Stromspar-Quatsch-Thread

klingt echt verlockend;) wie viel strom braucht das ganze ding dann??

mfg xymon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin bei insgesamt 80-86W unter prime95 (je nachdem welche FFT Länge er gerade berechnet). Mit nem S12-II 330W, HIS HD4670, 2x1GB Crucial Ballistix (die fressen ne ganze Menge und werden evtl gegen 2x2GB Aeneon getauscht) und einer SSD.

3Ghz habe ich auch schon bei 0,976v getestet, aber nur ne halbe Stunde prime. kann sein dass das auch länger läuft. Wäre auch eine alternative. Nur hab ich den E5200 schon wieder auf dem Foxconn G31 drauf, und das lässt leider nicht weniger als 1,136v zu. Von daher will ich schauen, wieviel mhz ich da noch rausbekomme. Prime läuft jedenfalls bei den 3,1Ghz schon mal seit 2Stunden fehlerfrei...

Der PC soll nämlich ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwester werden (dann aber mit 320GB HDD) und diesmal will ichs ausnahmsweise mal rechtzeitig fertighaben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs,
nach dem ich meinen alten Server wegen des hohen Stromverbrauchs abgeschafft hatte, denke ich mittlerweile wieder über einen nach. Das Ganze natürlich so Stromsparend wie möglich. Deswegen 2 Fragen:

- gibt es Verbrauchswerte von 740G Mainboards? Besonders das Gigabytemodell würde mich interessieren. Und ja ich weiß das Gigabyte nicht die sparsamsten Boards baut. Aber gerade bei dem Server wäre mir ein höherwertiges Board schon lieb. Zudem werde ich min 5x S-ATA brauchen.

- hat jemand mal den Stromverbrauch von WD Green Festplatte nachgeprüft? Die 2,8W Werksangabe klingen ja nett, bleibts dabei auch in der Realität?

Und achja, wenn mir reinzufällig jemand sagen kann ob Vista Business Software Raid5 beherrscht, wäre das super, im Internet gibts leider nur widersprüchliche Angaben...
 
Sorry, hätte vllt schreiben sollen das ich den Test auf CB natürlich schon gefunden und gelesen hatte ;) Die 35W kamen mir aber relativ hoch vor, deswegen hoffte ich eventuell noch auf andere Ergebnisse. Ziel wäre es am Ende mit einem kleinen Sempron, 740g, 1x 2gb ram, 2,5" hdd für das os und 4x wd 1tb green power unter 50w idle zu bleiben.

@magicmayer: danke :)
 
Hm ok also scheint der Wert doch hinzuhauen. Ok mit dem Sempron und untervolting sollten weniger als 30W für das Grundsystem möglich sein.
 
Leistung wird nicht benötigt, die Kiste wird eh zu 80% idle laufen.
 
Der 740G hat ja keine besondere Leistung, nicht mehr als ein 630a. Und dafür ist der 740G halt min 5 Watt zu hungrig. ;)
 
Ja, aber ich brauch ja auch ein Board mit min 5x S-ATA, wenn da noch ein paar Platten dran sollen ;)
 
Dann bleibt nur das: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a337175.html

ca. 3 Watt mehr als ein 630a (Abit) im Idle und 0 Watt mehr unter Last. Ein sparsameres AM2+ (6 SATA) Board dürfte man kaum kriegen, Und die Bauteile (Elkos, Phasen-Spulen <- mMn sogar Ferritkern wie bei Gigabyte Ultra Durable 2 Boards) sind excellent. Undervolting ab BIOS (bis 0,8V) und unter Windows mit Tools bis die CPU schlapp macht (0,6-0,7V) möglich. Selbst der Refernztakt kann von 200MHz auf fast 100MHz per MSI Tool gesenkt werden, im Extremfall also ein auf ca. 400MHz gedrosselter Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI µATX und untervolting, seit wann denn das? :d Wäre eventuell auch eine Überlegung wert, auch wenn der Preis ein gutes Stückl höher liegt.
 
Selbst getestet :) Die Ergebnisse müssen erst noch in dem AM2(+) IGP Thread eingetragen werden (emissary42 macht die Grafik) ;)

Idle mit C'n'Q -> 29,7W
Idle ohne C'n'Q -> 35,9W
100% CPU Last -> 71,5W

Hier gibt es paar Vergleichwerte von 4 Boards: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9956044&postcount=55

Test-System war:

CPU : Athlon X2 BE-2400 (65nm G2) @ default (2300MHz@1,2V, 1000MHz@1,0V)
RAM : 2 x 1GB Mushkin Value DDR2-800 @ 766 MHz CL5 2T ~1,80V (oder nächstmöglicher Wert)
HDD : 2,5" SATA WD Scorpio 60GB/8MB Cache
LW : 5,25" IDE DVD-ROM Philips 5016
Kühler : Cooler Master HyperTX (92mm Lüfter @ 1050-1100 U/min.)
NT : Antec Earthwatts 380W (80Plus)
OS: Windows XP Prof. 32Bit (mit SP2)
Messgerät: Energy Check 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
das Undervolting für die CPU funktioniert mit AMD Boards meistens mit Tools wie RMclock oder Crystal CPUID. Zumindest ich handhabe das immer so. In ganz seltenen Fällen kann man auch die Northbridge undervolten
 
was is eigtl von den neuen Pure Power NTs von BeQuiet zu halten? Ob die merklich besser bzw. genauso gut sind wie das S12II 330W?
 
Merklich besser... wie soll das gehen? Die 300W NTs krebsen alle bei ca. 82% Wirkungsgrad herum. Und von der Qualität würde ich mir nicht zu viel erwarten, 31,- ist Kampfpreis.
 
Ich glaube das Enermax Pro82+ 385W ist nen Tick sparsamer. ;)
 
Und 80plus testet mit 115V und 60Hz. Bei 230V sind die Netzteile immer noch nen Tick effizienter ;)
 
na gut, aber die Differenz beträgt jeweils unter einem Prozent, das dürfte sich kaum bemerkbar machen. Aber beeindruckend isses schon =)
 
ja, siehe che's link: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Enermax_PRO82_385/

Aber eigentlich nicht der Rede wert, da man den mehr als doppelt so hohen Kaufpreis wohl nicht mal in 10 Jahren wieder drin hat :fresse:

Ok, Danke Dir!

Die passive Geschichte gefällt mir schon sehr, allerdings hat der Hersteller auch ein Netzteil mit Lüfter im Programm, welches ja dann auch günstiger sein dürfte.

Edit: DAMN! Was würde ich für ein "Gold-Netzteil" hergeben!

"Silber" gibt nur in einem Bereich von 500-1100Watt..

Vielleicht später mal mein 550W Seasonic gegen ein modernes 6+2Pin Netzteil tauschen was dann auch noch effizienter arbeitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh