Stromspar-Quatsch-Thread

So,

aufm Desktop 46W. Is nix undervoltet etc., nur eine alte 3,5" SATA2 Pladde, das Board, 2GB Ram und die Cpu.

Lobenswerter Weise funktioniert die Kiste auch ohne Grafikkarte - was meiner Vorstellung von der Funktion, Leistung und Stromverbrauch sehr entgegenkommt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach möglichst effizienten Komponenten, für verschiedene Leistungsklassen. Also das System soll am Ende schon sehr Sparsam sein, aber zu gunsten der Geschwindigkeit können kleine Kompromisse ruhig eingegangen werden. Dazu soll das System aber auch sehr stabil laufen.

Sehr schön wär auch wenn es mit der standard vCore schon nahe dem Optimum läuft. Denn womöglich möchte ich die Konfiguration dann als "Bauanleitung" auf meiner Ökohomepage bewerben, da möchte ich nicht jedem zumuten, dass er selbst die richtige Vcore austürfteln muss.

PicoPSU-120-WI-25 (rot) ~50 USD
Asus M2N68-CM (NVIDIA nForce 630a) ~50 euro
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB ECC DDR2-800 Kit (zwei module im Set) 67euro

CPU:
AMD Athlon X2 5050e (2600 Mhz 45W TDP) ~55 euro
oder
AMD Phenom II X3 720 (2800 MHz 95W TDP) ~123 euro

Platte:
Hitachi Travelstar 7K320, 24/7 (2.5" 250 GB 7200) 75euro
oder
Western Digital WD10EADS 1 TB Caviar Green (3.5" 1TB) 79euro
als eventuelles bonus (leider teuer)
OCZSSD2-2C60G, Core Series V2 (OCZ Solid-State Disk 2,5" 60 GB sata) 228euro

Ist 667er RAM womöglich deutlich sparsamer als 800er?
ist womöglich an bestimmten Teilen etwas auszusetzen oder gibt es bessere alternativen?

Kingston ValueRAM DIMM 4 GB ECC DDR2-800 Kit
der speicher läuft schonmal nicht

AMD Phenom II X3 720
damit und mit ner 3,5" bist du an der leistungsgrenze vom pico
zudem wirds schwierig ein notebooknetzteil zu finden das so leistungsfähig ist
in dem fall eher ein kleines atx nt, gibts ab ~35€

der 630a ist leider ein auslaufmodell
boards damit sind inzwischen rar
falls es für ne längerfristig bestehende anleitung taugen soll
eher mal in richtung 730a informieren

der verbrauch ist auch nicht nur vom chipsatz abhängig
sonder auch von board zu board verschieden

gruß fk

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

p.s.
AMD Phenom II X3 720
wozu ein black edition?
du willst deinen lesern das untervolten nicht zumuten, das übertakten aber schon?

der speicher läuft schonmal nicht
Ist das sicher? Denn ich hatte extra deshalb ein Asus Board gewählt weil die laut Anleitung oft auch ECC unterstützen. Asus Link

Die Caviar Green wird bei einem Onlinehändler als besonders Sparsam mit folgenden Werten beworben.

Lesen/Schreiben 5,4 Watt
Ruhezustand 2,8 Watt
Standby 0,4 Watt
Sleep 0,4 Watt

Macht das PicoPSU womöglich bei Leistungsspitzen z.B. beim Aufwecken der Platte Probleme? Generell kann wegen mir die Leistungsgrenze ruhig ausgeschöpft werden. Nur stabil und haltbar soll es eben trotzdem sein. Falls der PhenomII Probleme macht weil er zu viel frist, darf er halt nicht mit...

Ach ja, was ich noch vergas zu erwähnen der Rechner soll auch noch möglichst nahezu Lautlos sein. Daher wär nen PicoPSU schon schön. Die ohnehin schon recht leisen Festplatten würde ich gegebenenfalls noch in eine Bitumen oder Sandbox einbauen.

Kann man womöglich auch zwei baugleiche Notebook Netzteile parallel Verwenden? Oder Kann man eventuell gar zwei PicoPSU parallel schalten?

der 630a ist leider ein auslaufmodell
boards damit sind inzwischen rar
falls es für ne längerfristig bestehende anleitung taugen soll
eher mal in richtung 730a informieren
Ja das bereitet mir auch etwas Sorge.

der verbrauch ist auch nicht nur vom chipsatz abhängig
sonder auch von board zu board verschieden.
Von der Ausstattung erscheinen mir Asus M2N68-VM und Asus M2N68-CM besonders attraktiv. Ich hoffe die gehören zu den Sparsamen und bleiben noch eine weile am Markt.

wozu ein black edition?
du willst deinen lesern das untervolten nicht zumuten, das übertakten aber schon?
Ich bin auf genau die CPU nicht festgelegt aber dachte, black edition weil er aktuell nur 3 euro mehr kostet als der 710. Ich habe gelesen, dass die PhenomII für AM3 Sockel schneller seien als die für AM2+ unabhängig davon auf welchem Sockel sie betrieben werden.

Beide Mainboards unterstützen ECC-Speicher, der Support wurde mit den neueren Biosen sogar noch einmal verbessert. Der Ausstattung nach würde ich das VM dem CM aber vorziehen, oder für einen Phenom II gleich zu einem Mainboard mit ACC und HT3.0 greifen.

Folgendes Atom Mainboard wird für gewisse Zwecke bestimmt interessant weil endlich mal ein etwas sparsamerer Chipsatz verbaut wird. Für einen Normalen Computer aber doch zu langsam.
http://www.heise.de/newsticker/Nett...ersorgung-und-leise-Kuehlung--/meldung/137216

edit Nachtrag:

Habe gerade erst entdeckt, dass es auch vorher schon ein Atommainboard mit dem Chip gab.
Hier ist ein Ausführlicher Test zum MSI IM-945GSE-A
http://epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=275&page=11

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja echt niedlich aus und ist mit DVI auch endlich mal praxistauglich. Auch gut finde ich, dass dazu übergegangen wird die PSU zu integrieren, damit spart man sich die Pico. (ist evtl ne blöde Frage, aber das Board verfügt ja über einen P4 Stecker... wo soll der dann herkommen? Vom ext. 12V Netzteil über nen Adapter ja wohl kaum oder?)

100€ fände ich auch gerade noch okay, immerhin ist es ja Board, CPU und PSU in einem.

Allerdings für mich uninteressant solange es nicht unter die 18W idle meines jetzigen Systems kommt.

Ich warte ja noch sehnlichst auf den Nvidia Ion...

hmm die technische doku von Intel spricht nur von einen ATX 12 Volt. Aber das Board find ich auch sehr interessant. Mit einem kleinen Gehäuse und SSD(für den Mini PCI express) wäre das ding ideal als File und Prinserver.

Edit: habs grad in der techn doku gelesen der Anschluss ist für ein internes Netzteil wenn keine externes verfügbar ist also entweder internes oder externes netzteil

Ich hoffe das der Preis von dem guten stück noch ein wenig unter 100 Eus sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand mit einer AM2+ oder AM3 CPU die neue Version von CrystalCPUID (v4.15.5.452) getestet? Gibt es nennenswerte Fortschritte?^^

Hey Leute, nach der letzten Rechnung habe ich wieder meinen Lappy aufgebaut, damit ich wenigtsten wenn ich nachmittags im net surfe, strom sparen kann.

Meine Signatur sagt schon alles. Die CPU auf standart verbraucht ca 20W weniger. Ansonsten laufen die 9x Scythe am Mora mit 3,33v (ca 12w). Mein System exkl Moni (45W) verbraucht im Idle ca 200W und im 3d ca 280 - 300W.

Kurz gefasst, wo könnte ich anfangen, strom zu sparen?

nur den laptop benutzen
beim anderen system ist hopfen und malz verloren

gruß fk

- nicht uebertakten
- wasserkuehlung raus
- luftkuehlung rein
- eine große statt drei kleine platten (falls nur datengrab - abschaltbar machen)

ich hör dich schon heulen "naiiiin - das ist alles nicht machbar" :d

gruß fk

Würde die 8800 ultra erstmal gegen eine hd4770 austauschen, die sollten in etwa gleich schnell sein wenn man betrachtet das die hd4770 nur minimal langsamer als eine 4850 ist, die wiederrum schneller als eine 8800ultra ist ;) Die 4770 spart dann schon ein paar watt ein.

Die 8800 Ultra dürfte je nach Modell 70-90+ Watt im Leerlauf verballern, du müsstest den Hauptschuldigen gegen was zeitgemäßes ersetzt. Somit erreichst du mehr als mit allen anderen Maßnahmen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
[...]- eine große statt drei kleine platten (falls nur datengrab - abschaltbar machen) [...]

Welche Schritte sind denn da zu unternehmen? Hab es bisher nicht hinbekommen, meine Platten dauerhaft im sleep zu belassen... kaum sind die 5min im sleep, kommt irgendein Assi-Systemzugriff, und die dreht wieder hoch... Spindown-Zeit in den Energieoptionen ist gesetzt, HDDs sind vom indizieren für schnellere Suche ausgenommen... Sys ist XP.

AHCI aktivieren, Wechselrahmen oder Backplane mit Power-Knopf an den Trays.

Gehts nur mit AHCI? Die nötige Neuinstallation des Systems sowie fehlende Smart-Datenübertragung haben mich bisher vom Wechseln abgehalten...

Welche Schritte sind denn da zu unternehmen?
ahci wie schon erwähnt
und einen 2poligen schalter in die zuleitung der 5 und 12V unterbricht

kostenpunkt: 2€/platte

gruß fk

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

sowie fehlende Smart-Datenübertragung
kann fehlen, muß nicht
bei manchen funktionierts

@isch: Danke für die Rückmeldung :wink:

Weis jemand was so ein alter P2 verbraucht? Ich hab hier noch alles liegen um den PC startklar zu machen ich bräuchte denn dann nur um Daten auszutauschen und vielleicht abends als download PC.

Die Caviar Green wird bei einem Onlinehändler als besonders Sparsam mit folgenden Werten beworben.

Lesen/Schreiben 5,4 Watt
Ruhezustand 2,8 Watt
Standby 0,4 Watt
Sleep 0,4 Watt

Macht das PicoPSU womöglich bei Leistungsspitzen z.B. beim Aufwecken der Platte Probleme? Generell kann wegen mir die Leistungsgrenze ruhig ausgeschöpft werden. Nur stabil und haltbar soll es eben trotzdem sein. Falls der PhenomII Probleme macht weil er zu viel frist, darf er halt nicht mit..
Macht keine Probleme. Ich hab letzt mal an meinen Fileserver rumgespielt (nicht was ihr denkt :fresse:). Der bestand da aus folgenden Komponenten:

• AMD X2 4850e (fest auf 1000MHz und 0,85V eingestellt) mit Scythe Shuriken (im Silent-Mode durch BIOS)
  • Gigabyte GA-MA78G-DS3H (AMD 780G mit SB700)
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
  • Mtron Mobi 3000 16GB
  • 4x WD Caviar Green 640GB
  • Gelbe PicoPSU 120W mit Hi-Point 80W Notebook Netzteil
  • Alles unnötige wurde im BIOS abgeschalten und die OnBoard-GPU auf 300MHz reduziert
Im Betrieb unter Opensolaris 11/2008 komm ich damit auf 44W bei starker Beanspruchung von CPU und Platten geht das auf max. 63W hoch.

Der Knackpunkt ist aber der Einschaltvorgang. Dabei laufen die 4 Caviar gleichzeitig hoch und schlucken für wenige Sekunden recht viel Strom. Die Anzeige von meinem Conrad Energy Check 3000 ging dabei bis auf ca. 98W hoch. Dabei sollte man noch bedenken, das die 80W des Hi-Point-NTs sekundärseitig gelten (gemessen wird aber primärseitig) und kurze Überlasten erlaubt sind.

Kleine Anmerkung noch: Opensolaris kann leider keine Powermanagement-Funktionen bei älteren CPUs nutzen und wenn dann auch nur in beschränktem Umfang (sprich: nur die den Takt ändern, sonst nix). Daher hab ich den Takt und Spannung fest eingestellt (die gebotene Leistung reicht mir, ich erreiche Transferraten von bis zu 70MB/s).
Obige Konfig ohne die Caviars (und ner Supertalent UltraDrive 64 anstelle der Mobi) braucht unter Windows Vista Ultimate 64bit ca. 5W weniger als unter Opensolaris 11/2008. Man sieht hier, das Windows einige Powermanagement-Funktionen wie Haltestates usw. nutz, Opensolaris dagegen wohl nicht (dafür hat es das beste Filesystem, das es m.M. nach momentan gibt).

Mechkilla

Der Knackpunkt ist aber der Einschaltvorgang. Dabei laufen die 4 Caviar gleichzeitig hoch und schlucken für wenige Sekunden recht viel Strom. Die Anzeige von meinem Conrad Energy Check 3000 ging dabei bis auf ca. 98W hoch. Dabei sollte man noch bedenken, das die 80W des Hi-Point-NTs sekundärseitig gelten (gemessen wird aber primärseitig) und kurze Überlasten erlaubt sind.

Bei 4 Caviar-HDDs würde ich mir um das picoPSU Sorgen machen.

Warum? Die Last liegt doch auf der 12V-Schiene, und die wird einfach vom (gelben) Pico durchgeleitet. Im Betrieb brauchen die Cavier Greens nicht besonders viel, das sollte kein Problem machen und beim Rechnerstart belasten die das Hi-Point direkt und das sollte wohl damit klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind die bisherigen picoPSUs (beim neuen 150W bin ich grad zu faul nachzuschauen ;-) nicht für 3,5" HDDs freigegeben, aber das muss man natürlich nicht unbedingt so eng sehen. Allerdings gleich vier 3,5" HDDs an einem pico anszuschließen halte ich für gewagt, denn ganz grundlose wird der Hersteller das auch nicht festlegen. Aber no risk, noch fun ;-)

Jo, aber der Hersteller muß davon ausgehen, dass der übliche Möchtegern-Bastler normale HDDs dranhängt, die weit mehr Energie brauchen als die neueren und genügsameren Caviar Green's von WD. Mit anderen hätte ich das auch gar nicht probiert und ich hab die Konfig erstmal mit einem normalen Netzteil ausprobiert um die maximale aus dem Netz gezogene Leistung zu ermitteln. Als ich gesehen hab, dass es einigermassen im Rahmen bleibt, hab ich es riskiert. Das schlimmste, was hätte passieren können, wäre entweder ein Abschalten des Hi-Point NTs gewesen (wegen Überlast ) oder die Platten wären nicht sauber angelaufen, weil die 12V zusammengebrochen wären. Explodiert wäre nix ;).
Ein Versuch mittels Staggerd Spin-Up die Platten nacheinander zu starten schlug fehl.

Warum? Die Last liegt doch auf der 12V-Schiene, und die wird einfach vom (gelben) Pico durchgeleitet. Im Betrieb brauchen die Cavier Greens nicht besonders viel, das sollte kein Problem machen und beim Rechnerstart belasten die das Hi-Point direkt und das sollte wohl damit klarkommen.
Das ist nicht richtig und ein Denkfehler den ich nicht zum ersten mal sehe. Früher mag das gestimmt haben, das Festplatten ausschließlich aus der 12v Leitung gefüttert werden, heutzutage ist das allerdings nicht mehr richtig. Mal ein Beispiel:

hddpower6.gif

Quelle: http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/1tb-14hdd-roundup_21.html

Weitere Messwerte für andere Szenarien gibt es im verlinkten Review. Ohne staggered Spin-Up würde ich niemals vier 3.5" HDD (auch keine GP) an einem Pico mit 80W Block anschließen. Leider scheint das GA-MA78G-DS3H nicht über eine entsprechende Option im Bios zu verfügen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh