Stromspar-Quatsch-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Messung war:
Vista
Alpine 64 mit Lüfter
49,5W - nicht nur einmal gemessen

2. Messung war:
XP
Ninja mini ohne Lüfter
2 Gehäuse Lüfter
52W
 
Teste mal mit AOD ob Powerplay funktioniert, sprich ob sich die IGP unter XP auch auf rund 40-80MHz im Leerlauf heruntertaktet.
 
che, ich hab doch ne externe Graka dran. Meinst du, die schaltet sich hier nicht richtig ab?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

Beide CPU Kerne liegen mit dem Ninja mini bei 24 Grad. Die NB bei 31 Grad. Die GPU bei 46 Grad.

Edit:
Echt komisch: Ab und zu fällt die Leistung auf 50,5W. Das ist ein plausibler Wert, denn es ist ja ein Lüfter dazu gekommen. Wenn die Leistungsaufnahme mal auf den Wert gefallen ist, dann bleibt sie auch da. Sie fällt aber nicht von alleine. Ich habe den Rechner nun neu gebootet, K10stat gestartet und 10 Minuten in Ruhe gelassen. Die Leistungsaufnahme pendelt sich schön um 52W ein.Sobald ich anfange, ein paar Programme zu starten und beenden etc. fällt plötzlich irgendwann (für mich nicht nachvollziehbar wann) auf besagte 50,5W. Ich blick da nicht durch...
Es ist im Taskmanager kein verdächtiger Prozess zu sehen, der CPU Resourcen benötigen wuerde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups übersehen dass du ne Graka hast. Also mit IGPs hatte ich immer die gleichen Idle-Werte, egal ob XP oder Win7. Schon möglich das es mit Graka anders aussieht. Kannst du mal mit Win7 RC testen oder hast du SP3 bei Vista?
 
che, was meinst du mit SP3 bei Vista? Meinst du Service Pack 3 bei XP?
 
Ja, unter SP2 Vista hatte ich den besten Verbrauch. Da fiel der Verbrauch sofort nach dem Booten, nachdem die HD ausgerödelt hatte, auf 49,5W.

Nun hab ich aber unter Vista mehrere Probleme festgestellt:
1. sobald ich einmal den DVBViewer offen hatte, hat der Treiber die TV Karte nicht mehr freigegeben und der Stromverbrauch war dauerhaft 5W höher. Da hab ich schon wieder die Lust an Vista verloren.

2. und noch viel schlimmer: Meine 4650 packt es unter Vista im Dual-Monitor Betrieb nicht, Vector Adaptive Deinterlacing darzustellen. Da gibts entweder die Möglichkeit, Surround View zu machen und den 2. Monitor über die IGP zu betreiben (auch höherer Stromverbrauch) oder XP installieren...
 
AMD Overdrive Tool.

Sagt mal: An alle, die eine K10 CPU haben: steht bei euch im Everest Report auch, dass C1e nicht unterstützt wird?
 
@topcaser
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Lust auf Vista^^ Und Win 7 werde ich wohl auch nicht kaufen. Werde noch etwas weiter Win XP nutzen und irgendwann den Sprung auf Linux wagen, wenn sich die beste Distribution für mich herauskristalisiert hat.

Edit:
Everest sagt:
Enhanced Halt State (C1E) Unterstützt, Aktiviert

@Elgar
Mit AOD meinte ich AMDs Overdrive: http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zu dem 2Watt mehr Problem: Ich habe was rausgefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören:

Ich habe nun mal die Graka aus dem System genommen (es ist immer noch XP installiert, wo mir die 2W abgehen) und mir den Verbrauch des Gesamtsystems mit der onboard 4200 angesehen:

Das passt wieder exakt zu den Messungen, die ich unter Vista (auch ohne Graka) gemacht habe: 36,8W im Idle. Unter Vista waren es genau 36 Watt, dafür ist aber jetzt ein Lüfter dazugekommen.

Sobald ich die Graka stecke lauft es auseinander: Unter Vista hatte ich 49,5Watt gemessen. Das macht also 49,5-36=13,5W für die Graka.

Unter XP mit dieser Graka kommen plötzlich 52,5W raus. 36,8W+13,5W macht aber 50,3W. Es fehlen also 2W, die die Graka irgendwie verschlingt. Runtertakten tut die Graka - sie senkt den Takt auf 165MHz/350MHz und senkt die Spannung auf 0,9V, genau wie im GPU-BIOS angegeben. Habt ihr Ideen, wo die 2W hingehen? Ich sehe ja auch, dass (leider nicht reproduzierbar und auch nicht sehr oft) der Verbrauch plötzlich um 2W sinkt.

Treiber habe ich 9.10 drauf. Für Tipps wäre ich euch dankbar (Ist eigentlich schon wahrnsinn, so ein Watt-Rennen. Die meisten Leute würden 2W gar nicht mehrken:-).
 
Kronkorken FTW !
Aber mal ehrlich, ich finde es ist Richtig auf den Stromverbrauch zu achten. Und wenn es genug machen, werden die Firmen auf den Trend auch reagieren. Machbar ist viel, nur es muss einfach abnehmer geben. Ich meine, ich sitz hier an nem Rechner der an der Steckdose unter 10W verbraucht und damit weniger Strom als mein Router. Das macht sich auf der Stromrechnung auf jeden Fall bemerkbar ca. 5€ Monat bei mir


Ich hab mal ne Frage. An meinem EEE Mainboard hängen momentan 4 USB Festplatten dran. Da ich an dem Teil programmiere, kommt es vor, das ich nur jede Stunde auf eine Platte zugreife. Der tolle Energiesparmodus IN den externen Gehäusen schaltet aber schon nach 10min die Festplatten aus. Da ich mal gehört habe, das das dauernde Ein/Aus-schalten für Festplatten schlimmer ist, als wenn die 8 Stunden am Stück durchlaufen, würde ich das gerne ändern. Denn so laufen die am Tag ca. 10-12 mal an und das kann nicht gut sein.
Leider hab ich auch soviel unterschiedliches Zeug das mir die 20GB des EEE nicht reichen.

Gibts ein Programm, das z.b. alle 9min 1 Datei auf ne Platte schreibt um die am laufen zu halten ? Denn die Stromsparmodi in der ext. Festplatte sind von aussen nicht einstellbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib dir doch ein batchscript mit einer "endlosschleife" das eine datei anlegt.....dann SLEEP , dann die datei wieder löscht.... SLEEP und wieder von vorne anfängt.... als programmierer wirst du mich sicherlich dafür hassen aber es dürfte reichen.
 
Ein PC mit nem EEE PC Mainboard der unter 10W braucht und dann müssen 4 Platten ständig laufen? Die Platten brauchen mehr als dein PC...
 
er meint wahrscheinlich sein atom hilfsprozessor braucht weniger als 10W

die platten direkt an sata, ohne ueber usb angeklemmt
wuerde sicher deutliche einsparungen bringen

gruß fk
 
nene, das ganze System braucht unter 10W. genau 9,9W :P

Sicherlich könnte ich das auch programmieren, ist ja in C schnell gemacht, aber warum Arbeit machen, wenns jemand andres schon gemacht hat. Vielleicht gibts ja auch ne bessere Lösung.

Das Teil hat leider nur USB und 2 Mini-PCI-E-Slots die keine sind ^^ Also kann ich die Platten nur über USB anbinden. Und ständig laufen eigentlich nur 2 Platten. Aber das dauernde hochfahren nervt einfach. Die WD Green 1TB verbraucht idle an der Steckdose 6.8 Watt, das kann ich verkraften :)


edit:
Sieht doch schonmal ganz gut aus :)
keepalivefjuf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wie mein Thread wächst :d

dann will ich auch mal wieder. Ich bin grad dabei ein Small Formfaktor PC zu bauen. CPU soll ein Athlon II werden. Leider ist die Auswahl an Baoards mit 785G und AM2+ noch etwas dürftig

Ausserdem brauch ich ein Board was 6 USB auf der Anschlussleiste hat. Entsprechende uATX Boards von Asrock mit 785G gibt es zwar aber leider sind sie hierzulande noch nicht verfügbar.

Kann mir jemand sagen ob ich mit älteren Chipsätzen wie dem 760G oder 8100 die Stromsparmechanismen des Athlon II voll ausreizen kann ??
 
Beim 760G hast du keine Split Powerplanes, weil das nur ein umgelabelter 690G ist und damit nur HyperTransport 2.0 unterstützt.

Der Geforce 8100 unterstützt, genau wie der AMD760G, HT 3.0 und damit eigentlich alle Stromsparfeatures des AthlonII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 760G hast du keine Split Powerplanes, weil das nur ein umgelabelter 690G ist und damit nur HyperTransport 2.0 unterstützt.
760G mit 740G verwechselt? 760G = RS780L, mit HT3 & SB710 mit ACC.

Aus den Spezifikationen des Gigabyte GA-MA78LM-S2H:
This motherboard designs with Split Power Plane, 3+1 phase VRM to support AMD the latest 45nm AM3 Phenom™II series processors...
[x] Check: Split Power Planes ;)
 
*bringtsichselberzurTürunddeabonniertdiesenThread*:fresse:
 
mir geht es nur darum da ich einige seiten vorher gelesen hab das die älteren Chipsätze kein C1e unterstützen und dadurch einige watt im Leerlauf verloren gehen
 
Der 760G unterstützt C1E.
Was den Geforce 8100 betrifft, so kann ich ad hoc keine Aussage zum Thema C1E treffen.
 
in bios meines 690g boards ist auch ein c1e schalter
ob der funktioniert? - k.a.

gruß fk

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

auswirkungen hat er

hab ihn grad kurz aktiviert
dann zieht meine kiste mit dem K8 5W mehr im idle :fresse:

was macht c1e genau?
das sollte doch im idle die cpu anhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht c1e genau?
das sollte doch im idle die cpu anhalten
Ich habe jenes gefunden:
AMD: AMD hatte eigentlich schon so etwas wie C1E. Das Cool'n'Quiet setzte bereits die Spannung und Takt runter, weswegen ein C1E Modus wie bei Intel keinen Sinn machte. Ihr C1E Modus besteht darin, die CPU in den den C3 State zu befördern, sobald alle Kerne den C1 State erreicht haben. Desweiteren funktioniert AMD's C1E nur, wenn Cool'n'Quite 2.0 implementiert und aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, macht AMD's C1E eigentlich gar nichts.

Konkret geht es um dieses Board

Es ist zwar die Sparausstattung aber es ist deutlich schmaler als andere Boards, günstig und hat die 6 USB Anschlüsse an der Anschlussleiste.


Laut Manual unterstützt das K10N78M
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh