Stromspar-Quatsch-Thread

Single-Sided sind dann sparsamer als Double-Sided? Wieviel ungefähr bei 4GB?

Nun hatte Kingston aber neulich DDR3-1600 mit nur 1,25V angekündigt, und das sind anscheinend Double-Sided. :hmm: Außerdem sollte man annehmen, das die dann DDR3-1333 mit noch weniger Spannung, oder aber zumindest mit wenigstens 1,25V herstellen würden. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee ich meinte, dass Desktop-Boards generell nicht mit Registered Modulen laufen, die sind für Server-Boards (Dual/Multi-Sockel) und Server-CPUs gedacht.

Bei Wiki werden solche Module kurz und bündig erklärt Registered-Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel es bei DDR3 RAM ist weiß ich nicht.Bei DDR2 waren es glaube ich ~0,5W
 
Mein PC ist nicht gerade das Stromspar System:
Intel Pentium D 925 3Ghz
Asus P5B
Sparkle GeForce 8800GT
Samsung 400GB Festplatte
2GB RAM
Enermax Modu 82+ 425 Watt

Trotzdem hab ich jetzt mal versucht den Stromverbrauch etwas zu senken.
Dazu habe ich die CPU Spannung im BIOS von automatisch auf 1,1875V (das Minimum) umgestellt.
Der Verbrauch ist unter Prozessorlast um 17 Watt gesunken.
Was mir aufgefallen ist: Im Ai Suite Programm von Asus wird mir im Leerlauf 1,12V VCore
und unter CPU Last mit Prime95 1,064V VCore angezeigt.
Ist das normal, oder muss ich mir da irgendwie Gedanken machen?
 
CPU Z zeigt mir dieselben Werte an, nur dass sie ein wenig schwanken.
Im Leerlauf zwischen 1,112V und 1,12V und unter Vollast zwischen 1.056V und 1,064V.
SpeedFan zeigt 1,12V und 1,06V an. Also werden diese Werte wohl stimmen.
Wobei mich wundert, dass die Werte teilweise so stark unter denen liegen, die ich eingestellt habe.
 
Unter Last gibt es einen vom Hersteller gewollten Vdrop, das ist also ganz normal bei Boards die sich an die Spezifikationen halten.

Edit: Zu spät fk war flinker^^
 
So großartig umstellen wollte ich gar nicht. Aber werd ich denk ich mal ausprobieren.
Mir gings nur darum, ob ich mir darum Sorgen machen muss, was ja anscheinend nicht so ist.
 
Stromsparender Sound?

Hallo,

wenn ich meinen fetten 2 x 100W-Verstärker von Rotel (RA-980BX; ca. 1000DM hatte ich für den damals bezahlt) einschalte, zieht der direkt mal 30W. Und im Betrieb, also wenn ich dann auch noch den PC einschalte, an dem der Verstärker ja angeschlossen ist, steigt der Verbrauch (also nur von verstärker) auf ca. 180W!! ...und pendelt sich dann bei 90 - 100W ein. Und das nur fürs Musik hören. :eek: Und der Verstärker läuft schon sehr viele Jahre fast den ganzen Tag. :(
Dafür darf ich mit meinen selbst gebauten Standlautsprechern aber auch immer einen tollen und satten Sound genissen, den ich aber auch gar nicht mehr vermissen möchte. ;)

Richtig gut Strom sparen kann ich aber nur mit einem 2.0 Lautsprechersystem. Der Klang soll mit einem guten 2.0-System auch noch einigermaßen ok sein, aber klanglich so gut wie meine Stereo-Anlage werde ich da wohl nichts finden.
Auf der Suche habe ich dann auch das Scythe KroCraft Plus, 2.0 System gefunden. Und das besondere an diesem 2.0-System ist, daß der Verstärker nicht wie üblich in einer Box untergebracht ist.
Zum Stromverbrauch von diesem Verstärker schreibt Computerbase:
Da es sich beim Kama BayAMP Kro um einen Digitalverstärker handelt, der im Gegensatz zu den oft bei vollaktiven Lautsprechern verwendeten Klasse-AB-Verstärkern einen deutlich höheren Wirkungsgrad aufweist (Scythe spricht konkret von maximal 88 Prozent – AB-Verstärker kommen im Gegensatz nur auf einen Wirkungsgrad von meist unter 50 Prozent!), ist auch die Stromaufnahme des Scythe-Bundles durchaus positiv. So schlug die Anzeige des verwendeten Voltcraft Energy Check 3000 quasi nicht aus, als der Kama BayAMP Kro mitsamt Lautsprechern angeschlossen wurde. Konkret ergab sich ein Verbrauch von etwa 0,5 Watt im Betrieb bei Zimmerlautstärke und selbst bei stark erhöhter Lautstärke (etwa die Hälfte des Drehreglers) wurden kaum mehr 0,7 Watt erreicht.
Und das schöne daran, diesen Verstärker gibt es auch einzeln, zumindest laut der HP von Scythe. Nur habe ich leider keinen Händler gefunden, der den verkauft. Der wird immer nur komplett mit Boxen angeboten, und hab deswegen bei Scythe mal angefragt.

Also bin ich schon mal sehr gespannt, ob ich meine Boxen mit diesem Verstärker überhaupt betreiben kann (müßte eigendlich klappen -> 8 Ohm), wie der Klang dann ist, und ob ich damit dann auch 100W sparen kann. ;)
 
Aha, unter Soundkartenzubehör hast Du den Verstärker gefunden. :bigok: :hmm: ;) ...den werde ich mir dann gleich mal bestellen. :)
 
Berichte dann mal bitte wie der Verbrauch von dem kleinen Verstärker aussieht, denn in der Küche läuft bei uns ein 08/15 Billig-Radio, das egal ob an oder aus seine >10W zieht...

Da eh was neues hin muss mit MP3/Streamfunktion wäre das schonmal ein vernünftiger Verstärker ;)
 
Aha, unter Soundkartenzubehör hast Du den Verstärker gefunden. :bigok: :hmm: ;) ...den werde ich mir dann gleich mal bestellen. :)

Naja, ich hab einfach nach dem Namen des Verstärkers gesucht ;)


Berichte dann mal bitte wie der Verbrauch von dem kleinen Verstärker aussieht, denn in der Küche läuft bei uns ein 08/15 Billig-Radio, das egal ob an oder aus seine >10W zieht...

Da eh was neues hin muss mit MP3/Streamfunktion wäre das schonmal ein vernünftiger Verstärker ;)

Da ich den Verstärker schon hier stehen habe, kann ich dir ja mal drauf antworten.
Mein Messgerät zeigt keinen Verbrauch an. Leider ist es nur ein billiges Gerät, aber ich denke mal, dass da die Werte von dem CB Test recht genau sind ;)
 
...und ich hatte nach " Kama BayAMP Kro", ohne das Scythe davor, gesucht und nichts gefunden.
In ein paar Tage kann ich den bei K&M hier in Köln abholen, und werde dann mal berichten.
Ich glaube aber, daß ich auch noch ein paar gute Lautsprecherboxen brauche, denn meine Standboxen, mit 'nem 20" Bass-Chassis, braucht zum Betrieb eigendlich auch einen kräftigen Verstärker. Aber erst mal schauen was abgeht, wenn ich den kleinen anschließe. ;)
 
i.d.r. haben größere lautsprecher einen höheren wirkungsgrad
also werden schwachbruestige verstärker bei gleicher lautstärke nicht so stark belastet

gruß g.
 
Sorry, nicht 20" sondern 20cm. Welchen Wirkungsgrad die haben weiß ich aber nicht mehr. Aber auch der Händler meinte damals, daß die Boxen zum Betrienb einen kräftigen Verstärker benötigen.
 
Es sind bestimmt schon fast 10 Jahre her, als ich mir diese 3-Wege Transmissionstandlautsprecher gebaut habe. Datenblätter von den Chassis habe ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, das der Bass von GIA ist. Die Firma gibt es glaube ich nicht mehr. Das besondere an diesem Chassis ist, die Membrane ist aus Chitin.
Der Mitteltöner ist eine breitbandige Keramikkalotte, welche Firma weiß ich nicht mehr. Der Hochtöner ist ein Bändchen, zuerst eins von Techniks und habe das später gegen eins von Infinity getauscht.
Das sind alles gut ausgewählte Markenchassis, und der Händler hat mir die fertige Box dann eingemessen, und die Frequenzweiche entwickelt. Der Klang ist auf jeden Fall Super.
Das Problem bei schwächern Verstärkern ist, je weniger die Leisten, um so mehr muß der Volumeregler aufgedreht werden, was wiederum zu mehr Verzerrungen führt.
 
Ich hab hier 4 Studioboxen mit ca. 98 Db Wirkungsgrad. Hatte da nen alten Röhrenverstärker dran mit echten 12W. Hört sich schon klasse an, aber ich will den guten Röhrenverstärker nicht dauernd zum Webstream hören anhaben. Der is eigentlich eh zu schade für die Boxen. Denke mit den 10W @ 8Ohm kommt man damit sehr gut hin.
 
98dB ist aber schon sehr laut, ideal für wattschwache Verstärker. Meine haben glaube ich nur 86dB oder 88 dB, und weiß noch gar nicht wie weit ich den 10W-Verstärker für Zimmerlautstärke aufdrehen muß. Ich bilde mir aber jetzt schon ein, daß wenn ich den voll aufdrehe, die Boxen immer noch zu leise sind. Aber erst mal abwarten bis ich das Teil habe.
 
Hab heute ein Austausch-NT für mein fiependes Be Quiet Pure Power 300W erhalten, wünscht mir Glück, dass es leise ist..:fresse:
 
die angabe bezieht sich i.d.r. auf eine eingangsspannung von 2,83V
(entspricht an 8Ohm boxen 1W)
dann sollte er in 1m entfernung die angegebene lautstärke erzeugen

falls keine partylautstärke gefordert ist
und sofern keine extrem exotischen lautsprecher vorhanden sind
reicht jeder verstärker an jeder box fuer gehobene zimmerlautstärke

gruß fk

p.s.
eine verzehnfachung der eingangsleistung
erhöht die lautstärke um +10dB

SPL 88dB / 10W --> 98dB
 
Ja gut, aber wattschwache Verstärker muß man für die gleiche Lautstärke mehr aufdrehen, und je mehr man einen Verstärker aufdreht, um so mehr verzerrt der, was wiederum den Klang verschlechtert. Aber ob und wie ein digitaler Verstärker verzerrt, weiß ich nicht. Vielleicht gar nicht? :hmm: ;)

@Beans,
ich drücke Dir beide Daumen, und ich bin nicht der einzigste, der ein leises Teil bekommen hat. ;) Aber die Serienstreuung ist bei solch einem "billigen" NT anscheinend sehr hoch. :(
 
Ich habs noch nicht mal ausgepackt..werd ich aber heute sicher noch verbauen.

Zumindest hat CSV bei der RMA-Abwicklung ziemlich gute Arbeit geleistet, ist sicher schon mal ein Lob wert.

€: Fiept wieder..:wall:
Zwar minimal weniger penetrant wie das erste, aber immer noch praktisch unzumutbar..
Werde diesmal wohl vom Rückgaberecht Gebrauch machen, 14 Tage sind glücklicherweise noch nicht um, aber Be Quiet tu ich mir kein drittes Mal an :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
PII X2 550BE
Msi 785GM-E51
2x2GB 1333Mhz DDR3 1,5V
WD Cavier Green 500GB
Sata DVD Brenner, 1 Gehäuselüfter
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

= 42W idle (CnC, C1E aktiviert)

Um wieviel Watt würde der Verbrauch sinken mit dem Gleichen Netzteil mit 300W, (also L7-300W/BN103) ?

Mein BeQuiet läuft leise und ohne fiepen.
 
Naja, wenn man den möglichen Verkaufserlös miteinberechnet, dann ergibt sich wieder ein etwas anderes Bild.

Aufgrund des Fiepens kann ich das Be Quiet NT aber leider nicht wirklich empfehlen...wobei es abgesehen von der Problematik glaube ich gar nicht schlecht wäre..:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh