Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab ich mir auch mal besorgt aber eh ma die ecke bei plus findet wo der kram rum steht ^^

pc im windows idle(cpu@2,7ghz@1,55v)
~144w
pc im windows idle css(hauptmenü)(cpu@2,7ghz@1,55v)
~209w
pc im windows unter last(cpu@2,7ghz@1,55v)
~277w

hmm...da hät ich mir auch nen 400w netzteil kaufen könn *g*

greetz alex

ps: alles ohne moni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nodynude schrieb:
hab ich mir auch mal besorgt aber eh ma die ecke bei plus findet wo der kram rum steht ^^

pc im windows idle(cpu@2,7ghz@1,55v)
~144w
pc im windows idle css(hauptmenü)(cpu@2,7ghz@1,55v)
~209w
pc im windows unter last(cpu@2,7ghz@1,55v)
~277w

hmm...da hät ich mir auch nen 400w netzteil kaufen könn *g*

greetz alex

ps: alles ohne moni


Mich würden Werte mit default Takt interessieren. Idle mit C+Q vorallem.
 
kann ich ja mal machen
gibt es eigentlich auch einen tester der mein netzteil mal völlig auslastet und mir dabei anzeigt wieviel watt es maximal bringt ??

greetz alex

idle@windows@default
~135w
idle@windows@default@c&q
~130w
idle@css@default(menü-screen)
~186w
last@css@default
~242w

macht keine großen unterschied*grübbel*

gleich mal wieder hochschrauben ^^

greetz alex
 
Zuletzt bearbeitet:
nodynude schrieb:
kann ich ja mal machen
gibt es eigentlich auch einen tester der mein netzteil mal völlig auslastet und mir dabei anzeigt wieviel watt es maximal bringt ??

...

greetz alex

Naja was "normal" taugliches gibt's da nicht wirklich.
Da braucht man schon spezielle Geräte die das Netzteil wirklich voll auslasten - und oft halten die Netzteile die max. angegebene Spannung gar nicht bzw. nicht lange aus.
Deshalb würde ich sowas wenn ich es probieren könnte auch nicht wirklich machen - ausser mir ist es egal wenn mein Netzteil dabei draufgehen könnte.

HIER:
http://www.silentpcreview.com/article149-page1.html

Ist ein Test von meinem Netzteil - und da ist auf Seite 3 so ein spezielles Testgerät gezeigt.
Es wird sogar versucht ein normales Gehäuse zu simulieren.

Das Enermax Noisetaker 475 hat hier sogar über 80% Effizienz (bis 82%) - lt. dem Test kam kein anderes Netzteil an die 80%.
 
hmm...ne schrotten will ichs nich war zwar nich teuer aber dann müßt ich die kabel wieder neu verlegen ^^
danke für den link !
 
Bucho schrieb:
Das Enermax Noisetaker 475 hat hier sogar über 80% Effizienz (bis 82%) - lt. dem Test kam kein anderes Netzteil an die 80%.


Nicht berauschend der Wert. Die besten NTs dort kommen an die 90%.
 
mirko10 schrieb:
Wieviel sind es unter Last mit Grafikkarte?
Etwa 170Watt. Werd ich noch messen!
Edit: So hab gerade gemessen:
Last COD 2 (2,4Ghz@1,4VCore; GraKa 400/490) 155-160 Watt - der Wert schwankt immer leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
90% is wirklich nicht schlecht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TBird schrieb:
90% is wirklich nicht schlecht... :)


Das heißt aber nicht, dass es 90% hat. Auf dieser Seite haben alle NTs einen höheren Wirkungsgrad als normal, wenn man das mal mit anderen Tests z.B. der c't vergleich. Die messen ausserdem mit einer anderen Netzspannung.
 
mein yesico passiv-nt zählt wirkungsgrad-mässig zu einem der besten mit 85% :) drum meinte ich, dass 90% WIRKLICH gut ist...zu gut, als dass dieser messwert richtig sein könnte :)
 
@Mirko10
Wieviel Laufwerke hast du eigentlich? Ich habe 2xMaxtor im Raid 0 und 1xWD + 1xDVD-R +1xCD-R +3,5Zoll Laufwerk. Dazu kommt noch die TV Karte. Die Werden wohl alle zusammen locker über 35W aus der Dose ziehen. Und 2Gb RAM!
P.S. Wo bleiben die Leistungswerte, Leute?
 
Zuletzt bearbeitet:
akls schrieb:
@Mirko10
Wieviel Laufwerke hast du eigentlich? Ich habe 2xMaxtor im Raid 0 und 1xWD + 1xDVD-R +1xCD-R +3,5Zoll Laufwerk. Dazu kommt noch die TV Karte. Die Werden wohl alle zusammen locker über 35W aus der Dose ziehen. Und 2Gb RAM!
P.S. Wo bleiben die Leistungswerte, Leute?


Ich habe nur eine 160 GB Samsung HDD. Du hast 2 Festplatten mehr und noch die TV Karte plus warscheinlich schlechterem Wirkungsgrad des NTs. Da weißt du jetzt warum dein Rechner mehr zieht. 2 GB RAM habe ich allerdings auch. Das macht aber kaum was aus.
 
A64 Venice 1,325V 2,4Ghz
ATI AIW X1800XL @ 645/1340 (1,2v/2,119v)
2x 512MB Corsairram
Asus A8N-E
1x HDD (Samsung 200GB SATA2)
------------
gemessen mit Voltocraft:
Aus: 5W (deswegen Steckdosenleiste)
Idle: 120-130W
Last: 220W (Spitzen bis 240W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Plus waren die Teile leider ausverkauft oder ich hab sie nicht entdeckt... :(
 
ma ne frage an die leide die sich des teil bei plus gekauft haben...is das normal das der wenn ich des netzteil kabel reinstecke nich richtig rein geht ? weil wenn ich den tester überkopf halte fällt das kabel raus ???
und ich hab vorhin auch son knistern gehört is doch auch nich normal oder ??
 
[OR]-Burnout schrieb:
Das 2. System ist gegen den A64 eine Wurst: 85W unter Vollast mit ´nem passiv gekühlte P3/733 EB So370, ASUS CUV4-XE, 2x256 PC133, 1 HDD ATA100, DVD-ROM, GF6200, LC-Power 6350 :fresse:
mächtig häftig für die popelige Hardware, hab zwar auch maximal 80W, aber bei mir frißt die SCSI-Karte, der 1000EB und die TV-Karte doch etwas mehr denke ich, Seasonic statt Fortron würde nochmal 15W machen, hab aber keinen Bock nochwas für die Kiste auszugeben

Micha
 
sunshine schrieb:
A64 Venice 1,325V 2,4Ghz
ATI AIW X1800XL @ 645/1340 (1,2v/2,119v)
2x 512MB Corsairram
Asus A8N-E
1x HDD (Samsung 200GB SATA2)
------------
gemessen mit Voltocraft:
Aus: 5W (deswegen Steckdosenleiste)
Idle: 120-130W
Last: 220W (Spitzen bis 240W)

Was fürn NT hast du denn?
Die X1800er sieht aber ganz schön viel im Vergleich zu meiner X800XL.
 
mirko10 schrieb:
Ich habe nur eine 160 GB Samsung HDD. Du hast 2 Festplatten mehr und noch die TV Karte plus warscheinlich schlechterem Wirkungsgrad des NTs. Da weißt du jetzt warum dein Rechner mehr zieht. 2 GB RAM habe ich allerdings auch. Das macht aber kaum was aus.

Also mein NT (SuperFlower Plug N Power SF-500K14A) ist nicht gerade berüchtigt dafür einen sehr guten Wirkungsgrad zu haben. siehe folgenden Test:
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=25&seite=22
Das kann natürlich auch noch mal bis zu 7% ausmachen. Also ungefähr 10W. Das setzt allerdings vorraus, dass du einen sehr guten Wirkungsgrad hast.
Meiner Meinung nach hat der Test einen Fehler. Und zwar muss die prozentuale Auslastung des Netzteils schon gleich sein um den Wirkungsgrad zu vergleichen, da dieser nicht statisch sondern mit zunehmen der Auslastung besser wird. Wenn man nun ein 400W mit einem 500W Netzteil vergleicht, muss das 400W z.B. mit 100W und das 500W Netzteil mit 125W belastet werden, um einen fairenVergleich herstellen zu können. Nichtdesto trotz kann man wieder sehen, dass wenn man Stromsparen möchte auch das passende Netzteil ausgesucht werden sollte. Wer ein AMD system sein eigen nennt und nicht gerade 6 Festplatten mit Dual Grafikkarte besitzt, dem sollte ein 350W Markennetzteil ausreichen. Beim Intel würd ich da grundsätzlich schon zum 400W NT greifen.
Allerdings entsprechen die Werte von Sunshine wieder meinen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
Was fürn NT hast du denn?
Die X1800er sieht aber ganz schön viel im Vergleich zu meiner X800XL.

Noch ein Levicom mit 420W. Habe mir aber hier übers Forum ein be quiet mit 520w gekauft, da die Spannungen schon deutlich runtergingen. War zwar alles noch innerhalb des Standards, aber nicht mit mir zu vereinbaren.
 
Habe eben schon eine Antwort von Mirco10 bekommen, aber möchte hier doch noch mal fragen. Wieso machen die Hersteller solch utopische Angaben? Mir wurde vor einem Jahr für meinen jetzigen Rechner ein 550W Netzteil empfohlen, nach etwas mehr Wissen habe ich mir ein Seasonic S12-430W gekauft. (Wegen der höheren Ampere Leistung im Vergleich zur 380W Variante. Und laut dieser Seite hätte mein System einen Verbrauch von fast 450W.

Wie kommt sowas? Ich glaube, ich werde mir jetzt auch mal ein Messgerät kaufen gehen.. :)
 
mirko10 schrieb:
Nicht berauschend der Wert. Die besten NTs dort kommen an die 90%.

Du meinst DAS Beste (Seasonic SS-400HT) kommt an die 90% wobei die Werte sogar dem Tester hier etwas hoch erschienen da das "80 Plus" Team weniger Effizienz erzielte (max. ~ 86%)

Aber egal - mein Netzteil ist jetzt schon knapp 1,5 Jahre alt (das Review ist von Anfang 2004 (!) ) und zu der Zeit war es eines der besten in Sachen Effizienz.
Sicher gibt es schon wesentlich bessere (mit besserer Effizienz) - aber auch nach wie vor wesentlich schlechtere AKTUELLE Netzteile.

Ich finde die Seite auf jeden Fall ganz gut und man sollte sich immer genau umsehen un überlegen was man benötigt und was für einem das beste Netzteil ist. Für mein Sys würde ein wesentlich schwächeres Netzteil auch genügen - allerdings hatte ich zum Zeitpunkt des Enermax 475 (470Watt) Netzteil Kaufes noch einen Prescott (erstes C0 Stepping :fire: ) - und der brauchte doch einiges an Power.

Herby schrieb:
Habe eben schon eine Antwort von Mirco10 bekommen, aber möchte hier doch noch mal fragen. Wieso machen die Hersteller solch utopische Angaben? Mir wurde vor einem Jahr für meinen jetzigen Rechner ein 550W Netzteil empfohlen, nach etwas mehr Wissen habe ich mir ein Seasonic S12-430W gekauft. (Wegen der höheren Ampere Leistung im Vergleich zur 380W Variante. Und laut dieser Seite hätte mein System einen Verbrauch von fast 450W.

Wie kommt sowas? Ich glaube, ich werde mir jetzt auch mal ein Messgerät kaufen gehen.. :)

Hehe - lustiger Link ... also die Berechnung dort ist SEHR großzügig.
Lt. denen hat mein Sys ca. 300 W bei 80% und 330 W bei 100% :lol:
Das schaff ich NIE ... selbst wenn man alle Komponenten gleichzeitig voll belasten könnte würde ich wetten daß ich nicht über 200W komme.

Ich meine es ist schon OK daß sie ein stärkeres Netzteil empfehlen (Reserven) - aber ein Bissl hoch angesetzt ist das schon.

Zu Deiner Frage ... also bei NoName Netzteilen kann man getrost so um die 100 - 150 W von der Angabe abziehen und hat dann in etwa den Vergleichswert für ein Markennetzteil. Sprich da kann man schon mal ein 550W empfehlen - allerdings wenn man da ein Markenteil nimmt ist das ziemlich übertrieben (zumindest für Dein Sys)
Wichtig ist daß das Netzteil gute Werte auf den 12V Schienen (falls es mehrere hat) bietet und diese auch stabil sind.
Jedoch wenn man ein Netzteil mit guter Effizienz (sprich um/über 80%) hat dann ist es eh egal ob man ein 300W oder ein 600W drin hat - denn Verbrauchen sollten die dann ungefähr gleich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Du meinst DAS Beste (Seasonic SS-400HT) kommt an die 90% wobei die Werte sogar dem Tester hier etwas hoch erschienen da das "80 Plus" Team weniger Effizienz erzielte (max. ~ 86%)
.


Ne eben nicht. Die Werte dort sind alle zu hoch. Daher sind 80% nicht gut, weil man 6-7% sicherlich noch abziehen müsste. Ein bisschen über 80% schaffen die besten aktiven.

P.S.: Die Seite finde ich auch gut.
 
mirko10 schrieb:
Ne eben nicht. Die Werte dort sind alle zu hoch. Daher sind 80% nicht gut, weil man 6-7% sicherlich noch abziehen müsste. Ein bisschen über 80% schaffen die besten aktiven.

P.S.: Die Seite finde ich auch gut.

Naja wenn man wirklich 6-7% abziehen müsste (was ich nicht glaube) dann wären aber alle Netzteile dort wesentlich schlechter - da hätten dann einige aktuelle sogar nicht mal im besten Fall 70% (Antec TruePower 2.0 430W z.B.) und im schlechtesten Fall 51% :fresse:
 
So, hab jetzt mal kurz nen Wert:

PC Idle Leistungsaufnahme: ~129W (schwankt zw. 127 und 131)

Das System:
LC Power 6550 Netzteil
Abit AN8 Ultra @ Standardspannungen
AMD Athlon 64 3200+ Venice E6 @ 1,1V @ 4x 250MHz
Sapphire Radeon x800GTO² @ 100/290MHz (ATI Tool)
4x MDT 512MB PC400 TSOP DS Module @ 2,8V
1x Maxtor MaxLine II 250GB S-ATA
2x WesternDigital WD2500SB IDE
LiteOn 52x CDRW
NEC 3520A DVD/RW
Wasserkühlung auf CPU + Graka

Tjo, irgendwie schon viel *staun*
Ich hab jetzt grad was anderes bei der CPU eingestellt, aber wenn ich auf 1,4V VCore gehe und die Graka auf 480/600 takte, habe ich während ATI Tool läuft, sage und schreibe 205W Leistungsaufnahme!
Und dann kommt noch der Monitor mit 160W dazu.

Aber ich weiß dass mein Athlon XP auf 2,4GHz und Radeon 9800 Pro damals ebenfalls mit 3 HDDs und den Laufwerken auch 210W unter Volllast gezogen hat.

Aber mir sind die 130W im idle zu viel. Was tun? Graka geht nicht weiter runter, am Athlon gehn auch nur min. 1.1V.
Im Übrigen startet mein PC seit neuestem nicht mehr, wenn alles eingesteckt ist. Ich drücke auf den Power Button, es blinkt kurz der PC auf (LEDs gehn an), zack, alles Aus, am Mainboard steht "8.3." ("Power Supply Ready" oder so) und nix geht. Steck ich 2 von 3 Platten aus, schaltet er ein.
Ich hab schon eine 12V Schiene, wo zuvor Graka+3HDDs+Lüfter hingen, aufgespalten aber das bringt nix. Der Startstrom ist zu hoch, egal wie ich stecke, er geht sofort aus sobald alle Geräte an sind.
Ist das NT vielleicht bald im Eimer? Ist eigentlich nicht alt und total stabil, aber den Effekt hab ich seit ich den PC von der LAN heimgekommen wieder hingestellt habe und anschalten wollte. Auf der LAN ging er morgens noch an, daheim abends nicht mehr?!
 
Hmm, vlt ist das NT einfach am Ende. Würd mir auch ein etwas höherwertigeres kaufen ;)
Das runtertakten de Grafikkkarte sollte nicht viel bringen, da die Spannung ja erst geändert werden müsste.
 
Aber das NT läuft ja sogar bei 210W Belastung stabil auf jeder Spannung.

Andere Möglichkeit:
Brauchen WD Platten am Anfang recht viel Strom? Auf LAN hatte ich 2 Samsung SP1614N drin, jetzt sind hald stattdessen 2 WD2500SB drin. Von der Aufnahme im Betrieb her sind die fast identisch. Aber beim Start?!

Runtertakten der Graka bringt aber was.
von 200/300 auf 100/290 (weniger will der RAM nicht) habe ich 3W erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe schon länger auch so ein Messgerät allerdings von TCM sprich tchibo

Mein System besteht aus DFI LP Nf4 mit X2 3800 @ 2470 bei 1,53 V dazu ne Ati X700 und 1 Gb Oc Wear TCCD @ 2,7V dazu 2 Hitachis im Raid 0 und ner Samsung dazu dann noch Dvd Brenner und Dvd lW und das Ganze war bis vor ein paar Tagen an einem Enermax 365 Fma angeschlossen und benötigte iddle genau 130 Watt.Dann habe ich ein neues Enermax Libberty 400 eingebaut und war sehr erstaunt das jetzt "nur" noch 100 Watt benötigt werden.
Habe eigentlich nur wegen der 12 Volt Schiene das NT gewechselt.Aber nun bin ich doch sehr positiv Überascht wieviel besser der Wirkungsgrad des neuen Nt`s ist.
 
oO Nich schlecht. Dass des alte Enermax so schlecht war, wundert schon etwas. 30Watt sind schon ne ganze Menge.
 
Ja ich war auch ganz baff.Hatte es auch nicht darauf abgesehen. Aber gemessen ist gemessen.
Also da hat Enermax einen echten Schritt nach Vorne gemacht. :love:
 
Wenn ich das so lese überleg ich mir echt ein anderes NT zu holen.
Empfehlung mit 120er Lüfter für max. 50EUR??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh