Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine mich an ca. 100 Euro alle 2 Monate erinnern zu können, habe aber auch einen neuen Kühlschrank, davor wars deutlich teurer. Und ich verwende (bis auf im Flur) nur Energiesparlampen, und im Flur ist so gut wie nie an. Ansonsten wird ab und zu der Ofen (Pizza ;) ) benutzt, aber auch eher selten, und kochen tu ich auch eher selten. Bei mir braucht also fast nur der Kühlschrank, Rechner, Anlage und ein wenig (selten eingeschaltetes) Licht Strom.

Achso, und mein TFT ist so gut wie immer auf 10% Helligkeit... ich will ja nich mit Sonnenbrille vorm Rechner sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Netzteil hat auch soné tolle Anzeige, beim Zocken zeigt die schon mal 210W an...

Kein Wunder bei 2 1600XTs. Da würd ich mir ne 76GT kaufen und schon haste nen kleineren Stromverbrauch.

Performer schrieb:
Also 60€ pro Monat ist für einen 1-Personen-Haushalt schon viel, ich zahle 29€.
Hol dir mal für 10€ so ein Energiekosten Meßgerät und suche den Stromfresser !

mit durchlauferhitzer und meinen 24h rechner 111€im monat ;)

meiner braucht so ca. (inkl. 21° Röhre, Raid0, Boxen, UV-Kathode etc)
IDLE 220 Watt
LOAD 270 Watt

mit Kompressorkühlung 520Watt :eek:

Boah die Kompressorkühlung ist ja Hammer. :eek: Vlt Zeit für nen Titan?

In der Sig steht dein Sys ja nicht, was hast denn für Hardware?

Also C&Q bringt schon einiges. Im Leerlauf hab ich etwa 25 Watt weniger als bei dir mit 1,8GHZ@1,4. ;)

ich hab jetzt nen "neuen" CPU...

damit hab ich in Idle immernoch 111W, dank RM Clock, aber unter Last (inkl. Graka) zieht der nochmal 50W mehr als mein alter CPU, also 250W :fire:

Idle: 1750MHz@1,2V
Last: 2750MHz@1,68V
das ganze auf nem Clawhammer 1MB Core...

Zuletzt bearbeitet:
Performer schrieb:
Du hast ja auch nur eine GeForce 6600GT im PC ;)

Oder meinst du, bei deinem PC ist der Unterschied
zwischen Standard und Cool & Quiet 25 Watt :hmm: ?
Och ich hatte mal ne X800XL drin, mit der was Idle nicht mehr.
Das liegt aber auch daran, dass ich 1,2Ghz@1,1Volt eingestellt habe. ;)

@Mome
50Watt mehr als dein alter 3000+? Wieso hast dir eigtl ne andere CPU geholt?
Deine alte war doch so billig.

Is aber so :p
Aber Idle sollte die X800GTO eigentlich auch nicht viel mehr ziehen. Vlt 10 Watt maximal mehr. Liegt aber meistens eher am NT.

Hayato schrieb:
@Mome
50Watt mehr als dein alter 3000+? Wieso hast dir eigtl ne andere CPU geholt?
Deine alte war doch so billig.

ich hab mir ne neue CPU geholt, weil ich nochmal was zum spielen brauchte ;)
DIe neue war auch nich teuer und die alte kann ich ja mit Gewinn verkaufen, ich muss die ja nich für den Einkaufspreis abgeben ;)
Naja 50W sind zwar heftig, aber der PC läuft sowieso die meiste Zeit gedrosselt und dann macht das quasi garnichts aus.

markus82 schrieb:
So hab auch mal getestet. Idle zieht mein Rechner 95W (per RMClock auf 4x291Mhz@0,99V).
Unter Last komm ich auf 260W (Hab 2x Prime, 1x das Tool Rthdribl laufen lassen und noch die Festplatte defragmentiert)
Netzteil ist übrigends ein Tagan 480-U01

Kleines Update - neues Netzteil (NesteQ 520W)
Ansonsten selbe Hardware, selbe settings

Idle 95W -> 95W
Last 260W -> 245W

Mein Mesh saugt ~ 300 Watt bei 2xPrime.
Der Monitor (Samsung 17'') 80 Watt im Betrieb.
Dazu noch Router, Modem, Switch, Scanner, Lautsprecher ...

Naja, schön warm im Winter :-)

was verbraucht meiner ungefähr wenn windows läuft: AMD Xp 3200+
6600GT
1024 ram und 2x 120GB festplatte.

schätzt mal so ungefähr....danke

so wenig nur?

warum hab ich denn dann ein 350W netzteil drinne...des verbraucht ja kaum weniger als ne helle glühburne

na unter Volllast ist ja mehr, vielleicht 180-190W und dann kommt ja noch der Wirkungsgrad vom NT dazu.

ich dachte des würd immer viel viel mehr verbrauchen....dann kann ich ja bedenkenlos meinen pc immer laufen lassen;)

Ich finde das gut, das man sich Gedanken macht überhaupt, wie der Verbrauch ist, nicht das ihr denk das Ich ein Umweltfrack bin, nein mein Rechner ist auch Ganzen tag manchmal 24 std. an und wenn ich mir das zusammen Rechner dann sind das in 12 std. dann locker 1,5 KWh
durschnitt verbrauch, und die Energie kosten explodieren nach oben wie nie zu vor, RWE&Co freuen sich und machen fette beute, die Energie aktien steigern unaufhörlich nach oben auf Kosten uns alle, deswegen ist es auch Zeit Bestimmte PC Komponente gut überlegt sein bezüglich
günstiger Energie verbrauch zu ergatten, den die erzeuge PC wie immer haben einfach geschlafen auf diesem Sektor Energie verbrauch, und so eine bewustsein unter User weckt auch die PC-Industrie etwas dazu zu tun, und grade wenn der verbrauche das auch wählen kann entsteht gewisse konkurenz unter einander bezüglich Sektor Energie! :wink:

Lg, Zygi

Standby: 3 Watt
Idle: 192-220 Watt
Load: 365 Watt

NT:Enermax Liberty400
Board: Asus P4RD1
CPU: Prescott 3,0@3,6
VGA: Sapphire X1800XT
Display: e-yama 17" TFT
2x HD,1x DVD-ROM
2x512MB RAM

Alles,incl Display :) Hab noch einen USB WLAN Adapter dran,sonst wie oben aufgezählt.

Ich habe zwer kein Messgeräte aber wieviel würde mein Rechner etwa brauchen (Netzteil: 2,5 Jahre altes Enermax 465W mit denke ich mal nicht so tollem Wirkungsgrad)

Rechner siehe Sig. inkl. Nethands thx

Zuletzt bearbeitet:
Idle: 230Watt
Load: 520 Watt beim zocken
mein sys siehe signatur

an der steckdose hängt folgendes drann
1Rechner tft boxen un mein router

ist aber ein ziemlich hocher verbrauch oder nett?

Jean-Luc Picard schrieb:
Idle: 230Watt
Load: 520 Watt beim zocken
mein sys siehe signatur

an der steckdose hängt folgendes drann
1Rechner tft boxen un mein router

ist aber ein ziemlich hocher verbrauch oder nett?
für das was du aufgeführt hast ja ^^ aber sind ja auch highend-komponenten und dann noch übertaktet...

gruß
hostile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh