Stromspar-Quatsch-Thread

Kann hier eig. alles rein, also auch nicht-PC Geräte?

hmm... dem Forenname "Sonstige PC-Komponenten" zu urteilen eigentlich nicht :fresse:

Aber unter uns, ich hätte nix dagegen ;)

----

ich habe gerade feststellen müssen, dass der Lüfter meines Seasonic Netzteiles seit gestern, wo ich das Gigabyte P35-DS3 getestet habe, nicht mehr angeschlossen war.... OUPS... :fresse: Das zeugt doch von Qualität, oder... okay, es lagen ja auch nie mehr als 125W an... aber trotzdem respektable Leistung für so kleine Kühlkörperchen da drin :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wechsle lieber zu Intel. :fresse:
Der E5200 ist echt nen feines Teil!

Zumal du laut Review diese ASUS Blechdose auch überhaupt nicht übertakten kannst.
 
man kann ja auch undervolten und übertakten :fresse:

mein E8200 im Hauptsys läuft auf 3Ghz bei nur 1,04v :bigok:
 
:lol: okay so gehts natürlich auch. Aber mal im Ernst gegen einen solchen Booksizebarebone mit nem sparsamen Board und x16 Slot hätte ich nix einzuwenden. Hab mir dazu schon mal diese Fuzzyboards von MSI angesehen aber der Preis ist zum :kotz:

Edit: es scheint von dem Barebone auch noch eine Variante mit eingebauter HD 3450 von Asus zu geben dort müsste dann X16 dabei sein
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ja auch undervolten und übertakten :fresse:

mein E8200 im Hauptsys läuft auf 3Ghz bei nur 1,04v :bigok:
Ma meinen E8400 austesten. :)
In was für Schritten fange ich an und äußert sich die Instabilität so wie beim OC durch Fehler oder stürtzt Graka-like einfach der Rechner ab? :d
 
200/200 mag die Karte nicht - zu mindest nicht 3D. :fresse:
Ma sehn wie 250/250 läuft. Is ja auch ganz toll, dass wenn der Rechner bei sowas abschmiert ich Gefahr laufe des des Raid erstmal syncen möcht.
Schade, dass das ATT noch nicht ausgereift ist. Find das ziehmlich toll.

Kann ich ATT (für die 3D-Settings) und RT (für Lüfter + takt) paralel laufen lassen?
 
200/200 mag die Karte nicht - zu mindest nicht 3D. :fresse:
Ma sehn wie 250/250 läuft. Is ja auch ganz toll, dass wenn der Rechner bei sowas abschmiert ich Gefahr laufe des des Raid erstmal syncen möcht.
Schade, dass das ATT noch nicht ausgereift ist. Find das ziehmlich toll.

Kann ich ATT (für die 3D-Settings) und RT (für Lüfter + takt) paralel laufen lassen?

Hast du mal gemessen was dir das ganze in 2D spart??
 
könntet ihr dann mal Ergebnisse posten was das ganze Rumgetakte im 2D noch an Einsparungen bringt

IDLE -> HD4870 1Gb @Default (500/900) ~165W mit 200/200 -> ~130W

Gesamtes System

X3350@3,2ghz (ohne EIST u. Speedstep)
965 Chipsatz
4Gb Ram (4x1Gb)
WD HDD 640Gb
700W NT
XFI
6 Luftis ^^
 
Hallo, zunächst mal DANKE an die eifrigen Tester, beim Kampf um jedes Watt.

mein office Pc (Amd 2600XP/GeForce440mx) regelt ja praktisch gar nicht den Energieverbrauch runter wenn er nichts zu tun hat. Da auch die Geschwindigkeit nicht mehr ausreicht will ich bald aufrüsten. Wegen des günstigen Preises dachte ich an:
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 mit nem Athlon 64 X2 5000.

Kann das Tool rmclock bei dem Board dynamisch die Leistung regeln?
Wie viel Watt sind mit einfachem 350w Netzteil im Idle möglich?

sollte doch weniger als mit dem jetzigen Pc sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte um einiges weniger sein ich tippe mal auf um die 50 Watt. Mit rmclock kannst dynamisch hoch und runter takten lassen allerdings hab ich keine Erfahrung damit. Eine Alternative wäre CrystalCPUID
 
Sollte man hier nicht mal eine Art Benchmark "Performance pro Watt" einführen.
Auch wenn sich die Systeme nicht zu 100 % vergleichen lassen, so kann man doch etwaige Schlüsse ziehen.
Cinebench R10 würde sich eignen.
 
Ergebnis des Benchmarks durch den Stromverbrauch während des Benchmarks = Punkte Pro Watt
Damit könnte man z.B. sehen wie viel MHz bei wie viel Volt "leisten", oder welche CPU das beste Ergebnis holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer wann denn nun die neuen Stromspar-CPUs X2 3250e und 2650e kommen? Oder sind die nur fürn OEM-Markt?
 
Eigentlich für OEMs, aber mit etwas Glück könnten auch welche bei Händler landen. Oder bei ebay ;)
 
Ja bei ebay auf jeden Fall... ;)

ich erinnere mich noch daran, als bei ebay MASSENHAFT A64 3400+ Sockel754 ES CPUs angeboten wurden
 
und wie is das möglich? Ich mein woher haben sie diejenigen, die sie bei ebay anbieten?

Jedenfalls finde ich das schade, ich würde mir evtl. gern nen kleinen Fileserver basteln und da wären die Prozzis sehr attraktiv.
 
Das frage ich mich auch wo man auf einen schlag soviele ES CPUs herbekommt. Und das war ein relativ großer Powerseller glaub ich...
 
jepp!

btw. mein E5200 ist echt ne geile CPU. Ich prime gerade 3100Mhz bei nur 1,136v (undervolted um 0,05v auf dem Foxconn G31 "green"). Also wer gerne viel Leistung haben will aber trotzdem sparsam, dann ist so ein Teil wo das Maß aller Dinge. Die 3100Mhz kann man locker mit nem AMD X2 vergleichen, der auf 3400-3500Mhz rennt! Und was die da verbraten, ist jenseits von gut und böse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh