Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich hab noch die Einzelheiten gemessen:
19Zoll Crt Syncmaster 950p+ beim drücken des Schalters: erfreuliche 0Watt
Betrieb: 54Watt

Rechner (A64 3500+ spezif. siehe erste Seite):
18W Standby
59-93W (schwankend!!) mit C'n'Q im Leerlauf
95-102W ohne C'n'Q im Leerlauf (unter Last + etwa 20W)
Andere Netzteile, egal ob Modem, Lautsprecher etc. schlucken 10-12W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ByteRipper

laut Plus HP schon seit montag im angebot

@ Frankenheimer

wie lange hält der mit akku durch?
Kennst du Mobile Meter? Zeigt dir Akkubetrieb den ungefähren Verbrauch an
 
Daiml schrieb:
frecheit. ich bin für einen farbwechsel des forums!!! :d
ach ich mess meinen monitor garnicht. im handbuch steht max. 160W und das glaub ich, ist schon schlimm genug, wills garnicht genau wissen ;)
isn LG 19" CRT


kannst doch selber machen, unten rechts auf "alte HWL-Style" schalten und schwub hast du kostengünstiges darkblue :xmas:
 
Ich habe eben etwas lange Weile gehabt und mit meinen miserablen Anfänger-Delphikünsten einen Leisungsrechner für uns geschrieben:



Download der *.exe

Download des Delphiprojektes

Hoffentlich hat hat meine Mutter, die gereade gekommen ist, dieses Gerät von Plus mitgebracht :).

Bitte sagt, was ihr von dem Projekt haltet. Ich woltle das rechnen nur vereinfachen.

MfG
Tim ;)
 
mat3000 schrieb:
@ ByteRipper

laut Plus HP schon seit montag im angebot

Ich war aufgrund der Onlinepräsenz auch bereits am Montag im hiesigen Plus gewesen. Die Verkäuferin verwies mich auf das Prospekt und dort war der Donnerstag als Verkaufsstart für die diversen Elektrogeräte angegeben.
 
Servus,

habe auch mal gemessen also im ohne last in windows ca 200 Watt je nach Lüftereinstelung. und dann bei last so gute 300 Watt wieder je nach Lüftereinstellung.

Der Monitor ca 120-150 Watt das schwankt immer.
 
Daiml schrieb:
Ja bei 100 mal 6h
mein PC läuft aber 350 mal 6 Stunden im Schnitt!
Dann lad dir doch das Programm runter, setze deine Werte ein und verkünde sie :).

Meine Mutter hat mir nun ein EKM (EnerergieKostenMessgerät) mitgebracht. Bau ich gleich ein :).
 
Jo dazu muss ich mein PC runterfahren und die letzten Stunden hab ichs nicht übers herz gebracht *lol*
 
Nun gibts n paar Werte :).

Ich habe noch ein Logitech Z-2300 2.1 System und einen TFT von Samsung SyncMaster 970P an meiner Stromleiste, an der ich gemessen habe, hängen.

PC aus : 27,6W
Windows Idle : 175W
PC Start : ~200W
ATI-Tool : 261W (lastet die CPU und Grafikkarte zu 100% aus)
Prime : 215W (lastet nur die CPU zu 100% aus)
ATI-Tool + Prime : 216W (es reicht also volkommen nur mit dem ATI-Tool zu testen)
3D Mark 05 : ~250W

Ich mache mich gleich mal ans Rechnen...

Edit1:
Das macht bei 17,18 Eurocent pro KWh bei durchschnittlich 10 Stunden pro Tag, 250 Tagen pro Jahr und durchschnittleich 190 Watt/h 81,605€ pro Jahr!

Es geht also noch. Jedoc ist dieser PC wohl nicht als FTP- oder Router-PC geeignet :fresse:.

MfG
Tim

Edit2:
weißer Bildschirm (Diaschow - wirklich jeder pixel weiß) : 37,28 W
schwarzer Bildschirm (Diaschow - wirklich jeder pixel schwarz) : 34,8 W

Wenn ich nun noch das NT per Netzschalter ausstelle und wieder an der gesamten Master-Slasve-Steckdosenleiste messe, messe ich 16,3 W. Entweder nutzt die Leiste diese Energie, oder das NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur PC:

Aus: 2W
Idle 80W
CnQ: 75
Folding@Home: 110W
Aquamark: 180W

Kostet ca. 60-70€ im Jahr.

TFT nimmt sich ca. 30W.
 
sniffy schrieb:
:hmm:
Ist das nicht ein bißchen zu viel wenn der Rechner aus ist, oder meinst du Standby?
Mit "PC aus" meine ich, dass er per Windows runtergefahren wurde, jedoch nicht per Netzschalter ausgestellt wurde.

Wie gesagt, ich messe vor der Master- und Slavesteckdosenleiste. Evtl. nutzt diese 20 Watt?! :hmm:
 
wie lange hält der mit akku durch?
Kennst du Mobile Meter? Zeigt dir Akkubetrieb den ungefähren Verbrauch an

ich habe eben nochmal über das battery maximiser tool geschaut. das strommessgerät war noch falsch eingestellt, es stand auf durchschnittsverbrauch nicht aber auf aktueller verbrauch. im batterie modus hält das gerät noch satte 39min :fresse: stromverbrauch bei reduzierter helligkeit zwischen 14 und 20watt im surf betrieb. 25-27watt bei last.
 
4 Stunden spielen (AoE III) kostet für mich ungefähr 15 Cent.

Ich denke, das ich das vertreten kann :).

MfG
Tim ;)
 
Hi !


Also in der Firma setzten wir min PCs mit AMD Geode-800 Prozessoren ein.
Die Dinger (mit 512mb Ram und 40GB 2,5" Platte) brauchen laut Hersteller gerade einmal 6W ! :d
Das Netzteil ist ein externes Steckernetzteil - wobei das sogar kleiner als mein Handy-Ladegerät ist :fresse:
Als Router/Internet PC sind die Dinger top !

mfg,

JJ
 
@ psionicJJ

könntest du mal bilder machen, sehen bestimmt geil aus
und machen jeden schlanken BTX Rechner Konkurrenz ;)
 
habe auch mal gemessen:

Mein System:

Noname 400Watt Netzteil
AMD Athlon 2400+
MSI K7N2 Board
10Gb Festplatte (Windows)
160Gb Hitachi Festplatte
2DVD Laufwerke
Radeon 9800 pro
1Gb RAM

Idle: 124 Watt
Volllast noch nicht getestet, weiss ehrlich gesagt auch net, welches Progi ich dafür nehmen sollte :)
 
Darkilein schrieb:
habe auch mal gemessen:

Mein System:

Noname 400Watt Netzteil
AMD Athlon 2400+
MSI K7N2 Board
10Gb Festplatte (Windows)
160Gb Hitachi Festplatte
2DVD Laufwerke
Radeon 9800 pro
1Gb RAM

Idle: 124 Watt
Volllast noch nicht getestet, weiss ehrlich gesagt auch net, welches Progi ich dafür nehmen sollte :)

Falls du eine Grafikkarte von ATI hast ist das "ATI-Tool" zu emphelen.
Etwas weniger verbraucht man mit "Prime95", dass nur die CPU testet.
 
Danke für die schnelle antwort!

Unter Volllast: 206 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
mat3000 schrieb:
@ psionicJJ

könntest du mal bilder machen, sehen bestimmt geil aus
und machen jeden schlanken BTX Rechner Konkurrenz ;)


Hier ein Beitrag bei golem.de zu dem miniPC2:

http://www.golem.de/0511/41672.html

Sind wirklich genial die Dinger, sogar kleiner als die VIA Plattformen und werden kaum mehr als handwarm (im 24 Std. Dauerbtrieb getested).

mfg,


JJ


JJ
 
erschreckend hab mir auch mal so ein Ding geholt.
runtergefahren = 11W
Boot = 158W
Idle = 118W
Idle wenn Platten aus= 105W
Load max (ATI TOOL) 220-235W

Im 2d Modus hab ich bei der Graka 110/220 das spart 3W.

ohne Monitor der bracuh 40W.

System: A64 3500+ Winchester@ 2450Mhz bei 1,375V
2x 80Gig HDD 7200Umin Hitachi
1x X850Xt@PE
1x 18Gig Seagate Cheeta 10.000 U/min
DVD Brenner
2x 120er Lüfter


Find das echt schlimm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh