Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromverbrauch Idle: 36 W
Stromverbrauch Vollast: 48 W

Gemessen mit dem Conrad-Gerät.

Sys: Pentium M 1,5 GHz @ 0,96V auf Aopen i855GMem, 1024 MB, Samsung 120 GB, FRitz Card DSL, Benq 1602 DVD-Brenner, 120 W Netzteil

Da der ganze Computer weniger verbraucht als ne 40 Watt Birne, läuft er öfter mal rund um die Uhr... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt :bigok:
Bei so nem Verbrauch kann man auch mal etwas länger laufen lassen solange auch der PC was macht ;)
 
Clark Kent schrieb:
Stromverbrauch Idle: 36 W
Stromverbrauch Vollast: 48 W

Pah, PentiumM Angeber!
Na gut, du hast es so gewollt:
Stromverbrauch Idle: 45 W Last 60 W
und jetzt kommts - CPU Intel P4 !!!!

Gemessen auch mit Conrad Leistungsmesser.

Ok, P4 Northwood 1.8Ghz in einem Shuttle PC inklusive Samsung 120GB und SAT Karte :shot:

Zum Vergleich X2 3800+ oc auf 2.3GHz
Idle 95W Last 140W

Meine Messungen an verschiedenen PCs haben gezeigt, am meisten macht die CPU (+oc) und das Netzteil aus, bei 3D natürlich auch die Grafikkarte. Der unterschied zwischen einem A64@default und einem A64oc macht aber schnell bis zu 50% aus, auch wenn der Takt nur um 20% und die Spg. nur um 10% angehoben wird. Wer also Stromsparen will sollte OCen doch lieber lassen :bigok:
 
jack wolfskin schrieb:
Ok, P4 Northwood 1.8Ghz in einem Shuttle PC inklusive Samsung 120GB und SAT Karte :shot:

Zum Vergleich X2 3800+ oc auf 2.3GHz
Idle 95W Last 140W

Meine Messungen an verschiedenen PCs haben gezeigt, am meisten macht die CPU (+oc) und das Netzteil aus, bei 3D natürlich auch die Grafikkarte. Der unterschied zwischen einem A64@default und einem A64oc macht aber schnell bis zu 50% aus, auch wenn der Takt nur um 20% und die Spg. nur um 10% angehoben wird. Wer also Stromsparen will sollte OCen doch lieber lassen :bigok:
Welche Graka hast du denn?
Und man kann auch OCen mit Spannungssenken, so läuft mein A64 mit 2,2 Ghz@1,25 statt 1,8Gh@1,4 bei Last. Und kann auch per Rightmark runtergetaktet werden.

Ferner wer testet bitte nen lahmen P4 1,8Ghz mit nem übertaktetem A64 X2 3800+ (dual core!!!). ;)
 
So nun mal meine Werte gemessen mit einem Voltcraft Energycheck 3000.

Nur PC ohne Monitor
Heruntergefahren: 4,8W
Idle: 183W und mit RMClock 164W
Last DualPrime: 291W
Last 3DMark06+DualPrime: 370-380W:eek:

Ich bin nur froh dass ich den Strom noch nicht zahlen muss:d

System:
AMD X2 4400+@2900Mhz mit 1,575V
2 GB Ram
Geforce 7800GTX@1,580V
5 Festplatten
3 Optische Laufwerke
Enermax EG465AX Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, des ist mies. Schon fast P4 ähnlich.

Aber kommt wohl definitiv von der Spannungserhöhung der CPU und GPU.
Hast deine CPU in idle auch schön runtergetaktet? z.B. mit Rightmark
 
so, dann will auch mal:

Nur PC ohne Monitor
Heruntergefahren: 6,9W
Idle: 198W
Last DualPrime: 270W
Last 3DMark05 + DualPrime: 310-330W

das alles mit:
Opteron 170 @ 2700mhz mit 1,456V
1GB DDR600 @ 2,7-2,8V
GF 6800GT 415/1150
2x 250GB SATA Maxtor
2x optische Laufwerke
Laing 12V Wasserpumpe
4x 120mm Fan @ 7V
OCZ ModStream 450W
 
jack wolfskin schrieb:
Meine Messungen an verschiedenen PCs haben gezeigt, am meisten macht die CPU (+oc) und das Netzteil aus, bei 3D natürlich auch die Grafikkarte. Der unterschied zwischen einem A64@default und einem A64oc macht aber schnell bis zu 50% aus, auch wenn der Takt nur um 20% und die Spg. nur um 10% angehoben wird. Wer also Stromsparen will sollte OCen doch lieber lassen :bigok:

Kann ich bestätigen. Den meisten Strom spart man zunächst mal durch undervolten der CPU. Taktsenkung bringt hingegen nur ganz wenig!
(Deshalb ist Speedstep ohne Senken der VCore ziemlich sinnlos.)

Ebenso bringt es viel, seine GraKa im 2D-Betrieb runterzutakten. Geht z.B. mit Rivatuner. Schade nur, daß man hier nicht die VCore des Grafikprozessors senken kann. Oder kennt da jemand ein Tool dafür?
 
Ich will auch mal meine beiden Systeme Zeigen:

Laptop

AcerAspire1692 WLMI

Pentium M 740 prozessor @ 600MHz bei 0.700V
2GB DDR Ram
Ati Radeon X700 128MB
80GB Festplatte
+ 60GB 2,5 zoll externe USB Festplatte

unter Volllast 65W
Idle mit abgeschaltetem Display 19W
Idle mit Display 100% Helligkeit 29W


Desktop ohne Bildschirm

Athlon64 FX-60 @2800MHz bei default 1,35V
Asrock 939Dual-SATAII
2GB DDR Ram @ 2,69V
Ati Radeon X850XT @600MHz/634MHz
2x 3,5 zoll Festplatten
Audigy2 zs
Hauppauge Nota-T TV-Card
AC-Bel 400W NT

unter Volllast 3D, 2xPrime95 + 3DMark01 Naturetest 295W
unter Volllast 2D, 2xPrime95 225W
Idle mit 800MHz CPU bei 1,175V 115W


Wenn ich meine CPU richtig Übertakte (nicht stabil auf dem Board) @ ca. 3050MHz bei 1,536V

dann zieht der Rechner unter Last ganze 369W in 3D:fresse:
Bei loop schaltet sich dann sogar der Bildschirm ab und das NT produziert komische "Knistergeräusche"! Das hab ich nur einmal gemacht, Gott sei dank funktionierte danach noch alles.

Mein TFT braucht 31W

alles gemessen mit "Conrad EKM265"
 
Clark Kent schrieb:
Ebenso bringt es viel, seine GraKa im 2D-Betrieb runterzutakten. Geht z.B. mit Rivatuner. Schade nur, daß man hier nicht die VCore des Grafikprozessors senken kann. Oder kennt da jemand ein Tool dafür?
Ich kann zwar nicht bestätigen das es sich vom Stromsparen her lohnt die GPU runterzutakten, aber mit vorhandener Lüfterregelung bringts wg. Lärm was.
Ich habe das Bios meiner GF6600GT mit einem BiosEditor geändert, höherer Takt und Spg. als normal für 3D, niedrigerer Takt und Spg. als normal für 2D :haha:
Muss mal raussuchen wie das hiess...
P.S.
Übertakten und Spannung absenken ist natürlich das Beste, aber leider funktionert das nur selten.
 
jack wolfskin schrieb:
Übertakten und Spannung absenken ist natürlich das Beste, aber leider funktionert das nur selten.
Bei CPUs oft genug.

Wegen BIOS Edit:
Da hast wohl einfach das Standard Programm benutzt. Der Name fällt mir auch nicht ein, aber sollte sicher hier im Forum bei den Grafikkarten Mods stehen (z.B. bei X800GTO, oder 6800LE Mods).
 
jack wolfskin schrieb:
Ich kann zwar nicht bestätigen das es sich vom Stromsparen her lohnt die GPU runterzutakten...

In einem Office Rechner hab ich ne Geforce 5200. Wenn ich die GPU von 250 auf 200 runtertakte (im 2D-Betrieb, wo man eh keine Leistung braucht), dann verbraucht der Rechner 8 W weniger. Na ja, immerhin.
 
Clark Kent schrieb:
In einem Office Rechner hab ich ne Geforce 5200. Wenn ich die GPU von 250 auf 200 runtertakte (im 2D-Betrieb, wo man eh keine Leistung braucht), dann verbraucht der Rechner 8 W weniger. Na ja, immerhin.
Als Anwender freue ich mich für dich, aber als PC-Hardware Entwickler bezweifle ich die Qualität deines Leistungsmessers :shot:
Wenn man die Ergebnisse interpoliert, würde die GPU bei 0 Mhz nochmal 32Watt weniger verbrauchen. 40 Watt nur für die GF5200 GPU (ohne RAM usw.) im 2D Betrieb erscheint mir etwas viel. Selbst wenn dabei 30% Verluste des NT sind, wäre mir diese GPU zu heftig. Was braucht so eine Karte denn dann bei 3D? Afaik ist die GPU doch normalerweise passiv gekühlt, das deutet eher auf höchstens 20-30Watt bei 3D Betrieb hin.
Ach ich sehe gerade das du der mit dem geilen 36W P-M bist - Ist ja heftig das deine Office GPU alleine soviel braucht wie dein ganzer HomePC ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol ma den Thread mal aus dem Dunkel raus :coolblue:

So mit der 66GT hab ich jetzt:
Idle 87 Watt (CPU@1,1VCore + 1 GHz)
Last 140 Watt (CPU@1,25VCore + 2,2 GHz)
 
Eine Frage: Was verbraucht mein PC ungefähr? Also speziell die CPU? Habe auf den AMD Seiten nichts dazu gefunden. Mich interessiert direkt idle und mit C&Q...
 
Idle so 10 Watt und Last so 50 Watt (nur deine CPU). Kauf dir halt auch ein Messgerät. Ist ne nette Spielerei, aber auch sehr informativ.
 
Mein Notebook verbraucht am Netzteil im Idle 25W. Unter Last, wenn gleichzeitig dir Graka Oced ist und der Akku geladen wird, sinds 59W.

Im Akku Modus zeigt mir das NHC bei gedrosseltem Takt einen Verbrauch von 18W


Irgendwie doch was weniger als mein HauptPC mit seinen 110W Idle, bzw. 300W unter Last inkl. Monitor. :shot:
 
Dein PC zieht ja Idle ganz schön viel. Liegt wohl an der Radeon.

NBs sind schon was ganz anderes. Sind ja richtig auf Stromsparen getrimmt, auch die Monitore sind ja nicht so hell.
Aber was NHC anzeigt ist der Verbrauch der CPU bei Last? Die anderen Werte hast aber über Steckdose gemessen?
 
die 25W sind über die Steckdose im Idle, aber bei vollem Takt!

Die 18W sind dann im gedrosseltem Akku Betrieb übers NHC ausgelesen.

Die X800XT dürfte doch nich so viel fressen in meinem PC oder?
Ne Geforce 68/78xx dürfte doch noch ne Ecke mehr fressen.
 
Laut Nethands hast du aber ne X1800XL. :hmm: Die bekanntlich Idle deutlich mehr als etwa ne 78GT ziehen.
 
ups...
ich sollte vllt mal mein Nethands aktualisieren *räusper* :rolleyes:
ne die X800GTO@XT is drin... die andere hab ich mittlerweile wieder vertickt.
Ich denk ich sollte das mal aktualisieren ;)
 
Jup, wird mal Zeit! :d
Dann wunderst mich aber schon, dass dein Idle verbrauch so hoch ist (oder ist Idle auch mit der Röhre?, wohl kaum).
Wo ich so 80-90 Watt habe.
 
So gerade bei Conrad das Energy Check 3000 besorgt:

Hier mal meine Results:

Modem und Steckerleiste
--> 7 Watt

Rechner im Standby Modus
--> 20 Watt

Rechner im Idle, CPU @1,11Ghz bei 1,168 Volt X800xl@ 135/350
--> 100 Watt Monitor aus (eselmode :drool: )
--> 133 Watt Monitor an

Ati-Tool 3D View CPU@2,5Ghz bei 1,52V X800XL@425/545
--> 232 Watt (absoluter max. Wert / mit Prime und 3dMark05 waren es weniger)

Die Grafikkarte im Windowsbetrieb von 425/545 auf 135/350 runtertakten bringt gerade mal 5 Watt Ersparnis.

In Kurz:
100 Watt Esel-Mode
133 Watt surfen
232 Watt max.


mfg

tim
 
20" Dell TFT
P4 3,2GHZ
4 Gehäuse Lüfter
2 HDD
4200-TI
DVD-RW
CD-RW
TV Karte
ISDn karte
Soundkarte

220 Idle
275 3d Mark 2003

FUCK;)

das ist zuviel!


*edit* monitor aus: 170

also frisst allein mein stromsparender tft 50w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Schwan 170 ohne Monitor

Naja mein altes Intel System lag auch bei 155

meiner Erfahrung nach ist Amd etwas Sparsamer ;)

Zur Zeit brauche ich 213 aber mit ner 21" Röhre ohne die 103 Watt
incl. Wakü und Maranz Receiver für die Boxen
 
Also die Intel NB CPUs sind auch sehr sparsam. Aber der alte P ist in der Hinsicht nur Schrott.

@phoe
veränder mal die helligkeit (backlight) vom monitor. damit kann man einige watt sparen.
 
Also bei mir hats einiges gebracht. Hatte die aber vorher immer auf 100% stehen.

Hayato schrieb:
Sony SDM-S71R
an
(Licht 100%) 32 Watt
(Licht 75%) 28 Watt
(Licht 50%) 24 Watt
(Licht 0%) 17 Watt
aus
0 Watt

Ist jetzt auf 75%. Also immerhin 4 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
standby : 5 watt
idle: ~125 watt
load: ~220 watt

a64 venice 3000+@2.7ghz mit 1.53v ; 6800gt, 2hdds

Monitor natürlich net mitgerechnet (is atm urlater crt mit ca 130 watt :x)

Lustig is das hier kaum einer nen PC hat der 300 watt verbrät aber jeder nen netzteil 350 watt aufwärts hat. Da sieht man wiedermal das mit nts eigentlich nur sinnlos geld gemacht wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh