Stromspar-Quatsch-Thread

Da hier schon öfter gefragt wurde, welche Festplatte einen geringen Verbrauch hat, habe ich mal meine getestet. Die Platte ist sehr leise und bleibt auch unter Last kühl.

Samsung SpinPoint M7 400GB, SATA II (HM400JI)
Verbrauch Idle 0,9-1 Watt
Verbrauch Last 2,9 Watt

Gemessen mit dem Energy Monitor 3000

Um den Idle Stromverbrauch herauszufinden, habe ich einmal den Stromverbrauch des gesamten Systems im Bios mit und einmal ohne Festplatte gemessen. Die Differenz ist der Idle Wert.

Last gestaltet sich etwas schwieriger,da nicht nur die Festplatte dann was zu tun hat, sondern auch die CPU und der Controller. Ich habe hierfür den Atto Benchmark benutzt.

Ich denke das vor allem der Idle Wert wirklich klasse ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der thread hier holt echt jeden einzelnen watt raus.

demnächst sieht man hier noch gehäuse mit solarzellen dammit man tagsüber noch mehr spart
 
Da hier schon öfter gefragt wurde, welche Festplatte einen geringen Verbrauch hat, habe ich mal meine getestet. Die Platte ist sehr leise und bleibt auch unter Last kühl.

Samsung SpinPoint M7 400GB, SATA II (HM400JI)
Verbrauch Idle 0,9-1 Watt
Verbrauch Last 2,9 Watt

Gemessen mit dem Energy Monitor 3000

Um den Idle Stromverbrauch herauszufinden, habe ich einmal den Stromverbrauch des gesamten Systems im Bios mit und einmal ohne Festplatte gemessen. Die Differenz ist der Idle Wert.

Last gestaltet sich etwas schwieriger,da nicht nur die Festplatte dann was zu tun hat, sondern auch die CPU und der Controller. Ich habe hierfür den Atto Benchmark benutzt.

Ich denke das vor allem der Idle Wert wirklich klasse ist.

Hallo, danke, schöne Sache, das mal genau zu sehen, anstatt nur Schätzungen. Könntest du vielleicht noch eine Messung machen, die zeitg was die Platte konsumiert, wenn sie "schlafengelegt" wurde unter windows?

Geht natürlich nur, wenn du noch eine zweite zum booten hast, da man ja dann den Gesamtverbrauch des Systems mit einer HD, mit dem Verbrauch des gesamten Systems inkl. der zweiten aber schlafenden Platte vergleichen muss. Ich leihe mir demnächste auch mal einen Verbrauchsmesser aus, und gucken, wie sich meine HDs und der Rest zu schlagen.

Gruß
 
Ich glaub ich muss mir auch mal so ein Stromtestdingens kaufen. Dann wüsste ich was mein "Server" verbraucht. Kann man das auch anders einschätzen?

Ist ein Asrock DDR1 Sata 775 Board
Pentium 2160 @ 0.9 Voltmod 1.8 Ghz x 2
2GB DDR1 PC 400
Onboard Graka
HP 300W NT
Samsung F3 1TB
WD Green 500GB
WD Green 160GB


Ansonsten, Boxed Kühler, kein Lüfter, kein Licht.
 
Kauft euch aber keine Baumarktteile, die sind sehr ungenau. Lieber gleich von conrad.de den energy monitor 3000 (40.-) oder energy check 3000 (24,95) sind beide fast gleich gut.
Die Baumarktteile haben Probleme mit Cosphi Berechnung. Und das sind keine kleinen Abweichungen, sondern +-20Watt sind da keine Seltenheit !
 
Moin!

Habe hier noch zwei AMD 3800X2 SFF liegen, möchte daraus kleine sparsame Arbeits-PC's machen für Office und Internet.

Wichtig wäre nur das Youtube Videos flüssig abgespielt werden (möglichst auch in HD).

Mit welchem Chipsatz oder Mainboard wäre man da auf der sicheren Seite?

Danke!
 
Ein X2 3800 EE SFF für AM2 oder Sockel 939?
 
Holt euch nen Nettop, dann könnt ihr richtig Stromsparen! :d

Das hier geht auch:

resizeofeee26gxr.jpg


resizeofeee15e7j.jpg


EEE Mainboard mit 4GB SSD onboard:
11 W Idle 14W Volllast mit und 2GB Ram
9,8W Idle 12W Volllast mit 1GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier geht auch:

EEE Mainboard. Idle 11W Volllast 14W :P mit 4GB SSD onboard und 2GB Ram


und kaum leistung dazu. :rolleyes: Da lob ich mir mein Dell XPS M1530 Laptop. Core 2 Duo Power (T8100) und 25w idle inkl. Bildschirm. Die bessere, wenn auch deutlich teurere Alternative für den täglichen Surf und Daddel-Spaß... und nebenbei auch noch mobil einsetzbar ;)

es geht doch nix über ein gutes Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, deswegen hab ich ja dazugeschrieben "wenn auch deutlich teurere Alternative"

Ich bin jedenfalls auch ganz glücklich mit meinem Lappi, es ist ja mein mittlerweile einziger "PC" hier im Haus. Bin schon stolz, dass ich das seit über 3 Monaten so aushalte... :fresse:

Wer mich länger kennt, weiß warum^^
 
ich hab nen 15,4" mit 1440x900 in super Qualität in dem Dell Dingens drin. da lässt sich wunderbar mit arbeiten und surfen.

und zum TV und Filme schauen schließe ich per HDMI meinen 37" Samsung LED TV an... der ist Rieeeesig und stromsparend zu gleich. (und teuer dazu :fresse:)
 
hehe kann ich verstehen. mal sehen, ob ich irgendwann wieder "rückfällig" werde.... aber so wie aktuell, also 3 Monate, hab ich bisher nie durchgehalten. Wenn ich mich zurück erinnere, hatte ich meistens so nach 2 Wochen nach dem ich abgerüstet hatte wieder nen gescheiten PC.... nun sind es schon 3 Monate. Also irgendwas muss in meinem Hirn nun anders sein
007.gif
 
Zum Surfen ist mein EEE 1201 klasse. Ich lad den einmal am Tag 3 Stunden auf, und Surf und Chatte damit dann 7 Stunden. Weniger Strom kann man nicht brauchen.

@Ronny: Das kenn ich, ich hab 6 Monate ausgehalten, du schaffst das :d
 
Moin

ich bin grad auf der Suche nach ein paar neuen Komponenten und steh grad vor der Frage
AM2+ oder AM3 Board mit 2x2GB Ram

genauer ASRock A785GMH/128M vs. ASRock M3A785GMH/128M

ansonsten kommt ein x2 240, be quiet 350w und eine WD Green 640GB (vorhanden) rein.

Bzgl. der Zukunftssicherheit werd ich in den nächsten 6 Jahren sicher nicht aufrüsten und ich denke dann ist AM3 und DDR3 auch nicht mehr aktuell.

Kann mir jemand was zum Leistungs/Verbrauchsunterschied sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte gerne eine neue Grafikkarte, die folgende Bedingungen erfüllt:
  • Sie soll Vector Adaptive Deinterlacing im Dual Monitor Betrieb unterstützen (Win 7)
  • Stromsparend sein, insbesondere im Dual Monitor Betrieb

Ich habe zwar den zweiten Monitor (=42" LCD) nicht immer an, da hier nur der Fernseher (DVBViewer) läuft, die Graka lasse ich aber immer im Dual Monitor Betrieb. Nun habe ich gelesen, dass die neuen 5xxx Graka Karten im Dual Monitor Betrieb den Mem Takt immer voll aufdrehen, da nur noch eine Konfig angebbar ist im BIOS pro Szenario und nicht mehr 3, so wie früher bei den 4xxx Karten. Ausserdem sind die 5450 Karten zu schwachbrüstig für meine Anforderungen und die 5670 Karten brauchen bereits 4W mehr im Idle als die 4670 (neben den bereits genannten Nachteil).

Momentan habe ich eine 4650, die bereits etwas zu schwachbrüstig ist für obiges Szenario (VA im Dual Betrieb) und ich ab und an Ruckler habe.

Ich dachte, ich ersetze die Karte mit einer 4670. Was haltet ihr von dieser Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a499641.html
mit GDDR4 vielleicht das Optimum. Leider finde ich kaum Testberichte....
 
Ich könnte mir vorstellen, dass GDDR4 stromhungriger als GDDR3 ist (war zumindest früher mal so), könnte auch sein dass es kein vernünftiges 2D Spar-Profil gibt, die Bauteile werden vermutlich auch nicht der Hit sein. Im Prinzip wie immer ein Experiment aus Stromsparersicht ;)
 
Wegen 4W keine 5670 zu nehmen finde ich übertrieben. Was hast Du von 4W wenn es dann später ruckelt.
 
Wegen 4W keine 5670 zu nehmen finde ich übertrieben. Was hast Du von 4W wenn es dann später ruckelt.

topcaser schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass die neuen 5xxx Graka Karten im Dual Monitor Betrieb den Mem Takt immer voll aufdrehen, da nur noch eine Konfig angebbar ist im BIOS pro Szenario und nicht mehr 3, so wie früher bei den 4xxx Karten.

che: warum sollte eine 5570 weniger verbrauchen, als eine 5670: Gleicher Prozessor und schlechterer Speicher (GDDR3 statt GDDR5)? Das verstehe ich nicht. Aber prinzipiell gilt die von mir selbst zitierte Aussage hier auch: Die 5570 wird nur ein Profil fuer Dual-Monitor haben und nicht drei. Dann läuft der Speicher immer auf volle Pulle:-(

Edit: che, HDMI möchte ich schon haben. Wie ist es mit der hier: click. An was erkennt man eigentlich LOW RDSon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh