mirko10 schrieb:
Nicht berauschend der Wert. Die besten NTs dort kommen an die 90%.
Du meinst DAS Beste (Seasonic SS-400HT) kommt an die 90% wobei die Werte sogar dem Tester hier etwas hoch erschienen da das "80 Plus" Team weniger Effizienz erzielte (max. ~ 86%)
Aber egal - mein Netzteil ist jetzt schon knapp 1,5 Jahre alt (das Review ist von Anfang 2004 (!) ) und zu der Zeit war es eines der besten in Sachen Effizienz.
Sicher gibt es schon wesentlich bessere (mit besserer Effizienz) - aber auch nach wie vor wesentlich schlechtere AKTUELLE Netzteile.
Ich finde die Seite auf jeden Fall ganz gut und man sollte sich immer genau umsehen un überlegen was man benötigt und was für einem das beste Netzteil ist. Für mein Sys würde ein wesentlich schwächeres Netzteil auch genügen - allerdings hatte ich zum Zeitpunkt des Enermax 475 (470Watt) Netzteil Kaufes noch einen Prescott (erstes C0 Stepping
) - und der brauchte doch einiges an Power.
Herby schrieb:
Habe eben schon eine Antwort von Mirco10 bekommen, aber möchte hier doch noch mal fragen. Wieso machen die Hersteller solch utopische Angaben? Mir wurde vor einem Jahr für meinen jetzigen Rechner ein 550W Netzteil empfohlen, nach etwas mehr Wissen habe ich mir ein Seasonic S12-430W gekauft. (Wegen der höheren Ampere Leistung im Vergleich zur 380W Variante. Und laut
dieser Seite hätte mein System einen Verbrauch von fast 450W.
Wie kommt sowas? Ich glaube, ich werde mir jetzt auch mal ein Messgerät kaufen gehen..
Hehe - lustiger Link ... also die Berechnung dort ist SEHR großzügig.
Lt. denen hat mein Sys ca. 300 W bei 80% und 330 W bei 100%
Das schaff ich NIE ... selbst wenn man alle Komponenten gleichzeitig voll belasten könnte würde ich wetten daß ich nicht über 200W komme.
Ich meine es ist schon OK daß sie ein stärkeres Netzteil empfehlen (Reserven) - aber ein Bissl hoch angesetzt ist das schon.
Zu Deiner Frage ... also bei NoName Netzteilen kann man getrost so um die 100 - 150 W von der Angabe abziehen und hat dann in etwa den Vergleichswert für ein Markennetzteil. Sprich da kann man schon mal ein 550W empfehlen - allerdings wenn man da ein Markenteil nimmt ist das ziemlich übertrieben (zumindest für Dein Sys)
Wichtig ist daß das Netzteil gute Werte auf den 12V Schienen (falls es mehrere hat) bietet und diese auch stabil sind.
Jedoch wenn man ein Netzteil mit guter Effizienz (sprich um/über 80%) hat dann ist es eh egal ob man ein 300W oder ein 600W drin hat - denn Verbrauchen sollten die dann ungefähr gleich viel.