Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und 3DMark06 ist nicht mit Dual Prime + ATI-Tool vergleichbar, zumindest nicht bei DC CPUs.

mit dualprime und ati-tool war bei mir der stromverbrauch nicht so hoch wie in 3dm, denn die x1900 hat im windowsbetrieb nur taktraten von 500/600 (AUCH BEIM ATI-TOOL!!) und nicht 800/820 wie beim benchen. ;)

mfg deep

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, diesen Thread habe ich vor ein paar Tagen gesucht. Also, ich habe mir vor einigen Tagen endlich ein Energy Check 3000 gekauft und war nach der Messung doch etwas buff, daß mein PC weniger verbraucht als ich dachte:
Mainboard: ASUS P5B Non Deluxe
4x512 MB DDR2-667
CPU: Intel Core2Duo E6600@3GHz
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
XFX GeForce 8800GTS 320MB @ 594/1890
Creative X-Fi Extreme Music
Terratec Cinergy 1200 DVB-C
2 HDD`s
Pioneer DVD-Brenner
Floppy
Webcam
Gehäuse: Thermaltake Soprano mit 3 Lüftern
keine Beleuchtung im Gehäuse
und nun der Knaller: Netzteil Enermax 350W, Effizienz 75%

Windows Idle: ~190W
Windows Last: ~285W (egal was ich laufen lasse, DUAL Prime+3DMark06 oder anderes, maximal sinds nur soviel), wenn man den Wirkungsgrad des NT berücksichtigt verbraucht der PC nur 213 Watt.

Mein 19" CRT verbraucht so 58-70W, mein Receiver (je nach Lautstärke) 50-300W, Aktiv Subwoofer 10-75W

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zieht die GF8800 GTS viel Strom im Vergleich zum Vorgänger. Auf jeden Fall über 50W Idle.

3DMark lastet größtenteils nur einen Kern aus. Man müsste bei einem DC also zumindest 1x Prime zusätzlich starten um den max. Verbrauch zu ermitteln.

mal noch ein bisschen optimert:

IBM T22
900MHz @ 700MHz
384MB RAM
80GB HDD
TFT aus

-->Idle 10W

Kleines Update bei mir - da neues Netzteil angekommen :)

X2 4800+ EE Brisbane
ASRock ALive NF5 eSATA+
Palit Radeon 1950 pro 512 MB
Samsung SP 400 GB
Soundblaster xFi music
DVD Rom von MSI
WLAN Karte

neu Seasonic S12 430 W ( statt Coba King 350 W )

idle ( @ 864 Mhz @0,9 V ) 81 - 83 W ( statt 85 - 87 W )
Last ( @ 2,7 Ghz @1,25 V ) 95 -120 W mit Spitzen bis 130 W ( vorher 147 W - 154 W )

Hm - die Schwankungen die da mein Meßgerät anzeigt sind ganz schön heftig und waren beim alten Netzteil nicht so groß :hmm:

Ist das normal ? :confused:

Aber deutlich leiser ist mein Recher jetzt :)

Update: nicht Übertaktet - Messung jetzt mit Dualprime

idle: @ 800 Mhz @ 0,9 V : 82 W
last: @ 2,5 Ghz @ 1,175 V : 92 W ( maximal untervoltet )
last: @ 2,5 Ghz @ 1,325 V : 138 W ( default VCore )
last: @ 2,5 Ghz @ 1,175 V + Ati Tool : ~ 170 W
last: @ 2,5 Ghz @ 1,325 V + Ati Tool : ~ 195 W

Übertaktet

idle @ 900 Mhz @ 0,9 V : ~ 88 W
last @ 2,8 Ghz @ 1,325 V ~ 148 W
last @ 2,8 Ghz @ 1,325 V + Ati Tool ~205 W

Zuletzt bearbeitet:
wow.... dein verbrauch is ja sau niedrig Oo

mit welchem gerät liesten du das aus ?... warum verbraucht ihr so wenig lol <.<

Ist nur ein 10 € Teil aus dem Supermarkt von der Firma Unitec ;)

Naja, sparsame CPU genommen, die dann noch untervoltet ( und im idle auch noch etwas niedriger getaktet als mit Standard C&Q ) , sparsamen Mainboardchipsatz verwendet und heute halt noch ein effizienteres ( und vor allem leiseres ) Netzteil eingebaut :)

Hat sich gelohnt, unter Last verbraucht mein neues System jetzt soviel wie mein altes ( XP 2400+, Radeon 9600 pro ) beim idlen :d ( und fast 50 W weniger Verbrauch beim idlen :) )

Zuletzt bearbeitet:
Heftig, du hast den Stromverbrauch durch ein neues Netzteil um bis zu 50 Watt gesenkt? Da könnte man sogar auch schwach werden... weiß jemand wie effizient der schwarze Levicom mit 420W (WIN-400PS) ist? Oder wie man das ohne ein neues Netzteil zu kaufen kann herausfinden kann?

Wieso kriegst du deinen Prozessor auf unter 1.1V untervoltet? AM2? Bei meinem S939 ist 1.1 die Grenze, bei 1.2 GHz könnte der vermutlich deutlichst weniger.

Hätte aber immer noch gerne ne Idee wie man ne 6600GT weniger Strom geben kann bei 2D.

Mein Rechner kommt bei Volllast der CPU (BOINC) @1.92 GHz (A64 3200+) auf 97 Watt. -> 1.1V. Bei Bedarf kann ich aber auch 2.4 GHz rausholen. Besorgt euch mal RightMark CPU Clock Utility, wenn ihr nicht schon habt. Ist zwar ein wenig Arbeit das an eure CPU anzupassen, kann aber schon was rausholen.

Nicht durch das Netzteil allein - da hast du mich falsch verstanden ;). Hatte vorher einen XP 2400+ Rechner, und halt neue CPU, MB, GraKa RAM - Netzteil hatte ich auch gleich neu bestellt, ist aber erst heute angekommen.

Die 50 W Ersparnis sind gegenüber dem 2400+ System.

Die Ersparnis durch das Netzteil allein waren idle ca 4 W, unter Last ca 20 - 30 W. Das hatte ich halt heute gemessen als ich das neue Netzteil eingebaut habe.

Zum Untervolten, ich mach das hier mit CPUID. Die 0,9 V sind ja auch die Spannung im idle Modus, wenn er auf 0,864 GHz runter getaktet ist. Bei 2,5 Ghz ( Standardtakt ) braucht er die CPU 1,175 V, hab sie aber leicht Übertaktet, und bei 2,7 Ghz braucht sie jetzt 1,25 V. Außerdem ist es eine 65 nm CPU, von daher vielleicht nicht ganz mit deinem 939er System zu vergleichen was die untervoltbarkeit angeht.

Mit Rightmark komm ich irgendwie nicht zurecht :( da setzt er die Spannung bei mir immer auf Maximum ( 1,375 V ) auch beim runtertakten ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich rmclock benutze und runtertakten will, steht dann trotzdem 3ghz (wenn ich 4x300 eingestellt hab) und das system denkt noch, es hätte 3ghz obwohls nur 1,2ghz sind Oo

Hm, bei mir funzt RMClock einwandfrei, habe aber CPUID probiert. Hat nix gebracht, funktioniert hats zwar, aber weniger als 1.1V war damit auch nicht möglich. Und danach hatte ich einiges an Ärger es wieder loszuwerden. Hmpf.

Sinds wirklich nur 1.2 GHz? Nen 4er Multi geht bei mir gar nicht, dann stürzt meine Kiste ab.

Naja - aber auch andere Tools sagen mir das die Spannung auf 1,375 V ist, wenn ich RMClock verwende. Zudem ist der Stromverbrauch laut meinem Meßgerät höher bei verwendung von RMClock, von daher wird das wohl schon stimmen. Hab leider nicht herausfinden können was ich da falsch eingestellt hab, drum hab ich es einfach mit CPUID versucht, und damit klappt das bei mir. RMClock wäre mir aber prinzipiell schon lieber, weil CPUID muß ich halt nach dem Recherhochfahren immer erst manuell starten, und da denkt man dann auch nicht immer dran ...

Nen 4er Multi geht bei mir gar nicht, dann stürzt meine Kiste ab.

Bei mir funktioniert der 4er multi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu dieses Wattmeter genommen um die Stromaufnahme zu messen.....aber "NUR" des Rechners selber !!!

Mein Test-PC seht ihr auch unten in meiner Sig, aber ich Liste es hier nochmal auf:
AMD Athlon 3700+ @ 2.3Ghz, ATI X1950XT 256MB, 2x 250GB Seagate Platten, 2GB RAM, 6 Gehäuselüfter, DVD Laufwerk + Brenner.

Hier mal die Ergebnisse:

PC-AUS:
...immerhin 15Watt

Beim Hochfahren:
...schwankte zwischen 140 und max. 207Watt

Im Desktopbetrieb:
...stolze 144Watt

Mit Prime95 und ATI Tool, Grafikkarte und CPU bei 100% Auslastung:
...ca.286Watt

Diese Daten beziehen sich nur auf den Rechner!

Der Gesamtverbrauch von allen Geräten also PC, TFT, Boxen, Drucker u.s.w. Beträgt unter Vollast 399Watt

Dann poste ich auch mal meine Werte meines neuen Babys.

Mit meinem AMD X2 5600+; Asus M2A-VM (Graka + Sound onboard); 2 Sata Platten und 2GB A-Data RAM komme ich mit C'nQ im Idle auf 70W und unter Last (BOINC) auf 150W.

Wenn ich den 5600+ auf 3Ghz @1.4V takte habe ich im Idle 110W und unter Last 200W.

Gruß

Ich hab als Server einen Prescott D0 auf 3 GHz und 1.1V. 1 GB DDR-RAM im Dual Chanel, eine Raptor und eine 7200er Platte und Radeon 9500Pro. Der braucht Idle auch gerade einmal ~110W trotz Billignetzteil.

.....und damit klappt das bei mir. RMClock wäre mir aber prinzipiell schon lieber, weil CPUID muß ich halt nach dem Recherhochfahren immer erst manuell starten, und da denkt man dann auch nicht immer dran ...
leg mal eine Verknüpfung auf den Desktop. Rechtsklick, dann unter Eigenschaften folgendes ergänzend hinter CrystalCPUID.exe eingeben: .....\CrystalCPUID.exe /CQ /HIDE.
Das ganze dann in den Autostart Ordner und gut is...:drool:

Danke für den Tip :)

allerdings startet er dann drotzdem nur das Programm, das aktiviert aber noch nicht das Managment Setting automatisch - da muß ich dann immer noch selbst F3 drücken ...

So - hab heut noch mal ein neues Bios aufgespielt und dann die gelegenheit genutzt im unübertakteten Zustand neu zu messen - nun pendelt mein Stromzähler meist so um 90 W ( @ 2,5 Ghz und @ 1,2 V ) :hmm:

Das kommt mir schon fast verdächtig wenig vor, ist Boinc ( SETI ) da überhaupt gut genug die Kerne richtig auszulasten ?

Bei Standard vCore sinds dann allerdings schon wieder ~ 120 W ...

Kann das hinkommen ?

Edit: O.K., hab gerade noch mal mit Dual Prime gemessen - meist schwankt er da so bei 91 - 95 W ( Schwankungen bei Dualprime sind geringer als bei Boinc ) - das sind gerade mal gut 10 W über dem idle Verbrauch - ich vermute mal der Wirkungsgrad vom Netzteil bricht bei den Werten ein wenn mein PC idled, deswegen sind idle und Lastverbrauch so weit beieinander ... eine andere Erklärung fällt mir da jetzt nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
100% CPU-Last >>> Dual-Prime (min. large FFTs, besser custom)
Volllast >>> Dual-Prime + ATiTool oder rthdribl

Alles andere (3DMark, SuperPi,...) ist nicht mal halbherzig und die Aussagekraft tendiert gegen Null (für Vergleiche).

Zuletzt bearbeitet:
Und was stellt man dann bei custom am besten ein ?

Edit: Außerdem rätsel ich gerade warum die eine Instanz 400 LL Iterations benutz und die andere 4000 :hmm: aber Auswirkung auf die Messung sollte das doch nicht haben, oder ?

O.K. Ich lasse DP gerade mit large FFTs laufen, macht aber keinen unterschied zu den small FFts - ~ 95 W

Edit 2: Dualprime + ATI Tool - ~ 175 W

@ che - naja, genau genommen müßten wir auch alle das gleiche Meßgerät nehmen für genaue Vergleiche. Mehr als ein Anhaltspunkt welche Zusammenstellung in etwa wieviel verbraucht kann das hier denk ich nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
@MRM70

Man muss nicht viel einstellen, nur ein Häckchen bei "Run FFTs in-place" machen. Das sieht dann so aus:

Das Messgerät ist natürlich auch wichtig, den ganzen 10 Euro-Müll aus Discountern etc. kann man nicht ernst nehmen.
Das Energy Check 3000 von Voltcraft eignet sich am besten, da es noch relativ günstig und sehr genau ist (1% Messgenauigkeit).

Ich glaub nur nicht das deswegen nun alle anfangen sich für diesen Thread dieses Meßgerät zu kaufen ;)

Ich hab ja hier auch nur ein 10 € Meßgeräte - also wenigstens diverse Lampen, mit 40 W oder 25 W Birnen zeigt es mir korrekt an. ;)
Ich kann mir aber vorstellen, daß die Billiggeräte mit Schwankungen nicht so gut zurechtkommen. Zumindest wenn du CPU Last schwankte hatte es Ausschläge nach oben und unter, zT sogar weit unter den idle Verbrauch ( was ich mir bei Teillast nicht wirklich vorstellen kann ) aber diese Werte nehme ich dann auch nicht ernst.

Man muss nicht viel einstellen, nur ein Häckchen bei "Run FFTs in-place" machen.

O.K., dann aktualisiere ich meine Meßreihe noch mal entsprechend :) ( wenn auch nur mit nem billig Meßgerät ;) )

Edit : Noch ne Frage zum ATI Tool - die 3D Ansicht ist bei mir nur so ein kleines Fenster. Kann/muß man das auf Vollansicht umschalten ( für die Vergleichbarkeit ) oder geht das nicht bzw ist egal ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht, nur muss man hier einen Großteil der Ergebnisse relativieren...denn:

-diese Billig-Messgeräte (bzw. Schätzgeräte ^.^) zeigen schon mal +- 15-20 Watt an, auch wenn sie Glühbirnen auf den Watt genau anzeigen (das hat absolut nix zu sagen)
-viele die Systeme nicht richtig und/oder völlig unterschiedlich auslasten
-oft auch ungenau Angaben gemacht werden

Durch diese Faktoren kommt es zu Verwunderungen/Missverständnissen (Was? Dein Rechner zieht so wenig/so viel? Hab doch (fast) das gleiche System...) oder Pauschalisierungen (Ein AMD/Intel/nVidia/ATi-Rechner verbaucht viel mehr/ viel weniger als ein AMD/Intel/nVidia/ATi-Rechner!) usw. ;)

Edit:
Vollansicht beim ATitool geht afaik nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich hab den richtigen Thread für meine Frage gefunden. Ich will in Kürze meinen Rechner auf einen Conroe umrüsten und würde gerne von euch wissen, ob ihr der Meinung seid, dass mein Netzteil, ein Tagan TG480-U22, noch ausreichend dimensioniert ist für folgende Komponenten:

• Intel Xeon 3060 @ ~3,2 GHz bei max. 0,05V über Standard
  • Asus P5W DH Deluxe
  • Geforce 7950GX2
  • 2x 2GB Ram
  • 3 HDDs
  • DVD-Brenner
  • Audigy 2
  • Diverse Gehäuselüfter

Daten des Netzteils:
+3,3V: 28A
+5V: 48A
+12V1: 20A
+12V2: 20A

Reicht da mein Netzteil noch aus, oder sollte ich mich schonmal nach einem stärkeren umsehen? Für eine Antwort wäre ich dankbar!

ja, sollte dicke reichen!
das ist immerhin ein 480 watt (!!!) netzteil. solange du kein 8800gtx sli verbauen willst, ist das kein problem.

ich habe gerade mal einen test mit der x-fi music xtreme. die verbraucht im bios 4-6 watt, unter windows oder beim abspielen von musik oder spielen hab ich das ganze blöderweise nicht getestet...

Danke für die rasche Antwort. Verbraucht ein Conroe sehr viel mehr, als mein Athlon64 X2 auf 2,5 GHz mit 1,375V Kernspannung?

Die CPU alleine sicher nicht, rechnet man aber den Verbrauch des Speichercontrollers und den genrell etwas unerklärlich (unnötig?) hohen Verbrauch der Intel-Boards dazu, sieht es wieder anders aus. Letztendlich wird das Board bzw. Chipsatz entscheiden, ob du mit nem Conroe mehr oder weniger verbrauchst als vorher.

die grakas ziehen schon eine menge an strom... grade die 8800GTX/GTS, bei ATI natürlich dasselbe! solange dies sich nicht ändert purzeln bald 300W im idle betrieb aufem messzeiger

Eine 8800GTX kommt mir aus diesem Grund auch nicht ins Haus. Die 7950GX2 ist für mich das absolute Limit in Sachen Stromverbrauch. Sonst braucht man irgendwann zwei Rechner. Einen zum Arbeiten, Musik hören und Internetsurfen und einen zweiten PC nur zum Spielen. Auf Dauer kann ja niemand die Stromrechnung bezahlen, wenn der Stromverbrauch weiter steigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh