Stromspar-Quatsch-Thread

ich suche einen ultimativ leisen 60mm (nicht 80mm!) Lüfter. Gibt's so etwas?
Der muss nicht viel Wind machen - eine minimale Luftbewegung sollte genügen. Hauptsache Leise.

In diesem Zusammenhang für alle, die es interessiert: Der "Akasa AK-CC032" - Passivkühler ist ein Penner. Der kühlt nur passiv, wenn er aktiv angepustet wird...
das gilt auch für ein 25W-System
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wie viele Platter hat eigentlich diese Festplatte? Taugt die zum Stromsparen?

jede 2,5" platte im desktop segment taugt zum stromsparen, der verbräuche dieser platten sind derart gering dass im schlimmsten fall vielleicht je nach modell 0,5W mehrverbrauch vorhanden sind.... selbst im 24/7 Einsatz fällt sowas nicht ins gewicht. du solltest bei 2,5" primär darauf achten dass du möglichst viel kapazität für möglichst wenig geld bekommst. über fehlende 120gb ärgert man sich später mehr als über 1,5€ höhere stromkosten/jahr
 
hi
würde mir gern auch ein zweites recht sparsames amd system bauen, würde aber gern meinen vorhanden ddr 2 speicher nutzen, da mir ein neukauf von dd3 momentan zu teuer ist.

ASRock A785GMH/128M, 785G
AMD Athlon II X4 630 oder AMD Athlon II X3 445
4gb ddr 2 ram (vorhanden)
Samsung F3 500gb
Esi Julia (vorhanden)
Seasonic SS-400ET (vorhanden)

kann ich mit dem board und der cpu die ganzen stromsparenden features nutzen und komme ich damit auf ca. 40 watt idle?
 
Könnte knapp werden, ich kann die Soundkarte auch nicht wirklich einschätzen. Vielleicht wäre das Biostar TA785GE 128M http://geizhals.at/deutschland/a450378.html die sparsamere Wahl, wegen der HW-Phasenabschaltung. Sorgen beim erreichen des "Ziels" macht auch die HDD und evtl. das 400W NT.
 
ok, dann werd ich das biostar nehmen, die soundkarte verbraucht meiner meinung nach nicht sonderlich viel, tippe auf max 5 watt.

hier im threat wurde ein recht günstiges 300 watt nt besprochen, finds gerade nicht mehr, ist das denn soviel besser als mein 2 jahre altes seasonic?
 
Du wirst damit aber eher die 40W Idle erreichen, als mit dem 400W-Teil.
Und den Onboard-Sound möchtst Du nicht nutzen?
Ein X2 240 reicht Dir nicht?
 
Dann reihe ich mich mal kurz ein hier.

Meine letzte stromsparende Config war ein BE-2300 auf nem 7050er...seitdem habe ich keinen aktuellen Überblick mehr.

Ich dachte jetzt an folgende Config:
Biostar TA790GX A3+
Athlon II X2 240e
2GB irgendwas
7200.3 2,5" Seagate (vorhanden)
be quiet Pure Power 300W
ggf. auch ne PicoPSU

Damit sollte man ja in den 2xW Bereich kommen, oder?

Kann man mittlerweile Brenner per SATA hotpluggen?
 
Damit könntest Du unter 30W kommen, weiß aber nicht, ob das mit der Platte geht. Aber mit dem 240 ohne e geht das genau so gut. Es sei denn Du willst nicht undervolten, dann kommst Du aber auch nicht unter 30W.
Bei 2GB irgendwas nimmst Du am besten Value 1333MHz, CL9, 1,5V.
 
Du wirst damit aber eher die 40W Idle erreichen, als mit dem 400W-Teil.
Und den Onboard-Sound möchtst Du nicht nutzen?
Ein X2 240 reicht Dir nicht?

ich habe gerade folgendes im pc und mir fehlt manchmal cpupower und die platte lahmt des öfteren:

Msi p43
e5200
4gb ram
esi julia
1 tb wd green
dvd brenner
Seasonic SS-400ET
ati 4670

und komme auf unter 50watt im idle, da ich die grafikkarte nur für 2d brauche, dachte ich eine schnelle platte und eine schnelle cpu ohne die 4670 wäre besser für mich.

der idleverbrauch sollte aber wenigstens gleich bleiben.
 
Welche "schnelle" Platte für ein Stromspar-PC am besten geeignet ist, weiß ich nicht. Ich hab SSD (64GB), die sind aber mit 500GB viel zu teuer. Und den 630 kann man mit K10Stat sehr gut undervolten. Mit dem tausch der Graka gegen die IGP spart man auch wieder Strom. Und wie schon gesagt, wäre ein 300W-NT, das L7 von bi quiet, effizienter. Aber ich denke, daß Du auch mit dem Seasonic und der Platte wenigstens unter 50W kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt jemand zufällig eine hardware konfig mit dem ZOTAC 9300 (775er Sockel) Board? ich habe da jetzt den e3200 drauf und nur eine 2,5" platte dran. mehr nicht. mein verbrauch bewegt sich im idle modus bei ca. 34Watt. Wenn ich mal mein gehäuse geschossen habe und der luftstrom funktioniert denke ich werde ich durch drosseln der lüfter nochmal ca. 1Watt sparen. Ich hatte es mir als persönliche Ziel gesetzt unter die magische 30Watt Grenze zu kommen. Die CPU ist derzeit abseits der atoms einer der sparsamsten die es gibt, ich denke hier ist kaum noch etwas rauszuholen.

hat jemand noch ein paar tips? ich denke hier ist vielleicht die geforce9300 der richtige weg, zumal der server nur über rdp erreicht wird und keine grafikleistung gefordert ist..

irgendwelche ideen oder bios settings die ich prüfen sollte?
 
Testen könntest du:
1) Ob EIST/C1E funktionieren
2) Ob es für den RAM PowerDown Einstellungen gibt
3) Ob im Windows Shader und Kerntakt der IGP heruntergetaktet werden (sollte mit aktuellem Treiber eigentlich klappen)
4) Alle vorhandenen Spannungseinstellungen auf Undervolting

zu (4): Ist mit dem Board undervolten im Bios möglich? Sonst wäre Clockgen vielleicht einen Versucht wert.
 
3) Ob im Windows Shader und Kerntakt der IGP heruntergetaktet werden (sollte mit aktuellem Treiber eigentlich klappen)
wie kann ich das verifizieren? ich meine dass ich mal das tool gpuz genutzt habe, aber das hat mir nahezu keine informationen ausgeliefert.

4) Alle vorhandenen Spannungseinstellungen auf Undervolting

zu (4): Ist mit dem Board undervolten im Bios möglich? Sonst wäre Clockgen vielleicht einen Versucht wert.
das zotec ist wohl nicht auf undervolting ausgelegt, zumindest nicht im bios, ich habe schon desöfteren gelesen dass man wohl manchmal mit rmclock in windows auf 1,1v runtergehen kann, aber mit der spannung arbeitet mein celeron meines wissens nach schon ab werk.

danke erstmal....eist/C1E habe ich gar nicht geschaut.
 
Wollte mal fragen ob es sich für mich lohnen könnte meine Pico PSU von der 120w. Version auf das 150xt Modell aufzurüsten ?

Betreiben würde ich es am externen AC/DC Adapter des EF15

Mein System ist hier beschrieben.

Das PW 200m welches mir in dem Forum empfohlen wurde kann ich leider nicht im Case unterbringen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen deshalb um genug Leistung für ne dedizierte Graka zu haben wie die GT220. Würde meine Pläne ungern umschmeißen bzw. ein anderes Case müsste dann ja auch her ;)
 
wenn ne graka dazukommt lohnt sich i.d.r. ein pico nicht mehr
da du dann in regionen kommst in denen ein atx-nt ebenso effizient ist

da die graka ein gehäuse erfordert das keinen so schlanken fuß mehr macht
duerfte der größenunterschied pico / atx den kohl auch nicht mehr fett machen

gruß fk
 
Die karte wird ja per Riser eingebaut und der Stromverbrauch spielt für mich nur soweit ne Rolle dass alles was ich im Case unterbringen möchte dort rein passt bzw. betrieben werden kann.

Aufgrund der Platzverhältnisse im Case geht halt nur ne Pico PSU ;)

Kann ich das 150xt an dem Tischnetzteil des EF15 Bundles betreiben ? Habe ich so etwas w. mehr Spielraum ?
 
Du hast jetzt ein 120W Pico mit dem EF 15 NT und willst das 120W Pico gegen ein 150W tauschen ?

Was soll das bringen ???
 
Mehr Leistung auf der 12v. schiene hatte ich mir eigentlich erhofft...

Bringt die die 150w. Pico nicht ? Bei mir gehts um jedes w. ;)
 
Selbst wenn du dir ein 500W Pico einbaust liefert das EF12 nur 10A bei 12V = 120W.

Also bringt dir ein anderes Pico gar nichts.
 
Hallo Stromsparer,

ich verstehe das nicht ganz - vielleicht habt ihr dafür eine Erklärung: Ich habe mein System experimentell aufgebaut ohne es in mein Computergehäuse einzubauen. Da hatte ich Vista installiert gehabt. Verbrauch war inkl. Graka 49,5Watt

Nun habe ich das System in mein Gehäuse eingebaut. Weitere Veränderungen: Der Alpine 64 kam runter (inkl. Lüfter) und dafür der Ninja mini (ohne Lüfter). Dann noch ein CDROM dazu und das VFD Display angeschlossen. Weiterhin eine DVB-C Tuner-Karte. Zusätzlich kamen noch 2 120er Lüfter. Software-Veränderung: Vorher war Vista drauf, jetzt XP.

Meine theoretische Rechnung für den Stromverbrauch ist nun wie folgt:
49,5W
-0,7W Alpine Lüfter
+1,4W 2 Geh. Lüfter
+1W VFD
+0,5W CD-ROM
+0,1W Tunerkarte

Das macht 51,8W. Ich komme aber leider nur auf 54W!! Wo sind die übrigen 2W hin?? Kann es sein, dass XP nicht so sparsam ist - obwohl die CPU Auslastung auf 0% im Taskmanager geht?
 
Hallo FrauKrauter,

ich habe jetzt alles abgeklemmt - sogar alle Lüfter sind jetzt aus (voher war ja sogar noch der Alpine 64 Lüfter an bei der Messung mit 49,5W). Es sind 51,5W. 2W mehr und es ist wie gesagt ein Lüfter weniger an (der Alpine braucht ca. 0,7W. Mehrfach gemessen).

Auch die 49,5W unter Vista hatte ich nach ganz vielen Bootvorgängen immer wieder gehabt. Also nicht eine Einmal-Messung.

Was kann das sein? Kann es vielleicht die Graka sein, die unter XP Treibern einfach mehr braucht? Was meint ihr?

Edit: @Jojo:
Die TV Karte schaltet sich, wenn sie nicht in Gebrauch ist, komplett ab. Ich habe das auch mehrfach gemessen. Es ist fast kein Unterschied ob die steckt oder nicht im Aus-Zustand. Ich habe auch zuerst daran gedacht, dass der höhere Stromverbrauch von der TV Karte kommt. Unter Vista schaltet sie sich nämlich, wenn sie von den Treibern einmal angesprochen wurde, NICHT mehr ab und braucht tatsächlich ca. 3-4W. Nicht aber hier bei XP. Das habe ich überprüft und die Karte steckt grad auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die CPU wärmer? Oder generell ein anderes Halbleiterbauteil?

Ansonsten kanns durchaus an XP liegen ;)

Nutzt du K10Stat oder nen anderes Tool zum Undervolten?
 
Von der Milchmädchenrechung mal abgesehen (Welches Meßgerät? Auf wieviel % oder +/- wieviel W genau ist denn Dein Meßgerät bei <5W Abnahme?), kann es doch durchaus sein, dass die anderen verbauten Komponenten minimal andre Spannungen brauchen sprich auf einma fließt über den PCIe-Slot (ein minimaler) Strom, dafür arbeiten auf einma Bereiche in der NB/CPU, die Spawas arbeiten; das CD-Rom LW wird auch nicht nur eine Schiene Strom nehmen etc - und wer sagt, dass dein Netzteil selbst bei wenigen Prozent Verschiebung der Stromabnahme hin zur 3- oder 5-Volt Schiene nich doch mal ein, zwei Watt Wärme statt Strom macht?
 
Fimbultzyr,

bis jetzt waren Messungen immer reproduzierbar. Ich glaube nicht daran, dass das Messgerät einmal so anzeigt, dann wieder anders. Jetzt hab ich auch schon mehrere Bootvorgänge hinter mir - das Ergebnis ist immer das Gleiche. Entweder liegt es an den unterschiedlichen Graka Treibern in XP oder an XP selbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh