Stromspar-Quatsch-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu muss man zwei Punkte beachten:

- Ein K10,5 ohne C1E (nur auf 790GX & 785G IGP-Mobos zu finden) ist sehr ungüstig für ein Sparsystem, es geht dadurch ein Sparpotential von 5-7 Watt im Leerlauf verloren.

- Das Brennstuhl PM 230 ist das ungenauste Schätzgerät mit der größten Abweichung im c't Test, durchschnittlich liegt es 82% daneben. Ausser bei einer konventionellen 60W Glühlampe (<- Strom mit perfekter Sinuform) versagt das Gerät überall, selbst bei einem PC mit 60 Watt Leerlaufverbrauch weicht das Gerät um +12% ab, sprich es zeigt über 67 Watt an. Deine 41 Watt mit G2 X2 sind bereit zu viel, das kann so ein System nicht verbrauchen.

auf diese Aussage beziehe ich mich bei meiner Frage
 
In der aktuellen ct wurden mehrere AMD Boards getestet und laut ct bricht bei allen die USB, eSATA und auch SATA Performance bei Aktivierung von C1E ein. Habt ihr das schonmal getestet?
 
auf diese Aussage beziehe ich mich bei meiner Frage

785G und 790GX Boards sind mit C1E beworben worden, deswegen sollte mit großer Warscheinlichkeit das C1E im Bios der Boards auch tatsächlich implementiert sein. Bei Nvidia-IGP-Board scheint es eher durchwachsen zu sein (wenn überhaupt vorhanden) und offensichtlich auch nicht immer befriedigend bzw. zielführend. Beim 760G war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt dass er C1E unterstützt. Mit 785G und 790GX Boards gibt es bereits positive Erfahrungen in Bezug auf C1E, wie effektiv C1E nun beim 760G arbeitet kann man ohne vorliegende Praxis-Erfahrungen nicht beantworten. Vielleicht gibts Freiwillige die das testen möchten. :) Aber wenns dann wieder nix gewesen ist mit dem Sparsystem@Low-End-Board, bitte nicht wundern.


In der aktuellen ct wurden mehrere AMD Boards getestet und laut ct bricht bei allen die USB, eSATA und auch SATA Performance bei Aktivierung von C1E ein. Habt ihr das schonmal getestet?

Inwiefern bzw. wie stark bricht dort die Performance mit C1E ein und unter welchem OS? Ich habe noch keine direkten Vergleiche angestellt zwischen aktiviertem und deaktiviertem C1E, aber ich kann das nachholen.
 
Folgende Boards wurden getestet:
MSI 785GM-E51, Elitegroup (ECS) A785GM-M, Sapphire Pure PI-AM3RS785, Asus M4A785TD-M EVO, Gigabyte MA785GT-UD3H, Biostar TA785GE, Asrock A780LM (760G), Foxconn A7DA-S 3.0 (790GX)

Getestet wurde mit einem "Athlon II X2 240" unter "Windows Vista x64 SP2 inkl. Updates vom 15.09.2009"

Hier der relevante Teil aus dem Artikel, ct' 23/2009 S.150:
"...Durch das Aktivieren von C1E reduzierten sich bei allen Boards aber auch manche I/O-Transferraten. Bei allen sank etwa der Datenaustausch mit einer USB-2.0-Festplatte - in mehreren Fällen von rund 30Mbyte pro Sekunde auf weniger als die Hälfte. Bei FireWire-Transfers ging die Transferrate teilweise um knapp 50 Prozent, bei eSATA um bis zu 40 Prozent und bei SATA-RAID-Transfers um zirka 25 Prozent zurück - beim Asus-Board entstanden bei FireWire-Transfers und aktivem C1E sogar Datenfehler bei der Übertragung. Den tieferen Stromsparmodus lässt man daher bei allen Mainboards besser deaktiviert. Ob Chipsatz oder CPU für den Einbruch verantwortlich waren, ließ sich nicht eindeutig feststellen: Bei einem Kurztest mit einem GeForce-8300-Board brachen die USB-Transferraten ebenfalls ein..."

Edit:
Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es mittlerweile ja einen [URL="http://winfuture.de/news,50579.html]Patch für die x64 Versionen von Vista, 7 und Server 2008 (R2)[/URL] gibt. Dieser soll aber eigentlich nur dafür sorgen, dass überhaupt in den C1E Modus gewechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo thx, das werde ich mir mal anschauen, allerdings nur mit WinXP und Linux-Distributionen, Vista habe ich nicht und werde ich mir auch probeweise nicht antun (vielleicht kann das ein anderer übernehmen).
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer config, die als ein FTP Server dienen soll.
EIn Netzteil 250W ist bereits vorhanden. Laufwerk wird nicht benötigt.

Bevorzugt würde ich gerne auf eine Intel Lösung setzen, leider weiß ich nicht so genau welche Modelle sehr verbrauchsarm sind.
 
jo... auf einen Celeron habe ich es schon abgesehen.
beim Board, speziell Chipsatz bin ich mir noch sehr unschlüßig.
 
Hallo,

Ich möchte mal nachfragen wie ihr meinen IDLE-Verbrauch schätzen würdet.

Außerdem wäre eine empfehlung für ein sehr günstiges Messgerät top :)

gruß
 
Du meinst das Sys in Deiner Sig? Welches Mobo? ...über 40W.

Wegen dem Messgerät guckst Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECS 780G Ultra

Die SSD wird durch eine WD Scorpio 500 (2,5") ersetzt.

Der Hintergedanke ist, das Netzteil zu ersetzen durch etwas kleineres zb. Enermax Eco350, dazu sollte ich aber unter einer bestimmten Wattzahl im IDLE liegen um es wirklich leise zu haben.

danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich von meinem T8100 auf einen T9500 aufrüste, was denkt ihr, wieviel würde der idle Verbrauch steigen? Der hat ja 6MB statt 3MB L2 Cache und 2,6 Ghz statt 2,1 Ghz... unter Last zumindest. Im Leerlauf weiß ich nicht wie die takten... Sind jedenfalls beides 45nm Penryn Notebook CPUs
 
Ich kann's selbst gar nicht fassen: Mein geshrinkter PC zum Gamen benötigt im Idle: 31W

Mein Ziel war eigentlich nur ein kleinerer Formfaktor, Micro-ATX, und somit ein deutlich kleineres und leichteres Gehäuse. Beim Board habe ich ein bisschen darauf geachtet, nicht wieder so einen Stromfresser zu nehmen, also einfach einen gescheiten Chipsatz in 65nm-Fertigung ohne viel Schnickschnack. FireWire beispielsweise hab ich eigentlich nie genutzt. Letztendlich bin ich beim ASRock P43ME gelandet.
Da gerade meine Grafikkarte (GTX260, wird aber später direkt verkauft) in Reparatur ist nutze ich eine GeForce 9600 Eco. Prozessor ist ein Intel Core2Quad Q8200. Ist zwar ein QuadCore, aber abgesehen vom Q8200s der sparsamste Desktop-Quad von Intel. Dazu noch Undervoltet, aber im Idle bringt das eh nicht viel, da er dort ohnehin mit nur 1V läuft. Dazu noch das übliche, 4GB RAM, 2 Festplatten, davon eine Eco und eine Creative-Soundkarte. Das ganze hängt an einem Enermax MODU82+ 425W. Okay, jetzt ist es ziemlich überdimensioniert, aber so ist es auch extrem leise.

Erstaunlicherweise macht die Soundkarte relativ viel vom Verbrauch aus. Nach dem Installieren der Treiber ging die Leistungsaufnahme um rund 7W rauf und kratzt deshalb jetzt an den 40W.

Auch krass: Wenn ich den zweiten Bildschirm zuschalte, geht die Grafikkarte in den 3D-Modus und braucht so 10W mehr. Naja, schalte ich eben auf Einzelbildschirmmodus, wenn ich mal weg gehe. Geht ja gut bei Win7. (Windowstaste+P)


Mein Fazit: Ich hätte nicht zu träumen gewagt, dass ein Desktop-PC mit diesen Leistungsreserven dermaßen sparsam sein kann. Ich kann's selbst kaum fassen. Und viel ausgeben musste ich auch nicht. Das Board kostet nichtmal 50€, für mein Gehäuse habe ich satte 12€ gezahlt. Ist zwar ein Noname-Teil, aber ich war erstaunt, wie gut es ist.
 
du hast ne kiste mit quadcore, graka und 2 platten
und das ding soll 31W idle ziehen?

-- hmm
 
31W

mal kurz rechnen 2 HDD gegen eine SSD ca 6W
Graka ca 10W
Enermax gegen ein Pico 5W

ich muss mal schnell ein paar Bestellungen machen.

ne mal im ernst die 31W können nicht stimmen.
 
Gut, der Wert schwankt natürlich immer etwas und die 31W sind eben das untere Minimum.^^
Ich hab auch ein "Beweisfoto" des Strommessgeräts gemacht. Klar, da kann alles dranhängen, aber ich sag's euch, das ist echt.
Dennoch kann ich natürlich einen Messfehler nicht ausschließen. Das ist so ein Billigteil aus'm Baumarkt. Ich messe bei Gelegenheit nochmal mit dem einen von Tchibo, das laut c't auch richtige Werte misst.

Aber, die CPU ist echt ziemlich sparsam. Lasst euch von den 4 Kernen nicht abschrecken.
http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/index9.php
3,3W nur die CPU allein.

Und wie gesagt, jetzt mit Creativetreibern drauf und den meisten wichtigen Programmen installiert, von denen auch so manches im Hintergrund läuft, bin ich bei knapp über 40W. Das ist aber auch ein echt guter Wert, wie ich finde.
 

Anhänge

  • 31-Watt-PC.jpg
    31-Watt-PC.jpg
    119 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
also ich vermute hier auch mal stark einen messfehler. schon allein die beiden festplatten würde ich im normalen idle betrieb bei ca. 6-7watt sehen, hinzukommen bestimmt 5-6watt verlust beim netzteil, insbesondere auch deshalb weil du mit einem solchen system weit ausserhalb der 82+ effizienzbereiche bist für die das enermax so bei 30-60% last ausgelegt ist. das hieße, dass du dein restliches system bei 15Watt laufen hast.... die sparsamste "Desktop" CPU sind meines erachtens die E3200 Cleron Serie sowie die E5200 Serie..und die sind bei ca. 8-10Watt.
 
Wenn du die Komponenten mal grob durchrechnest wirst du sehen das du mit 31W nicht hinkommst.

Allein die Graka braucht im idle über 20W und die beiden HDDs grobe 5-6W was schon sehr tief angesetzt ist.
 
Wie gesagt, jetzt bin ich bei 40W. Die 31W sind natürlich ein Messfehler. Wie beschrieben die üblichen Leistungschwankungen und davon der untere Wert.^^

Ich mach mal die Platten weg und messe nochmal.

@isch: Joa, 20W bei der normalen 9600GT. Ich hab hier aber die Eco-Variante von Sparkle. Die taktet sich im Gegensatz zu fast allen GeForce 9000er-Karten im Idle runter. Das bringt auch nochmal 8-10W.


Ich mach mal eine Rechnung:
-Festplatten brauchen zusammen 10W. Ich habe sie einfach im laufenden Betrieb ausgesteckt, und da ging es 10W runter.
-Grafikkarte benötigt in der normalen Version 20W Idle. Wie mehrfach gesagt hab ich aber die Eco-Edition. Diese taktet sich runter und so ergibt sich eine Differenz von 10W zwischen 2D und 3D-Modus. Es kann dennoch sein, dass sie noch weniger verbraucht, ich kann das ja nicht messen. Also gehen weitere 10W in die Rechnung ein. So sind wir jetzt bei 20W.
-Bei der CPU berufe ich mich auf HT4U.net und setzte 3,3W Idle an. Mit dem P43-Chipsatz ist sie auch in der Lage in den C1E-Zustand, den höchsten Stromsparmodus, zu gehen.
-Ich setze mal noch 6W für die Soundkarte an.
-Abschließend kommt noch das Board mit RAM dazu. Bis zu den 40W bleiben noch 10,7W übrig. Das sollte wohl locker reichen. Der P43-Chipsatz selbst ist ja auch ziemlich sparsam, Onboard-Sound ist deaktiviert. Weitere Controller wie z.B. für FireWire sind nicht vorhanden, alles läuft über den Chipsatz.

Ich würde sagen, das passt so.

Ach ja: Unter VOLLLAST (Core2MaxPerf auf 3 Kernen, Furmark auf GPU plus 1 CPU-Kern, Everest Systemstabilitätstest auf Platten und RAM) kommt das System auf maximal 146W. Diese Extremsituation kommt zum Glück nur selten vor. Spiele nutzen meist nur 2 Kerne, bei 60fps wird abgeriegelt durch VSync. So bleibt der Rechner beim spielen meistens im Zweistelligen Bereich. (Guitar Hero III: 80-90W; Burnout Paradise ca. 100W; mehr habe ich noch nicht getestet)
Auch interessant ist ja, dass bei größerer Hitze mehr Strom verbraucht wird und das merke ich hier jetzt. (Hab früher nie so oft gemessen) Nach einem fordernden Spielchen braucht der Rechner ca. 20 Minuten um die Komponenten wieder runterzukühlen. In dieser Zeit pendelt sich der Verbauch von 50W wieder auf 40W ein. Wird Zeit, dass mein Lüfter ankommt.^^


PS: Könnt ihr ein besonders sparsames Mainboard für AM2+ und AM3 empfehlen? Ich frage für einen Freund, der noch nicht sicher ist, was er nimmt. DDR3 statt DDR2 macht sicher auch nur ein paar Watt aus, sodass es sich für ihn nicht richtig lohnt, seinen RAM zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion hier. Habe mich allerdings auch gefragt, ob 30W mit einem Quadcore und einer 3.5er Festplatte möglich ist. Laut dcdead ist dies mit einem PhenomII möglich.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=191038&page=57

Zitat von dcdead:
Phenom ii 945 (800mhz @ 0,78v, 3,4 ghz @ 1,28v) mit noctua nh-u12p @ 600 rpm
asrock a785gmh
4x4gb ddrii 800 mhz
samsung ecogreen f2 1,5tb
mtron mobi 32gb
bequiet l7-300w

idle: 32w
load (linx): 115w @ 3,4 ghz, 105w @ 3 ghz (1,2v)

Was den p43 angeht, bin ich mit meinem E5200 auf p43-Basis bei ähnlicher Konstellation wie Lmao bei circa 50 Watt Idle. Natürlich alles Untervoltet was geht.(CPU,NB,RAM).

Grüße..
 
Hallo,

Mein System momentan: (was denkt ihr wie viel es verbraucht im IDLE?)

-PhenomII x4 920 -> Verbraucht wahrscheinlich zu viel würde ich durch X2 240 ersetzen.

-ECS 780GM-A-Ultra -> auch nicht das gelbe vom EI, -> MSI 785 E51 ?

-4GB DDR2 800 -> DDR2 ist momentan viel Wert,also DDR3!

-HD4650 1GB [passiv] -> Kann ich die behalten? Dürfte ja wenig verbrauchen oder? Taktet im IDLE runter (automatisch)

-2,5" Festplatte 500gb -> 2,5" Platte sollte ja optimal sein.

-NesteQ A.S.M 520 -> Das Ding find ich total oversized -> Enermax ECO 350 ? (leise)

-X-FI Xtreme Music -> Merk ich was mit nem Eidifier Boxensystem zum on-board vom msi?

Wie viel würde dann das "neue" System verbrauchen:

x2 245
msi 785
2 / 4 GB DDR3
2,5" Festplatte
350W Enermax ECO
hd4650

Um wie viel Watt kann ich mich verbessern? Ich möchte die Kiste gerne länger pro Tag laufen lassen.

gruß
 
Ist es normal, dass ich mittels CrystalCPUID beim Undervolten nur ~4W raushole?

4850e auf Gigabyte 690G, 1x HDD und ALTES Netzteil: von ca. 49W auf 45W?
CPU wurde auf 0,800v gebracht (1GHz)


++++++++++


und was meint ihr zu dem Netzteil?
be quiet TFX Power 300W TFX12V 2.3 (TFX-300W/BN136)

Kam lauter aktueller c't ganz gut weg, hab aber noch keine weiteren Vergleiche gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

such mir gerade Teile für meinen Homeserver zusammen. Lohnt es sich statt eines X2 240 einen Sempron 140 zu nehmen? Dort soll man ja theoretisch einen zweiten Kern freischalten können.

Und lohnt sich DDR3 im Vergleich zu DDR2? Für den Preis von 2GB DDR3 bekomme ich ja schon fast 4GB DDR2...

AM2+ Boards sind ja meist auch noch billiger.
 
DDR3-Speicher ist eigentlich marginal stromsparender als DDR2, von daher würde das Sinn machen. Für einen FileServer brauchst du eigentlich keinen Zweikerner, zumal ein freigeschaltener Sempron i.d.Regel mehr braucht als ein normaler Zweikerner, weil nicht wirklich selektiert wird.
 
-PhenomII x4 920 -> Verbraucht wahrscheinlich zu viel würde ich durch X2 240 ersetzen.
-ECS 780GM-A-Ultra -> auch nicht das gelbe vom EI, -> MSI 785 E51 ?
-4GB DDR2 800 -> DDR2 ist momentan viel Wert,also DDR3!
-HD4650 1GB [passiv] -> Kann ich die behalten? Dürfte ja wenig verbrauchen oder? Taktet im IDLE runter (automatisch)
-2,5" Festplatte 500gb -> 2,5" Platte sollte ja optimal sein.
-NesteQ A.S.M 520 -> Das Ding find ich total oversized -> Enermax ECO 350 ? (leise)
-X-FI Xtreme Music -> Merk ich was mit nem Eidifier Boxensystem zum on-board vom msi?

irgendwie steig ich bei dir nicht durch
du willst einen x4 durch einen x2 ersetzen (halbe rechenleistung)
eine teure 2,5" platte einsetzen wegen 3W ersparnis
lässt aber gleichzeitig deine graka und die soundkarte drin was mal locker 30W mehr zieht

irgendwas läuft da nicht ganz rund

gruß fk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh