Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab auch mal getestet. Idle zieht mein Rechner 95W (per RMClock auf 4x291Mhz@0,99V).
Unter Last komm ich auf 260W (Hab 2x Prime, 1x das Tool Rthdribl laufen lassen und noch die Festplatte defragmentiert)
Netzteil ist übrigends ein Tagan 480-U01
 
Zuletzt bearbeitet:
willm ir jetzt auch ein Verbrauchsmessgerät kaufen, die frage is nur welches und wo? müssen die nicht eine bestimmte Tolleranz haben die irgendwo bei dem Gerät steht?
weil dann wären die besser vergleichbar und wie hier behauptet das das Plus gerät "falsch" misst, ein falsches Missverständnis (oO doofes Wortspiel)

und der Delphi Kalkulator Download geht nimmer ;)

muss mal ausrechnen ob es sich lohnt von meinem jetzigen 19" CRT 950p+ auf einen 19"TFT umzusteigen, dauert glaub ich ein Weilchen bis sich der Anschaffungspreis ammortisiert.

gibt es da eigentlich größeres Unterschiede bei den TFTs?
 
So große Unterschiede im Verbrauch gibts bei TFTs nicht, aber in Qual schon. Wenn du viel arbeitest, lohnt sich nen TFT sicher, das Bild ruhiger ist. Bis sich das aber amortisiert kannst lange warten. ;)

Bei Conrad kannst auch eins kaufen oder du schaust mal, ob irgendein anderer Händler was anbietet
 
wer einen guten CRT sein eigen nennt, muss sich nicht nur wegen der Stromersparnis ein TFT kaufen gehen.

wer aber vor der Neuanschaffung eines Monitors steht, sollte sich für den TFT entscheiden!


und dann noch eine Frage in eigener Sache:
Seasonic S12-330W sollte für jeden Midrangerechner dicke ausreichen, oder?
 
Mein Rechner laut Signatur + Cambridge 5.1 Soundsystem + Reciver + Modem (Anrufbeantworter+Fax), DSL Modem, 19" CRT

@ 2640MHz bei realen 1,76 Volt

280 Watt IDLE, Lüfter gedrosselt
+8 Watt Lüfter @ 12 Volt
+68 Watt Volllast
356 Watt

davon:
16 Watt Boxen ausgeschaltet
+4 Watt wenn Boxen an. (*kopfschüttel*)
2-14 Watt Rechner aus, NT aber eingeschaltet
7 Watt Reciver
9 Watt Modem (=Fax und Anrufbeantworter)
110 Watt Monitor

Drossle ich die CPU @ 2000MHz @ 1,32 Volt sind es IDLE -45 Watt
 
hab jetzt bei Conrad bestellt, für 25€ glaub zwar bissl arg viel, aber hat ja noch zus. Funktionen ;) wenn ich meinen Eltern verklickern kann das ich dadurch in Zukunft Strom spar, bekomm ich evtl. die Kohle :d

wenn das mit den OLED Monitoren oder zumindest LED BackgroundBeleuchtung nciht so lange dauern würde könnte man sicher noch bissl was einsparen + bessere Bild Quali
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC:

Idle: 95 Watt mit C&Q
Idle: 100 Watt ohne C&Q
Vollast: 160 Watt (getestet mit 3Dmark 03/05)
Bei diversen Spielen: 155 Watt
 
Nachmittags bestellt, Conrad hat am nächsten Tag geliefert :) hab gleich mal das Sys von meinem Vater gemessen, AMD k62 400Mhz, 1Platte, CD, 17CRT, so ca. 170watt idle, Standby immer noch 30watt

Monitor braucht davon ca 80W ;)

für das Alter ganz scchön viel!?

aber wenn man so überlegt, was andere Dinge im Haus so brauchen, Aquarium 80watt, TV 120watt, und die ganzen normalen Glühbirnen erst ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre evtl. schlau, den stromverbrauch OHNE monitor anzugeben bzw. den monitor-verbrauch extra...
viele lassen ihre pc´s ja über nacht an, allerdings mit ausgeschaltetem monitor ;)

die pc-konfig ist interessant, zwecks vergleich, aber der bildschirm würde mich nicht interessieren, da dieser eh den halben tag nicht mitläuft, sondern nur der rechner, oder?
 
Ich verbrauche mit meinem System X2 3800 auf dfi LP Nf4 mit 1Gb Tccd Ram einer X700 Pro und 4 Platten im Idle etwa 105 Watt Nt ist ein Enermax Liberty 400.
Mein 21" CRT benötigt ca. 92 Watt
System unter last mit Moni ca 285 Watt
 
Surfstation: 17"TFT, PIII500Mhz Slot 1 - Idle 89W

T23: 23W Idle - 37W Last
 
Zuletzt bearbeitet:
@marlonicel
dein alter pc verbraucht aber viel, oder meinst du zusammen mit monitor? dann gehts. aber das T23 is doch vom Verbrauch als Surfstation besser geeignet.
 
Hayato schrieb:
@marlonicel
dein alter pc verbraucht aber viel, oder meinst du zusammen mit monitor? dann gehts. aber das T23 is doch vom Verbrauch als Surfstation besser geeignet.

Tutto zusammen :)

Hab jetzt nen PIII Sockel 370.
Idle - 67W
Last - 82W
Mit TFT !!
Das SYS zieht schon mal viel weniger aus der Steckdose.

Ohne TFT
Idle - 48W

Hab gerade mal meine Schreibtischlampe gecheckt...41W :wall: :motz: :stupid: :-[ :heul: .. Da muß me neue LED Lampe her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Conrad so 25€, gibt aber auch noch ab und zu woanders solche Geräte.
 
GrafikTreiber schrieb:
wie viel kostet so ein messgerät?

oder im Baumarkt.....auch 25 €

interessanter sind die Geräte die was ziehen ohne das sie im Standby oder an sind.

Die habe ich bei mir gefunden:

mein PC:

14 Watt wenn NT an
16 Watt Boxensystem wenn aus
Reciver 7 Watt (TV am PC)
Modem ~9 Watt

dann noch 25 Watt der PC meines Sohnes wnn aus und der Reciver im Wohnzimmer 18 Watt wenn aus.

Macht zusammen 89 Watt für nix.
 
Tja, dazu gibts Steckerleisten. ;) Schalte meine Sachen immer komplett aus, und die Leiste wird wohl keinen Saft mehr ziehen, wenn sie aus ist.
 
OMG!

Ich hätte es nicht für möglich gehalten:
Altes Netzteil: LC Power LC6550 550W ->> 158W
neues Netzteil: Enermax Liberty 400W ->> 138W

Diese Werte kommen so zu stande:
PC eingeschaltet, ins Bios das Abit EQ aufgerufen -> Verbrauch am Energiemessgerät abgelesen.
Dann
Netzteil raus, Enermax Netzteil rein, PC eingeschaltet, im Bios EQ aufgerufen -> Verbrauch am Messgerät abgelesen.

Ich habe am PC also nichtmal ein Lüfterlein verändert, und habe einen Unterschied von 20W!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schmeißt eure LCs weg!!!! 20W nur für diesen Mist an Billigelektronikbauteilen!
Bin jetzt wieder Enermax Fan ;)
 
Nich schlecht. Laufen jetzt auch alle deine HDDs? Also Startprobleme weg?

Edit: Neue Messungen:
Logitech Z640
aus - 1,5 Watt
an - 5 Watt

Sony SDM-S71R
an
(Licht 100%) 32 Watt
(Licht 75%) 28 Watt
(Licht 50%) 24 Watt
(Licht 0%) 17 Watt
aus
0 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp.
Ich hab gerade sogar 5 (!!) HDDs beim Start dran gehabt und da gibts überhaupt keine Probleme!
Was Enermax aber besser machen könnte: 1 Strang nur mit 3 oder 4 Molex Steckern.
Wozu brauch ich an jedem Strang die 2 S-ATA Stromanschlüsse? Die Stören nur beim verlegen...
 
ich sag ja unglaublich was ein altes oder billiges Nt mehr an strom verbraucht.

mein Unterschied zwischen enermax alt 365W und neu Liberty 400 = 30watt

Kaum zu glauben aber war.
 
Kann man irgendwo diese Stränge kaufen, für die das Enermax Liberty massig Anschlüsse hat?
Warum hat das 620er 4 Stränge dabei und das 400er nur 3? das ist doch doof :(
 
Warum machen die denn sowas?!? Verkaufen n NT mit 8 Anschlüssen und liefern nur 3 Stränge mit. Ist doch Blödsinn...
Oh Mann...
 
Tja die Kabel vom Liberty sind mir auch saueraufgestossen aber ich habe auch noch nichts gelesen bezüglich einzelner Kabel weder zu kaufen noch sonnst wie. :(

Ich komme gerade so hinn mit den mitgelieferten aber Toll ist das warlich nicht. :drool:
 
ja die reichen bei mir auch gerade so (mit einem 2-fach adapter den ich noch habe)

aber es nervt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh