Stromspar-Quatsch-Thread

Mit CnQ, und alle anderen Optionen für einen möglichst stromsparenden Betrieb.
Unter Last sind es schon 30W mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt mit allem durch, nur das S3 Problem habe ich noch nicht gelöst bekommen.
Mit K10STAT habe ich nochmal 1,5W rausgeholt.
Damit ist es möglich die CPU-VDD Spannung auf 1.1625V zu stellen und gleichzeitig im Idle bis auf 0,7V runterzugehen.
Den Windows Hotfix habe ich mir auch installiert, das hat bei mir allerdings nicht mal 0,1W gebracht...also gar nichts! :heuldoch:

MSI 785GM-E51
Athlon II X2 240, 2800MHz@1,049V, 800MHz@0,7V
HT/NB 2000/2000Mhz
CPU-VDD Spannung auf 1.1625V
NB-Spannung im Idle auf 0,95V, Last 1.1V
Alle anderen Spannungen auf den niedrigsten Einstellungen.

2x 2GB Geil DDR3-@1066Mhz CL9, @1.5V DC-Modus
1x 640GB Samsung F1 (Die Green ist leider in der RMA)
LG GH20NS15 DVD-Brenner
400 Watt Topower Netzteil @ Slipstream 500-1200U/min lastgeregelt.
Tastatur Cherry Lunde-2
Maus Logitech MX510
Keine Gehäuselüfter

37W im Idle
61W unter Last (Prime Large)

Mit Default Einstellungen (nur CnQ aktiviert):

51W im Idle :rolleyes:
96W unter Last (Prime Large) :fresse:
 
Ich schätze mal, mit 'nem anderen NT und 'ner anderen Platte kommste unter 30W.
Aber was ist CPU-VDD Spannung? Gibt es im AsRock-Bios nicht. Wie hoch ist die Default?
 
Es gibt sogar noch eine CPU-NB VDD Spannung.
Ka was die Spannungen bewirken, ich hatte vorher ein 775er System da gab es sowas nicht.

Der erste Wert unter AUTO ist 1,365V also gehe ich mal von 1.375V Default aus.
Ab 1.15V CPU-VDD Spannung geht CnQ wie schon erwähnt nicht mehr.
 
Exodus, was hast du genau gemacht? Du hast im BIOS die CPU-VDD Spannung auf 1.1625V gestellt und mit K10 Stat dann die CPU Voltage auf 0,7V??
 
Exodus, was hast du genau gemacht? Du hast im BIOS die CPU-VDD Spannung auf 1.1625V gestellt und mit K10 Stat dann die CPU Voltage auf 0,7V??

Genau! ;)

Also im Bios alle Spannungen aufs niedrigste bis auf:

CPU-VDD = 1.1625V
CPU VCore = AUTO
CPU-NB = AUTO

Und dann halt mit K10STAT die CPU-NB Spannung und die VCore angepasst.
 
Das probier ich auch grad mal. Danke für den Tipp.

Edit: Exodus: Warum bist du nicht weiter runter? Hats dann nicht mehr gebootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die einen günstigen aber vor allem sehr stromsparenden Office/Fileserver haben wollen und sich noch nicht entschieden haben. Vielleicht ist ja das interessant.

Das Mainboard kommt aus einem EEE 900 PC von Asus,bei dem das Display defekt war.

Kosten für Mainboard , 16GB SDHC Karte und Netzteil = ca. 65 Euro gesamt

Stromverbrauch Idle 10W Volllast 13W

Ein 1GB Rambaustein war schon verbaut, ich werde diesen aber noch gegen ein 2GB Modell tauschen um ein Ramdrive für Tempfiles/Auslagerungsdatei/BrowserCache mit 1GB einzurichten.

Damit hat man dann eine 4GB SSD onboard und 16GB als quasi 2te Platte für alles mögliche.

Das ganze kann man ohne Probleme passiv kühlen und das ganze System ist vollkommen lautlos

Die CPU ist ein Celeron mit 900Mhz und reicht wirklich für fast alles. Ich war am Anfang auch skeptisch... Ich nutze das ganze System nun seit 2 Wochen als Hauptrechner und bin nurnoch begeistert.

Auflösung 1680x1050 32Bit mit 60Hz geht nun auch nach ca. 3 Stunden googeln :rolleyes:

Habe mittlerweile auch schon etliche Filme darauf geschaut, ohne Ruckeln oder ähnliches. HD Filme gehen allerdings nicht ruckelfrei.

OpenOffice startet fast so schnell wie auf meinem normalen Rechner. Und den starte ich jetzt nurnoch zum Spielen.

Bei mir bringt die Ersparniss 150W/h gesparte Energie. Finde das schon ganz beachtlich ;)
 
Die Welt besteht nicht nur aus AM3 und die Kits werden ja auch nicht als AMD "Sonderedtionen" beworben. Intel Mainboards mit entsprechenden Optionen für die vDIMM gibt es immerhin einige und die 1156 Architektur ist ja auch sehr effizient. Das kaum ein Mainboard Hersteller im Moment eine so niedrige vDIMM für AM3 unterstützt, kannst du G.Skill kaum vorwerfen.
 
Die Welt besteht nicht nur aus AM3 und die Kits werden ja auch nicht als AMD "Sonderedtionen" beworben. Intel Mainboards mit entsprechenden Optionen für die vDIMM gibt es immerhin einige und die 1156 Architektur ist ja auch sehr effizient. Das kaum ein Mainboard Hersteller im Moment eine so niedrige vDIMM für AM3 unterstützt, kannst du G.Skill kaum vorwerfen.

Habe auch nichts von "AMD Edition" oder so gesagt aber wenn man das liest

Da die RAM-Riegel den JEDEC-Standards entsprechen, sollten die Kits auch problemlos auf AM3-Mainboards laufen.

Also wurde die ja anscheinend noch nicht mal auf AM3 getestet sondern nur für Intel.Da es aber keine "Intel Edition" ist finde ich das schon sehr komisch.

Und wie du Schreibst gibt es ja Boards für Intel die das unterstützen.
 
Wie sollen sie auch testen, ohne entsprechende Mainboards? Aber zumindest ist das SPD nicht für Intel optimiert, mehr kann man wohl als AMD-Nutzer im Moment auch nicht verlangen von den Speicher-Herstellern. Ich hätte trotzdem lieber erstmal Single Sided 2GB Module, die sind viel universeller einsetzbar und könnten vermutlich ähnlich sparsam sein.
 
An die E51/E65 Besitzer: habt ihr mal gemessen wie hoch der Verbrauch ist mit Powerplay an/aus?
 
Für alle, die einen günstigen aber vor allem sehr stromsparenden Office/Fileserver haben wollen und sich noch nicht entschieden haben. Vielleicht ist ja das interessant.

Interessant Konstellation das System, aber wie muss ich mir das jetzt vorstellen wenn ich mich auch für etwas ähnliches entscheide? Ebay nach defekten Netbooks abgrasen? :)
 
Nach EEE mit Displayschaden suchen, gibt ne Menge davon ... Oder gleich nur das rohe Mainboard kaufen, das ist zwar seltener drin, bekommt man aber recht günstig zwischen 30-40 EU.

Bis zum 900A haben alle einen 900er Celeron drin, aber unterschiedlich hoch getaktet.
Hier gibts ne Übersicht über die ganzen EEE Teile ( die neuen sind auf der Deutschen Wikipediaseite ) Wikilink

Die 701er Serie geht fast identisch zu über/untertakten wie die 900er Serie


Man brauch auch kein spezielles Netzteil, das Teil brauch einfach +12V. Standard ist ja ein 12V 3A Netzteil. Da ich hier aber kein Display mit Strom versorgen muss, reichen auch locker 2A
 
Man kann aber keinen digitalen Anschluss anschliessen, oder? Nur VGA
 
leider nur VGA. Hab mir ein gutes 2m Kabel mit 3 fach geschirmten Adern geholt.

Bei 1680x1050 merkt man aber schon einen Unterschied zu DVI. Allerdings ist dieser relativ gering. Solange man die native Auflösung des Monitors einstellen kann und ein gutes kurzes Kabel verwendet, sollte die Qualität noch recht gut sein-

Mein TFT hat einen DVI und einen Analog Eingang. Den Eingang kann man ganz bequem vorne umschalten :)
 
@Dr.Cupido Was für ein Gehäuse hast du dafür genommen? Oder betreibst du das System noch im EEE-Case?
Wenn du es in einem Gehäuse haben solltest, dann wären ein paar Bilder nicht schlecht.

FanStar
 
Ähm, also das Gehäuse is nich sonderlich toll. Hab mir vor ca. nem Jahr ein Gehäuse für 3 ext. Festplatten gebaut. Das Teil ist sehr zweckbezogen und keine Schönheit...
Festplatten sind dadrin lautlos und der leichte Luftzug von einem 12cm Silentfan @ 5 V reicht aus um alle Platten auf niedrigen Temperaturen zu halten. Hab einfach in den Luftkanal das Mainboard reingebaut. Hat zufälligerweise genau gepasst :d.
Ausserdem hatte das Mainboard etwas gefiept. Jetzt im Gehäuse ist das fiepen komplett verschwunden und das ganze ist aus 40cm Entfernung wirklich unhörbar.

Wollte als erstes auch ein schönes Gehäuse kaufen/bauen, allerdings gefällt mir meine Lösung jetzt doch besser. Alle Kabel der externen Platten sind im Gehäuse, genauso wie alle Netzteile.

Also über den 3 ext. Fesplatten ist jetzt das Mainboard. Ich mach bei Gelegenheit mal neue Bilder, das hier ist noch das reine Plattengehäuse ;)

seite-hintenzsvq.jpg


schreibtischfinal7sdh.jpg


Das gekabels hintendran ist von anderen Geräten , is halt schlecht fotografiert :P


edit:

- upgrade von 1GB Ram auf 2GB = +0,6W Mehrverbrauch
- USB Maus/Tastatur anstatt PS2 mit passivem Adapter = +0,5 W
- Lüfter = +1W
- USB-Hub ohne angeschlossene Geräte !! + 0,5W

alles angeschlossen mit 900 MHZ Idle = 12,1W Last = 14,1W
alles angeschlossen mit 700 MHZ Idle = 11,7W Last = 13,2W

den Hub schmeiss ich wieder raus, gibt auf dem Board selbst noch mehrere Stellen wo man sich USB Anschlüsse holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exodus,

konntest du die Probleme mit dem MSI und dem S3 lösen? Mein System erwacht aus dem Standby auch nicht ordnungsgmaess und ich muss einen reboot ausloesen. Ruhezustand funktioniert dagegen. Ich dachte eigentlich, dass ich dieses mal bei Vista des hybriden Standby nutzen kann....
 
Exodus,

konntest du die Probleme mit dem MSI und dem S3 lösen? Mein System erwacht aus dem Standby auch nicht ordnungsgmaess und ich muss einen reboot ausloesen. Ruhezustand funktioniert dagegen. Ich dachte eigentlich, dass ich dieses mal bei Vista des hybriden Standby nutzen kann....

Die Probleme mit dem StandBy hatte ich auch.. Bei mir lags einfach an zu häufigem Hardwaretausch ohne NeuInstallation^^ :fresse:
 
Nö, bei mir ist die Installation frisch. Das ist echt ein Mist. @Exodus: Hast du das Beta Firmware versucht?
 
Ich bin jetzt gerade nicht am PC sondern am Lappi, der S3 Modus geht mit bestimmten Einstellungen die allerdings etwas mehr Strom im Idle verbrauchen.
Das ist auch die Sache die ich noch lösen will.
Ich schaue später gerne nochmal nach.

Auch wegen dem Powerplay An/Aus wieviel das an Stromverbrauch ausmacht.

edit: Die Betafirmaware habe ich bisher noch nicht versucht, allerdings steht dort nichts vom S3 Modus.
 
Wenn du mal nachschauen könntest - das wäre klasse.

Ich habe die Beta auch noch nicht drauf. Oft schreiben die nicht alles, was gefixed wurde. mal sehen, die naechsten Tage werde ich das mal angehen. Wollex, aus dem MSI Forum, der das E65 hat, hat die Beta drauf und keine Probleme mit dem Standby...
 
S3 Energiesparmodus mit dem MSI 785GM-E51

Also bei mir funktioniert eine Einstellung 100%.

CPU-VDD Spannung = 1.2V
CPU-Spannung = 1.08V (mehr oder weniger ist glaube ich egal)
Den Rest der Spannungen aufs niedrigste.
Spread Spectrum = Disabled
Alle Energiesparoptionen aktiviert

Das ergibt 0,82V im Idle und 1.049V unter Last.
Den Stromverbrauch zur K10Stat Konfiguration müßte ich noch austesten.

Denn zusammen mit K10Stat habe ich es nicht hinbekommen.

edit: Es kostet mich genau die 1,5W die ich vorher mit K10Stat rausgeholt habe.

38,5W im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch versucht, die Spannung in K10 Stat etwas anzuheben, ob der Standby da funktioniert? Bei einigen hat das geholfen...Ich komme erst nächste Woche dazu:-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:02 ----------

Es gibt ein neues ofizielles BIOS für das MSI e51 und e65
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh