Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe mir grad auf das teil von plus geholt und bin geschockt über den verbrauch.
Habe mit viel weniger gerechnet!

Mein X20 1730V verbraucht im quasi idle zustand ( 800mhz bei 0,75V, 1gb ram + 7200 rpm hdd ) satte 23-25 Watt ( wenn display aus )
und um die 30 Watt wenn Display an ist!
Haben eher an Werte rund 10-17 Watt gedacht, da er soviel im Akkubetrieb verbraucht. Das Netzteil scheint trotz der geringen Kapazität sehr ineffizient zu sein!


ps. @ Katzenstreu

bei uns im plus waren noch sauviele Geräte vorhanden

pps. ist meine sign vielleicht ein wenig zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daiml, aber gerade dagegen sollte man Steuern, der Rechner eben nicht als Heizung, eben nur als Rechner mit minimalster Wärmeabgabe und Lastbezogenem Stromverbrauch. Und 20W ist ja nix.. ahnst du wieviel das im Jahr ausmacht, bei einem Rechner der bis zu 10Std am Tag läuft? Wenn du ein Infostudium anfängst bekommst du erzählt ,dass das verschwendung wäre PCs nicht zu nutzen, zuviel Leistung zu wenig Nutzung im Vergleich zum Preis, sinnvoll wäre demnach die ausnutzung der maximalen Leistung, auch durch mehrere Benutzer. Diese These stammt aus der Zeit wo sich Physikstudenten mit ihren Lockkarten anstellen mussten und die Nacht über auf ihr Ergebnis warten mussten, heute sind die Rechner im Vergleich zum Stromverbrauch spottbillig, daher sollte auch das ausschalten zum Geldsparen gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mat3000
für deine sig gehörst di eigentlich gebannt! :motz:

Soweit ich weiß, verbraucht mein PC idle so 90-100Watt und Last 170Watt (siehe Sig). Monitor etwa 40.
 
@mat3000,

ich denke schon, dass dein Bild die maximalen 8 Zeilen überschreitet :fresse:.

Im allgemeinen würde ich die Imageshack.us-Verknüfung entfernen oder durch eine sinnvolle ersetzten.

Hat Plus auf der Homepage ine Verzeichnis, wo Filialen stehen? Ich wüsste gerade nicht, wo eine in Rahlstedt (22143 Hamburg) ist :hmm:.
 
mirko10 schrieb:
Das ist mächtig viel für Onboard Grafik. Aber vielleicht haut das NT stark rein.
das ist nen 230Watt Netzteil......

ne, das haut schon wohl von den ergebnissen her hin

prozzi 30watt
ram 10watt
board 10 watt
grafik 10 watt
netzteil 10watt

mein PIII 667@500 mit riva 128 grafik, 1x hdd und ram hat auch um die 50watt gezogen, die 20watt mehrverbrauch jetzt resultieren wohl hauptsächlich aus prozessor.
 
es gibt eine filialsuche, die ist aber wirklich blöd versteckt.
Musst glaub ich aus dem onlineshop raus und irdgendwo versteckt in einem
Untermenü findest du so eine suche

was ist so schlimmes dran an Imageshack?
Solange alles funzt ist doch wayne oder?
 
Frankenheimer schrieb:
das ist nen 230Watt Netzteil......

ne, das haut schon wohl von den ergebnissen her hin

prozzi 30watt
ram 10watt
board 10 watt
grafik 10 watt
netzteil 10watt

mein PIII 667@500 mit riva 128 grafik, 1x hdd und ram hat auch um die 50watt gezogen, die 20watt mehrverbrauch jetzt resultieren wohl hauptsächlich aus prozessor.


Ich denke schon das es sehr viel ist. Selbst mein altes Desktop AGP System mit nem NV40 verbrauchte 70 Watt oder weniger. Mein PCIE System mit nem 3500+ im Idle mit C+Q und Onboard Grafik verbrauchte 45 Watt. Daher finde ich das schon sehr viel. Hat der Sempron C+Q? 30 W verbraucht der auch ohne C+Q nicht. Eher die Hälfte davon im Idle.

Mein aktuelles System

3500+ Winch.
Gigabyte GA-K8NF9
7800 GT
160 GB HDD
Seasonic ST 350W

Idle 78W
Last 165 W

@mat3000

so eine große Sig habe ich schon länger nicht mehr gesehen.
 
sig wurde geändert

Meine externe HDD Maxtor One Touch II 300GB verbraucht ( im anlauf peakwert ist hier kurzzeitig 30 watt! und im normalen betrieb idle 16watt )
 
PCIE System mit nem 3500+ im Idle mit C+Q und Onboard Grafik verbrauchte 45 Watt.

45 Watt , wie soll das denn gehen?

der 3500er hat ne tdp von 89Watt. selbst wenn er nur einen bruchteil verbrauchen würde, sagen wir 30Watt, was schon relativ unwahrscheinlich ist, dann müsste die komplette andere elektrik mit 15Watt ausgekommen sein, schon allein die tatsache, das rechner schon im aus-standby zustand 8-10watt fressen lässt mich vermuten, das da unter 25watt bei allen restlichen komponenten nix zu machen ist.
 
Frankenheimer schrieb:
45 Watt , wie soll das denn gehen?

der 3500er hat ne tdp von 89Watt. selbst wenn er nur einen bruchteil verbrauchen würde, sagen wir 30Watt, was schon relativ unwahrscheinlich ist, dann müsste die komplette andere elektrik mit 15Watt ausgekommen sein, schon allein die tatsache, das rechner schon im aus-standby zustand 8-10watt fressen lässt mich vermuten, das da unter 25watt bei allen restlichen komponenten nix zu machen ist.


TDP von 67 W. TDP hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun. Der Wert ist gemessen im Idle mit C+Q. Also CPU unter 10W.
 
Also dann werd' ich auch mal.
System lt. Sig:
ASUS P4C800-E Del. + ASUS CT-479 Adapter
Pentium-M 770 @ 2,7 mit 1,485 VCore
2 x 1024 DDR Corsair 2-3-2-5 mit 2,7 VDimm
1 x Samsung 160GB IDE Platte
2 x Seagate 200GB SATA Platte @ Raid0
GF 6800GT @ Ultra
LiteOn DVD Brenner + AOpen DVD-ROM
Enermax 475Watt Netzteil mit 2 Lüfter Temp gesteuert
Naja dann noch drin Floppy, 2 x 80mm Papst Lüfter und einen Zalman 7700AlCu CPU Kühler Temp gesteuert vom Mainboard
SB Audigy 1 und ne weitere Realtek8139 PCI Netzwerkkarte.
Dann hängt da permanent die Maus, Gamepad und ein HP Deskjet Drucker am USB.

IDLE ~ 135 Watt / LOAD (CPU & Graka) ~ 170 Watt

k.A. wie viel weniger der verbraten würde wenn die CPU @ Default laufen würde - aber ich rechne mal mit so 10-20 Watt weniger.
Find' das ganz OK ... als Vergleich zu davor:
Selbes System aber
statt Pentium-M ein Prescott C0 Stepping (erstes :fire: ) 2,8GHz@3,4 mit 1,5VCore
statt der 6800GT eine FX5900 @ Ultra
statt den 2 GB nur 1 GB (2 x 512 A-Data DDR500)

IDLE ~ 190 Watt / LOAD (CPU & Graka) ~ 240 Watt ( :eek: )

Mein 3. PC (auch in Sig) mit:
ABit BX133 Raid + Intel Pentium III-S Tualatin 1400MHz / 133FSB
1 x 256MB PC133 + 2 x 128MB PC133 (alle Micron @ CL2)
GeForce 4 Ti4200 64MB
1 x 80 GB Maxtor / 1 x 40 GB Seagate
Q-Tec 400Watt Netzteil Dual Fan
Toshiba DVD-ROM
SB Live PCI Karte, Realtek8139 PCI Netzwerkkarte, Adaptec PCI AHA-2940 SCSI Karte
1 x 80mm Case Lüfter und Spire Whisperrock IV CPU Kühler

IDLE ~ 125 Watt / LOAD (CPU & Graka) ~ 145 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
mat3000 schrieb:
habe mir grad auf das teil von plus geholt und bin geschockt über den verbrauch.
Habe mit viel weniger gerechnet!

Mein X20 1730V verbraucht im quasi idle zustand ( 800mhz bei 0,75V, 1gb ram + 7200 rpm hdd ) satte 23-25 Watt ( wenn display aus )
und um die 30 Watt wenn Display an ist!
Haben eher an Werte rund 10-17 Watt gedacht, da er soviel im Akkubetrieb verbraucht. Das Netzteil scheint trotz der geringen Kapazität sehr ineffizient zu sein!
QUOTE]
Also ein Netzteil wird mit höherer Auslastung effektiver! Ich denke mal die Notebook Netzteile sind nicht sehr effektiv. Die legen mit Sicherheit mehr Wert auf Akkubetrieb. Weil wer testet bei einem Notebook schon die Leistungsaufnahme im Netzbetrieb?
 
@ akls

ich weiß schon dass das netzteil bei höherer auslasttung effektiver arbeitet.
Wobei das Netzteil auf 55 oder 60 Watt spezifiziert ist.

Book läuft zu 70% als Dekstop, da meist ich nur über schleppi via spdif und Logitech Z-5500 Musik höre + p2p.
 
mat3000 schrieb:
es gibt eine filialsuche, die ist aber wirklich blöd versteckt.
Musst glaub ich aus dem onlineshop raus und irdgendwo versteckt in einem
Untermenü findest du so eine suche

was ist so schlimmes dran an Imageshack?
Solange alles funzt ist doch wayne oder?
Ne, das sit nicht :wayne:^^.

Ichdenek, dass viele Leute mit der Maus auf das Bild fahren, den veränderten Mauszeiger sehen und auf de Werbeseite von Imagesshit kommen.

Weiterhin gibt es auch irgendwo Begrenzungen für Bilder in der Signatur. Das Jetzige Bld überschreitet diese sicherlich imemrnoch bei weitem.

Ich habe die Filialsuche gefunden :).

Heute Abend werde ich vielleicht ebenfalls dolch ein Gerät besitzen und mal gucken, wieviel Leistung mein PC mit voll ausgelasteter Grafikkarte, Prozessor, RAM und HDDs verbraucht :fresse:.

MfG
Tim ;)
 
Mir ist gestern noch was aufgefallen:
Ich hab mein Rechner ausgemacht und auf die Anzeige des Geräts geguckt und das Teil zeigt mir:
-> 9 Watt! :fresse:
obwohl, der Rechner aus war.

Hab dann am Netzteil den Schalter auf 0 gestellt, aber der Energiekostenzähler zeigte immer noch 9 Watt Verbrauch!:stupid:

Wie kann das sein?
 
mirko10 schrieb:
Der Venice verbraucht keine 67 W, nur so nebenbei. Bei einer Volt Zugabe wird das nur erreicht. Also könnten deine 1,5V knapp an die 67 W kommen. Müsste ich mal messen wieviel 0,1V ausmachen.

Jo weiß ich dass er die 67W normal ned braucht, aber ich kann nicht irgendwelche Werte in den Raum schmeißen und damit Vergleiche aufziehen. Dann nehm ich hald die offiziellen. Fakt ist, dass ne CPU über ihrer Nennleistung liegen kann, sobald man die Spannung erhöht.
Und bei Grakas mit VMod ist das das gleiche! Wobei Grakas glaub ich eh mehr ziehn sobald man übertaktet, kann das sein?

Ich werd jetz gleich mal meinen Energiekostenmesser nehmen und an PC stecken und paar Tests machen. Mein alter Athlon XP @2,3GHz hatte auf jeden Fall um die 120W im Windowsbetrieb. Mal sehn :rolleyes:
 
sniffy schrieb:
Mir ist gestern noch was aufgefallen:
Ich hab mein Rechner ausgemacht und auf die Anzeige des Geräts geguckt und das Teil zeigt mir:
-> 9 Watt! :fresse:
obwohl, der Rechner aus war.

Hab dann am Netzteil den Schalter auf 0 gestellt, aber der Energiekostenzähler zeigte immer noch 9 Watt Verbrauch!:stupid:

Wie kann das sein?

Ich denke für das Geld was der kostet, kann man keine hohe Genauigkeit erwarten. Ich würd mal gerne wissen ob er Blinleistung auch messen kann.

sniffy schrieb:
Mir ist gestern noch was aufgefallen:
Ich hab mein Rechner ausgemacht und auf die Anzeige des Geräts geguckt und das Teil zeigt mir:
-> 9 Watt! :fresse:
obwohl, der Rechner aus war.

Hab dann am Netzteil den Schalter auf 0 gestellt, aber der Energiekostenzähler zeigte immer noch 9 Watt Verbrauch!:stupid:

Wie kann das sein?

Ich denke für das Geld was der kostet, kann man keine hohe Genauigkeit erwarten. Ich würd mal gerne wissen ob er Blindleistung auch messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
akls schrieb:
Ich denke für das Geld was der kostet, kann man keine hohe Genauigkeit erwarten. Ich würd mal gerne wissen ob er Blindleistung auch messen kann.
Ich hab es paar mal getestet. Zwischendurch den Monitor und andere Geräte.
Alle zeigen 0 Watt verbrauch an wenn sie ausgeschaltet sind, ausser der Rechner, der verballert dann immernoch 9 Watt.
Ich denke schon das das Gerät die richtigen Werte anzeigt.
 
Kann schon sein, je nachdem wie das NT "trennt".
Es gibt genügend Geräte die ihren "Aus"-Zustand dadurch haben, dass sie nach dem Spannungswandler (seis Trafo oder Schaltnetzteil) die Leitung trennen. Der Schalter hierfür ist billiger als für 230V. Und glaubt mir ruhig, genau DAS ist der Grund dafür!
Die meisten PC-Netzteile sollten aber nen echten AUS Schalter haben, der die 230V abtrennt! Aber solange der auf AN ist, zieht das NT immer strom für die 5V Schiene.
 
erstaunlich ist auch was die auswahl des netzteils bewirkt, vorher hatte ich in meinem sempron pc ein 500watt netzteil das ich zum basteln grade zur hand hatte, da war mein verbrauch um 15watt höher als jetzt mit dem 230Watt netzteil.

erstaunlich auch der stromverbrauch von meinem nb. satte 60watt im lade zustand bei eingeschaltetem gerät und immerhin noch 40Watt im windows betrieb, obwohl darin ein pentium M werkelt , naja ich führe es mal aufs 14" display zurück.
 
Ich hab mir heute aus reiner Neugierde auch mal den Strommesser vom Plus geholt.

Mein Rechner mit den folgenden Komponenten
XP 1700+
2x 512 MDT Ram
Abit NF7-S2
Radeon 9800 Pro
2x Hitachi 160 GB HD
SB Live Value
Nec 3540 Brenner
Bequiet! 1.3 400 Watt

zieht im Idle zusammen mit der Eheim Pumpe ca. 120 Watt.
Zusammen mit dem Iiyama 22" CRT 220 Watt.
Die Eheim Pumpe verbraucht 9 Watt
Der Verbrauch im Standby liegt zusammen mit der Eheim Pumpe bei 12 Watt.

Sehr interessant fand ich, dass der Monitor selbst im ausgeschalteten Zustand sich 10 Watt reinzieht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Verbrauch bei Null liegt, wenn der Monitor aus ist. Wozu ist der schalter da, wenn nicht zum Unterbrechen der Stromverbindung.

Den Verbrauch im übertakteten Zustand muß ich bei Gelegenheit mal durchmessen.

Überrascht bin ich jedenfalls über die geringen Verbräuche übertakteter A64 CPU's selbst mit High-End Grafikkarten. Spricht wohl doch einiges dafür, aufzurüsten :)
 
ich brauch im desktopbetrieb (musik an etc.)mit monitor und boxen gemessen ~220w
ohne moni ~ 145w
unter vollast mit moni ~300w
sys siehe sig
 
Sorry für die dumme frage aber wenn ich ein 480 Watt NT habe dann zieht das doch imma 480 watt oder?
Weil ich hab so ein NT und ich glaube das ich net so ein NT brauch und mein Pc ist fast immer an deswegen .
AMD 3200+Venice @ 2600mhz 1,5 v
Asus A8n sli deluxe
Sapphire X800xl ultimade
160gb
Dvd Laufwerk und brenner
Card reader und Lüftersteuerung
4 Kaltlichtkathoden
3 gehäuselüfter

Da reicht doch locker ein 350 watt NT oder?

mfg
 
@ Frankenheimer

wollt dich grade nach dem stromverbrauch deines thinkpads fragen :coolblue:


Wie hoch ist der verbrauch wenn display aus ist?
So viel kann der 14" doch gar nicht verbrauchen - habe selber hier ein 15" mit 1440*1050
und der verbraucht ca 5-8 Watt

@ Frankenheimer

ein 350 Watt Seasonic reicht vollkommen


es heisst Sapphire X800xl ultimate und nicht Sapphire X800xl ultimade
 
Zuletzt bearbeitet:
david500 schrieb:
Sorry für die dumme frage aber wenn ich ein 480 Watt NT habe dann zieht das doch imma 480 watt oder?
Weil ich hab so ein NT und ich glaube das ich net so ein NT brauch und mein Pc ist fast immer an deswegen .
AMD 3200+Venice @ 2600mhz 1,5 v
Asus A8n sli deluxe
Sapphire X800xl ultimade
160gb
Dvd Laufwerk und brenner
Card reader und Lüftersteuerung
4 Kaltlichtkathoden
3 gehäuselüfter

Da reicht doch locker ein 350 watt NT oder?

mfg

Wahnsinnig? Der Sinn eines Netzteils liegt gerade dadrin, verschiedene Spannungen für verschiedene Ströme zu liefern. Die Angabe in W ist nur die Maximalleistung des Geräts.
Wenn du ein Spulen-Netzteil (sprich Trafo) hast, das nen Wert aufm Deckel hat, dann braucht das immer genau das an Leistung. Aber nicht beim PC-Netzteil!
 
Auch auf die Gefahr hin, dass es irgendwo in diesem Thread steht, wie messt ihr den Stromverbauch? Meiner würd mich nämlich auch interessieren.
Mfg Steve
 
mat3000 schrieb:
@ Frankenheimer

wollt dich grade nach dem stromverbrauch deines thinkpads fragen :coolblue:


Wie hoch ist der verbrauch wenn display aus ist?
So viel kann der 14" doch gar nicht verbrauchen - habe selber hier ein 15" mit 1440*1050
und der verbraucht ca 5-8 Watt

@ Frankenheimer

ein 350 Watt Seasonic reicht vollkommen


es heisst Sapphire X800xl ultimate und nicht Sapphire X800xl ultimade
ich kann morgen nochmal nachmessen, kann auch nicht mit sicherheit sagen ob es stimmt, ich hab vorher am gerät etwas rumgespielt gehabt, kam mir sehr hoch vor.... nu ist das nb aber grade wech, mutter wollte noch was drauf schreiben.
 
Plus hat ab heute ein Messgerät für 7,99 Euro im Angebot. Das wird einfach zwischen Steckdose & Verbraucher gesteckt und zeigt auf einem LCD Display den aktuellen Verbrauch an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh