Studiengang Mechatronik. Viel rechnen, Formeln umwandeln und verstehen.
Ich mache selber ein Studium in dem Bereich (Ingenieur für Automatisierungstechnik/Mechatronik) und komme ohne solchen Stress gut klar.
Ich habe Leute im Semester, die 1-2 Monate vor der Klausur anfangen jeden Tag im Stundenplan auf 8h aufzufüllen mit lernzeiten. Sprich bei 5h Vorlesungen lernen die dannach noch 3h in ihrer Gruppe, wenn wir Vorlesungsfrei haben setzen die sich einfach 8h zusammen zum lernen. Kurz vor den Prüfungen kommt dann auch noch mal das eine oder andere Wochenende dazu.
Meinen Respekt für die Leute, die sowas können, ich wäre nicht dazu in der Lage so viel neben den Vorlesungen noch zu lernen.
Ich schreibe selber in ein paar Stunden Antriebstechnik 2, Freitag Messsysteme und Sensorik, Montag dann Industrielle Komminukation / Bussysteme und nächste Woche Freitag ist zumglück nur Abgabe einer Hausarbeit zum Thema Dokumentation Mechatronischer Systeme.
Schieben können wir unsere Klausuren offiziell nicht, geht nur mit einer Krankmldung vom Arzt, abmelden ist nicht.
Was habe ich für die Klausuren bisher getan?
Gestern angefangen mit Antriebstechnik, heute Abend oder Morgen dann Messysteme und für die Klausur am Montag habe ich noch das ganze Wochenende.
So dumm es klingt, aber ich habe mich noch nie länger als 3 Tage auf eine Klausur vorbereitet.
Ich habe mich auch damals in meine LK-Abiprüfungen ohne zu lernen rein gesetzt und gut bestanden (14 und 15 pkt)
Mein Schnitt im Studium ist soweit bei 1,6 im 6. Semester von 7, ganz ordentlich wie ich finde
Beweist für mich, dass man mehr davon hat in den Vorlesungen dabei zu sein und das Wissen mit zu nehmen als verkrampft Aufgaben zu kloppen.