Fan von Software Lösungen und wollte es eigentlich nicht einsetzten.
Aber damit könnte vllt. eine gleichzeitig niedrige CPU-VDD Spannung und vCore Spannung möglich sein.

Ich habe jetzt auch wieder den Speicherriegel dazugesteckt, allerdings bleibt der Takt auf 1066Mhz, 1330Mhz bringt keinerlei Performance Vorteile.
NB/Hyperlink Speed ist jetzt wieder auf 2000Mhz, das reduzieren hatte nichtmal 0,5W gebracht. Quasi innerhalb der Messtoleranzen.

Mit den Settings sind es dann:

MSI 785GM-E51
Athlon II X2 240, 2800MHz@1,049V, 800MHz@0,792V
2x 2GB Geil DDR3-@1066Mhz CL9, @1.5V
1x 640GB Samsung F1 (Die Green ist leider in der RMA)
LG GH20NS15 DVD-Brenner
400 Watt Topower Netzteil @ Slipstream 500-1200U/min lastgeregelt.
Tastatur Cherry Lunde-2
Maus Logitech MX510
Keine Gehäuselüfter

38,5W im Idle :coolblue:

edit: Zu deinem Lüfter Problem: Ja klar bringt es etwas das Lüftergitter zu entfernen. Dann verlierst du auch nicht Garantie. ;)
Du kannst ja mal deine gespreizte Hand vor einen Lüfter halten das ergibt ein wunderschönes Luftrauschen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG Exodus. Wenn du im BIOS untervoltest, dann stimmen deine Spannungsangaben in K10Stat nicht mehr. Ich meine bei dir rauszulesen, dass du beides machst, kann das sein? Beim Untervolten vlt. nicht so schlimm - denn das einzige was passiert, ist ein Absturz. Beim Übervolten schauts aber anders aus...

Edit: Das mit dem Garantieverlust: Um das Gitter zu entfernen, muss man den Siegel brechen:-( Aber wegen den paar Euros...

Edit2: Versuch mal, das CAS Latency auf 8 zu stellen bei 1066. Dann sollte die Performance fast identisch sein zu 1333@CL9
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, bisher habe ich K10Stat aber noch nicht eingesetzt, ist nur geplant.
 
Hi! Ich hätte mal eine Frage zu den Verbrauchsunterschieden von baugleichen Grafikkarten von verschiedenen Herstellern:

Ich möchte mir eine 5850 oder 5770 holen und diese Karten gibt es ja momentan nur im AMD/ATI-Standarddesign. Verwenden einige Hersteller hochwertigere und damit stromsparendere Bauteile als andere?
 
Bei Grafikkarten oft ASUS und Gigabyte, aber da muss man erstmal abwarten was so kommt.
 
Die Unterschiede bei den Bauteilen entstehen in der Regel erst mit den Custom Layouts der einzelnen Hersteller. Es wird von den beiden großen ganz sicher Karten mit Xtreme Design bzw Ultra Durable Bestückung geben. Vom Entwurf über einen Prototyp bis hin zur Zertifizierung vergehen jedoch einige Wochen, weshalb diese Modelle in der Regel deutlich später kommen (sofern zum Beispiel nicht nur der Referenzkühler ersetzt wurde^^).
 
Heißt das, dass die momentan lieferbaren Standardesign-Karten alle dieselben Bauteile haben?

Ich habe nämlich eine Vorbestellung auf eine Powercolor 5850 laufen, aber wenn die minderwertige Bauteile hat und 20-30W mehr verbraucht als ein Modell von Asus/Gigabyte, dann warte ich lieber ab.
 
Powercolor ist in der Vergangenheit bisher durch eins aufgefallen, durch teils sehrstromhungrige Karte. Sowohl bei den High-End- als auch Midrang/Low-End-Karten.
 
Mit den Settings sind es dann:

MSI 785GM-E51
Athlon II X2 240, 2800MHz@1,049V, 800MHz@0,792V
2x 2GB Geil DDR3-@1066Mhz CL9, @1.5V
1x 640GB Samsung F1 (Die Green ist leider in der RMA)
LG GH20NS15 DVD-Brenner
400 Watt Topower Netzteil @ Slipstream 500-1200U/min lastgeregelt.
Tastatur Cherry Lunde-2
Maus Logitech MX510
Keine Gehäuselüfter

38,5W im Idle :coolblue:

MSI 785GM-E51
Athlon II X2 240
2x 2GB Kingston 1.5V
1x 500 GB Samsung F3
LG GH22LS50 DVD-Brenner
350W Enermax Eco80+ Temperaturgeregelt
Keine Gehäuselüfter

Idle: 42W
Prime: 55W
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI 785GM-E51
Phenom II X2 250
2x 2GB Geil DDR3-1333@1066Mhz CL6, @1.5V im Single Channel Mode
1x 320 GB Samsung 3,5"
LG DVD-Brenner
300W HEC
Alpine 64 Kühler
Twinhan Mantis DVB-C PCI Karte

AM2 Konfig:
Idle: 37,3W
Prime: 74W@x2@3,1GHz
Prime: 98W@x4@3,1GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI 785GM-E51
Athlon II X2 240
2x 2GB Kingston 1.5V
1x 500 GB Samsung F3
LG GH22LS50 DVD-Brenner
350W Enermax Eco80+ Temperaturgeregelt
Keine Gehäuselüfter

Idle: 42W
Prime: 55W

Ist deine CPU untervoltet oder läuft cnq?
 
Nachdem ich den neuen IGP-Treiber 9.9 und Southbidge-Treiber 9.9 installiert habe, ist Idle beim X4 630 auf 25W gesunken. Würde ich den X2 240 nochmal reinsetzen käme ich dann Idle auf ca. 23,5W statt 26,5W (s.Sig).

Frage: Wenn ich diesen C1e-Hotfix installieren würde, könnte ich dann noch mehr Strom sparen? Oder soll man den nur installieren wenn C1e gar nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
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