Stromspar-Quatsch-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein Update meines Systems:

AMD Sempron LE1100 ->Athlon X2 4600+EE
3GB RAM 2x512MB, 2x1GB DDR2 800
Onboard Graka 690G -> ATI HD4550
Samsung 160GB 2,5"
Pico PSU 120W


Habe den SingleCore Sempron gegen einen X2 getauscht und eine HD4550 eingebaut mittels Riserkarte.

Der Verbrauch ist im Idle von 33W auf 40 W gestiegen; unter Last von 60W auf 83W.
Ganz ok, für die Leistung, wenn man sie mal braucht!
 
Beides. Du fragst wegen der wenigen Watt unter Last oder? Da war ich selber überrascht. Vielleicht liegt es an der Linux Version von Prime.

Wegen beidem.

Im idle ist der verbrauch zu hoch und unter last zu wenig.Bei vollast sollten es über 70W sein

@ Dusauber so wie ich das verstanden habe sind die Einsparungen auch bei funktionierenden C1E.
Der Hotfix behebt ja ein Fehler in Windoof der das volle Potenzial des C1E etwas aus bremst.
 
Nachdem ich den neuen IGP-Treiber 9.9 und Southbidge-Treiber 9.9 installiert habe, ist Idle beim X4 630 auf 25W gesunken. Würde ich den X2 240 nochmal reinsetzen käme ich dann Idle auf ca. 23,5W statt 26,5W (s.Sig).

Hast Du mal einen Link auf den Southbridge Treiber? Ich bin wohl blind und finde den nicht auf der AMD Seite.

Frage: Wenn ich diesen C1e-Hotfix installieren würde, könnte ich dann noch mehr Strom sparen? Oder soll man den nur installieren wenn C1e gar nicht geht?

Also ich hab den Hotfix bei meinem HTPC installiert und jetzt nicht wirklich eine Änderung beim Verbrauch gesehen.
 
Was hast du für ein Messgerät?

im idle würde ich sagen das C1E nicht an ist oder cnq nicht funktioniert.Hast du alle Stromsparfunktionen im Bios aktiviert und alles unnötige abgeschaltet.
@ load ist schwer zu sagen entweder taktet er nicht hoch und lauft mit der unteren cnq Einstellung oder dein Messgerät zeigt falsche werte an.
 
Das Messgerät ist irgendein Noname-Gerät.

C1E ist im BIOS aktiviert und C'n'Q müsste auch aktiviert sein und funktionieren, jedensfalls geht die CPU-Frequenz im Leerlauf auf 800MHz runter und unter Volllast auf 2800MHz hoch. Alles Überflüssige habe ich abgeschaltet. Die Vcore kann ich momentan nur im BIOS auslesen.
 
hatte mehrere billigmeßgeräte und nun nen Energy Monitor 3000.

Jetzt erst sieht man, wie falsch die andern Geräte ausgelesen haben. Eines davon hat sogar immer die Scheinleistung angezeigt -.- anstatt die Wirkleistung.
Bzw. 255V Wechselspannung anstatt 230V
 
nicht unbedingt aber wenn du sagst das du die Stromsparfunktionen an hast.

Sonst würde ich sagen das er im idle zwar runtertaktet aber die vcore nicht senkt.
Bei last kann ich es eigentlich nur aufs Messgerät schieben was anderes fällt mir da jetzt nicht ein.
 
Die Werte sind ziemlich genau die gleichen die ich auch rausbekommen habe ohne etwas zu tricksen.
Ich habe jetzt auch schon 2-3 Leute mehr mit ähnlich hohen Idle Werten gesehen, allerdings sind die Last Werte relativ gering...kommt natürlich auch drauf an welche Spannungen angelegt sind.
 
Hast Du mal einen Link auf den Southbridge Treiber? Ich bin wohl blind und finde den nicht auf der AMD Seite.
Mußt Du Dir schon selber suchen, denn ich weiß ja nicht welches Win Du drauf hast.
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx
Links das BS wählen, in der Mitte dann "Integrated/Motherboard", und danach kannst Du rechts Deine Onboard-Graka wählen.

@Isch,

hast Du den Hotfix installiert und zusätzlich Strom gespart, oder hast Du ein BS für das der Hotfix nicht geeignet ist?
 
Hallo,

wie ich nun schon mehrfach gepostet habe, funktioniert bei mir der C1e nicht (Windows bleibt beim Booten hängen, wobei ich z.B. ein DOS ohne Probleme booten kann). Ich kann mich erinnern, dass ich ein 780 DDR2 Board mal getestet habe und C1e aktiviert habe, ohne dass sich das OS aufgehängt hat. Denkt ihr, dass es am DDR3 liegen kann? Wisst ihr, was genau C1e bewirkt? Eigentlich sollte doch C1e die CPU schlafen legen - mich wundert das, dass der Absturz waehrend des Bootvorgangs ist - da sollte doch die CPU definitiv NICHT in den Schlafzustand gehen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

Hugo3,

ist bei dir Power Down aktiviert. Schreib doch mal bitte alle Veränderungen, die du im BIOS vorgenommen hast.
 
Wenn es an DDR3 liegen sollte, wieso hast dann nur Du dieses Problem?

Und wie ich mir das schon gedacht hatte, bei mir hat der Hotfix nix gewirkt, eher verbrauche ich jetzt wieder 0,5 W mehr. Aber mal sehen ob sich etwas am Verbrauch ändert, wenn ich demnächst irgendwann nach dem 22sten Win7 installiere.

@topcaser,

der Hotfix ist für Dein BS nicht geeignet?
 
Dusauber, ich meine schon meine CPU in Verbindung mit DDR3. Irgendwas muss ja anders sein zu DDR2, sonst hätte ich ja da auch Abstürze gehabt.

Ich habe xp32 und vista32 versucht - das Gleiche. Der Hotfix betrifft nur 64Bit Versionen, wie ich gesehen habe...
 
@Isch,

hast Du den Hotfix installiert und zusätzlich Strom gespart, oder hast Du ein BS für das der Hotfix nicht geeignet ist?

Ne habe noch XP drauf kann/brauche ich also nicht testen.

@topcaser wenn du im DOS booten kannst und das normale Win nicht sollte es doch am BS liegen.Hast du mal mit einer Linux CD/USB Stick getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noe, aber das waere mal eine Idee. Theoretisch muesste dann doch hier, wenn C1e funktioniert, ein niedrigerer Verbrauch rauskommen - oder muss ich noch irgendwas installieren, dass z.B. CnQ funktioniert. Und wie kann ich unter Linux die CPU untervolten?

Nur, was leite ich dann fuer Ergebnisse ab? Vielleicht mal an steve.ballmer@microsoft.com schreiben^^ click
 
Zuletzt bearbeitet:
Noe, aber das waere mal eine Idee. Theoretisch muesste dann doch hier, wenn C1e funktioniert, ein niedrigerer Verbrauch rauskommen - oder muss ich noch irgendwas installieren, dass z.B. CnQ funktioniert. Und wie kann ich unter Linux die CPU untervolten?

Nur, was leite ich dann fuer Ergebnisse ab? Vielleicht mal an steve.ballmer@microsoft.com schreiben^^ click

Wie man bei Linux untervoltet weiß ich auch nicht.Es muss ja erst mal festgestellt werden warum er bei aktiviertem C!e abstürzt.Es kann ja auch Hardware seitig sein aber unter DOS geht C1e nicht.
 
Ich hätte da mal eine Frage
beim BE-2400 auf einem ASRock N68PV-GS / ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0
muss ich Cool ‘n’ Quiet deaktivieren und dann mit CrystalCPUID selbst regeln
wo ich dann mit Pico bei 22 / 25 Watt Idle und beim Starten um 50 Watt bin
Ist das bei der AM3 generation X2 240 / X4 600E immer noch so??? nur dort eben mit K10STAT

Hab nur ein 65 Watt Netzteil an meiner Pico mache mir was sorgen um die Startphase bei der neuen Generation
 
Bei K10Stat muss cnq an sein weil es nur die P-Stat von cnq ändert.
 
Du kannst einstellen was du willst.Kleiner Multis gehen und größere nur bei den BEs
 
Hi,

ich möchte mir einen Media-PC auf Energeispar-Basis basteln und habe seit Wochen das Netz durchsucht nach sinnvollen Komponenten...

Was mir nun vorschwebt, ist folgendes System, welches ich euch nicht vorenthalten will:

- Chenbro ES34069
http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?sku=78

- Jetway Mainboard
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a391941.html

- SO-DIMMs
keine Ahnung, welche sinnvoll sind und wenig Strom ziehen

- Seagate Barracuda 1,5 TB
habe noch zwei hier und soll daher auf 3 erweitert werden, um Raid 5 zu betreiben unter Windows Home Server. Mir ist natürlich klar, dass Green HDs besser wären...

- Super Talent 64GB SSD
Da soll das OS drauf laufen

- SATA Controller für genügend Festplattenanschlüsse
Von Via habe ich noch einen zuhause

- CPU und Kühler
Welche AMD ist da im Moment die beste?

- Mini Lüfter Steuerung

- DVB-USB-Stick
wahrscheinlich DVB-T/C von Terratec

- Slot-In Laufwerk
???

- Enermax Aurora Micro Tastatur

- Digitaler Fotorahmen mit USB-Anschluss für Sideshow-Plugins
Nur Spielerei, keine Ahnung, ob ich das mache... Wäre eigentlich nur bei Media Center von Win7 sinnvoll, aber dann geht DVB-C wieder nicht...

Natürlich gibt es erhebliche Alternativen, z. B. einen Asrock Ion 330 oder einen neuen MacMini etc. pp.

Wie dem auch sei, ich hätte gerne Eure Meinung erfahren, ob ich heir und da Komponenten austauschen soll oder nicht, denn ich möchte das maximale Energeisparergebnis herausholen.

Allerdings gibt es Anforderungen:

- HD-Material soll flüssig laufen
- DVB-Material soll flüssig laufen
- Im Idle soll er möglichst wenig verbrauchen, am besten unter 25 Watt, wenn die Festplatten ausgeschaltet sind
- Standby muss möglich sein, ebenso WOL
- Zwei Anschlüsse für Monitore bzw. LCDs
- Sound über HDMI
- Genug Leistung zum Streamen per Twonky oder Tversity bis zu 1080p
- NAS-Funktionalitäten wie BachUps vollautomatisch etc.

Wäre das auch mit einem ION 330 realisierbar?
Tja, das wars eigentlich. Was meint Ihr, realisierbar?

*gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den RAM Timings: Spielen die Verbrauchstechnisch eigentlich auch eine Rolle? Normalerweise nicht, oder? Entweder das Datum schafft es in der CAS Zeit zum Output oder nicht. Was meint ihr?
 
Das weiß ich auch nicht, aber wenn ich bei meinem AsRock im Bios mir ansehe, was man da bei den Timings so alles einstellen kann, sehe ich vor lauter Wald keine Bäume mehr. Also so eine Masse an Parametern zum Timings ändern, habe ich noch nie gesehen. Wer blickt denn da eigendlich noch durch? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel des HEC sind wirklich alle saukurz. Den breiten ATX Stecker kann man ja z.B. mit einer Verlängerung von Reichelt verlängern. Was ist aber mit dem 4 poligen Stecker? Ich habe noch keine Verlängerung dafür gefunden...
 
Wie viel verbraucht ein AMD Athlon II X4 mit 45 Watt TPD mehr als ein AMD Athlon II X2 mit 65 Watt TPD?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh